Arbeitslos? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arbeitslos?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Arbeitslos?

    Also in einzelnen Threads habe ich ja schon mitbekommen, dass einige User arbeitssuchend sind. Man bekommt ja auch si einiges über die Situation in Dtl mit. Was mich dabei nun interessiert, ist, wie es denn nun die betroffenen (hier) empfinden? Frustrierender Dauerzustand? Oder nur kurze Übergangsphase?? Gedanken über die Zukunft (positiv wie negativ)???

    Bei uns in AUT machen sich die Leute anscheinend nicht sooo den Kopf wie in Dtl.... (ist ja auch nicht so akut wie bei euch)
    Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
    Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

    #2
    Ich bin ein Arbeitsloser, hab derzeit zwar ein 1 Euro Job (brauch das Geld und 180 Euro mehr haben oder nicht ) aber faktisch bin ich ja dennoch Arbeitslos und nach 6 Monaten ist man diesen ja auch wieder los.
    "...To boldly go where no man has gone before."
    ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

    Kommentar


      #3
      Ich bin sozusagen auch arbeitslos da ich gerade meinen Zivi beendet habe. Nun kämpfe ich um einen Studienplatz und ich weis nicht wie lange das gehen wird.

      Gru´ß
      "Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden." - Oscar Wilde

      Kommentar


        #4
        Bin seit ca. 9 Monaten arbeitslos. Hatte nach meiner Umschulung noch ein Jahr gearbeitet. Aber ohne Führerschein sieht es hart aus. Muß den mal machen....

        Kommentar


          #5
          Mir gings eigentlich eher darum, wie die Perspektiven sind..! Erwartungshaltung usw...
          Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
          Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

          Kommentar


            #6
            Zitat von Skymarshall
            Bin seit ca. 9 Monaten arbeitslos. Hatte nach meiner Umschulung noch ein Jahr gearbeitet. Aber ohne Führerschein sieht es hart aus. Muß den mal machen....
            Die Situation kenne ich, denn ich habe ebenfalls keinen Führerschein. Ein Führer hat ja schließlich gereicht.

            Ich denke, ich werde den wohl auch noch machen. Es gibt mittlerweile zu viele Stellen, die einen Führerschein voraussetzen. Leider, aber z.T. auch verständlich und notwendig.
            Bevor du dich daran machst, die Welt zu verbessern, gehe dreimal durch dein eigenes Haus.

            Kommentar


              #7
              So ein Führerschein ist aber sehr Teuer nicht jeder arbeitslose kann und will das meistern, nur für die etwas höhere Aussicht auf einen Job was mit Führerschein ja auch nicht garantiert ist .

              Das Arbeitsamt geht ja gerne davon aus das jemand der nix hat eben schulden machen soll für ein Führerschein wie er die wieder zurück zahlen soll sagen sie einen aber nicht. Mit einen Führerschein alleine bekommt man dann aber auch noch keinen Job, was ist mit einem Auto, das kostet ja auch noch…
              "...To boldly go where no man has gone before."
              ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

              Kommentar


                #8
                Zitat von Scotty
                So ein Führerschein ist aber sehr Teuer nicht jeder arbeitslose kann und will das meistern, nur für die etwas höhere Aussicht auf einen Job was mit Führerschein ja auch nicht garantiert ist .

                Das Arbeitsamt geht ja gerne davon aus das jemand der nix hat eben schulden machen soll für ein Führerschein wie er die wieder zurück zahlen soll sagen sie einen aber nicht. Mit einen Führerschein alleine bekommt man dann aber auch noch keinen Job, was ist mit einem Auto, das kostet ja auch noch…
                Also ich weiss in Bayern wird das so gehandhabt das wenn der zukünftige Arbeitgeber bescheinigt das die Person sobald sie einen Führerschein hat eingestellt wird ,dann übernimmt das Arbeitsamt (zumindest zu einem teil) die Kosten .Wie das in den anderen Ländern gehandhabt wird und wie gross der teil ist kann ich dir leider nicht sagen (wer weiss vielleicht zahlen sie auch alles..).
                Es ist nicht der Klug der viel weiß, viel klüger ist der der weiß wo er nachgucken muß wenn er was wissen will!
                Londo Mollari:Everyone remembered the great rulers, and everyone remembered the insane rulers, but no one ever cared about the competent ones.

                Kommentar


                  #9
                  Na ja bei uns ist das aber nicht, vielleicht jetzt aber so was hatte ich mal gefragt vor Jahren . Dennoch so ein Führerschein kann so um die 2000 Euro kosten und mehr und ein Auto kostet dann ja auch noch was, ne 500 Euro Schüssel bringt einen ja nun wirklich nichts, die Folgekosten könnten dann deutlich höher sein als die Anschaffungskosten.

                  Wenn du wie du sagst das AA so was aber machen würde wäre es sicher toll, nur welcher Arbeitgeber macht so was, einen so eine zusage geben, das ist sicher alles andere als üblich?

                  Ich hab selber für nen Job mich mal in schulden gestürzt (lange Geschichte (Umzug,…)) und wurde dann nach nicht mal einem Jahr wieder raus geschmissen (nicht meine schuld) und hab nach fast 3 Jahren erst diesen Schuldenberg wieder abgetragen.
                  "...To boldly go where no man has gone before."
                  ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                  Kommentar


                    #10
                    Ich denke 2000 Euro ist schon etwas übertrieben. Es ist durchaus möglich den Führerschein für unter 1000 Euro zu bekommen, wenn man eine günstige Fahrschule hat und wenig Fahrstunden braucht. Ich selbst habe für meinen Führerschein trotz relativ teurer Fahrschule und eher überdurchschnittlich vielen Fahrstunden insgesamt rund 1300 Euro bezahlt.
                    Sicher, zusammen mit einem Auto ist das schon eine recht große Investition, allerdings sollte man auch sehen, dass ein Auto ja nicht nur eine Investition für einen bestimmten Job ist, sondern die Chancen auf einen Arbeitsplatz auch dadurch erhöht, dass man einfach eine größere Auswahl durch größere Mobilität hat, und damit allgemein die Chancen verbessert. Ich denke in unserer heutigen Zeit, in der alles immer überregionaler wird, kann man auf einen Führerschein immer schwerer verzichten.
                    "Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden." - Ludwig Feuerbach

                    Kommentar


                      #11
                      Dir ist aber schon bewusst das hier in den letzten paar Jahren sich viel geändert hat, wenn man sein Führerschein so wie du sagst für 1000 Euro machen kann ist das schon die absolute Ausnahme der schnitt liegt bei mindestens 1500 Euro. Ich bezieh mich hier auf eigene Erfahrungen und auch auf diverse Berichte im TV und so.

                      Zitat von Cor
                      Sicher, zusammen mit einem Auto ist das schon eine recht große Investition, allerdings sollte man auch sehen, dass ein Auto ja nicht nur eine Investition für einen bestimmten Job ist, sondern die Chancen auf einen Arbeitsplatz auch dadurch erhöht, dass man einfach eine größere Auswahl durch größere Mobilität hat, und damit allgemein die Chancen verbessert. Ich denke in unserer heutigen Zeit, in der alles immer überregionaler wird, kann man auf einen Führerschein immer schwerer verzichten.
                      Ja ist ja alles richtig, aber viele sind sich einfach nicht bewusst das man das alles erstmal Finanzieren muss, wie soll das ein ALG2 Empfänger denn machen? Würdest du einen Arbeitslosen das Geld streichen, weil er sich weigert schulden zu machen, für einen Führerschein und Auto Erwerb (der einen nur eine höhere Chance auf einen Arbeitsplatz bringen würde)?
                      Zuletzt geändert von Scotty; 04.06.2005, 11:23.
                      "...To boldly go where no man has gone before."
                      ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Eye-Q
                        Mir gings eigentlich eher darum, wie die Perspektiven sind..! Erwartungshaltung usw...
                        Ich weiß ja nicht wie das bei euch in Österreich ist aber hier sieht es ohne Führerschein sehr schlecht aus. Man muß schon flexibel sein. Und ich habe schon bei etlichen Arbeitgebern gesagt das ich keinen Führerschein habe und prompt dafür Absagen bekommen. Selbst in Leihfirmen werden Leute ohne Führerschein ungerne genommen.

                        Vor 10 Jahren da war das noch anders.

                        Und nimmt man öffentliche Verkehrsmittel zu einen weiter entfernten Arbeitsplatz hat man fast unzumutbare Pendelzeiten. Vorausgesetzt das man genommen wird.


                        Ansonsten stimme ich Scotty zu. Der Führerschein liegt mitlerweile im Schnitt bei 1500€. Das mit 1000 Euro ist auch lange vorbei.

                        Ich hatte nämlich damals als ich den mit 19 schon mal gemacht habe (ja ich mußte den abgeben wegen Alkohol am Steuer ) schon 1200 Euro bezahlt.

                        Kommentar


                          #13
                          Ich hatte nämlich damals als ich den mit 19 schon mal gemacht habe schon 1200 Euro bezahlt.
                          Hö? Und dann muss mal den komplett neumachen, von Anfang an? Reicht nicht MPU oder so? Und heutzutage echt 1500 Euronen? Zu meiner Zeit waren das 1500 DM
                          Forum verlassen.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von maestro
                            Hö? Und dann muss mal den komplett neumachen, von Anfang an? Reicht nicht MPU oder so? Und heutzutage echt 1500 Euronen? Zu meiner Zeit waren das 1500 DM
                            In besonders schweren Fällen oder bei Wiederholungstätern kann es vorkommen, dass die Führscheinstelle, das Neuablegen der Führerscheinprüfung verlangt.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von maestro
                              Hö? Und dann muss mal den komplett neumachen, von Anfang an? Reicht nicht MPU oder so? Und heutzutage echt 1500 Euronen? Zu meiner Zeit waren das 1500 DM
                              Also erstens war ich noch in der Probezeit. Und wenn man innerhalb von 2 Jahren keine MPU beantragt muß man den komplett neu machen.

                              Ich hatte keine MPU gemacht weil ich zwischendurch immer wieder mal einen gekifft und gesoffen habe...

                              Aber seitdem ich Familienvater bin ist das vorbei.

                              Das Geld für die MPU habe ich zusammen. Für einen neuen Führerschein noch nicht ganz.

                              Aber ich habe auch gehört das man nach 10 Jahren ohne "Lappen" keine MPU mehr machen braucht(werde mich beim Verkehrsamt nochmal erkundigen). Ende dieses Jahres sind die 10 Jahre um. Dann könnte ich mir die 500-600 Euro für die MPU sparen. Außerdem fallen viele beim ersten mal durch. Dann muß man das doppelt anrechnen.

                              Ach ja, der Führerschein ist heute wirklich so teuer.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X