Hundefleisch in Deutschland - erlaubt oder nicht? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hundefleisch in Deutschland - erlaubt oder nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Natürlich ist es unlogisch und inkosequent. Es ist... menschlich.
    Soll das etwa ein Argument sein?

    Und selbst wenn es stimmen würde- dann könnten wir gleich jede rationale moralische Diskussion aufgeben. Wer Unlogik und Inkonsequenz als Gegebenheiten hinnimmt, kann gegen überhaupt keine menschliche Handlung irgendetwas vorbringen.

    Das mir der Hund das Liebste sei,
    sagst Du Oh Mensch, sei Sünde
    Der Hund bleibt mir im Sturme treu,
    der Mensch nichtmal im Winde
    Geschwätz!

    Kommentar


      #32
      Zitat von 3of5

      Geschwätz!
      Zitat von 3of5
      Soll das etwa ein Argument sein?
      Schön, daß Du Dir selber antwortest

      Kommentar


        #33
        Zitat von Ezri Chaz
        *räusper* Das Pferde besser als Blindeführer geeignet sind als Hunde halte ich fürn Gerücht.
        Allein schon der Beitrag, der im Wikipedia verlinkt ist hinkt.
        Keine Ahnung, ich hab das nicht aus der Wikipedia und den Artikel habe ich entsprechend auch nicht gelesen. Selbst wenn Du diese spezielle Einsatzmöglichkeit der von mir genannten Tiere aussenvorlässt, heißt das immer noch nicht, dass Hunde eine Sonderstellung einnehmen und man sie deswegen, quasi "moralisch" bedingt, nicht essen dürfte.

        Ich kenne übrigens haufenweise Leute, die Dein anscheinend recht positives Verhältnis zu Hunden keineswegs teilen. So gesehen spricht auch das nicht gerade für das von Dir mehr oder weniger als automatisch vorhanden beschriebene innige Verhältnis zwischen Mensch und Hund. Wie gesagt, das ist eine sehr subjektive Wertung.
        Zuletzt geändert von Sandswind; 25.05.2006, 20:34.
        Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
        -Peter Ustinov

        Kommentar


          #34
          Ich bin eh nicht derjenige, der viel Fleisch ißt. Deshalb kann ich es mir zum gegenwärtigen Zeitpunkt auch nicht vorstellen, das ich jemals Hundefleisch essen werde. Dies hat nichts damit zu tun, dass ich mit Hunden und Katzen großgeworden bin.

          Ich esse Schwein, Rind, Hähnchen, Pute und Fisch. Deshalb verurteile ich niemanden, der einen anderen Fleischgeschmack hat als ich, mag's Hund, Katze, Pferd, Kaninchen, Reh, Schlange (gibt es im Handelshof neben Krokodil, Hai, Känguruh übrigens zu kaufen) oder sonstiges sein.

          lg. Fuchs

          Kommentar


            #35
            Zitat von Sandswind


            Ich kenne übrigens haufenweise Leute, die Dein anscheinend recht positives Verhältnis zu Hunden keineswegs teilen. So gesehen spricht auch das nicht gerade für das von Dir mehr oder weniger als automatisch vorhanden beschriebene innige Verhältnis zwischen Mensch und Hund. Wie gesagt, das ist eine sehr subjektive Wertung.
            Ich hab nirgendwo geschrieben, daß alle Menschen automatisch ein inniges Verhältnis zum Hund haben. *grübel*
            Sicher ist, daß kaum ein Tier soviel soziale Dienste am Mensch leistet wie ein Hund und für nicht wenige Menschen ist er der beste Freund überhaupt. Für diese Menschen ists unvorstellbar seinen besten Freund zu essen.

            Kommentar


              #36
              Zitat von Ezri Chaz
              Ich hab nirgendwo geschrieben, daß alle Menschen automatisch ein inniges Verhältnis zum Hund haben. *grübel*
              Sicher ist, daß kaum ein Tier soviel soziale Dienste am Mensch leistet wie ein Hund und für nicht wenige Menschen ist er der beste Freund überhaupt. Für diese Menschen ists unvorstellbar seinen besten Freund zu essen.
              Ich hatte den Eindruck, daß Du es so darstellst, daß der Hund wegen dieser "Dienstleistungen" eine Sonderstellung einnimmt. Das sehe ich halt ein wenig anders, aber wenn ich das falsch verstanden haben sollte - auch gut.

              Ich bin keiner dieser großen Hundefreunde, aber ich würde schlicht und ergreifend aus Gewohnheit oder Prägung keinen essen.
              Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
              -Peter Ustinov

              Kommentar


                #37
                Der Mensch steht in der Nahrungskette ganz oben, von daher ist jede andere Lebensform auf diesem Planeten potentielle Beute. Deshalb würde ich es vom Prinzip her nicht verurteilen, sich von Hundefleisch zu ernähren. Auch wenn der Hund mit Sicherheit eine intelligentere Lebensform als ein Fisch darstellt. Der Haken an der ganzen Thematik ist mit Sicherheit der kulturelle Unterschied zwischen den einzelnen Ländern - Andere Länder, andere Sitten. Wie schon mehrmals oben erwähnt besitzen Tiere wie Katzen und Hunde in unserer Gesellschaft einen ganz anderen Stellenwert als beispielsweise in China. Aufgrund dessen würde angebotenes Hundefleisch um die Ecke vom Chinesen bei mir schon Unbehagen und Ekel auslösen. Aber ich denke, dieses Problem stellt sich in Deutschland gar nicht, weil die entsprechende Zielgruppe für solches Fleisch viel zu klein ist. Allerdings wer weiß wirklich, was beim Chinesen im Hinterhof wirklich so abgeht, ich möchte es ehrlich gesagt gar nicht wissen.

                Außer Kängaruh-Fleisch habe ich bisher nichts Exotisches gegessen. Wie ich finde, ist das irgendwo auch schon problematisch, ist dieses Säugetier doch wirklich süß und trägt seinen Nachwuchs im Beutel vor sich her.
                "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von TheMarsToolVolta
                  Der Mensch steht in der Nahrungskette ganz oben, von daher ist jede andere Lebensform auf diesem Planeten potentielle Beute.
                  In unbewaffnetem Zustand sicher nicht, sagt Tiger und Co.

                  Kommentar


                    #39
                    Wahh amblin und 3of5 ihr habt mich falsch verstanden!!
                    Manche Wörter bedeuten bei mir was anderes , was ich eigentlich damit sagen wollte. Ja die Formulierung "zu wertvoll" is ein bisschen falsch gewählt
                    aber ...wie soll ich euch denn nun erklären, was ich meinte??

                    Is klar, dass jedes Tier gleich wertvoll is und so aber wieso 3of5 musste bei
                    jedem Satz , den wir ihr schreiben gleich runterbuttern und schreiben
                    "Soll das etwa ein Argument sein?".
                    Zudem hat Ezri Chaz , ma nebenbei gesagt, recht und dass mit dem Geschwätz
                    finde ich auch ziemlich unfair!
                    Keine Ahnung wieso aber wenn du dafür bist die zu essen, Hunde eh nicht magst und so okay aber bitte nicht gleich hier jedes Argument pro Hund und Nicht-
                    verzehr runterbuttern.

                    So und nun fällt mir auch wieder ein, was ich eigentlich sagen wollte:
                    Mir liegt einfach nur daran, dass nicht einfach jedes Tier so nach dem Motto
                    "Schaun wa ma wie das schmeckt" abgemetzelt wird.
                    Diese Sorglosig-und Gleichgültigkeit der Natur gegenüber geht mir auf dem Sender nur.
                    Notsituationen und andere Umstände sind ja die Ausnahme.
                    Das Lied für sinnlose Diskussionen zur Aggressionsbewältigung.
                    Mehr Frieden und Liebe für das SFF! Trage dazu bei!

                    Kommentar


                      #40
                      Würde dieses Verbot auch in Kraft treten wenn es zum lokalem Brauchtum gehört? In einer Nachbarortschaft von mir ist der Verzehr von Hundefleisch ein alter Brauch der zu jedem größerem Ortsfest (wie Kirmes,diverse Jubiläen,...) stattfindet.
                      "<Wretched> Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat"
                      "Ich habe es schon häufig als bedauerlich empfunden, dass Noah und seine Sippe das Boot nicht verpasst haben." - Mark Twain

                      Kommentar


                        #41
                        Alte Bräuche verändern sich, Traditionen sterben oder werden neu geschaffen.
                        Zum Glück, denn sonst würden hier noch immer Frauen mit Kopftuch rumlaufen und Sex vor der Ehe gäbe es auch nicht.

                        Klar wurde als Pro für den Verzehr von Hundefleisch auch immer wieder China angeführt.
                        In China gilt aufgrund der Bevölkerungsmasse alles was lebt (außer Mensch) als Lebensmittel. Irgendwie muß man ja alle satt bekommen.
                        Und weils besser schmeckt läßt man die Tiere auch so lange wie möglich leiden.
                        In unseren Breitengraden besteht weder die Notwendigkeit Hundefleisch zu essen noch irgendwelche Pelze zu tragen, gelle?

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Darth Jassy
                          Wahh amblin und 3of5 ihr habt mich falsch verstanden!!
                          #!Grrrr&%$brrr##-<§$Aaaahh&%$§*GÄSCHWÄÄÄÄTZ!!!!


                          Ja, definitiv keine gepflegte Diskussionsführung !


                          Zitat von Darth Jassy
                          Mir liegt einfach nur daran, dass nicht einfach jedes Tier so nach dem Motto "Schaun wa ma wie das schmeckt" abgemetzelt wird.
                          Diese Sorglosig-und Gleichgültigkeit der Natur gegenüber geht mir auf dem Sender nur. Notsituationen und andere Umstände sind ja die Ausnahme.
                          @Darth & @Ezri

                          Ja, lasse ich auf jeden Fall stehen.
                          Das ist, so formuliert, das stärkste Argument, das ich bisher gelesen habe.

                          Den gerade in unserem Land um sich greifende Hype, alles was sich einigermaßen exotisch anhört, in den alltäglichen Gebrauch aufzunehmen, verachte ich zutieft. Klar, hab ich auch schon Yoga gemacht (und ich maße mir nicht an, Yoga im herkömmlichen (asiatischen) Sinn vollends verstanden zu haben, oder, dass ich diese ganzen Tieren (s.o.) damals probiert habe, bereue ich auch zutiefst.

                          Aber das ist es: Nur weil Hund irgendwo auf der Welt gegessen wird, müssen wir es nicht auch machen.
                          Try talking to you. While you do, while you do. I swap places with you. Just to see things through.
                          Just sing me the tune. And you'll see.
                          I'll keep it here for you. I'll wait for your cue
                          - Zero 7 / Throw it all away

                          Kommentar


                            #43
                            Nun, da gab's schon mal ein ähnliches Thema. Hatte da auch einen netten Link mit der Zubereitungsmethode gepostet.

                            Ich persönlich verstehe den Ekel vor Hundefleisch nicht. Ich habe das zwar noch nie gegessen, aber ich würde mich wohl nicht dagegen wehren, wenn mir das mal angeboten wird. Ich hab auch so schon Tiere gegessen, die man normalerweise nicht isst und das hat meistens sogar geschmeckt (z.B. Meerschweinchen). Muss allerdings zugeben, dass ich es manchmal einfach nicht gewusst habe. Aber das ist eigentlich nur noch mehr ein Beweis dafür, dass hier lediglich eine psychische Komponente mitspielt.

                            Generell sehe ich es ja so, dass man gerne jedes Tier verspeisen darf, solange der Verzehr und vor allem die Schlachtung sich nicht negativ auf den Bestand auswirken. Walfleisch ist da für mich tabu. Ebenso wie die meisten Fische oder irgendwelche Singvögel. Aber Kuh, Schwein, Huhn, Schaf, Hase, Hund, etc. gibt es wie Sand am Meer. Da braucht man das IMHO nicht wirklich jemanden madig machen, solange die Tiere aus einer angemessenen Haltung kommen.
                            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                            Makes perfect sense.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von amblin
                              #!Grrrr&%$brrr##-<§$Aaaahh&%$§*GÄSCHWÄÄÄÄTZ!!!!


                              Ja, definitiv keine gepflegte Diskussionsführung !
                              Hey, mein "wahh" war ein spontaner Verzweifelungsausdruck!
                              **Kerle,....

                              Zitat von amblin
                              @Darth & @Ezri

                              Den gerade in unserem Land um sich greifende Hype, alles was sich einigermaßen exotisch anhört, in den alltäglichen Gebrauch aufzunehmen, verachte ich zutieft.
                              Aber das ist es: Nur weil Hund irgendwo auf der Welt gegessen wird, müssen wir es nicht auch machen.
                              Jeah, Ezri hörste dat? Ich konnte ihn überzeugen.
                              Genau das ist meine Botschaft! Nicht alles was A macht ,muss auch B
                              sagen!
                              Das Lied für sinnlose Diskussionen zur Aggressionsbewältigung.
                              Mehr Frieden und Liebe für das SFF! Trage dazu bei!

                              Kommentar


                                #45
                                Ja, man muss man auch anerkennen, wenn jemand mit überzeugenden Argumenten zur Tür reinkommt, wenn sie auch besser sind als die eigenen.

                                (*ironischguck* hehe, nein nein scherz, hab an anderer Stelle schon erklärt, warum dieser Smiley so überaus wichtig für meine Posts ist)

                                Au weia, hab jetzt aber doch wieder einiges zu meiner Einstellung in diesem Thread gelernt, tja, kommt immer gut, ein bischen in solchen Themen rumzuwurschteln.

                                Zitat von Darth Jassy
                                Hey, mein "wahh" war ein spontaner Verzweifelungsausdruck!
                                **Kerle,....
                                Danke, steh' dazu.
                                Try talking to you. While you do, while you do. I swap places with you. Just to see things through.
                                Just sing me the tune. And you'll see.
                                I'll keep it here for you. I'll wait for your cue
                                - Zero 7 / Throw it all away

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X