Schulausschluss Wegen Burka - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schulausschluss Wegen Burka

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Darth Jassy
    Da hast du aber was verpasst. Sicher kann jeder aus Gewissensgründen
    den Religionsunterricht abwählen!!! In der Grundschule bekommt man dann anstelle von Reli, Arbeitsstunden für Hausaufgaben z.b.<In der Sekundarstufe 1 gehen die Kinder einfach mit ihren Eltern zum Klassenlehrer und regeln das. Und nach der 10 . Klasse bekommt man eh einen Wahlbogen in der Sekudarstufe 2, was mandenn wählen möchte. Da kann man dann anstelle von Religion , dann Philosophie oder Literatur etc. wählen.
    Und niemand reibt anderen seinen Glauben unter die NAse und
    in unserer Schule gibt es nirgendswo außer unten beim Lehrerzimmer noch ein
    Jesuskreuz. Und wenn schon ....wen stört das? Niemanden! Man sollte
    sich nicht immer über jeden Mist aufregen.
    Ich finde Religionsunterricht z.b. gar nicht soo schlimm und unwichtig.
    Also man redet doch nicht da nur über die Bibel und sowas. Sondern ganz
    wichtige ethische Fragen sin z.b. Inhalt der 11 gewesen....
    z.B. Was haltet ihr von Abtreibung und was wird in der Zukunft sein, wenn
    Eltern ihre Kinder aussuchen könnten....??? Da haben wir meist nur
    Diskussion untereinander gehabt und unsere Relilehrerin hat nix von wegen
    ja aber Gott und so ..mit erhobenen Finger gelabert, sondern ganz aus
    einer normal menschlichen Sicht mit uns darüber geredet!!!
    UND DAS ist wichtig, über sowas zu reden, ansonsten kümmern
    sich ja deshalb soviele Menschen einen Scheissdreck (Pardon aber muss sein)
    um andere Menschen.

    Hm, also bei uns war es so an der Schule, dass man zwischen Ethik und Religion wählen konnte. Das heißt alle Atheistenkinder, bei uns um die 90% ^^, hatten dann Ethikunterricht. In der Oberstufe kam es zu keinem Ethikkurs, aufgrund von Lehrermangel, weshalb ich dann halt Religion mit reingenommen habe ( rofl, lieber Reli als Physik oder sowas :S ). Ich fand den Unterricht vom geschichtlichen Punkt sehr interessant, va weil wir nicht über das Christentum allgemein, sondern über alle Religionen der Welt gesprochen haben. Hinduismus, Buddhismus, das Judentum, afrikanische Religonen yaddy-yaddy-yadda.

    Allegemein sehe ich es aber auch so, dass Religion und Schule strikt getrennt werden sollten, es sei denn man informiert nur, ohne zu predigen, sozusagen.
    Staat und Kirche sind schließlich auch getrennt, dann sollte das schon in der Schulzeit beginnen.

    Deswegen unterstütze ich die Entscheidung des Burkaverbots an den Schulen. Hat einfach nichts an eienr staatlichen Einrichtung zu suchen. Gerade weil es die Kommunikation behindert. Als Lehrer ist der Blickkontakt zu den Schülern immens wichtig. Ich würde mich beim Unterrichten ebenfalls ziemlich gestört fühlen.

    Wichtig finde ich auch das Kopftuchverbot bei Lehrern, weil das wieder einen gewissen religiösen Leitfaden vermittelt, der suggeriert, was Norm ist und was nicht. Muslminnen sollen ruhig ihre Kopftücher tragen, auch ihre Burkas. Jedoch nciht an eienr staatlichen Einrichtung. Das können sie privat ausführen. Ich fände es auch furchtbar, wenn eien Nonne an einer Schule unterrichten würde. Ist genau dasselbe Prinzip ^^

    @Jassy: klar ist das vermitteln von Normen und gesellschaftlichen Richtlinien wichtig, das sollte aber als Grundregel in jeden Unterricht einfließen. Das kann man in Deutshc oder Englishc, Päda oder Philo auch behandeln.
    Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

    Kommentar


      #62
      Zitat von Sukie
      Ich fände es auch furchtbar, wenn eien Nonne an einer Schule unterrichten würde. Ist genau dasselbe Prinzip
      Sag das mal der CDU in Baden-Württemberg. Dort kann nämlich nach geltendem Recht eine Nonne unproblematisch Unterricht in vollem Habit halten, eine Muslima mit Kopftuch nicht.

      Gleichbehandlung der Religionen? Fehlanzeige. Meiner Meinung nach, und da hast Du recht, hat beides an einer Schule und in sonstigen staatliche Einrichtungen was verloren.
      Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
      -Peter Ustinov

      Kommentar


        #63
        @Sukie : DAnn würd ich einfach mal sagen, dass wir mehr Auswahl haben
        Mhh aber echt jetz ohne Mist..aber Ethik z.b. gibts gar nicht bei uns
        als FAch. Deswegen konnte man zwischen Literatur un Philo wählen.

        Falls noch jemand umschulen will un mit seiner nicht zufrieden is
        Das Lied für sinnlose Diskussionen zur Aggressionsbewältigung.
        Mehr Frieden und Liebe für das SFF! Trage dazu bei!

        Kommentar

        Lädt...
        X