Reform der Rechtschreibeform - ein Schritt zurück? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reform der Rechtschreibeform - ein Schritt zurück?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ok, Fuß und Fluss werden wirklich komplett anders ausgesprochen.

    Da muß ich zustimmen...

    Und bitte diesmal diesen Beitrag stehenlassen. Danke!

    Kommentar


      Zitat von Esquilax
      Quelle:"ß" bei wiki

      Die Schweizer brauchen auch kein ß. Ich denke in anderen deutschsprachigen Gebieten wäre das ß auch nicht nötig. Ich würde es sehr begrüßen, da ich schon immer mit ß und ss Probleme hatte. Außerdem haben wir auch noch die viel wichtigeren Ä, Ö, und Ü.
      Man kann aber schlecht für jeden Dialekt eine neue Rechtschreibung rausgeben. Des Weiteren sind die Schweizer kein Kriterium für korrekte Schreibweisen, die können sich ja nicht mal auf eine Sprache einigen.

      Die Reform so wie sie jetzt in Kraft getreten ist, ist ok. Das Problem mit Getrennt- und Zusammenschreibung von "schlechtmachen" und "schlecht machen" z.B, wie endar schon sagte, ist rückgängig gemacht worden.

      Das nun Wörter wie Schifffahrt existieren ist den Aufreger auch nicht Wert sondern einfach Konsequent. Das man einfach eine Regel erlassen könnte die besagt das drei aufeinander folgende gleiche Buchstaben nicht zulässig sind, würde genauso wieder Leute auf den Plan rufen die sich über zu viele Ausnahmen beschweren.

      Sachen wie Majonäse oder Portmonee, worüber sich auch gerne echauffiert wird, muss man auch nicht schreiben. Die ursprüngliche Schreibweise als Fremdwort ist weiterhin zulässig.

      Mit der Kommaregelung komme ich allerdings immernoch nicht klar, einziger Vorteil durch die verringerten Regelungen ist, dass ich weniger Fehler mache.
      »Ich habe nie eine Chance hastig vergeben, sondern lieber gemütlich vertändelt.« - Willi »Ente« Lippens

      Läuft!
      Member der No - Connection

      Kommentar


        Zitat von Nopper
        Mit der Kommaregelung komme ich allerdings immernoch nicht klar, einziger Vorteil durch die verringerten Regelungen ist, dass ich weniger Fehler mache.
        Wenn ich das richtig sehe, dürften damit Unklarheiten auch weiterhin Tür und Tor geöffnet bleiben. Naja, insgesamt ist die "Reform der Reform" besser als das ursprüngliche, ideologisch eingefärbte Monstrum.
        Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
        -Peter Ustinov

        Kommentar


          Zitat von Nopper
          Die Reform so wie sie jetzt in Kraft getreten ist, ist ok. Das Problem mit Getrennt- und Zusammenschreibung von "schlechtmachen" und "schlecht machen" z.B, wie endar schon sagte, ist rückgängig gemacht worden.
          "Rad fahren" schreibt man trotz dem noch getrennt und groß...

          Zitat von Nopper
          Das nun Wörter wie Schifffahrt existieren ist den Aufreger auch nicht Wert sondern einfach Konsequent. Das man einfach eine Regel erlassen könnte die besagt das drei aufeinander folgende gleiche Buchstaben nicht zulässig sind, würde genauso wieder Leute auf den Plan rufen die sich über zu viele Ausnahmen beschweren. ,
          also ich find's nur logisch, dass dann eben 3 gleiche buchstaben hintereinander sind.

          Zitat von Nopper
          Mit der Kommaregelung komme ich allerdings immernoch nicht klar, einziger Vorteil durch die verringerten Regelungen ist, dass ich weniger Fehler mache.
          es geht um beispiele wie "ich rate ihm, zu helfen", und "ich rate, ihm zu helfen"

          in einem gewissen punk sind mir die reformer noch viel zu wenig weit gegangen - in der gorß-klein-schreibung.
          das groß schreiben des substantivs, und der nominal gebrauchten wörter (was ja eigentlich das komplizierte ist) sind einfälle aus dem barock.
          wenn man alles so wie im englischen (länder, eigennamen und satzanfang) groß schreibt, reicht das eigentlich vollkommend.


          ~ j. caesar ~
          Zuletzt geändert von Julius Caesar; 02.08.2006, 20:07.
          Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
          Lexx

          Kommentar


            Zitat von Julius Caesar
            "Rad fahren" schreibt man trotz dem noch getrennt und groß...
            Weiß da jemand warum das so ist?

            es geht um beispiele wie "ich rate ihm, zu helfen", und "ich rate, ihm zu helfen"
            Ich kenne, wie gesagt, die Kommaregelung nicht aber in dem Fall gibt es sicher keine Regel die einem verbietet selber zu entscheiden was man meint.

            in einem gewissen punk sind mir die reformer noch viel zu wenig weit gegangen - in der gorß-klein-schreibung.
            das groß schreiben des substantivs, und der nominal gebrauchten wörter (was ja eigentlich das komplizierte ist) sind einfälle aus dem barock.
            wenn man alles so wie im englischen (länder, eigennamen und satzanfang) groß schreibt, reicht das eigentlich vollkommend.
            Das kann ich absolut nicht Nachvollziehen. Die Groß- und Kleinschreibung ist sehr gut geeignet um in einem Satz die Übersicht zu behalten, wie ich es mal formulieren will. Dagegen Zwanghaft vorgehen zu wollen nur damit es weniger Fehler gibt, finde ich unsinnig.
            »Ich habe nie eine Chance hastig vergeben, sondern lieber gemütlich vertändelt.« - Willi »Ente« Lippens

            Läuft!
            Member der No - Connection

            Kommentar


              Zitat von Nopper
              Weiß da jemand warum das so ist?
              Willkür?

              Zitat von Nopper
              Ich kenne, wie gesagt, die Kommaregelung nicht aber in dem Fall gibt es sicher keine Regel die einem verbietet selber zu entscheiden was man meint.
              Die Reform sollte zu einer Vereinheitlichung und vor allem Vereinfachung der Schreibweisen führen, die die Verständlichkeit erhöhen. Wenn man orakeln kann, bzw. muß, sehe ich keinen Fortschritt.
              Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
              -Peter Ustinov

              Kommentar


                Zitat von Nopper
                Das kann ich absolut nicht Nachvollziehen. Die Groß- und Kleinschreibung ist sehr gut geeignet um in einem Satz die Übersicht zu behalten, wie ich es mal formulieren will. Dagegen Zwanghaft vorgehen zu wollen nur damit es weniger Fehler gibt, finde ich unsinnig.
                Kannst du meine posts gut lesen? Ich schon.
                Mir fällt es ehrlich gesagt gar nicht mehr auf beim lesen, ob jetzt jemand groß oder klein schreibt.
                Und das argument, dass sich die deutsche schriftsprache durch die kleinschreibung zum lernen vereinfacht, halte ich schon berechrigt.
                Immerhn weichen viele leute, die eine 2. fremdsprache lernen wollen, aufgrund der groß-klein-schreibung, auf eine andere sprache aus und lernen dann eben nicht deutsch.
                Außerdem ist die großschreibung im deutschen auf die barockzeit zurückzufühnren. Da wollte man sehr gottesfürchtige texte schreiben, und schrieb dann eben alle substantive, die irgendwie mit gott in verbindung standen groß. Ja, gott und jesus selbst sogar oft mit 2 großbuchstaben.

                Grimm zum beispiel war schrieb alle seine texte in der kleinschreibung.

                PS: ich empfehle wirklich diese seite zu lesen.


                ~ j. caesar ~
                Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
                Lexx

                Kommentar


                  Ich muss Nopper da zustimmen. Auch ich finde, dass die Groß- und Kleinschreibung sehr viel zur Übersichtlichkeit eines Textes beiträgt. Und mir fällt es beim lesen von Texten schon auf, will ich doch jedesmal die fehlerhafte Kleinschreibung korrigieren. Bequemer ist die Kleinschreibung natürlich allemal.
                  Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

                  Kommentar


                    Zitat von peterpan
                    Bequemer ist die Kleinschreibung natürlich allemal.
                    Ist sie, aber ich denke nicht, daß reine Bequemlichkeitserwägungen einen solchen Schritt rechtfertigen. Wie Ihr schon sagtet: Die Übersichtlichkeit leidet unter der Kleinschreibung.
                    Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                    -Peter Ustinov

                    Kommentar


                      Zitat von Sandswind
                      Ist sie, aber ich denke nicht, daß reine Bequemlichkeitserwägungen einen solchen Schritt rechtfertigen. Wie Ihr schon sagtet: Die Übersichtlichkeit leidet unter der Kleinschreibung.
                      ja, es ist bequemer, aber die rechtschreibreform wurde ja nicht der bequemlichkeit wegen gemacht, sondern der fehlerverminderung und dem logischer machen der rechtschreibung.

                      aber für die, die so groß-schreib-versessen sind (besonders Nopper, Sandwind und peterpan ), hier mal eine kleine übung.
                      text kopieren und die wörter, die ihr meint, dass groß gehören, einfach fett , und die klein geschriebenen kursiv machen. ich werd eure lösungen dann korrigieren.

                      PS: versteckt die lösungen hinter einem spoiler und schreibt "lösung" drüber, dass man sie nicht "unabsichtlich" sieht.

                      -----------------------------------------------------

                      Jeder EINZELNE sollte fürs ERSTE alles MÖGLICHE in BETRACHT ziehen.
                      Wir fragten UNZÄHLIGE und bekamen UNZÄHLIGE MALE dieselbe Antwort.
                      Das ständige HIN und HER bewirkte schließlich, dass wir letzten ENDES alles MÖGLICHE versucht hatten, aber vor dem NICHTS standen.
                      Herr Professor, SIE haben mir das DU angeboten, aber als Vertreter des ÖSTERREICHISCHEN Bundesverlages möchte ich bis auf WEITERES beim SIE bleiben.
                      DIE WACHAUER Marillen sind genauso berühmt wie die STEIRISCHEN Äpfel.
                      Es ist nichts NEUES: DIE Aufführung von GRILLPARZERS "DER TRAUM EIN LEBEN" sollte damit ins LÄCHERLICHE gezogen werden; ES gelang nichts DERARTIGES.

                      Beim BETRETEN der Halle bemerkten wir, dass ERFASSEN und BEGREIFEN einer gefährlichen Situation in einem ZEHNTEL einer Sekunde möglich ist.
                      Er hat mit VORLESEN sein Geld verdient und hasste NICHTS MEHR als undeutliches SPRECHEN. Er lernt langsam SPRECHEN, sie spricht nur SPANISCH.

                      Er ist SCHULD daran, dass die Firma fast PLEITE gegangen wäre und mir wird ANGST beim Gedanken, wie wir uns alle in die IRRE führen haben lassen. Morgen findet eine Sitzung STATT, bei der DANK unserer Bemühungen SEITENS der Gläubiger über VERSCHIEDENES gesprochen wird. Ich nehme NAMENS der Firma daran TEIL, was ANGESICHTS der Lage ANFANGS manchen LEID getan hat.
                      Es ist ZEIT seines Lebens nie von Amts WEGEN gegen IHN vorgegangen worden, ein PAAR MAL gab es GRÖSSERE und KLEINERE Vorwürfe gegen ihn. Die KLEINEREN verliefen meinst gleich im Sand, die GRÖSSEREN wurden oft eine ZEITLANG verfolgt.
                      Er wollte schon von KLEIN auf alles SCHWARZ auf WEISS, alles ANDERE vergaß er über KURZ oder LANG. Der EINE hat VIEL, der ANDERE geht für das WENIGE, das er hat, durch DICK und DÜNN; DIE MEISTEN interessiert ALLES ANDERE.
                      Die BEIDEN kamen mit TAUSENDEN von Besuchern nach drei VIERTEL STUNDEN und jeder bekam ein VIERTEL Butter als Werbegeschenk.

                      JUNG und ALT gab allerlei INTERESSANTES zum BESTEN, und das war gut, denn wir hatten uns schon des ÖFTEREN genug SCHLECHTES anhören müssen. Er wurde ROT als sie ganz in SCHWARZ daherkam und ihn damit bis ins TIEFSTE verletzte.
                      Es ist am SCHÖNSTEN nur UTES erwarten zu können und aufs ÄUSSERSTE gespannt zu sein.

                      -----------------------------------------------------

                      PS: versteckt eure lösungen bitte hinter spoiler, dass sie andere nicht "unabsichtlich" schon sehen.


                      ~ j. caesar ~
                      Zuletzt geändert von Julius Caesar; 04.08.2006, 22:52.
                      Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
                      Lexx

                      Kommentar


                        Du kannst erzählen was du willst, für jemanden der ordentliches Deutsch gelernt hat, ist es einfacher einen Text schnell und korrekt zu erfassen, wenn die Groß- und Kleinschreibung eingehalten wird.

                        Alles kleinzuschreiben ist keine Vereinfachung, sondern macht die deutsche Sprache weniger akkurat und aussagekräftig, wie so viele Dinge der Rechtschreibreform. Die deutsche Sprache zeichnet sich gerade durch ihr doch vergleichsweise hohe Genauigkeit und Kombinationsfähigkeit aus - aber gerade dies wird mit der Rechtschreibreform in der aktuellen Form demontiert.

                        Wer alles kleinschreibt ist für mich einfach nur faul und will damit wohl auch nur verbergen, dass er die Groß- und Kleinschreibung nicht beherrscht. Ich will von mir nicht behaupten, dass ich sie einwandfrei beherrsche, aber ich versuche es. Und so höflich sollte man zumindest sein. Zu dem Thema kann ich auch nur das Buch "Der Dativ ist dem Genetiv sein Tod!" Teil eins und zwei von Bastian Sick empfehlen. Sick legt unterhaltsam und informativ dar, was so alles schief läuft in der deutschen Umgangssprache und wie wir dadurch mehr verlieren, als gewinnen. Die konsequente Kleinschreibung gehört zu diesen Sünden.
                        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                        Makes perfect sense.

                        Kommentar


                          Ich würde auch gerne folgende Sätze dagegen stellen:

                          Ich habe in Moskau LIEBE GENOSSEN.
                          Man sollte den ARMEN VÖGELN helfen.

                          Ich bin für Großschreibung, weil sie ein entscheidendes Element ist, das die Lesbarkeit eines Textes erhöht. Die Ausnahmefälle, in denen es nicht eindeutig zu klären war, waren mit der alten Rechtschreibung wesentlich häufiger zu finden. Die neue Rechtschreibung hat hier etliches vereinheitlicht. Eine Abschaffung steht aber gar nicht zur Debatte, weil dies nichts mit Rechtschreibung zu tun hat, sondern ein prägendes Element der deutschen Schrift ist.
                          Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

                          Kommentar


                            @ EarMaster:

                            die beispielsätze hast du von wiki.

                            abgesehen davon, dass du so gut wie nie im täglichen leben auf solche fälle stößt, frag ich dich jetzt mal, wie tust du da beim sprechen? da hast du gar keine rechtschreibung. die wörter "ganz" und "Gans", "leeren" und "lehren" oder "wende" und "Wände" spricht man gleich aus.
                            du tust mir leid, wenn du dann nie verstehst, wovon dein gegenüber eigentlich gerade spricht.
                            aber du wirst wahrscheinlich immer immer alles verstehen, weil dir niemand einfach einfach so den satz "Man sollte den ARMEN VÖGELN helfen." helfen entgegenwerfen wird. du wirst immer einen kontext haben.
                            also was ist jetzt noch mit dem problem der eindeutigkeit?


                            ~ j. caesar ~
                            Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
                            Lexx

                            Kommentar


                              Ich hab den Test von Julius Caesar mal gemacht. Bei einigen Sachen bin ich mir aber nicht so sicher. Diese Sachen sind schon teilweise verwirrend, eigentlich hätte ich jetzt mein Deutschhaft rausnehmen können, ich glaube wir haben das schon mal wiederholt.
                              Lösung:
                              SPOILERJeder EINZELNE sollte fürs ERSTE alles MÖGLICHE in BETRACHT ziehen.
                              Wir fragten UNZÄHLIGE und bekamen UNZÄHLIGE MALE dieselbe Antwort.
                              Das ständige HIN und HER bewirkte schließlich, dass wir letzten ENDES alles MÖGLICHE versucht hatten, aber vor dem NICHTS standen.
                              Herr Professor, SIE haben mir das DU angeboten, aber als Vertreter des ÖSTERREICHISCHEN Bundesverlages möchte ich bis auf WEITERES beim SIE bleiben.
                              DIE WACHAUER Marillen sind genauso berühmt wie die STEIRISCHEN Äpfel.
                              Es ist nichts NEUES: DIE Aufführung von GRILLPARZERS "DER TRAUM EIN LEBEN" sollte damit ins LÄCHERLICHE gezogen werden; ES gelang nichts DERARTIGES.

                              Beim BETRETEN der Halle bemerkten wir, dass ERFASSEN und BEGREIFEN einer gefährlichen Situation in einem ZEHNTEL einer Sekunde möglich ist.
                              Er hat mit VORLESEN sein Geld verdient und hasste NICHTS MEHR als undeutliches SPRECHEN. Er lernt langsam SPRECHEN, sie spricht nur SPANISCH.

                              Er ist SCHULD daran, dass die Firma fast PLEITE gegangen wäre und mir wird ANGST beim Gedanken, wie wir uns alle in die IRRE führen haben lassen. Morgen findet eine Sitzung STATT, bei der DANK unserer Bemühungen SEITENS der Gläubiger über VERSCHIEDENES gesprochen wird. Ich nehme NAMENS der Firma daran TEIL, was ANGESICHTS der Lage ANFANGS manchen LEID getan hat.
                              Es ist ZEIT seines Lebens nie von Amts WEGEN gegen IHN vorgegangen worden, ein PAAR MAL gab es GRÖSSERE und KLEINERE Vorwürfe gegen ihn. Die KLEINEREN verliefen meinst gleich im Sand, die GRÖSSEREN wurden oft eine ZEITLANG verfolgt.
                              Er wollte schon von KLEIN auf alles SCHWARZ auf WEISS, alles ANDERE vergaß er über KURZ oder LANG. Der EINE hat VIEL, der ANDERE geht für das WENIGE, das er hat, durch DICK und DÜNN; DIE MEISTEN interessiert ALLES ANDERE.
                              Die BEIDEN kamen mit TAUSENDEN von Besuchern nach drei VIERTEL STUNDEN und jeder bekam ein VIERTEL Butter als Werbegeschenk.

                              JUNG und ALT gab allerlei INTERESSANTES zum BESTEN, und das war gut, denn wir hatten uns schon des ÖFTEREN genug SCHLECHTES anhören müssen. Er wurde ROT als sie ganz in SCHWARZ daherkam und ihn damit bis ins TIEFSTE verletzte.
                              Es ist am SCHÖNSTEN nur GUTES erwarten zu können und aufs ÄUSSERSTE gespannt zu sein.

                              Edit: Wie soll ich des jetzt machen, im Spoiler sieht man nicht, was kursiv ist. ??? Naja, aber dann sind halt die anderen großgeschriebenen Wörter klein. ()
                              Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie "Andere" mich gerne hätten.

                              "Und alle Zeit, die nicht mit dem Herzen wahrgenommen wird, ist so verloren wie die Farben des Regenbogens für einen Blinden oder das Lied eines Vogels für einen Tauben." - aus "Momo" von Michael Ende

                              Kommentar


                                Zitat von Julius Caesar
                                also was ist jetzt noch mit dem problem der eindeutigkeit?
                                Die leidet, da kannst Du Beispiele bringen, wie Du willst. Ehrlichgesagt stellt sich das Problem auch gar nicht wirklich, denn eigentlich dreht sich die Diskussion um heiße Luft. Die Kleinschreibung steht nicht zur Debatte - warum sollen wir uns darüber die Köpfe heißreden? Keinerlei Chance auf Durchsetzung, schon gar nicht nach dem Chaos um die Rechtschreibreform. Das ist ein Traum linker Ideologen und renitenter Schüler.
                                Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                                -Peter Ustinov

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X