die anrede "heil" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

die anrede "heil"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Noir
    antwortet
    Zitat von Wolfpack
    Wiki sagt dazu auch:
    "Er ist in der Bundesrepublik dann strafbar geworden (§ 86a StGB Absatz 2). Bei Neonazis bekommt man ihn wieder zu hören."
    Der Hitlergruß ist strafbar - also rechte Hand hoch halten, "Heil Hitler!" brüllen und die Hacken zusammen schlagen (und sich dabei hoffentlich die Knöchel brechen!). Das Wort "Heil" selbst kannst Du schon verwenden.

    Und was das Begrüßen angeht, so kommt es meiner Meinung nach wirklich darauf an, wer es sagt, und wie.

    Einen Kommentar schreiben:


  • QDataseven
    antwortet
    das problem ist, das viele an halt diesen dreck denken,
    wenn sie das wort hören, aber ich persönnlich hmm weiss nicht kommt eventuell darauf an wer es "wie" sagt.
    und zu meine kunden würde ich sowas sicher nicht zur begrüssen sagen.

    ich zb. sage oft Ski Heil, blieb mir irgendwie seid meiner kindeheit

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ezri Chaz
    antwortet
    Zitat von Jack Crow
    Öh, ich würd mal sagen aus dem englischen...
    Nicht zwangsläufig bzw. wo haben es die Engländer her?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Jack Crow
    antwortet
    Öh, ich würd mal sagen aus dem englischen...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ezri Chaz
    antwortet
    Kommt das "Hi" etwa vom "Heil"? Frage an die Germanisten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Jack Crow
    antwortet
    Zitat von chief1984
    bis gestern (bis diese aussage unseres politikers im fernseher kam) dachte ich mir noch relativ wenig dabei.
    wie würdet ihr es empfinden, wenn ich euch auf offener straße begegne und euch mit "heil" begrüße
    Ich würde vermutlich denken du hättest nur "Hi" etwas komisch ausgesprochen...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Li Nalas
    antwortet
    Zitat von supernova
    Ich komme ja ursprünglich auch aus Vorarlberg und habe mir darüber lange Zeit überhaupt keine Gedanken gemacht, weil es halt wirklich alltäglich ist und es die Leute (da bin ich mir sehr sicher) ohne nationalsozialistische Hintergedanken sagen.
    Aber seit ich hauptsächliche mit Leuten zu tun habe, die nicht aus Vorarlberg kommen, habe ich mir das so gut wie abgewöhnt, weil ich mir gedacht habe, dass das für Außenstehende schon ziemlich komisch klingen muss...
    da bin ich mir auch sehr sicher, weil dieses wort schon vor hitler populär war und alltäglicher sprachgebrauch.

    das es in deutschland verboten war wusste ich noch nicht.
    wie ist das denn da im grenzbereich? unsere sprache macht ja keinen stopp am zoll. *g*
    in gewissen gegenden (lindenberg, oberstaufen,... ) ist dies sicher im sprachgebrauch drinnen obwohl verboten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • supernova
    antwortet
    Ich komme ja ursprünglich auch aus Vorarlberg und habe mir darüber lange Zeit überhaupt keine Gedanken gemacht, weil es halt wirklich alltäglich ist und es die Leute (da bin ich mir sehr sicher) ohne nationalsozialistische Hintergedanken sagen.
    Aber seit ich hauptsächliche mit Leuten zu tun habe, die nicht aus Vorarlberg kommen, habe ich mir das so gut wie abgewöhnt, weil ich mir gedacht habe, dass das für Außenstehende schon ziemlich komisch klingen muss...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Wolfpack
    antwortet
    Wiki sagt dazu auch:
    "Er ist in der Bundesrepublik dann strafbar geworden (§ 86a StGB Absatz 2). Bei Neonazis bekommt man ihn wieder zu hören."

    Ich selbst sage dazu lieber nichts. Meine Begrüßung mischt sich aus verschiedensten Sprachen und sowas.... Naja. Wer will kann ja tun...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Li Nalas
    hat ein Thema erstellt die anrede "heil".

    die anrede "heil"

    in einem anderen thread gings gerade darüber und jetzt wollte ich mal die breite masse dazu befrage was ihr von "heil" als grußformel haltet.

    in meiner heimatumgebung ist es ein gebräuchlicher begriff schon seit über 200 jahren, denn ich auch selber verwende. ab und zu mal heil, heile, hoi,..

    bis gestern (bis diese aussage unseres politikers im fernseher kam) dachte ich mir noch relativ wenig dabei.
    wie würdet ihr es empfinden, wenn ich euch auf offener straße begegne und euch mit "heil" begrüße
Lädt...
X