Des Deutschen liebstes Kind - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Des Deutschen liebstes Kind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Dax Beitrag anzeigen
    Also der Wechsel vom Mondeo Mk3 (Limousine 1.8 125 PS) zum Focus Mk3 (Kombi 1.6 Turbo 150 PS) hat zu ca. 1-2 Liter weniger Durchschnittsverbrauch geführt. Das Gewicht dürfte recht ähnlich sein, aber der Focus hat natürlich noch Dinge wie das Start-Stopp-System auf seiner Seite.
    Grade im Stadtbereich haut das Start Stopp natürlich gut beim Verbrauch rein. Und kommt natürlich auch immer drauf an wie man das Wägelchen fährt. Je näher man am Zyklus fährt umso besser. Die nächsten Jahre kommt mir schon aus Budgetgründen kein Downsizing Turbomotor oder Start Stopp ins Haus, aber bin die nächsten Jahre weiter auf Langzeiterfahrungen gespannt was diese Sachen angeht. Bis jetzt will man ja noch keinen Trend zu kürzeren Lebensdauern von kleinen Turbobenzinen merken, man warte aber auf Langzeit Studien. Am kritischsten seh ich ja die FIAT Twinairs.
    You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
    Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

    Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
    >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

    Kommentar


      Der Downsizing-Turbo-Irrsinn geht weiter: Audi hat auf dem Genfer Autosalon den Audi TT sport quattro concept vorgestellt.
      Hinter dieser Bezeichnung verbirgt sich die kommende TT-Generation, mit quattro und einem 2 Liter mit Turbo und 420 PS!
      Audi TT quattro sport concept: 420-PS-Anabolika-Kur plus Diät | GRIP - Das Motormagazin
      Der Motor gibt bereits einen Ausblick auf den kommenden TT-S, der zwar nicht 420 PS haben wird, aber weit über 300 PS.
      "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
      Amen."

      Zachary Hale Comstock

      Kommentar


        Ich dachte schon der 2,3l 300PS Ecoboost vom 2015er Mustang wär Irrsinn aber das übertrifft den ja nochmal bei weitem.
        Ist bestimmt lustig den nach der Fahrt noch ewig nachkühlen zu lassen weil sonst der Turbolader verglüht.
        Auf die Ausfallraten der Motoren/Turbos bin ich mal gespannt.

        Kommentar


          Ich vermute das sie Hersteller die Fahrzeuge heute alle mit einem Turbo Timer ausrüsten, wäre ja sonst schlecht fürs Image wenn die Motoren und Turbos keine 100.000 km mehr halten würden.

          Und wenn man brav das Handbuch liest sollte es einen schon dämmern das regelmäßige Pflege und Umgang das eigentliche A & O sind um lange Freude am Wagen zu haben.

          Kommentar


            Downsizing gibt es nicht erst seit gestern. Ich denke viele Motoren bis 100PS Literleistung haben schon lang die 100.000 geknackt. Wenns eine Flut an Turboausfällen gegeben hätte hätte das schon die Runde gemacht wie die TSI Schäden bei VW.

            Trotzdem bin ich weiterhin skeptische bei 300 und mehr PS aus 2 Litern. Weniger wegen dem Turbo als dem Motor selbst.
            You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
            Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

            Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
            >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

            Kommentar


              Wie gesagt alles eine Frage der Pflege und des Umganges.
              Nur weil man 300 PS hat muss man diese ja nicht ständig abrufen und Hein Unklug spielen.

              Da muss ich an einen Kollegen von mir denken, welcher sich wundert das häufig die Motorkontrolleuchte angeht, mich aber belächelt als ich darauf hingewiesen hab das kalt treten eben nicht gut für die Maschine sei.
              Jetzt hat er einen Neuen Wagen tja ein Peugeot 206 mit 60 Ps ist eben kein Rally Car und verzeiht auch nicht soviel auf dauer.
              Mal schauen wie lange sein neuer gebrauchter 2007 Focus hält.

              Kaputte Motoren sind meist dem Fahrer anzurechnen, klar gibt es immer wieder mal Konstruktionsbedingte Fehler, aber bei der Masse der produzierten Autos eben auch verständlich. Mit Schwund ist eben zu rechnen, sind eben alle nur Menschen die mit Wasser kochen.

              Kommentar


                Zitat von Mockturtel Beitrag anzeigen
                Wie gesagt alles eine Frage der Pflege und des Umganges.
                Nur weil man 300 PS hat muss man diese ja nicht ständig abrufen und Hein Unklug spielen.

                Da muss ich an einen Kollegen von mir denken, welcher sich wundert das häufig die Motorkontrolleuchte angeht, mich aber belächelt als ich darauf hingewiesen hab das kalt treten eben nicht gut für die Maschine sei.
                Jetzt hat er einen Neuen Wagen tja ein Peugeot 206 mit 60 Ps ist eben kein Rally Car und verzeiht auch nicht soviel auf dauer.
                Mal schauen wie lange sein neuer gebrauchter 2007 Focus hält.

                Kaputte Motoren sind meist dem Fahrer anzurechnen, klar gibt es immer wieder mal Konstruktionsbedingte Fehler, aber bei der Masse der produzierten Autos eben auch verständlich. Mit Schwund ist eben zu rechnen, sind eben alle nur Menschen die mit Wasser kochen.
                Die wenigstens Leute wissen das aber überhaupt, dass es zur Leistungs- und Drehmomentsentfaltung Drehzahl braucht geschweige den wissen sie bei welchen Drehzahlen was anliegt. Grade in der Stadt kann man vom Fahrverhalten und Spritverbrauch viel machen wenn man auf seine Drehzahlen hin fährt. Ein Up! mit Turbo-Dreizylinder wird in der Stadt kaum die Drehzahlen erreichen wo die volle Leistung anliegt und der Turbo glüht. Jemand mit 300PS im Golf R wird aber kaum Spritsparmodus fahren.
                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                Kommentar


                  Hey Leute, hätte mal wieder ne Frage:

                  Hab jetzt seit fast 2 Wochen n Vectra B CC mit X16XEL Motor. Bis jetzt bin ich damit noch net sooo viel gefahren aber die letzten Tage ist ein Problem aufgetaucht das ich mir net erklären kann:
                  - Das erste mal am Tag beweg ich ihn frühs 07:45 wenn ich meine Frau auf Arbeit fahre, alles normal
                  - die nächsten zwei drei mal am Tag wenn ich ihn starte auch soweit nix ungewöhnliches aber schon etwas zäher.
                  - Ab den 4. oder 5. mal bockt er total, bleibt bei 500 u/m hängen und geht aus wenn ich nicht dazu mit Gase gebe, wenn ich ihn dann gefangen habe tourt er hoch auf 3.000 u/m. Danach kann ich ihn aber ganz normal fahren, wenn ich an der Ampel stehe z.B. bleibt die Leerlaufdrehzahl stabil.
                  Am nächsten Tag früh um 7:45 ist wieder alles beim Alten.
                  Es leuchtet keine Kontrollleuchte, Motortemperatur normal, Abgas ist auch normal weiß.

                  Die Tage wollt ich mit m Kumpel dann mal die üblichen Verdächtigen durch gehen, erste Wahl ist bis jetzt Drosselklappe, sonst jemand ne Idee?
                  You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                  Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                  Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                  >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                  Kommentar


                    Vielleicht zieht der Motor irgendwo Nebenluft und die Schläuche rutschen hin und her?
                    Für mich ist Gleichberechtigung dann erreicht, wenn es genauso viele weibliche wie männliche Idioten gibt.

                    Mission accomplished.

                    Kommentar


                      Haben vorgestern dran rum gebastelt und nix in die richtung gefunden außer einen etwas porösen Luftschlauch der vom Luftfilter zur Drosselklappe geht, aber undicht ist er noch nicht.

                      Haben dann uns mal den Weg den Luftansaugtrakt gebahnt auf einen Tip einer Opel-fahrenden Freundin hin und haben dann eine strak verdreckte Drosselklappe gefunden, bei Gelegenheit auch mal den Leerlaufregler gecheckt.

                      Seit dem ist das Problem nur einmal aufgetreten, seit dem wieder 9 mal gestartet davon war 2 mal n kurzes Ruckeln bei 500 upm, die andern mal perfekt hoch auf 1.200 upn, nach kurzer Zeit sich bei 800 eingepegelt.

                      Wenn das Problem durch was anderes verursacht wird/wurde hat LLR und Drosselklappe trotzdem einiges gebracht, er läuft im ganzen bedeutend ruhiger.
                      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                      Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                      Kommentar


                        Mal wieder ein "Quis" für alle mit etwas Ahnung von Autos, meine Schwägerin hat mich gestern was gefragt da hät ich gern eure Meinung.

                        Ihr Wagen startet kalt mit Gang draußen ohne Kupplung ganz normal aber sobald sie Gas gibt bei Lastwechsel, also beim Anfahren und Beschleunigen geht er manchmal aus, manchmal stottert er und zieht dann erst hoch. Wenn er warm ist ist's etwas besser.

                        Klingt für mich als ob durch Öffnung der Drosselklappe beim Gas geben zwar mehr Luft einströmt, aber nicht schnell genug mehr Sprit einschießt also wegen zu magerem Gemisch abschmiert. Nach welchem Teil der Kraftstoffzufuhr sucht man da am besten?

                        EDIT:

                        Achja, ich mein es ist sehr unspezifisch aber trotzdem mal für die Genauigkeit:

                        Peugeot 205 1.9 102 PS XU9J1
                        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                        Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                        Kommentar


                          Bei Mercedes gibt es einiges neues, was die Modellbezeichnungen angeht:Neue Typbezeichnungen bei Mercedes - autobild.de
                          Vorallem die SUVs gekommen alle neue Namen. Aus dem ML wird z.B. GLE. Das GL steht für Gelände und der nachstehende Buchstabe für die technische Basis, im Falle des GLE also die E-Klasse.
                          Sehr verwirrend anfangs, aber mit der Zeit wird man sich sicher dran gewöhnen.
                          "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                          Amen."

                          Zachary Hale Comstock

                          Kommentar


                            Zitat von Cavit Beitrag anzeigen
                            Bei Mercedes gibt es einiges neues, was die Modellbezeichnungen angeht:Neue Typbezeichnungen bei Mercedes - autobild.de
                            Vorallem die SUVs gekommen alle neue Namen. Aus dem ML wird z.B. GLE. Das GL steht für Gelände und der nachstehende Buchstabe für die technische Basis, im Falle des GLE also die E-Klasse.
                            Sehr verwirrend anfangs, aber mit der Zeit wird man sich sicher dran gewöhnen.
                            Ich bin ansich eh kein Mercedes-Fan aber ich begrüße die Klarheit der neuen Nomenklatur.

                            Wenn man in den Zahlen-Teilen bei Mercedes und BMW wenigstens noch Gradlinige Ableitungen machen könnte ...
                            You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                            Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                            Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                            >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                            Kommentar


                              Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                              Wenn man in den Zahlen-Teilen bei Mercedes und BMW wenigstens noch Gradlinige Ableitungen machen könnte ...
                              Die Zeiten, wo die Zahlen den Hubraum angeben sind lange vorbei. Heute dienen sie nur noch dazu, das Modell innerhalb der Baureihe zu positionieren.
                              Schade nur, das so legendäre Bezeichnungen wie z.B. bei BMW 28i nun für Vierzylinder herhalten müssen.
                              Noch absurder ist es beim neuen S 500 Hybrid!
                              Mit Benz und der Zahl 500 verbinde ich immer einen Achtzylinder. Aus und vorbei, hier ist nur noch ein Sechser.
                              Da lob ich mir doch Audi, die schreiben hinten nur TDI und TFSI drauf.
                              "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                              Amen."

                              Zachary Hale Comstock

                              Kommentar


                                Zitat von Cavit Beitrag anzeigen
                                Da lob ich mir doch Audi, die schreiben hinten nur TDI und TFSI drauf.
                                Oder Opel.

                                2.0 BiCDTI 4x4 (Im Insignia CT haben will )
                                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                                Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X