Erschreckendes Video über Tierquälerei -
SciFi-Forum
If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Auf jeden Fall sind es sehr große Verletzungen(immerhin fehlt das größte Organ des Körpers komplett) und die Tiere sahen nicht gerade erfreut aus.
Ja richtig, und man könnte weiter spekulieren über Wärmehaushalt, Atmung über die Haut und Infektionen usw ... würde aber nun zu weit führen.
Zitat von Skymarshall
Da hoffe ich mal das es wirklich "normal" verarbeitet wird. Sonst kriege ich noch nen Trauma...naja, Alpträume habe ich nicht. Aber die Bilder "schwappen" ab und zu hoch.
Na, wenn Du keine sonstwie merkwürdigen Träume danach hattest, ist es ein gutes Zeichen. Über alles was man nicht im Unterbewusstsein verarbeitet, sondern ganz bewusst sich damit auseinandersetzt ohne etwas zu verdrängen, braucht man sich keine Sorgen zu machen.
Zu meiner Annahme führen eigene Beobachtungen im nicht zu vergleichenden Kleinstmassstab:
Wenn sich bei mir ein Hornhautfetzen von der Fingernagelhaut löst, dann reisse ich den (wenn keine passende Schere im Weg ist) so ab, sodass dabei ein schmaler Streifen Haut am Finger mit weggeht, praktisch das untere Gewebe um etwa 2mm² frei wird. Zu Beginn etwas schmerzhaft, aber Sekunden danach nicht mehr, ausser bei direkter Berührung.
Natürlich kann man jetzt differenzieren zwischen den Wirkungen der Haut an verschiedenen Stellen des Körpers, und dann auf eine andere tierische Spezies extrapolieren, das wäre höchst spekulativ und vielleicht doch etwas zu abgebrüht für durchschnittliche Verhältnisse.
Wobei man aber bedenken muss, dass die Haut bei Tieren anders aufgebaut ist als bei uns Menschen.
Bei uns ist die Lederhaut (die oberste Hautschicht) mit der mittleren Hautschicht verwachsen. Bei Tieren ist das nicht so. Daher ist ein direkter Vergleich nicht möglich, aber dass es schmerzt, kein Zweifel, aber wahrscheinlich nicht so intensiv, wie bei uns. Aber zum Tod führt es jedesmal, da auch die Tiere wie bei uns die Haut als zusätzliches Atemorgan benötigen.
Textemitter, powered by C8H10N4O2
It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!
Naja, wenn ein direkter Vergleich nicht möglich ist dann kannst du ja auch nur mutaßen ob sie es genauso intensiv empfinden oder nicht. Ich sehe keinen Grund warum sie weniger Schmerzen empfinden sollten. Wenn sogar Hummer, die lebend in einen Topf geschmissen werden, Schmerzen empfinden, dann tun es Säugetiere erst Recht. Und dann bestimmt auch nicht weniger als wir.
Ich sehe keinen Grund warum sie weniger Schmerzen empfinden sollten.
Weil die Nervenbahnen anders verlaufen und weil ihr Bewusstsein scheinbar anders ist.
Wer weiss ob sie Schmerzen so wahrnehmen wie wir? Ich weiss es nicht und kann wie schon erwähnt nur mutmassen. Aber von zahlreichen biologischen Tests ist die Rede, dass Tiere nicht so einen intensiven Schmerz empfinden.
Rechtfertigen tut es dies Schweinerei trotzdem nicht.
Textemitter, powered by C8H10N4O2
It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!
Aber von zahlreichen biologischen Tests ist die Rede, dass Tiere nicht so einen intensiven Schmerz empfinden.
wäre schön, wenns so wär... aber ich kann es mir bei höheren säugetieren nicht vorstellen - dazu sind sie uns einfach zu ähnlich. ich glaube auch nicht, dass die psychische wahrnehmung von schmerz sich stark von der unseren unterscheidet.
bei katzen bin ich zum beispiel 100%ig sicher, dass sie genauso schmerzempfindlich sind wie wir - habe nämlich gerade eine reihe von tierarztbesuchen inkl. operation mit meiner katze hinter mir - sie hat wirklich genauso reagiert wie ein mensch, war genauso empfindlich auf nadelstiche etc. und hat auch emotional mit angst und wut auf den schmerz reagiert wie ein mensch... der unterschied dürfte also nicht wirklich groß sein ... außerdem - was hätte eine höhere schmerzempfindlichkeit bei menschen denn für einen sinn (bzw. evolutionären vorteil)?
"Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)
... außerdem - was hätte eine höhere schmerzempfindlichkeit bei menschen denn für einen sinn bzw. evolutionären vorteil?
Es muss keinen Sinn haben. Nicht alles was die Evolution produziert, ist wirklich sinnvoll. (die Kompromisse beim aufrechten Gang z.B.) Es kann auch einfach ein Nebenprodukt sein, z.B. das aus der größeren Komplexität unseres Gehirns entstanden ist.
Wobei ich allerdings zumindest bei allen höheren Säugetieren auch bezweifle, dass sie irgendwie Schmerz weniger empfinden.
Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree. Makes perfect sense.
(@Harmakhis: sorry, hab nachträglich noch meine beobachtungen bezüglich katze eingefügt, während du schon geantwortet hast - hoffe, das macht nix...)
Zitat von Harmakhis
Es muss keinen Sinn haben. Nicht alles was die Evolution produziert, ist wirklich sinnvoll.
stimmt schon... in den meisten fällen setzen sich aber doch eher die sinnvolleren mutationen durch. und wenn wir menschen wirklich viel schmerzempfindlicher wären als andere säuger, wären wir als spezies möglicherweise nicht so erfolgreich gewesen.
Wobei ich allerdings zumindest bei allen höheren Säugetieren auch bezweifle, dass sie irgendwie Schmerz weniger empfinden.
ja, kann ich mir wie gesagt auch nicht vorstellen... hab vor jahren mal einen angefahrenen hund vor schmerzen schreien gehört - war echt schlimm! die schreie krieg ich bis heute nicht aus meinem kopf
"Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
Weil die Nervenbahnen anders verlaufen und weil ihr Bewusstsein scheinbar anders ist.
Wer weiss ob sie Schmerzen so wahrnehmen wie wir? Ich weiss es nicht und kann wie schon erwähnt nur mutmassen. Aber von zahlreichen biologischen Tests ist die Rede, dass Tiere nicht so einen intensiven Schmerz empfinden.
Rechtfertigen tut es dies Schweinerei trotzdem nicht.
Naja, welche Tests sollen das denn sicher gesagt haben?
Und anscheinend bedarf es gar keines Bewußtseins um Schmerzen zu empfinden.
@Harmakhis: Wozu mehr Schmerzen nützlich sein sollen kann ich nicht sagen. Aber das Schmerzen Nutzen haben ist klar. Als Warnungen des Körpers das etwas nicht in Ordnung ist usw.
Ich habe jetzt die ganze Woche nicht eine einzige Sekunde daran gedacht.
Wenn Menschen schmerzempfindlicher als Tiere sein sollen, dann kann man es so drehen, dass Reizleitung in ein viel grösseres Gehirn viel deutlicher wahrgenommen wird. Auch die ganz typisch menschliche Feinmotorik ist ein Indiz dafür.
Trotzdem möchte ich bei tiefergehenden Verletzungen nicht darauf wetten.
Wenn Menschen schmerzempfindlicher als Tiere sein sollen, dann kann man es so drehen, dass Reizleitung in ein viel grösseres Gehirn viel deutlicher wahrgenommen wird. Auch die ganz typisch menschliche Feinmotorik ist ein Indiz dafür.
ja, könnte schon sein... trotzdem glaube ich, dass der schmerz, wenn einem lebewesen - egal ob mensch oder höheres säugetier - die haut bei lebendigem leib abgezogen wird, dermassen intensiv sein muss, dass es schon egal ist, ob ein lebewesen etwas mehr oder weniger schmerzempfindlich ist... der schmerz ist in jedem fall sicher absolut unerträglich.
Ich hab das gerade bei uns im Forum gefunden und kopiere es mal hierher. Das Video hab ich nach 5 Sekunden abgeschaltet.
Im Jahr 2004 hat eine Bestie (als Mensch kann man ihn nicht bezeichnen) seinen Hund grausam ermordet. Der Nachbar, ein Tierarzt, hat dies gefilmt und hat ihn angezeigt. Er wurde zu einer Strafe von 6000 Euro verurteilt. Hier ist das Video. Achtung: Es ist wirklich schrecklich. Bitte nicht Kindern zeigen..
Nun hat diese Bestie zwei Welpen, denen das gleiche Schicksal droht. Der Tierarzt möchte das natürlich verhindern. Die Bewohner des Dorfes stehen hinter der Bestie, der Tierarzt wird bedroht!
Die spanischen Tierschützer haben sich zusammengeschlossen um ein neues national gültiges Gesetz zu fordern, da momentan das Recht bei den Komunen liegt. Und da sich dieses Dorf einig ist, wird dort kein Recht gesprochen. Diese Bestie soll nie wieder ein Tier haben dürfen!
Hier ist die online-petition.
"Nombre" ist der Vorname,
"Apellidos" ist der Nachname,
"DNI/PASSPORT" kann leer gelassen werden,
"FIRMAR" heißt unterzeichnen.
Bitte, Bitte, bitte! Unterzeichnet diese Petition! Es dauert doch nicht lange, nehmt Euch diese Minute Zeit!
Danke Euch allen, liebe Grüße Melle!
*Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
*Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
Indianische Weisheiten
Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)
Hm, okay. Hab mir das Vid mal angeguckt.
Einfach nur grausam, zumal sich der Hund überhaupt nicht wehrt.
Glücklicher Weise ist aber nicht viel zu sehen. Bevor der Hund totgeprügelt wird, wird glücklicher Weise ausgeblendet.
Das erste Vid hier im Thread war mit Abstand sicher grausamer, aber egal mit welcher Brutalität...sowas kann man einfach nicht rechtfertigen.
Und das schlimmste ist, dass dieses Dorf solche Tierquälerei auch noch tolleriert.
Bei solchen Menschen kommt mir einfach nur das
Ich hab mir auf jeden Fall die Zeit genommen und die Petition unterschrieben.
Was mich aber am meisten interessiert:
1.Wieso hat der Hirnkranke das gemacht?
2. Warum hat der Hund nicht einfach zugebissen und sich
gewehrt, bzw. warum bleibt der liegen und lässt sich
verprügeln, statt abzuhauen? 3. Überhaupt, was guckt der Tierarzt da einfach mit der
Kamera zu, statt zu Handel? Steht daneben und sieht zu,
statt rüber zu springen und dem Kunden mal richtig eine
reinklingt.
Zuletzt geändert von SunnyKayla; 20.09.2006, 15:48.
PS.: Wenn ihr Schreibfehler findet...Danke, könnt sie gerne behalten.
___***follow your bliss and never resist a good impulse***___
1.Wieso hat der Hirnkranke das gemacht?
2. Warum hat der Hund nicht einfach zugebissen und sich
gewehrt, bzw. warum bleibt der liegen und lässt sich
verprügeln, statt abzuhauen? 3. Überhaupt, was guckt der Tierarzt da einfach mit der
Kamera zu, statt zu Handel? Steht daneben und sieht zu,
statt rüber zu springen und dem Kunden mal richtig eine
reinklingt.
Deine erste Frage kann ich Dir leider nicht beantworten. Das übersteigt einfach meinen Verstand.
Der Hund ist liegen geblieben, weil es in seinem Verhalten verankert ist, dass er sich seinem Rudelführer nicht widersetzt - in diesem Fall dem Menschen. Aber die ganze Körpersprache des Tieres zeigt völlig unterwürfiges Verhalten. Es ist ein Betteln um Gnade. Genauso wie das Fiepen und Jaulen, das er von sich gibt. Bei einem anderen Hund würde in diesem Fall sofort die Tötungshemmung einsetzen und er würde von seinem Gegner ablassen.
Nicht so bei manchen Menschen. Die treten und schlagen ja auch auf ihre Artgenossen ein, wenn sie am Boden liegen und mit ihrem ganzen Körper und ihrem Verhalten signalisieren, dass sie unterlegen sind und aufgeben.
Und warum der Tierazt nicht eingegriffen hat? Angst - vermute ich. Jemand der so brutal gegen ein wehrloses, verängstigtes Tier vorgeht, der hat auch keine Skrupel mit einem Prügel auf Menschen einzuschlagen.
*Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
*Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
Indianische Weisheiten
Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)
@Noir: Das Video habe ich mir jetzt nicht angeguckt weil ich gerade gefrühstückt habe. Aber die Petition mitgemacht.
In Spanien nehmen die Leute es mit dem Tierschutz ja im Allgemeinen nicht so genau. Wieviele Straßenhunde da rumlaufen - ist schon traurig. Die werden eingesammelt und eingeschläfert.
Vom Stierkampf mal ganz zu schweigen.
Aber gut das es dort auch Tierschützer gibt. Vielleicht hat der Tierschutz dort auch mal einen höheren Stellenwert wie bei uns.
Die erste Frage übersteigt auch meinen Verstand, aber immer wieder stell ich sie mir.
Bei dem anderen kann ich das bis zu nem Punkt nachvollziehen. Aber selbst Tiere haben einen Überlebensinstinkt. Sicher sind Hunde in diesem Fall unterwürfig, aber liefern sie sich der Gefahr nicht einfach aus. Er hätte wenigstens ausweichen oder weglaufen können.
Das schlimmste ist, dass der Typ jetzt wieder Hunde bekommen hat. Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Was ist das für ne beschissene Gesetzesgebung?
Ich hoffe, das es noch mehr gibt, die hier Unterschrift leisten. Und ne ehemalige Arbeitskollegin von mir hat auch nen gequälten Hund aus Spanien gerettet. Als sie dort im Urlaub war, ist sie zufällig drauf gestoßen.
Heute hat er nen Glückliches Leben, total anhänglich und seiner Familie gegenüber einen sehr hohen Beschützerinstinkt.
PS.: Wenn ihr Schreibfehler findet...Danke, könnt sie gerne behalten.
___***follow your bliss and never resist a good impulse***___
Kommentar