Gewichtsprobleme? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewichtsprobleme?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mal eine Sache wegen Joggen und so - wo ich gerade das "schön langsam" lese. Dieser ganze Kram von wegen optimaler "Fettverbrennungsbereich/- Geschwindigkeit" ist ziemlicher Schwachsinn. Es kommt nur darauf an, dass man am Ende des Tages mehr Energie verbraucht, als zu sich genommen hat. Und mit gemütlich joggen, etc. ist das nicht zu erreichen.
    Wirklich effektiv ist da nur intensives Ausdauer- und auch Krafttraining, denn dadurch wird auch der Grundumsatz erhöht, was letztlich auch gewünscht ist.

    Interessanter, aber etwas verwirrend geschriebener Artikel dazu: http://gin.uibk.ac.at/thema/sportund...rbrennung.html

    Ich bin übrigens auch 1,69 m, wiege aber 67 kg. 93 kg kann ich mir fast nicht vorstellen... Ich habe jetzt mit ein bissel Kraftsport angefangen und fahre täglich einfach vom Studium her sehr viel Rad.
    Was bei mir am meisten Gewichtsreduktion (im Sommer waren es noch 78 kg) ausgemacht hat war u.a. der Alkoholkonsum und einfach die Ernährung. Seit ein paar Wochen verzichte ich bewusst auf sehr fettreiche Nahrung, nehme mehr "Ökokram" zu mir, viel Reis und sowas und es wirkt eigentlich ganz gut, seit dem Sommer mache ich auch Hanteltraining nebenher, dass sich auch bemerkbar macht.
    Ist natürlich aber auch eine Veranlagungsgeschichte.
    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
    Makes perfect sense.

    Kommentar


      Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
      Ich bin übrigens auch 1,69 m, wiege aber 67 kg. 93 kg kann ich mir fast nicht vorstellen...
      So klein habe ich dich gar nicht Erinnerung. Ach, ich meinte natürlich ungroß.

      Ist natürlich aber auch eine Veranlagungsgeschichte.
      Natürlich...

      Ich bin 1.86 (glaube ich) und wiege irgendwas um 75 Kilogramm.

      Ich habe mal eine Zeitlang viel gelbe Limo getrunken und das hat auch angesetzt. Da bin ich dann auf Mineralwasser umgestiegen. Also wer ohne größere Mühe zumindest etwas an Gewicht nachlassen möchte, sollte Mineralwasser trinken und Cola und Zeugs vermeiden. Sonstige Erfahrungen habe ich mit Diäten noch nicht gemacht.

      Und kennt ihr das schon?

      Ich habe übrigens Idealgewicht, falls ich das noch nicht erwähnt habe.
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
        Mal eine Sache wegen Joggen und so - wo ich gerade das "schön langsam" lese. Dieser ganze Kram von wegen optimaler "Fettverbrennungsbereich/- Geschwindigkeit" ist ziemlicher Schwachsinn. Es kommt nur darauf an, dass man am Ende des Tages mehr Energie verbraucht, als zu sich genommen hat. Und mit gemütlich joggen, etc. ist das nicht zu erreichen.
        Wirklich effektiv ist da nur intensives Ausdauer- und auch Krafttraining, denn dadurch wird auch der Grundumsatz erhöht, was letztlich auch gewünscht ist.
        Zustimmung. Natürlich könnte ich noch einiges mehr, aber es kann nicht sein, dass ich mich am nächsten Morgen so kaputt fühle, dass ich erst mal ausschlafen und danach ordentlich Mittagessen muss, um halbwegs auf die Beine zu kommen.
        Genau das passiert nämlich, wenn es übertreibe - eine Verbesserung der Kondition tritt dabei nur langsam auf. Na mal sehen, bald ist ja wieder Jahreswechsel mit all den neuen Vorsätzen.

        Kommentar


          Zitat von endar Beitrag anzeigen
          So klein habe ich dich gar nicht Erinnerung. Ach, ich meinte natürlich ungroß.
          Och, ich bin schon klein - Euphemismen hab ich nicht nötig.
          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
          Makes perfect sense.

          Kommentar


            Zitat von endar Beitrag anzeigen
            Und kennt ihr das schon?

            Ich habe übrigens Idealgewicht, falls ich das noch nicht erwähnt habe.
            Ja. Mit dem BMI kann man aber keine Aussage über den Körperfett/Muskelmasseanteil machen.

            Ich kann mit 1.88m und 85kg mehr oder weniger Fettanteil haben. Es könnte theoretisch größtenteils Muskelmasse sein. Ist es bei mir aber nicht!

            Dann müßte ich erst weiter Fett reduzieren und hauptsächlich Muskeln aufbauen. Was nur z.T. klappt.

            Du hast bei deiner Körpergröße und deinem Gewicht vermutlich sehr wenig Körperfett. Vielleicht nen Waschbrettbauch?

            Aber bestimmt nicht soviel Muskelmasse. Also an Armen, Beinen oder Brust.

            Der BMI ist ganz gut für eine grobe Klassifizierung.


            PS: Muskelmasse muß nicht unbedingt äquivalent zur Kraft/Ausdauerleistung sein. Es gibt Menschen mit dünnen Ärmchen die trotzdem viel Kraft haben. Z.B. war es bei Bruce Lee der Fall.

            Kommentar


              Bin auch der Meinung, dass der BMI nur eine sehr grobe Klassifizierung ist.
              Laut dieser Berechnung bin ich nämlich locker noch im Normalgewicht. Und das kann unmöglich sein.
              War immer der Meinung, dass ich übergewichtig bin. Vor allem da ich kaum Muskeln habe.
              Zur Zeit bin ich auf der Nudelsuppen- und Obstdiät. Und ich versuche, mit wieder ein bisschen Bauchmuskeln an zu trainieren.

              @Harmakhis
              So klein bist du jetzt auch net. Ich bin 10cm kleiner. Aber ich bin ja auch eine Frau, und da ist es nicht so dramatisch
              Bin aber auch ein großer Freund von Euphemismen und Stöckelschuhen. *komplexewegenmeinergrößehab*
              "We must question the story logic of having an all-knowing all-powerful god, who creates faulty humans, and then blames them for his own mistakes."
              Gene Roddenberry

              Kommentar


                Zitat von Ninali Kahn Beitrag anzeigen
                Bin auch der Meinung, dass der BMI nur eine sehr grobe Klassifizierung ist.
                Das sagen ja immer nur die Leute, deren Wert über 30 liegt.
                Es gibt das aber auch in einer Version, in der man sein Alter noch mit eingeben kann. Da kommen dann etwas andere Werte raus.

                War immer der Meinung, dass ich übergewichtig bin. Vor allem da ich kaum Muskeln habe.
                Zur Zeit bin ich auf der Nudelsuppen- und Obstdiät. Und ich versuche, mit wieder ein bisschen Bauchmuskeln an zu trainieren.
                Pass auf! Da ist letztens noch ein Model verhungert!

                @Harmakhis
                So klein bist du jetzt auch net. Ich bin 10cm kleiner. Aber ich bin ja auch eine Frau, und da ist es nicht so dramatisch
                Oh Mann, das ist jetzt wirklich sehr hilfreich.

                Bin aber auch ein großer Freund von Euphemismen und Stöckelschuhen. *komplexewegenmeinergrößehab*
                Es war ja nur ein kleiner Euphemismus.
                Republicans hate ducklings!

                Kommentar


                  Zitat von endar Beitrag anzeigen
                  Das sagen ja immer nur die Leute, deren Wert über 30 liegt.
                  Also mein Wert liegt nicht über 30. Das wär dann schon krass.
                  *lol* Um das zu erreichen muss man ja dann wirklich ziemlich füllig sein, nehm ich an. Oder sehr muskulös.

                  Zitat von endar Beitrag anzeigen
                  Es gibt das aber auch in einer Version, in der man sein Alter noch mit eingeben kann. Da kommen dann etwas andere Werte raus.
                  Uih...wo denn? *dentestmachenwill,auchwennichdavorangsthab*

                  Zitat von endar Beitrag anzeigen
                  Pass auf! Da ist letztens noch ein Model verhungert!
                  Sowas kann mir nicht passieren, da hab ich genügend Fettreserven gespeichert.
                  Außerdem sind Orangen sehr nahrhaft und gesund.

                  Zitat von endar Beitrag anzeigen
                  Oh Mann, das ist jetzt wirklich sehr hilfreich.
                  Ich wollte die kleineren Männer in der Runde jetzt nicht noch mehr deprimieren. Wollt nur andeuten, dass die kleinen Frauen den Stöckelschuhvorteil haben.
                  "We must question the story logic of having an all-knowing all-powerful god, who creates faulty humans, and then blames them for his own mistakes."
                  Gene Roddenberry

                  Kommentar


                    Diäten bringen aber gar nichts. Das einzige was wirklich was hilft ist eine dauerhafte Umstellung der Ernährungsgewohnheiten, alles andere ist nur anstrengend, Stress für den Körper und nicht von Dauer.
                    Ist schon seit Jahrzehnten wissenschaftlich bewiesen, dass Diäten nichts für dauerhafte Gewichtsreduktion und Fitnesserhöhung bringen.
                    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                    Makes perfect sense.

                    Kommentar


                      Ich glaub ich hab wieder was zugenommen... verdammter singlefrust

                      1.75 (nein ich weder größer noch kleiner geworden) auf ~87 Kg
                      "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

                      Kommentar


                        Jo, homies, kein Stress, hab durch den Rauchstopp auch zugenommen, immerhin 3 Kilo. Fühl mich schwabbelig momentan, muss mir echt die Schoki verkneifen und wieder joggen gehen und Sit-ups machen. Ab morgen dann
                        Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

                        Kommentar


                          Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
                          Diäten bringen aber gar nichts. Das einzige was wirklich was hilft ist eine dauerhafte Umstellung der Ernährungsgewohnheiten, alles andere ist nur anstrengend, Stress für den Körper und nicht von Dauer.
                          Ist schon seit Jahrzehnten wissenschaftlich bewiesen, dass Diäten nichts für dauerhafte Gewichtsreduktion und Fitnesserhöhung bringen.
                          Ansonsten gäbe es ja auch eine Diät welche wirklich erfolgreich ist und nicht 1000 verschiedene.

                          Mit FDH kann man sein Gewicht aber wirklich reduzieren, da weniger Kalorien. Natürlich sollte man auch seine Ernährung umstellen.

                          Aber nur von Öko-Kost, Obst und Salaten werde ich mich auch nicht ernähren.

                          Wenig Fast Food, Süßigkeiten und Alkohol müßte für den Anfang reichen.



                          @Endar: Es gibt mitlerweile auch stark kalorienreduzierte Limonaden. Mit Süßstoffen. Die schmecken auch kaum noch künstlich. Zumindest die von "Irisquelle". Dann braucht man nicht nur Wasser trinken.

                          Kommentar


                            Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
                            Diäten bringen aber gar nichts. Das einzige was wirklich was hilft ist eine dauerhafte Umstellung der Ernährungsgewohnheiten, alles andere ist nur anstrengend, Stress für den Körper und nicht von Dauer.
                            Ist schon seit Jahrzehnten wissenschaftlich bewiesen, dass Diäten nichts für dauerhafte Gewichtsreduktion und Fitnesserhöhung bringen.
                            Also mir haben Diäten geholfen. Ich habe innerhalb von 6 Monaten strenger Diät ca. 33 kg Gewicht verloren. Ohne jeden Jojo-Effekt und ohne danach wieder an Gewicht zuzulegen.

                            Dieses ganze heutige Gerede von wegen, Diäten würden keine Wirkung zeigen, halte ich für dummes Geschwätz. Ich bin ja selbst die lebende Widerlegung

                            Diäten zeigen nur dann keine Wirkung, wenn man nicht hinreichend diszipliniert ist. Selbstverständlich gilt: Wenn man nach einer Woche wieder rückfällig wird und gierig den Kühlschrank plündert (und die vielen Kalorien dann auf einen heruntergefahrenen Stoffwechsel treffen..!), dann wird man kein Gewicht verlieren.

                            Wer sich aber einigermaßen im Griff hat und mal ein paar Monate mit strenger Selbstzucht und strikten Regeln aushalten kann, für den ist eine Diät die effizienteste Möglichkeit, Gewicht zu verlieren. Denn je größer das Kaloriendefizit, desto stärker muss der Körper die eigenen Reserven angreifen - das ist eine ganz einfache, aber gültige Rechnung. Und wenn eine Diät nicht funktioniert, dann hat das fast immer psychologisch-charakterliche Gründe und nicht physiologische Ursachen.

                            Anders ausgedrückt: Der Fehler liegt niemals in der Diät, sondern in der mangelnden Einhaltung der Diät.

                            Übrigens: Ganz ohne jegliche Diät und nur "mit gesunder Ernährung" wird niemand jemals Gewicht verlieren. Denn eine gesunde, normale Ernährung besteht ja definitionsgemäß aus einer perfekten Balance aus Kalorienzufuhr- und Verbrauch. Man nimmt so viel zu sich, wie man wieder verbrennt. Mit einer solchen Ernährung kann man aber logischerweise kein Gewicht verlieren, denn solange der Körper nicht mehr Kalorien verbrennt, als zugeführt werden, wird er nicht anfangen, die eigenen Fettreserven anzugreifen.

                            Wer abnehmen will, muss daher zwangsläufig eine Ernährung praktizieren, die weniger Kalorien enthält, als eigentlich normal und gesund wären, d.h. die für einen Normalgewichtigen ungesund wäre. Allein mit einer "gesunden Ernährung" kann man kein Gewicht verlieren.

                            Kommentar


                              Es kommt wohl drauf an welche Diät das ist. Einseitige Diäten(z.B. Atkins) können niemals eine dauerhafte Ernährungsumstellung garantieren, bzw. es wäre auf Dauer ungesund.

                              Harmakhis meint wohl solche wo man danach wirklich kaum noch was umstellen muß. Und diese gibt es so gut wie nicht.

                              Die einzigste mir bekannte ist eben FDH mit ein paar Modifikationen.

                              Also es geht um möglich gesundes abnehmen mit einer dauerhaften Umstellung der Eßgewohnheiten.

                              Reines abnehmen kann man auch durch fasten besonders schnell, nur ob das so gut für den Körper ist, das ist ne andere Frage. Außerdem fällt man danach wieder in alten Eßgewohnheiten zurück.

                              Kommentar


                                Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigen
                                Es kommt wohl drauf an welche Diät das ist. Einseitige Diäten(z.B. Atkins) können niemals eine dauerhafte Ernährungsumstellung garantieren, bzw. es wäre auf Dauer ungesund.

                                Harmakhis meint wohl solche wo man danach wirklich kaum noch was umstellen muß. Und diese gibt es so gut wie nicht.
                                Ja, darauf bezog ich es eigentlich.

                                Und die Sache ist ja auch die: vielleicht ist ja nicht Kalorienaufnahme das Problem, sondern deren Verbrennung, will sagen nicht zwangsläufig muss man seine Energieaufnahme senken, sondern viel eher den Energieverbrauch steigern.
                                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                                Makes perfect sense.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X