Als Frau nimmt man mich hier nicht ernst!! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Als Frau nimmt man mich hier nicht ernst!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ja liebe T'hyla,

    ich hatte es schon in einem anderen Post in einem anderen Kontex gesagt.
    Negative Sachen nimmt man meist stärker wahr, als postive.
    Bei Dir sind in der besagten Sendung (Typisch Mann - Typisch Frau) nur die negativen Dinge über Frauen aufgefallen, weil Du eine Frau bist.

    Ich bin zwar auch ne Frau und für sehr junge User falle ich sogar unter die Kathegorie "alt", aber ich hab sehr wohl bei diesen Sendungen bemerkt, daß Männer ebenso "ihr Fett" wegbekommen wie Frauen und das in einem sehr ausgewogenen Verhältnis.
    Und das, was man oft als Klischee sieht sind doch sehr oft biologischbedingte Wahrheiten.
    Aber was ist daran schlimm?

    Kommentar


      #32
      Zitat von Sukie
      @Largo: Ich bitte dich...Frauen als Randgruppe? Was soll der Müll denn?
      Was Ältere betrifft ( damit sehe ich jetzt die Altergruppe 60+ ), seh ich das vielleicht noch ein, da viele nicht mit dem Medium Internet vertraut sind, aber selbst da wird es einige geben. Aber Frauen? Hallo???? Gehts noch?

      Mir ist bewusst, dass du das wahrscheinlich nicht absichtlich oder bewusst geschrieben hast, aber da kommt das nächste Problem in Foren. Fehlende Subtilität. Ueberlegen bevor man schreibt kann mögliche Konflikte ersparen!
      Naja, schauen wir uns einfach einmal die Struktur dieser Community an. Der Frauenanteil dürfte (grob geschätzt) bei höchstens 20% - 25% liegen. Vielleicht kann einer der Beitreiber dieses Forums hierzu einige Zahlen vorlegen (bin bereit, mich gegebenenfalls zu korrigieren). In vielen anderen Foren (z.B. zu Musik, Technik, Politik usw.) verhält es sich sehr ähnlich. Nur in sehr wenigen Foren (z.B. Meerschweinchenforum) stellen Frauen die Mehrheit der User.

      Ich sehe in dieser Feststellung - anders als Du - keinerlei Konfliktpotential. Denn, ob uns das gefällt oder welche Schlüsse wir daraus ziehen, ist freilich eine andere Frage.
      Vielleicht hast Du Dich wegen des Begriffs "Randgruppe" irritieren lassen, weil er für Dich dem Anschein nachl eine negative Konnotation hat. Allerdings fällt mir hierfür keine positiv besetzte Alternative ein.
      Mein Profil bei Last-FM:
      http://www.last.fm/user/LARG0/

      Kommentar


        #33
        Ich habs nicht wirklich als Angriff gesehen, weil mir schon klar war, was du damit ausdruecken wolltest, konnte es aber trotzdem nicht auf mir sitzen lassen. Tja, so ein Ueberblick wuerde mich auch interessieren. Liegt der Prozentsatz echt so gering? Das fænd ich schon interessant.

        Natuerlich, was Themen wie Technik u.æ. betrifft wird wahrscheinlich mænnerdominiert sein, aber Musikforen, Tvforen werden wahrscheinlich einen relativ gleichen Anteil von Mænnlein und Weiblein halten. Geht halt nach Interessengebiet. Das mit den Meerschweinchen kann ich nicht beurteilen, aber in einem Rattenforum, in dem ich mal Member war, war der Anteil von Mænnern und Frauen gleich. Im Within Temptationforum zB hatte ich immer das Gefuehl, der Anteil sie auch gleich.

        Hat irgendein Mod mal Zahlen vom Forum hier, das wære echt aufschlussreich.

        Ja, der Begriff Randgruppe hat mich orientiert. Randgruppen sind Aussenseiter und ich glaube nicht, dass Frauen im SFF Aussenseiter sind
        Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

        Kommentar


          #34
          Zitat von Largo
          Vielleicht hast Du Dich wegen des Begriffs "Randgruppe" irritieren lassen, weil er für Dich dem Anschein nachl eine negative Konnotation hat. Allerdings fällt mir hierfür keine positiv besetzte Alternative ein.
          Wie wäre es mit dem Begriff "Minderheit". Der ist in seiner Ausgangsbedeutung doch relativ neutral. Randgruppe klingt wie Sukie richtig feststellt, doch so als ob sich die weiblichen User hier ausgegrenzt fühlen müssten, was ja hoffentlich nicht der Fall ist.

          Der Frauenanteil dürfte (grob geschätzt) bei höchstens 20% - 25% liegen.
          Nach meinem Empfinden ist der sogar geringer.
          Kurz mal die Top 100 Poster überflogen, zähle ich 12 Frauen darunter. Ob diese Userauswahl nun repräsentant ist? Keine Ahnung.
          Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
          "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

          Kommentar


            #35
            Danke Ford. Minderheit find ich auch treffender als Randgruppe. Bin immernoch nicht drueberweg. LOL. *Empørt zwischen Zæhne durchzisch* Bei so'nem Begriff wunderts mich nicht, wenn sich manche Userinnen als Mænner anmelden.

            Mir kam der Anteil jetzt echt nicht so gering vor. HM. Wo kønnte man denn nachsehen o.O Vielleicht ist der aber auch gar nicht repræsentativ, wenn sich so und so viele user mti flaschem Geschlecht registieren, oder gar keinem

            Hat Star Trek denn mehr mænnliche als weibliche Fans?
            Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

            Kommentar


              #36
              Zitat von Sukie
              Hat Star Trek denn mehr mænnliche als weibliche Fans?
              ich meine mal gelesen zu haben, dass im allgemeinen mehr männer sci-fi-fans sind als frauen.


              ~ j. caesar ~
              Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
              Lexx

              Kommentar


                #37
                Kønnte ich mir auch gut vorstellen, allein des Technogebabbles wegen. Die meisten Frauen haben kein Interesse an Technik. Die meisten wohlgemerkt, es gibt auch sicherlich genuegend, die das Thema interessant finden. Obwohl man Scifi ja nicht auf Technik reduzieren muss. Ich glaube, gerade Leute, die viel ueber das Leben und vielleicht auch das Universum und seine Geheimnisse nachdenken, sind mit groesster Wahrscheinlichkeit SciFi Fans.
                Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

                Kommentar


                  #38
                  Hier wäre es doch mal interessant zu sehen, welche der ST-Serien evtl. vorrangig von Frauen oder Männern gesehen wird.

                  Ich wage mal einen Schätzung.

                  TOS- eher mehr Männer
                  TNG- 50:50
                  DS9- auch 50:50, vielleicht einen Hauch mehr Männer
                  VOY- eher mehr Frauen
                  ENT- ???????

                  Ich betone, das ist eine Schätzung!!
                  "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                  DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                  ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von EREIGNISHORIZONT
                    Hier wäre es doch mal interessant zu sehen, welche der ST-Serien evtl. vorrangig von Frauen oder Männern gesehen wird.

                    Ich wage mal einen Schätzung.

                    TOS- eher mehr Männer
                    TNG- 50:50
                    DS9- auch 50:50, vielleicht einen Hauch mehr Männer
                    VOY- eher mehr Frauen
                    ENT- ???????

                    Ich betone, das ist eine Schätzung!!
                    Ja das wäre interessant. Mit einer Umfrage können wir das hier leider nicht lösen. Dazu bräuchten wir feste Mengen an Teilnehmern. Hier im Forum würde ich den Anteil der Männer auf 70% schätzen, welches das Ergebnis verfälschen würde. Aber ich werde mich mal im I-net umsehen ob ich da was finde!

                    Habe jetzt nichts gefunden, werde aber mal einen Post im allg. Star Trek Forum aufmachen.
                    Zuletzt geändert von matrix089; 27.03.2006, 21:07.
                    Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
                    Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
                    Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

                    Kommentar


                      #40
                      Also ich bin auch ein Mädelo gell aber benachteiligt
                      werd ich auch hier net!! Und wenn ma jemand doof kommt, baller ich
                      dem einen vorm Latz aber ohne wenn und aber!!
                      Sag deiner Kollegin mal, dass sich umsowas kein Kopp machen muss und
                      echt die meisten Leute hier sind doch recht vernünftig und angenehm.
                      Das Lied für sinnlose Diskussionen zur Aggressionsbewältigung.
                      Mehr Frieden und Liebe für das SFF! Trage dazu bei!

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Ezri Chaz
                        Ja liebe T'hyl a,

                        ich hatte es schon in einem anderen Post in einem anderen Kontex gesagt.
                        Negative Sachen nimmt man meist stärker wahr, als postive.
                        Bei Dir sind in der besagten Sendung (Typisch Mann - Typisch Frau) nur die negativen Dinge über Frauen aufgefallen, weil Du eine Frau bist.

                        Ich bin zwar auch ne Frau und für sehr junge User falle ich sogar unter die Kathegorie "alt", aber ich hab sehr wohl bei diesen Sendungen bemerkt, daß Männer ebenso "ihr Fett" wegbekommen wie Frauen und das in einem sehr ausgewogenen Verhältnis.
                        Und das, was man oft als Klischee sieht sind doch sehr oft biologischbedingte Wahrheiten.
                        Aber was ist daran schlimm?
                        Hm, mag sein. Man sollte sich nur nicht zu sehr von Negativdingen runterziehen lassen oder immer gleich alles schwarzmalen. Dann kann man sich ja gleich erschiessen.

                        Aber wozu solche Sendungen? Um wieder mal irgendwas festzustellen, was schon längst festgestellt wurde? Ansonsten habe ich auch generell gegen alle über einen Kamm scheren etwas. Also z.B. Frauen haben zig paar Schuhe und Handtaschen. Ich zähle definitiv nicht dazu.

                        Es ist auch oft so *damitjetztabernichtalleübereinenkammscher'*, das Männer sich für was Besseres halten. Scheiß Evolution.

                        Ich bin gerne Frau.

                        Ansonsten, wie ich schon sagte, wenn ich mich mit jemandem gut verstehe, sind Geschlecht und Aussehen zweitrangig.

                        @EREIGNISHORIZONT
                        Also ich mag alle ST-Serien, ausgenommen DS9, da ich das kaum kenne.
                        >>>Mein YouTube-Kanal<<<
                        „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

                        Kommentar


                          #42
                          Ich denke auch, dass der Frauenanteil va bei Voyager mehr als 50% betrægt.

                          Ja Frau sein ist toll ^_^

                          @T'hya: Ich seh das æhnlich wie du. Ich mein, man kann viel verallgemeinern, aber nicht jede Frau ist ein Guccipueppchen, ums mal ins Æussere getrieben zu sagen. Genau, wie nicht jeder Mann auf Autos steht ^^
                          Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Sukie
                            Ich denke auch, dass der Frauenanteil va bei Voyager mehr als 50% betrægt.
                            Was das Thema betrifft können ab sofort HIER die Stimmen für die Serien abgegeben werden (dank DAX!).

                            Einfach ankreuzen welche Serien man kuckt (dabei aber drauf achten das Kreuz beim richtigen Geschlecht zu machen )
                            Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
                            Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
                            Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

                            Kommentar


                              #44
                              Au klasse!!! Danke Matrix, danke Dax

                              Hab meinen Vote abgegeben Los Mædels!
                              Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

                              Kommentar


                                #45
                                Och nö, mein Beitrag und damit der beste Rat in diesem Thread an diese arme Seele wurde gelöscht!

                                So wie ich müssen sich die Menschen vor etwas über 60 Jahren gefühlt haben. Wer die Wahrheit wissen möchte, der kann von mir eine PN anfordern. Das betrifft insbesondere Karnell oder dessen Freundin!

                                Gene
                                Live well. It is the greatest revenge.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X