christliche Esotherik? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

christliche Esotherik?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Und die Erde, Spocky, war früher eine Scheibe ... Atlantis scheint halt jeder so zu beschreiben, wie er es sieht bzw. glaubt gesehen zu haben. Soviel mir jetzt im Augenblick bekannt ist, gibt es auch heute noch keinerlei -wisschenschaftlich nachprüfbar - Beweis für die Existenz Atlantis.
    Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

    Kommentar


      #32
      @Gabriela:
      Da gebe ich dir Recht!

      @PeterPan:
      Korrekt.

      @all:
      Dennoch halte ich es für nicht ausgeschlossen, dass es vor undenklichen Zeiten eine Kultur gab, die untergegangen ist und deren Untergang den Atlantis-Mythos inspiriert haben könnte.

      Kommentar


        #33
        Zitat von nextone
        @all:
        Dennoch halte ich es für nicht ausgeschlossen, dass es vor undenklichen Zeiten eine Kultur gab, die untergegangen ist und deren Untergang den Atlantis-Mythos inspiriert haben könnte.

        Das mag ja durchaus sein, ist ja auch nicht auszuschließen. Ich hoffe, nein wünsche mir ja auch, dass es irgendwo in den weiten des All's außerirdisches Leben gibt.

        Aber solange von den Außerirdischen niemand vor mir steht bzw. mir ein eindeutiger Beweis für deren Existenz vorgelegt wird, vermag ich nicht an diese zu glauben - so verhält es sich auch mit Vampiren, Geistern, außerirdischen UFO's, Wiedergeburt, Atlantis und so weiter und sofort ... .
        Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

        Kommentar


          #34
          @ peterpan: Natürlich gibts keine Beweise. Sollte es aber real existiert haben, dann ist es wahrscheinlicher, dass die ältesten Aufzeichnungen zum Thema richtig sind, als die jüngsten

          Zudem, wenn du wirklich Berge gehabt hättest, dann hättest du Atlantis auch niemals durch einen Meteoriteneinschlag komplett verschwinden lassen können, denn zumindest die BErge hätten als Inseln zurückbleiben müssen und alle in Frage kommenden Inseln wurden bereits gründlich untersucht.

          Das sagt uns also, dass deine Geschichte wissenschaftlich nicht hinhaut, Gabriela, tut mir Leid.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            #35
            Zitat von loerp
            ich glaube eher, dass platon "atlantis" bewusst erfunden hat, um seine ideen eines idealen staates zu veranschaulichen (wird glaub ich, auch von den meisten wissenschaftlern so verstanden), wie es ihm thomas moore mit "utopia" später nachgemacht hat.
            Ich hatte mal im Fernsehen eine Dokumentation(Terra-X oder so) gesehen wo es so dargestellt wurde. Das Platon wirklich auch nach Atlantis gesucht hat. Er soll richtig recherchiert haben usw. Das soll aus Aufzeichnungen hervorgehen.

            Kommentar


              #36
              Zitat von Spocky

              Zudem, wenn du wirklich Berge gehabt hättest, dann hättest du Atlantis auch niemals durch einen Meteoriteneinschlag komplett verschwinden .
              ich weiß jetzt nicht genau aber wie kommt ihr da auch Meteoriten?
              Ich meine gibt es textstellen die darauf hinweißen?
              wie gesagt ich denke den Mythos von atlantis könnte(muss nicht) eine reale Begebenheit zu grunde liegen.
              Ich habe mal was von einen Vulkanausbruch gehört zu zeit der Minoischen Kultur!

              unabhängich davon das Argument mit den bergen und Inseln ist gut!
              "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Spocky
                Sollte es aber real existiert haben, ...
                Und bis dieser Beweis nicht explizit geführt ist, glaube ich nicht an die Existenz Atlantis,
                Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Skymarshall
                  Ich hatte mal im Fernsehen eine Dokumentation(Terra-X oder so) gesehen wo es so dargestellt wurde. Das Platon wirklich auch nach Atlantis gesucht hat. Er soll richtig recherchiert haben usw. Das soll aus Aufzeichnungen hervorgehen.
                  ja platon schreibt selbst sowas in diese richtung - nachdem, was ich mir so angelesen habe, soll es sich dabei aber um ein stilmittel handeln. bin aber natürlich kein fachmann, was die griechischen philosophen angeht.

                  Zitat von DragoMuseveni
                  ich weiß jetzt nicht genau aber wie kommt ihr da auch Meteoriten?
                  Ich meine gibt es textstellen die darauf hinweißen?
                  das mit dem meteoriten kam glaub ich von gabriela (im vorgänger-thread), platon spricht meines wissens aber von einem erdbeben mit anschließender flutwelle - passt also auch nicht ganz zusammen .
                  "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
                  aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von loerp
                    ja platon schreibt selbst sowas in diese richtung - nachdem, was ich mir so angelesen habe, soll es sich dabei aber um ein stilmittel handeln. bin aber natürlich kein fachmann, was die griechischen philosophen angeht.
                    Du meinst also er hat so getan als wenn er danach gesucht hätte und es bewußt mystifiziert?

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Skymarshall
                      Du meinst also er hat so getan als wenn er danach gesucht hätte und es bewußt mystifiziert?
                      natürlich nicht! die terra-x-doku hab ich zwar nicht gesehen, aber dass platon tatsächlich nach atlantis gesucht hätte, ist mir nicht bekannt, kann ich mir auch kaum vorstellen ...

                      es stimmt zwar, dass platon in seinem dialog die hauptfigur seiner geschichte, kritias, behaupten lässt, dass die geschichte überliefert worden wäre, aber darin sehen philologen eben eine bestimmte absicht (hab einen schmöker zum thema zu hause, nachdem ich aber zu faul zum abtippen bin , hab ich was vergleichbares aus wikipedia rausgesucht: )

                      Über die möglichen historischen Anknüpfungstatbestände, z.B. der Untergang der Ägäisinsel Santorini im 17 Jhd. v.Chr., lässt sich zur Zeit kaum wissenschaftliche Übereinstimmung erzielen. Über den philologisch fiktiven Charakter des Inselreiches Atlantis besteht in der Wissenschaft dagegen weitgehend Einigkeit. [...]

                      Als Grund für die fingierte Überlieferungsgeschichte kann Platons „Konkurrenz“ zu Homer gesehen werden. Schon in der „Politeia“ schrieb Platon von dem „alten Streit zwischen Dichtung und Philosophie“ (Politeia 607b). In seinem Anspruch, die mythisch-poetischen Werke Homers durch seine eigenen, philosophisch durchdachten Mythen wie Atlantis zu „ersetzen“, beruft sich Platon eben nicht wie der Dichter auf Musen, sondern auf historische Überlieferungen (deren Ursprung jedoch absichtlich so weit im Dunkeln liegt, dass sie unmöglich überprüft werden können). Im „Timaios“ spricht Kritias davon, dass Solon ursprünglich geplant habe, den Stoff „Atlantis“, den er in Ägypten vernahm, künstlerisch zu verarbeiten. Er sei jedoch davon abgehalten worden, weil man ihn in Athen als Politiker gebraucht habe (dies ist allerdings chronologisch nicht möglich, da Solon erst nach seiner „politischen Karriere“ Ägypten besuchte). [...]

                      Während heute jedoch oft unkritisch ein realer Hintergrund der Geschichte angenommen wird, war das Publikum in der Antike deutlich skeptischer. Vermutlich hielt keiner von Platons Zeitgenossen die Atlantis-Geschichte für „wahre Historie“, denn auch nach der Veröffentlichung von „Timaios“ und „Kritias“ wurde die Abwehr des atlantischen Angriffs in keiner Aufzählung der Heldentaten der Athener erwähnt. [...]
                      "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
                      aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

                      Kommentar


                        #41
                        Ok, wenn vermutet wird dass das damalige Volk(bzw. Zeitgenossen) selber schon nicht an eine historische Authenzität geglaubt haben soll, wird es wohl auch nicht in Platos Glauben gewesen sein.

                        Dazu kommt wohl das mit den historischen Widersprüchen.

                        Kommentar


                          #42
                          @Gabriela
                          Deinen Thread hast du mit "christlicher Esoterik?" überschreiben. Nun habe ich hier schon eine Menge an Esoterik gelesen, aber wenig vom Christentum. Wie bringst du deinen christlichen Glauben mit deinen Reinkarnationen zusammen.

                          Populärer Christlicher Glaube geht doch davon aus, dass Jesus für unsere Sünden am Kreuz gestorben ist. Wenn wir nun Jesus als unseren Retter akzeptieren (was normalerweise durch die Taufe passiert) und danach unser Leben einigermaßen nach seinen Lehrer ausrichten, wandern unserer Seelen am Ende unserer weltlichen Existenz in den Himmel, andernfalls in die Hölle. Diese Hoffnung auf das Leben bzw. Furcht vor dem Leben nach dem Tode ist doch ein Grundpfeiler jeder christlichen Religion?
                          Wie sieht die Geschichte nun für dich aus, da du deine Seele offensichtlich auf der Erde bleibt? Ist das Gottes Belohnung oder Bestrafung für dein früheres Leben? Hat es überhaupt etwas damit zu tun? Wird jeder Mensch wiedergeboren oder nur ausgewählte?


                          Wie siehst du die Bibel? Deine Beschreibungen über Jesus hier im Forum stimmen kaum mit seinen Auftritten im Neuen Testament überein. Jesus trat deiner Aussage nach nicht als Herrscher auf, aber wenn ich etwa Matthäus 5 17ff betrachte. Da verkündet Jesus, was man zu tun oder zu lassen hat und droht bei Nichtbeachtung mit Fegefeuer. Echt netter Mensch. Wie stehst du zum Neuen Testament? Sind die Evangelien Augenzeugenberichte oder wurden sie später geschrieben, sind aber göttlich inspiriert? Sind sie gar komplett ausgedacht?
                          Wie sieht es beim alten Testament aus? Du schriebst du warst beim Turmbau zu Babel dabei. Warst du auch dort als Gott herniederfuhr und für die Sprachverwirrung sorgte? Was ist mit Noah und der Arche? Gab es eine globale Flut?



                          Was Atlantis betrifft. Ich denke es ist legitimes Stilmittel einer Geschichte einen pseudorealistischen Anspruch zu geben. Im Film Fargo der Coen Brüder heißt es auch zu Beginn, der Film beruhe auf wahren Ereignissen, was ein glatte Lüge ist. Ähnlich wird es bei Plato sein, der auch nur seine Leser damit zu faszinieren versuchte.
                          Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                          "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Ford Prefect
                            Wenn wir nun Jesus als unseren Retter akzeptieren (was normalerweise durch die Taufe passiert)
                            Das geschieht eben nicht mehr bei der Taufe. Das war ganz früher so. Heute gibt es ja die Säuglingstaufe, was schon beinahe eine Zwangstaufe ist. Mich hat nie jemand gefragt, ob ich Jesus als Retter aktzeptiere und trotzdem wurde ich getauft
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Spocky
                              Mich hat nie jemand gefragt, ob ich Jesus als Retter aktzeptiere und trotzdem wurde ich getauft
                              Kinder die was wollen, kriegen was auf die Bollen!

                              Gehst du immer noch ungerne duschen?

                              Kommentar


                                #45
                                Duschen tu ich gerne, ich lass mir nur nicht gerne sagen, was ich zu glauben habe und welche Werte für mich wichtig sein sollen, vor allem eben nicht von einer Organisation, die selbst schon eine derartige Menge an Verbrechen begangen hat, wie das Christentum
                                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                                Klickt für Bananen!
                                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X