Was denkt ihr über Scientology? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was denkt ihr über Scientology?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Battimachi Beitrag anzeigen
    sry , vllt. hast du da persoenlich schlechte erfahrungen mit gemacht, aber prinzipiell gilt das jede sekte in irgeneiner art und weise gefaehrlich ist

... also nichts neues und in so ne art lethargie oder panikmache will ich jetzt auch nicht verfallen, dass scientology was weiß ich wie gefaehrlich sein soll xD
    Die Scientology gehört zu den gefährlichsten Sekten .
    Bei den Scientologen geht es dadrum wer Spieler und wer Figur ist.
    Der Spieler stellt die Figuren auf und lässt sie erstmal sich selbst bewegen.
    Durch gezieltes handeln bestimmt er den Weg der Figuren.
    Nur die Frage, ob der Spieler selbst nur eine Figur ist ?
    Das ganze nennt man als Nicht-Scientologe Manipulation.
    Die geht dann so von statten.
    Jemand fragt dich: " Bist du glücklich und erfüllt ?"
    Du sagst:" Ja bin ich!"
    Darauf wirst du gefragt: " Woran machst du den Glück von abhängig ?"
    Du antwortest: ,,Ich hab ein Haus, eine Frau, einen Job und Kinder!"
    Jetzt sagt man dir: "Ist das wirklich alles im Leben ?"
    Du weißt jetzt gar nicht was du antworten sollst und sagst:,,Nein da gibt es bestimmt noch mehr!"
    Jetzt sagt die Person:"Richtig, da ist noch mehr, komme einfach dann und dann um die und die Zeit dort vorbei bringe 100€ mit als Seminargebühr und du wirst erfahren wie du glücklich sein kannst!"
    "100€ ist aber viel Geld!" erwiderst du.
    "Wie ist dein Glück nicht 100 € Wert ?"
    " Ja ok stimmt, ich komme"

Dann fährst du dahin und bekommst gesagt, wie man glücklich sein kann und das man dies viel besser sein kann, in den man 200€ für Bücher darüber ausgibt.
    Nach einer Zeit ergibt sich wieder das Gespräch, ob du nun glücklich bist.
    Jetzt wird dir gesagt, dass du zwar viel Geld, dass es auch Wert war, dafür ausgegeben hast, aber du ja immer noch nicht wirklich glücklich bist, da du zum Glück nur ein Türspalt geöffnet hast.
    Um durch die Tür zu gehen, muss du das nächste Aufbauseminar besuchen was 500€ kostet.
    Dort kannst du dann Bücher kaufen die 200 € kosten.
    Irgendwann fehlt dir auf der Suche nach deinem Glück das Geld und du kannst keine Seminare mehr besuchen oder Bücher kaufen.
    Jetzt hat die Scientology aber zu ihren und deinem Glück, eine eigene Bank und du kann dir dass Geld "leihen".
    Wie praktisch.
    Du kannst aber irgendwann das Geld nicht zurück zahlen, aber zum Glück hat die Scientology auch eigene Arbeitsplätze, Wohnungen ect.
    Nachdem du nämlich auf deiner Suche nach dem Glück, Frau, Kinder und Haus verloren hast kannst du nun für einen Hungerlohn für die Scientology arbeiten.

Das nennt der Nicht-Scientologe "Abhängigkeit"...was für ein Glück für die Scientology.
    Zuletzt geändert von B. Spiner; 18.08.2010, 09:35.
    beste Grüße
    B. Spiner

Kommentar

Tach
      Das Scientology eine gefährliche Sekte ist, steht für mich völlig außer Frage. Doch darf man nicht vergessen, ST stehen im Fokus der Öffentlichkeit! Das nimmt denen schon viel Wind aus den Segeln, was meiner Meinung nach jedoch noch nicht reicht.
      Davon abgesehen empfinde ich die Sekten über die man nichts hört, als weit größeres Gefahrenpotenzial (z.B. Aum- oder Moon-Sekte)

Gruß
      Cohen
      <Reset>
      <4280000pF>
      <DPLprompt>

Kommentar

Zitat von Jolly
        Tolle Diskussionspolitik. Erst abwinken und dann dämlich grinsen, und tschüss! Ernst nehmen kann ich dich wirklich nicht.
        peace bruda

@Topic
        ich finde die Mafia's sollte man aber auch nicht unterschaetzen! Die haben locker weitaus mehr Macht wie irgendso ne Sekte xDDD

Kommentar

Warum musst du bei so ernsten Themen so vor dich hin grinsen? Dafür ist das Thema einfach zu ernst....

Kommentar

Brent Spiner hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Anhand eines denkbar nachgestellten Dialogs kann man sich es ungefähr vorstellen mit welchen kniffigen Tricks Scientology arbeitet. Es sind nicht irgendwelche Kleinkriminelle, sondern richtige Moralverdreher und Charakter- Doktoren.
            Ich bin froh, dass mir diese Leute niemals begegnen, denn man sollte nicht ihren Gehirnwäscher- Charme unterschätzen.
            Man kann sagen, dass sie das, was einen Menschen ausmacht verändern, manipulieren; solange, bis von ihm nichts weiter als ein Instrument übriggeblieben ist, mit dessen Hilfe man an Geld für die Organisation gelangt. Sie rechtfertigen es mit der Behauptung, was schon ein einzelner Mensch und seine Probleme ausmachen im Vergleich zu der Welt und ihr darin lebenden Unmenschen=Wir.

Live long and posper. If not, it is still fascinating.

Kommentar

@B.Spiner
              sry aber wer so hohl ist und das glaubt und reinfaellt dem kann echt nicht mehr geholfen werden xDDD

Kommentar

Kannst du auch mal was konstruktives beitragen anstatt nur einzeiler die kaum was mit dem Thema zu tun haben?

Kommentar

@jolly- du hast ein schönes schiff zum avatar bild- kannst du mir sagen was das ist- habe es vergeblich gesucht aber nicht gefunden. sorry leute- das passt nicht in diesen thread, aber ich muss es unbedingt wissen

Live long and posper. If not, it is still fascinating.

Kommentar

Ist die gute alte Originalgalactica, gibt es unter den Galacticaavataren hier. Aber nur weil du so nett fragst Und nu wieder back to topic.

Kommentar

Zitat von Battimachi Beitrag anzeigen
                      @B.Spiner
                      sry aber wer so hohl ist und das glaubt und reinfaellt dem kann echt nicht mehr geholfen werden xDDD
                      Hast du dich mal mit Bereichen aus der Psychologie oder Psychoanalyse beschäftigt ?
                      Mein Beispiel sollte nur das Schema der Vorgehensweise erläutern, aber die tatsächlichen Dialoge laufen doch etwas anders ab.
                      Der Scientologe lässt dich erstmal, in einfachen banalen Gesprächen erzählen.
                      Dort wird er dann auch Rückschlüsse schon über dich und Problematiken, die dich beschäftigen, ziehen können.
                      Irgendwann weiß er welchen "Knopf" er bei dir drücken muss.
                      Aber zu sagen das Menschen einfach nur "hohl" sind, um in die Fänge der Scientology zu geraten, finde ich doch mehr als falsch.
                      Gerade Menschen die sich tiefsinnigere Gedanken machen, sind eher dafür empfänglich.
                      beste Grüße
                      B. Spiner

Kommentar

Religionen können immer gefählrlich sein, unabhängig davon obs sich nun um Scientologie, die Katholische Kirche oder wer weiß was handelt.
                        Ein übertriebener Glaube (an Gott) kann immer sehr viel Schaden anrichten.
                        Man denke nur mal an Exorzismus und den realen Fall der Anneliese Michel, der sich in Bayern ereignette.
                        Statt die arme Frau ins Krankenhaus zu schicken, musste man an ihr ja eine Teufelsaustreibung ausüben.
                        Schickt der Papst bzw. die Kirche heute nicht auch noch Exorzisten ins Rennen?

Oder wenn der Papst bzw. die Kirche öffentlich gegen Homosexualität wettert, so ist das doch eine Volksverhetzung. Denn damit hetzt er doch nur andere Menschen dagegen auf.
                        Bis die Situation dann wieder irgendwo eskaliert und Menschen handgreiflich werden.
                        Das fatale daran ist doch, das der Papst sehr viele Menschen erreicht und diese ihm im schlimmsten Falle blind folgen (ohne selber mal das Gehirn einzuschalten).
                        Von daher ist es doch fraglich, in wie fern Scientologie da wirklich gefährlicher ist als andere Sekten.
                        Nur Scientologie ist heute eben der Buhman und wird in den Medien demendsprechend dargestellt.
                        Ohne Religionen wäre unsere Welt vielleicht auch ne ganze Ecke friedlicher.
                        Denn Religionen und Sekten teilen die Menschen in verschiedene Lager auf.
                        Wenn diese dann aufeinander prallen gibts Zündstoff.

Klar, man kann ruhig an etwas glauben. Aber deswegen muss man doch nicht sein ganzes Leben danach ausrichten, weil dieses oder jenes angeblich Gottes Wille ist.
                        Zuletzt geändert von Richy; 19.08.2010, 16:54.

Kommentar

Ich bin gläubig,aber von Scientology halte ich überhaupt nichts.Die sind doch komplett irre.Meiner Meinung nach gehört Scientology verboten.Eine gefährliche Sekte ist das,die Menschen manipuliert.
                          Ich hab auch mal im Fernsehen was darüber gesehen,wenn man da austreten will wird man da anscheinend richtig unter Druck gesetzt.Ich frag mich auch warum in den USA einige berühmte Schauspieler und einflussreiche Leute sich diesen wahnsinnigen anschliessen.

@Richy: Aber Religion ist doch eigentlich was gutes,sie wird nur von Fanatikern missbraucht.Wie manche das auslegen ist halt gefährlich.Gott will bestimmt keine Kriege oder Unterdrückung,er will unsere wohl,und das begreifen die nicht.
                          Zuletzt geändert von -SithLord-; 19.08.2010, 20:37.
                          Kekse des Glücks vergessen du hast !"
                          -SithLord- @ Deathstar
                          ...we want you !

Kommentar

Zitat von Richy Beitrag anzeigen
                            ROhne Religionen wäre unsere Welt vielleicht auch ne ganze Ecke friedlicher.
                            Denn Religionen und Sekten teilen die Menschen in verschiedene Lager auf.
                            Wenn diese dann aufeinander prallen gibts Zündstoff.
                            .
                            Das beschränkt sich nicht auf Religion sondern ist bereits im Menschen selbst angelegt.

Bei JMS Babylon 5 gabs bei einem DVD Kommentar dazu eine sehr faszinierende Stelle.
                            Da erzählte JMS wie im aufgefallen ist, dass Narn Schauspieler beim Mittagessen immer mit Narn Schauspielern aßen und Centauri Schauspieler mit Centauri. Also hat er zwei Schauspieler einfach mal aufgetragen die Rollen zu tauschen. Beim ersten Tag gab es dadurch gemischte Gruppen, weil man ja bei seinen alten Kammeraden essen wollte, am nächsten Tag aßen aber wieder Narn mit Narn und Centauri mit Centauri. Obwohl diese Aufteilung willkürlich war.

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
                              Das beschränkt sich nicht auf Religion sondern ist bereits im Menschen selbst angelegt.

Bei JMS Babylon 5 gabs bei einem DVD Kommentar dazu eine sehr faszinierende Stelle.
                              Da erzählte JMS wie im aufgefallen ist, dass Narn Schauspieler beim Mittagessen immer mit Narn Schauspielern aßen und Centauri Schauspieler mit Centauri. Also hat er zwei Schauspieler einfach mal aufgetragen die Rollen zu tauschen. Beim ersten Tag gab es dadurch gemischte Gruppen, weil man ja bei seinen alten Kammeraden essen wollte, am nächsten Tag aßen aber wieder Narn mit Narn und Centauri mit Centauri. Obwohl diese Aufteilung willkürlich war.
                              Uff, ich versteh da jetzt nur Bahnhof. Naja, das Hirn ist bereits auf WE eingestellt und kocht vermutlich schon auf Sparflamme.

Kommentar

@Newman
                                Na, das ist ja mal eine wirklich faszinierende Beobachtung, zumal es sich ja bei den Narn und Centauri nur um Masken gehandelt hat, in denen ganz normale Menschen steckten, die auch noch die gleiche Sprache sprechen.

Dass Menschen, die sich einer bestimmten Gruppe anschließen oder zugehörig fühlen, sich oftmal ähnlich oder sogar gleich kleiden, war mir ja bekannt; dass aber auch die Umkehr dazu führen kann (also z.B. Kleidung zur Gruppenbildung führt), war mir neu.
                                *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                                *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                                Indianische Weisheiten
                                Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

Kommentar

Lädt...
                                X