christliche Esotherik? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

christliche Esotherik?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @Ragnar: Bekommt dir die Hitze nicht oder was?

    Wenn dir Spockys Meinung egal ist, warum zitierst du ihn dann?

    Kommentar


      Zitat von loerp
      @ragnar: wenn sich hier jemand kindisch aufführt, dann du. wieso wirst du immer gleich so persönlich?
      Notiert! Aber jetzt bist du es, der überdramatisiert.

      Zitat von loerp
      eigentlich schon. du hast ja gemeint, mein beispiel von der zeugen-jehovas-erziehung wäre irrelevant, weil es mit christlichen erziehungsmethoden nichts zu tun hätte... deshalb würde mich der unterschied interessieren.
      Allein die Tatsache, dass ZJ Bluttransfusionen verhindern, sollte Bände sprechen. Ich sehe nicht den Sinn hier weiter darüber mich auszulassen. Die ZJ haben einen deutlichen Sprung in der Schüssel.

      Zitat von Skymarshall
      @Ragnar: Bekommt dir die Hitze nicht oder was?
      Ja, passt schon. Ist doch toll, dass wir Sommer haben.
      Zitat von Skymarschall
      Wenn dir Spockys Meinung egal ist, warum zitierst du ihn dann?
      Weil es vielleicht nicht an seiner Meinung liegt, sondern an der Art und Weise wie er sich künstlich darüber aufregt? Wieso sollte das überhaupt ein Problem darstellen? Diese Meinung ist doch schon bekannt.
      No dictator, no invader can hold an inprisoned population by force of arms forever. There is no greater power in the universe than the need for freedom. Against that power governments and tyrants and armies cannot stand. The Centauri lerned this lesson once. We will teach it to them again. Though it take 1000 years, we will be free. (G'Kar)

      Kommentar


        Zitat von Ragnar
        Ja, passt schon. Ist doch toll, dass wir Sommer haben.
        Jo schönes Wetter, nicht wahr?

        Weil es vielleicht nicht an seiner Meinung liegt, sondern an der Art und Weise wie er sich künstlich darüber aufregt?
        Also ich finde es gar nicht mal so schlimm. An diese atheiistischen Meinungen habe ich mich schon gewöhnt und akzeptiere sie. Was nicht heisst das ich diesen zustimme.

        Und Spocky is eigentlich immer nen ganz ruhiger. Deswegen verstehe ich diese Angriffe nicht.

        Wieso sollte das überhaupt ein Problem darstellen? Diese Meinung ist doch schon bekannt.
        Für mich ist es kein Problem. Aber wenn dir seine Meinung bekannt war, warum zitierst du ihn dann, um festzustellen das sie dir scheiss egal ist???

        Kommentar


          Zitat von Ragnar
          Notiert! Aber jetzt bist du es, der überdramatisiert.
          wieso? hab ich was dramatisiert? lag nicht in meiner absicht, sorry. ich hab nur nicht ganz verstanden, wieso du einen so aggressiven ton angeschlagen hast - spocky hat dich doch überhaupt nicht angegriffen, oder?

          und zum meinungsaustausch sind wir nunmal hier (sonst wärs ja kein diskussionsforum)

          übrigens hab ich den zeugen-jehovas-vergleich nicht gebracht, um dich zu ärgern, sondern es würde mich wirklich interessieren, worin für dich der unterschied besteht, ich kann ihn nämlich nicht wirklich erkennen.
          "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
          aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

          Kommentar


            Der Begriff "Sekte" ist lauf Wikipedia staatsrechtlich gar nicht mehr geläufig:Sekten.


            Über die Zeugen Jehovas das noch:

            Die Glaubensgemeinschaft wird häufig als Sekte, bzw. als fundamentalistisch bezeichnet. Sie erfüllt nach einem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts in Leipzig die Kriterien einer Körperschaft des öffentlichen Rechts. Das Zentrum des deutschen Zweiges der Institution befindet sich unter dem Namen "Wachtturm Bibel- und Traktatgesellschaft, Deutscher Zweig e.V." in der Gemeinde Selters im Taunus.
            Quelle:Jehovas Zeugen


            Sind trotzdem nicht ganz gar im Kopf.

            Kommentar


              Zitat von Ragnar
              Auserdem brauchst du gar nichts zurückzuziehen. Deine persönliche Meinung kannst du Kund tun, wie es dir beliebt. Again, who cares?
              Das war alles, denn mir ist deine persönliche Meinung so dreckegal wie es nur gehen kann.
              Aber jetzt bist du es, der überdramatisiert.
              Mit überdramatisieren hat das nichts zu tun. Du schreibst unsachlich, persönlich beleidigend und unnötig aggressiv. Du reduzierst die Meinung anderer Menschen automatisch auf das Niveau von Dreck, ohne sie scheinbar ernsthaft in Betracht zu ziehen, geschweige denn die Beiträge richtig zu lesen. Muss das sein?

              ... aber ganz abgesehen davon, ob das aus deiner Sicht sein muss oder nicht: es darf nicht sein. Zumindest nicht in diesem Forum. Man kann gerne so gegensätzliche Positionen beziehen, wie es einem beliebt, aber ein Mindestlevel an Höflichkeit, Respekt und Sachlichkeit muss gewahrt bleiben. Wenn du dazu nicht in der Lage bist, dann lass das Posten bleiben.
              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
              Makes perfect sense.

              Kommentar


                Zitat von loerp
                übrigens hab ich den zeugen-jehovas-vergleich nicht gebracht, um dich zu ärgern, sondern es würde mich wirklich interessieren, worin für dich der unterschied besteht, ich kann ihn nämlich nicht wirklich erkennen.
                Ich bin nicht verärgert, aber mir schauderst, dass du von mir verlangst, dass ich jetzt ellenlange Beiträge schreiben muss um dir die ZJ bzw. deren Unterschiede zu anderen Weltreligionen aufzuzeigen. Das ist doch eine Lebensaufgabe. Deswegen nur kurz: Die ZJ sind ein paar verirrte Fanatiker, die eine sehr gefährliche Weltanschauung vertreten. Das Beispiel mit den Bluttransfusionen habe ich gebracht. Wo soll da die Ähnlichkeit mit Taufungen sein bei denen Babies etwas Wasser bekommen? Einleuchtend, oder? Es gibt aber auch weitere sehr fragwürdige Punkte. Eine weitere gefährliche Organisationen ist die Scientology Sekte, die neben einer Herrenmenschenideologie ihren Mitgliedern das Geld aus der Tasche zieht und bei Austritt oder ausbleibenden Zahlungen massivst einschüchtert und terrorisiert. Du kannst dich an den Sektenbeauftragten in jedem Bundesland wenden.

                Zitat von Harmakhis
                Auf das und nichts anderes läuft die christliche Religion raus: Arschkriechen oder Leiden.
                Ist das ein Mindestmaß ein Respekt und Höflichkeit für religiöse Menschen (in dem Fall Christen). Christen sind also Arschkriecher? Aha! Solange es an Christen gerichtet ist, ist also rechtens hier?
                No dictator, no invader can hold an inprisoned population by force of arms forever. There is no greater power in the universe than the need for freedom. Against that power governments and tyrants and armies cannot stand. The Centauri lerned this lesson once. We will teach it to them again. Though it take 1000 years, we will be free. (G'Kar)

                Kommentar


                  Zitat von Ragnar
                  Ist das ein Mindestmaß ein Respekt und Höflichkeit für religiöse Menschen (in dem Fall Christen). Christen sind also Arschkriecher? Aha! Solange es an Christen gerichtet ist, ist also rechtens hier?
                  War auch niemanden persönlich bezogen, noch fühlte sich jemand offenbar angegriffen. Ist bei deinen Aussagen scheinbar anders.

                  Aber natürlich hast du Recht, dass das ganze arg vulgär von mir ausgedrückt worden ist und das ist so auch nicht in Ordnung. Da will ich mich nicht ausnehmen, bin ja auch kein Heiliger.

                  Wie wär's, wenn wir beide Besserung geloben?
                  Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                  Makes perfect sense.

                  Kommentar


                    Nun, Christen hätten sich schon beleidigt fühlen können. Ich habe allerdings mich nicht beschwert, weil das eben eine Meinung ist.
                    Zitat von Harmakhis
                    Wie wär's, wenn wir beide Besserung geloben?
                    Das wäre mal was, was ich uneingeschränkt befürworten würde und auch tue.
                    No dictator, no invader can hold an inprisoned population by force of arms forever. There is no greater power in the universe than the need for freedom. Against that power governments and tyrants and armies cannot stand. The Centauri lerned this lesson once. We will teach it to them again. Though it take 1000 years, we will be free. (G'Kar)

                    Kommentar


                      Zitat von Ragnar
                      Und das hat dich nun so verärgert? Wohl eher nicht. Außerdem bin ich nicht der Meinung, dass die Taufe der Bibel widerspricht, da diese sowieso erst mit der Firmung ihre Bestätigung erlangt. Aber vielleicht sollte man nicht so sehr offtopic gehen, oder ist das etwa dein Ziel? Ablenken?
                      Also deines ist wohl, mir die Worte im Mund rumzudrehen. Ich sprach von der Kindtaufe und nicht von der im allgemeinen.

                      Ich bezog mich auf die gesetzliche Bevormung durch Eltern und das im Allgemeinen. Ich sehe bis jetzt nicht, wo dein Problem liegt.
                      Niemand verbietet es den Eltern, ihr Kind nach ihrer Gesinnung zu erziehen, aber die Religion sollte das Kind letztlich selbst frei wählen dürfen.

                      Ja, genau, man liest jeden Tag in der Zeitung wie Kinder von bösen Christen auf die Straße gesetzt werden. Zum Glück haben wir Spockys Schauermrächenstunde.


                      Du nimmst dich gar nicht wichtig, oder? Überall in diesen Forum, auch in diesen Strang, liest man wie egal manchen Religion ist, und dann soll mich gerade dein Beitrag kümmern? Who cares?!
                      Du führst dich so kindisch auf, wie kaum ein anderer hier. Das war alles, denn mir ist deine persönliche Meinung so dreckegal wie es nur gehen kann.
                      Merkt man ja
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        Zitat von Spocky
                        Niemand verbietet es den Eltern, ihr Kind nach ihrer Gesinnung zu erziehen, aber die Religion sollte das Kind letztlich selbst frei wählen dürfen.
                        Es stimmt aber schon, dass so ein bisschen Wasser daran nichts ändert.

                        Ich habe auch Wasser auf den Kopf bekommen, auswirkungen hatte das aber keine - ein rein symbolischer Akt ohne Folgen also.

                        Kommentar


                          Ich hatte bei der Taufe mit 2 Jahren zu unseren Pastor gesagt "Mut du aber wieder trocken machen!"

                          Ohne Scheiss...

                          Kommentar


                            Zitat von Ragnar
                            Deswegen nur kurz: Die ZJ sind ein paar verirrte Fanatiker, die eine sehr gefährliche Weltanschauung vertreten.
                            hm, ja. für mich fängt die gefahr aber dort an, wo der gesunde menschenverstand und das logisch-rationale denken durch aussagen wie "das muss man halt glauben", abgewürgt wird - nehme an, ich muss jetzt keinen monolog beginnen, was der verzicht auf eigenständiges denken für fatale konsequenzen haben kann.... und diese problematik sehe ich eben bei fast allen religionsgemeinschaften.
                            "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
                            aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

                            Kommentar


                              Zitat von Spocky
                              Niemand verbietet es den Eltern, ihr Kind nach ihrer Gesinnung zu erziehen, aber die Religion sollte das Kind letztlich selbst frei wählen dürfen.
                              Die Eltern haben die Pflicht und das Recht für das minderjährige Kind zu sorgen, wobei sie die elterliche Sorge in eigener Verantwortung und in gegenseitigem Einvernehmen zum Wohle des Kindes auszuüben haben. Die Personensorge umfaßt insbesondere die Pflicht und das Recht, das Kind zu pflegen, zu erziehen, zu beaufsichtigen und seinen Aufenthalt zu bestimmen.

                              In den gesetzlichen Vorschriften steht also explizit nichts darüber drin, dass die Eltern verpflichtet sind, ihr Kind taufen zu lassen, bzw. es einer religiösen Erziehung zuzuführen.

                              Wenn die Eltern es dennoch tun, handeln sie nach ihrem freien Ermessen, in der Regel wohl in der Hoffnung, alles richtig zu machen. Ein Problem, was allen Eltern auch noch bei anderer Gelegenheit widerfährt.

                              Auch ich wurde zwangsgetauft. Mit 14 Jahren bin ich von den evangelischen zu den römisch-katholischen gewechselt, obwohl meine Mutter evangelische Pfarrerin ist. Und gläubig bin ich weder vor dem Wechsel gewesen, noch nach dem Wechsel geworden.
                              Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

                              Kommentar


                                @ Komodo: Es geht hier ja nicht um das Symbol, wie oft soll ich das noch betonen?

                                @ peterpan: Natürlich gibt es dazu kein Gesetz. Die Bibel sagt aber klipp und klar, dass man sich selbst frei für den Glauben entscheiden soll und das ist eben bei der Kindstaufe nicht der Fall. So gesehen ist sie nach der Bibel nicht zulässig, weil sich das Kind nicht mit seinem freien Willen dafür entscheidet. Jetzt klar?

                                Warum hast du überhaupt gewechselt, wenn du nicht gläubig bist?
                                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                                Klickt für Bananen!
                                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X