christliche Esotherik? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

christliche Esotherik?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @ Skymarshall:

    Ich habe eher den Eindruck, dass gerade Menschen, die etwas schwer erklärliches erleben, zum Teil verzweifelt nach einer rationalen Erklärung suchen. Bei Gabriela habe ich diesen Eindruck (sag, wenn ich mich irre!), und ich tue das ganz genauso. Was habe ich schon mit Freunden über meine Erlebnisse diskutiert, die wesentlich "raionaler" veranlagt sind als ich - Ergebnis gleich Null. Oft stehen sich nur die verschiedenen Positionen gegenüber, ohne dass man auf einen grünen Zweig kommt. So habe ich es akzeptieren gelernt, zwangsläufig. Ich habe keine Reinkarnationserlebnisse gehabt, bei mir waren das andere Erlebnisse. Und ich kann dir sagen, dass so etwas am Anfang ganz schön Angst macht. Man sucht nach Hilfe, und man sucht Hilfe auch in Erklärungen anderer, seien es Ärzte oder Forumsmitglieder. Ich finde es gut und richtig, zualler erst nach wissenschaftlichen Erklärungen zu suchen. Wissenschaftliche Erklärungen vermitteln einen gewissen Halt, eine Sicherheit. (Und man sollte nicht vergessen, dass sich auch die wissenschaftlichen Erklärungen von Jahrhundert zu Jahrhundert wandeln). Aber Fakt ist nun mal, dass einige Menschen etwas erleben, für dass sie keine Erklärung haben, und andere auch nicht. Wenn ich bedenke, wie wenig man bis heute über das menschliche Bewusstsein weiß, sollte es auch nicht überraschen, dass noch viele Fragen offen sind.

    Kommentar


      #17
      Ich hoffe ich trete dir jetzt nicht zu nahe, aber ich kann mich noch dran erinnern das du doch unter einer Einschränkung leidest und vielleicht dadurch solche Dinge siehst/fühlst/spürst?
      Schwäbisches Sprichwort: Schau lieber durch a Mikroskop als durch a Zielfernrohr, do kommt mehr dabei raus.
      Die Unwissenheit des einen, ist die Wissenschaft des anderen.
      Es gab nur einen Gott, der lebte 10^-43s.

      Kommentar


        #18
        Zitat von nextone
        @all:
        Ich würde das nicht an Atlantis allein festmachen, schließlich schreibt Gabriela ja von verschiedenen Zeitepochen. Zu Atlantis kann ich nur sagen: Welche Kulturen gab es damals, die Atlantis zeitlich und räumlich nahe genug standen, um wirklich über den inneren Aufbau des Staatswesen informiert gewesen zu sein, und wieviele Menschen gab es, die überhaupt über die Besonderheit dieses Staates nachgedacht haben könnten?
        also es gibt verschiedene Theorien über Atlantis.
        viele gehen davon aus das der Mythos von Atlantis eine Erinnerung an die Minoische Kultur ist!
        Die Minoar Kontrollierten Zeitweise den ganzen (östlichen) Mittelmeerraum!
        Daher kommt sie als Atlantis in frage!
        Zitat von nextone
        Meiner Meinung nach nur eine sehr kleine, gebildete Schicht, von denen vielleicht manche Menschen lediglich darüber nachgedacht, aber nicht darüber geschrieben haben.
        so weit ich weiß wurde die Story von Ägyptern Überliefert!
        "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

        Kommentar


          #19
          @Drago:

          Ich weiß, trotzdem danke!

          Die Frage war auch eher rhetorisch gemeint, bezogen auf die Bemerkung, dass doch sehr viel mehr literarische Nachweise über Atlantis da sein müssten, wenn es Atlantis wirklich gegeben hat. Die Zahl der literarischen Belege sehe ich als nicht unbedingt zwingendes Argument für oder gegen Atlantis, denn je weiter man in der Zeit zurückgeht, desto schmaler wird die Datenbasis.

          Kommentar


            #20
            Zitat von nextone
            @Drago:

            Ich weiß, trotzdem danke!

            Die Frage war auch eher rhetorisch gemeint, bezogen auf die Bemerkung, dass doch sehr viel mehr literarische Nachweise über Atlantis da sein müssten, wenn es Atlantis wirklich gegeben hat. Die Zahl der literarischen Belege sehe ich als nicht unbedingt zwingendes Argument für oder gegen Atlantis, denn je weiter man in der Zeit zurückgeht, desto schmaler wird die Datenbasis.
            naja man kann sich nicht sicher sein das es Atlantis gab!

            Naja und es ist schwer abzuschätzen wie gut Platon da recherchiert hat!
            "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

            Kommentar


              #21
              Zitat von loerp
              welche details zum beispiel? sind da auch dinge dabei, die man nachprüfen könnte? (optisch oder inhaltlich genaue details sind aus meiner sicht noch kein argument, weil das menschliche gehirn ja ausserordentlich leistungsfähig ist ... ich träume z.b. manchmal optisch so extrem detailiert, dass ich mein gehirn nach dem aufwachen beglückwünsche)


              darauf verweist platon ja selbst. ganz sicher wurde platon durch alte mythen und auch tatsächliche ereignisse (z.b. die stadt helike, die 373 v. chr. durch ein erdbeben samt flutwelle zerstört worden ist) inspiriert... das heißt allerdings nicht, dass atlantis deshalb real ist. immerhin war platon der einzige mensch, der atlantis erwähnt hat - und wenn so ein riesiges und mächtiges inselreich tatsächlich existiert hätte, müssten sich zumindest in der ägyptischen und griechischen geschichtsschreibung entsprechende hinweise finden lassen. laut wikipedia wussten nicht mal die athener etwas von ihrem sieg über atlantis, obwohl dieser sieg als "größte heldentat athens" geschildert wird... und wenn das schon unverständlicherweise in keiner geschichtsschreibung zu finden ist, müsste es zumindest als athenische sage oder als athenischer mythos irgendwo zu finden sein, was aber nicht der fall ist.
              Es gibt schon Dinge, die ich im Nachhinein erfahren habe, dass es wirklich zum Teil so abgelaufen ist und auch Namen, die zu dieser Zeit mit diesem Beruf existiert haben. Vorher hab ich das auch oft als Tagträume abgetan oder zuviel Fantasie. Aber soviel kann einfach nicht nur Traum sein.

              Es hiess auch nicht Atlantis, sondern At-alan-Thios. Ausserdem waren zu dieser Zeit noch keine schriftlichen Zeugnisse unserer Rasse irgendwo auf der Erde vorhanden. Und mit den Atalanakern ist ja alles untergegangen. Diesen Mythos gibt es durchaus in den indischen Veden oder in den ersten ägyptischen Aufzeichnungen. Nur muss das alles schon so lange her sein und unter dem Meer verschwunden, dass es kaum noch überreste geben wird. Ich habe keine Ahnung von dem Zeitrahmen. Ausserdem waren die "Unterentwickelten", also wir, damals wohl wirklich noch sehr "wild". Hätten da schon schriftliche Werke bestanden, hätten wir sie vermutlich nicht so sehr als dumm abgetan.

              @Skymarshall: wenn du den Thread nachlesen würdest, findest du bestimmt auch da meine Antworten dazu.

              @nextone: Ich lerne immer neue Leute kennen, die das ähnlich schildern, aber es ist bei keinem genau gleich. Keinem käme es aber in den Sinn, dass es "Geisteskrankheiten" wären, wie hier viele vermuten sondern halten das für real. Jeder hat eine andere Erklärung dazu. Vielleicht sollte das eben doch irgendwie möglich sein, wissenschaftlich zu klären? Ich wäre froh darum, wie du wohl auch.

              @dunkles Etwas: könntest du da genauer werden bitte?

              @DragoMuseveni: Danke fürs genauer recherchieren, darin bin ich eher eine Niete
              Zuletzt geändert von Gabriela; 10.07.2006, 15:05.
              Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
              Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

              Kommentar


                #22
                Ich kann mich noch dran erinnern (kann auch vollkommen falsch sein) das du doch ein ähnliches Problem hast wie deine Tochter (behinderung im Kleinhirn)?
                Schwäbisches Sprichwort: Schau lieber durch a Mikroskop als durch a Zielfernrohr, do kommt mehr dabei raus.
                Die Unwissenheit des einen, ist die Wissenschaft des anderen.
                Es gab nur einen Gott, der lebte 10^-43s.

                Kommentar


                  #23
                  Okay, es kann sein, aber es ist nicht zwingend. Ich wurde darauf hin noch nicht untersucht. Ausserdem hat mein Cousin erwiesenermassen diesen Defekt und hat keine Halluzinationen oder ähnliches. Seine Phantasie ist ausserdem sehr begrenzt. Es wird einfach angenommen dass es sein könnte. Da aber medizinisch gesehen keine Notwendigkeit besteht, wird das auch nicht untersucht. (Zu kostspielig und der heutigen Wissenschaft zu unbedeutend.) Es kann aber auch nur sein, dass ich es weitergegeben habe. Da ich aber als Kind "Anfälle" hatte, kann es eben schon sein. Diese sind erwiesenermassen nicht auf Epilepsie zurückzuführen. Kinder haben aber auch heute noch immer wieder "Ausfälle", ohne dass irgendein Grund dafür gefunden wird. Zudem ist den Ärzten zufolge nicht möglich, das ein Kind wie das meine lernt Fahrrad fahren. Nun hat sie auch noch gelernt zu schwimmen. Wie ist das möglich? Die Ärzte stehen vor einem Rätsel und nur mit dem Grund, dass das restliche Hirn diese Unzulänglichkeiten zu überbrücken lernt, ist es eben auch nicht getan. Das sind alles nicht meine Aussagen, sondern die von Ärzten.
                  Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
                  Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von DragoMuseveni
                    Die Minoar Kontrollierten Zeitweise den ganzen (östlichen) Mittelmeerraum!
                    Daher kommt sie als Atlantis in frage!
                    ja, in der beschreibung von atlantis kommt irgendwo ein minoisch anmutender stierkampf vor, es gibt auch sicher eine menge historischer vorlagen, aus denen er geschöpft hat (es sind ja auch immer wieder mal hafenstädte durch flutwellen zerstört worden). trotzdem ist und bleibt das inselreich "atlantis" eine erfindung von platon. verstehe gar nicht, wieso immer wieder leute darauf bestehen, dass atlantis existiert hat...

                    Zitat von Gabriela
                    Es gibt schon Dinge, die ich im Nachhinein erfahren habe, dass es wirklich zum Teil so abgelaufen ist und auch Namen, die zu dieser Zeit mit diesem Beruf existiert haben.
                    das klingt interessant! kannst du da mal ein beispiel nennen?
                    "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
                    aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

                    Kommentar


                      #25
                      Sorry wenn das Off-Topic ist, aber hier möchte ich ne erklärung abgeben:
                      Zitat von loerp
                      verstehe gar nicht, wieso immer wieder leute darauf bestehen, dass atlantis existiert hat...
                      Ich Bestehe da nicht Drauf!
                      Ich wollte lediglich auf den beitrag antworten. Es ist mir schon klar das das Atlantis das Platon beschreibt eher sone art Metapher ist. es ist nur eben eine Uralte geschichte und wie so oft könnte es einen, wenn auch verfälschten Geschichtlichen hintergrund geben. Muss es aber natürlich nicht!
                      Ausserdem ist die "Minoar-Theorie" ja inzwischen in vielen Medien zu finden und es gibt auch Historiker die sie Für möglich halten.
                      "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                      Kommentar


                        #26
                        @Gabriela: Das wäre ja schon mal eine mögliche rationale Erklärung.

                        @Drago: Ich glaube schon das Plato dran geglaubt hat. Nur konnte er seine Theorien nicht beweisen. Niemand konnte Atlantis nachweisen.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von DragoMuseveni
                          Ich Bestehe da nicht Drauf!
                          @drago: sorry, mein letzter satz war eigentlich mehr allgemein "dahergesagt" - ich hab dein posting eh so verstanden, dass bei platons schilderung minoische elemente auftauchen und er da sicher auch einiges an mythen und legenden übernommen hat. hab mich nur etwas ungeschickt ausgedrückt - sorry nochmal!

                          Zitat von Skymarshall
                          Ich glaube schon das Plato dran geglaubt hat. Nur konnte er seine Theorien nicht beweisen. Niemand konnte Atlantis nachweisen.
                          ich glaube eher, dass platon "atlantis" bewusst erfunden hat, um seine ideen eines idealen staates zu veranschaulichen (wird glaub ich, auch von den meisten wissenschaftlern so verstanden), wie es ihm thomas moore mit "utopia" später nachgemacht hat.
                          "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
                          aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von loerp
                            ich glaube eher, dass platon "atlantis" bewusst erfunden hat, um seine ideen eines idealen staates zu veranschaulichen (wird glaub ich, auch von den meisten wissenschaftlern so verstanden), wie es ihm thomas moore mit "utopia" später nachgemacht hat.
                            Das ist auch eine Weitverbreitete Interpretation!
                            Ich habe schon mal gehört das das erzählen von Mythen ein gängiger teil damaliger Lehrmethoden war!
                            das heist nicht das Platon da nicht aus einen Mythos schöpfte der schon vorher da war, es könnte aber auch Frei erfunden sein!
                            "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von DragoMuseveni
                              Das ist auch eine Weitverbreitete Interpretation!
                              Ich habe schon mal gehört das das erzählen von Mythen ein gängiger teil damaliger Lehrmethoden war!
                              das heist nicht das Platon da nicht aus einen Mythos schöpfte der schon vorher da war, es könnte aber auch Frei erfunden sein!
                              genau das ist es, was ich gemeint hatte - natürlich wird es mythen geben, die der atlantiserzählung zugrundeliegen. ein paar jahre, bevor platon über atlantis schrieb, ist ja beispielsweise auch die stadt helike durch eine flutwelle zerstört worden, also wird er auch durch tatsächliche ereignisse inspiriert worden sein. es gibt nur immer wieder leute, die behaupten, dass eben dieses mächtige riesen-inselreich atlantis wirklich existiert hätte, und dafür gibt es nunmal keine anhaltspunkte - weil atlantis in keiner einzigen historischen quelle erwähnt wird, ausser in diesen zwei werken "timaios“ und „kritias“ von platon.
                              "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
                              aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

                              Kommentar


                                #30
                                @ Gabriela: Zu deiner Atlantis-Geschichte aus dem anderen Thread: Deine Beschreibung der Stadt gleicht in nichts den alten Überlieferungen. Dort war Atlantis flach, also nichts mit Bergen. Zudem gab es mehrere Ringanlagen konzentrisch angeordnet zwischen denen wiederum Wasser war.
                                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                                Klickt für Bananen!
                                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X