Was denkt ihr über Scientology? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was denkt ihr über Scientology?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hat jemand schon mal was von der "Sea Org" gehört?
    Das soll die Elitetruppe des Vereins sein. Die haben sogar eigene Uniformen!
    Unheimlich...
    Angehängte Dateien
    "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
    Amen."

Zachary Hale Comstock

Kommentar

Ich glaub du bist nem dicken Fake aufgesessen...
      When I feed the poor, they call me a saint.
      When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.

~ Hélder Câmara

Kommentar

Zitat von Kid Beitrag anzeigen
        Ich glaub du bist nem dicken Fake aufgesessen...
        Sicher?
        Also ich würde denen sowas zutrauen. Hast du Gegenbeweise?
        http://www.ilsehruby.at/SeaOrg.html
        Zuletzt geändert von Cavit; 10.10.2011, 20:48.
        Amen."

Zachary Hale Comstock

Kommentar

O.o
          When I feed the poor, they call me a saint.
          When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.

~ Hélder Câmara

Kommentar

Zitat von Kid Beitrag anzeigen
            O.o
            Geht das auch etwas deutlicher?
            Ein großes und ein kleines O mit einem Punkt dazwischen, sind nicht grade sehr aussagekräftige Argumente.
            Amen."

Zachary Hale Comstock

Kommentar

Die Sea Org gibt es in der Tat. Es ist die Elitegruppe und die tragen auch alle diese Uniformen. Hubbard hat damals ein Schiff besessen, mit dem er regelmäßig auf Fahrt war und er versammelte seine innersten Führungspersonen dort um sich. Das ist bis heute so geblieben, nur das Hubbard nicht mehr lebt. Aber wie in den Häusern weltweit, haben sie natürlich auch auf den Schiffen ein Büro für ihn reserviert.
              "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
              DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
              ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

Was ich dank dem Link zur Sea Org erfahren habe, finde ich im höchsten Maße bedenklich.
                Fundamentalisten, egal welchem Glauben sie angehören oder welche Interessen sie verfolgen, sind meiner Ansicht nach potentiell gefährlich. Wenn diese aber sogar gegen Angehörige der eigenen Glaubensrichtung "rechtmäßig" agieren dürfen, dann spricht das nicht nur gegen die entsprechend fundamentalistische Organisation, sondern auch gegen die gesamte Organisation der betreffenden Glaubensrichtung.

Der Fragebogen für die Aufnahme an sich, ist schon ein Eingriff in die Privatsphäre, aber ohne dies zu werten, zeigt dieser Fragebogen allein schon auf, inwiefern die Persönlichkeit der betreffenden Person beeinflusst werden soll. Das Trainingsprogramm, welches mehrere Monate dauern kann, zeigt meiner Ansicht nach nur auf, dass die Persönlichkeit und der freie Wille gebrochen werden soll, sodass durch die "Elite" der Sea Org eine strenge Kontrolle sowohl der Mitglieder der Sea Org, als auch durch die Mitglieder der Sea Org eine ebenso strenge Kontrolle der Mitglieder der Scientology, wie auch - sofern möglich (denn das weiterführende Interesse der Scientology scheint die Verbreitung ihrer Lehre auf die ganze Welt zu sein) - über die gesamte Menschheit.

Wenn das keine Bedrohung für die Meinungs-, Entscheidungs- und Religionsfreiheit (primär für Angehörige der Scientology, letztendlich aber für alle Menschen) ist, dann weiß ich es auch nicht.

Vermutlich so ziemlich jede Glaubensrichtung hat ihre Fundamentalistischen Splittergruppen, aber bei der Sea Org ist es nicht einmal eine Splittergruppe, sondern (was wesentlich bedenklicher ist) ein interner, elitärer Teil der eigenen Glaubensrichtung.
                Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

Kommentar

Einen sehr lesenswerten (und superlangen) Erlebnisbericht von Drehbuchautor Paul Haggis zu seinem Leben mit Scientology und was nach seinem Austritt geschah, gibt es hier

Paul Haggis vs. the Church of Scientology : The New Yorker

Kommentar

Wie hieß noch dieser futuristische Roman, in der die Welt der Zukunft ausnahmslos von Sekten beherrscht wird? Angesichts solchen Berichten wie hier erscheint so eine Zukufnt gar nicht unwahrscheinlich. Irgendwann tritt man bei, einfach nur, damit man Ruhe vor Belästigung und Ausgrenzung hat. Und natürlich Ruhe vor den Todesdrohungen gegen Freunde und Familie. Erschreckend, mit welchem Eifer diese Organisationen die Gesellschaft unterwandern.

Kommentar

Gestern lief auf Arte eine sehr interessante Dokumentation über das OSA, den Geheimdienst von Scientology. Es kommen viele Experten und ehemalige Mitglieder zu Wort, die über die Arbeit dieses Stasi-artigen Dienstes berichten.
                      Auch erfährt man mMn erchreckende Details, wie sehr sich Scientology in die US-Politik eingekauft hat.
                      Hier der Link, die Doku ist noch bis nächsten Dienstag verfügbar: Das Office of Special Affairs - O.S.A. - videos.arte.tv
                      Direkt danach gab es eine Viertelstündige Studiodiskussion, die ebenfalls abrufbar ist, ich habe sie allerding nicht mehr gesehen.

Kommentar

Ich habe mich mit dem Thema Scientology nicht wirklich viel zu tun gehabt.
                        Man hat eben in der Schule/Uni und durch die Medien viel negatives mitbekommen,aber durch den Tread bin ich noch mal drauf aufmerksam geworden und werde mich mal durch den Tread wühlen.

Kommentar

@ Marschall Q

Danke für diesen Link zur Doku.
                          Schon erschreckend, wie effizient die OSA arbeitet und wie weit da zB in Frankreich die Manipulation von Entscheidungsträgern reciht. Bishin zu einen Staatspräsidenten wie Mitterand. Krass!!
                          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                          ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

Die Stelle wo die versuchen vor dem HQ Scientologen zu interviewen, wie die Kackerlaken wens Licht angeht

Kommentar

Nun läßt sich Katie Holmes von Tom Cruise scheiden. Wohl auch, wegen dessen Verbindung zu dieser Sekte. Das hat sie erst nach fünf Jahren gemerkt, wie stark die sich da rein hängen? Und das es Tom's dritte Scheidung ist und er offensichtlich nix daraus gelernt hat, muss die vierte Frau Cruise ein Scientology-Mitglied sein. Ansonsten bleibt er halt Single. Den Oscar wird er eh nie bekommen. Vlt als alter Sack für sein Lebenswerk...
                              Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
                              Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

Kommentar

Geht gar nicht...

alles nur Gehirnwäsche Was ist Scientology: Referate, Informationen, Bücher und mehr

Kommentar

Lädt...
                                X