Zitat von Spocky
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
christliche Esotherik?
Einklappen
X
-
Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.
-
Das Problem ist nur: Je größer die Waage desto schwerer kann sie aufs Gramm genau messen. Bei einem durchscnittlichen Körpergewicht von 80 kg bilden 20 g gerade mal 0,00025 % des Körpergewichtes. Die Waage, die das innerhalb der Messgenauigkeit am lebenden (sterbenden) Objekt hinbekommt, das sich obendrein aktiv und passiv (Erschlaffen der Muskeln) bewegt, die musst du mir bitte zeigen. Ich habe bereits mit Präzissionswaagen gearbeitet und zwar unter Ausschluss von Luftbewegungen in einem abgeschlossenen System. Sobald die Klappe geöffnet ist, bekommst du die Waage nicht zum Stillstand und hast Schwankungen, die deutlich über diesem Prozentsatz liegen.
Ich hab hier noch einen interessanten Punkt für dich: Sterbende atmen stets aus. Die Luft in den Lungen wiegt etwas und zwar bei 20 °C Raumtemperatur etwa 1,2 kg/m³. Das macht beimLungenvolumen ebenfalls schon etwas aus, wenn auch nicht 20 g, aber zumindest genug, um die Messgenauigkeit noch weiter herunterzusetzen.Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
Klickt für Bananen!
Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch
Kommentar
-
Gabriela hat das wohl hier aufgeschnappt...
21 Gramm (2003) ist der zweite Spielfilm des mexikanischen Regisseurs Alejandro González Iñárritu. Er entstand in enger Zusammenarbeit mit Guillermo Arriaga, der für das Drehbuch verantwortlich zeichnete. Der Titel des Films bezieht sich auf jenes Gewicht, das angeblich jeder Mensch im Moment des Todes verliert. Zugrunde dafür liegt ein Experiment von 1907 durch den amerikanischen Arzt Duncan MacDougall, der dabei das Gewicht von 21 Gramm ermittelt hat.
Wie der Arzt das ermittelt hat weiß ich auch nicht. Oder ob das so stimmt.
In Googel habe ich keine anderen wissenschaftlichen Quellen gefunden die das belegen.
Kommentar
-
Immerhin wurde das scheinbar wieder aufgenommen, um das nochmals wissenschaftlich zu überprüfen? Naja, wie auch immer, fand das schon interessant.Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
Kommentar
-
Sorry, dass ich lache, aber 1907war mit Sicherheit noch keine Waage der Welt in der Lage, das so genau zu bestimmen. Wir sprechen hier von 0,00025 % des Körpergewichtes.
Und jemandem, der Hunde nur zu dem Zweck tötet, dass er beweisen will, dass sie keine Seele haben, so jemandem glaub ich ohnehin nichts. So jemand ist einfach nur krank
Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
Klickt für Bananen!
Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch
Kommentar
-
Wer von uns will wissen, ob der Mensch wirklich mehr als die Summe seiner Teile ist? Antwort: es weiß keiner.
Richtigerweise müsste der Metaphysiker, der einen Leib-Seelen-Dualismus vertreten will, behaupten: Der Mensch ist mehr als die Teile, aus denen er besteht, in ihrer spezifischen Konfiguration.
Und dieser, auf diese Weise präzisierten/korrigierten Behauptung, merkt man ihre argumentative Schwäche sofort an.
Immerhin scheint sie ja 20g schwer zu sein. Oder mit was ist zu erklären, dass ein Mensch während er stirbt, 20g leichter wird?
Das Argument ist schon alleine deshalb absurd, weil die Seele doch wohl PER DEFINITIONEM etwas Immaterialles sein sollte. Gerade die Seele wird doch immer als Gegensatz zur gesamten materiellen Körperwelt angeführt. Wie aber kommt die Seele dann plötzlich zu einem Gewicht, d.h. einer typischen Eigenschaft physischer Objekte??
Man könnte also fast aufgrund logischer Schlüsse sagen: Das, was da gemessen wurde, kann nicht eure heißgeliebte Seele sein, denn ihr selbst behauptet ja, die Seele wäre etwas, das kein Teil der materiellen Welt ist und ergo kein Gewicht hat.
davon abgesehen gibt es vermutlich tausend mögliche Gründe für dermaßen geringfügige Veränderungen des Gewichts nach dem Ableben. Schwankungen in diesem minimalen Bereich gibt es auch bei Lebenden innerhalb kürzester Zeit, einfach auf Grund der Stoffwechselprozesse. Und nach dem Tod treten genug chemische Prozesse in Gang (und andere hören auf), die eine solche Veränderung erklären können.
Wenn es sie denn überhaupt gibt, die Veränderung, was in Wirklichkeit vermutlich nie sauber dokumentiert wurde.
Aber in der Not frisst der Teufel eben Fliegen, und wenn sich keine guten Argumente für die Existenz einer Seele finden lassen, lässt man sich eben auf so einen Quatsch ein, damit man beruhigt weiter von Wolkenkuckucksheimen träumen kann.
Kommentar
-
Zitat von 3of5 Beitrag anzeigenWie gesagt ging es mir zunächst mal darum, dass der Ausdruck "Summe seiner Teile" völliger Unsinn ist. Eine Summe gibt es immer nur von Zahlen. (Materielle) Gegenstände bilden keine Summe, sondern Komplexe.
Richtigerweise müsste der Metaphysiker, der einen Leib-Seelen-Dualismus vertreten will, behaupten: Der Mensch ist mehr als die Teile, aus denen er besteht, in ihrer spezifischen Konfiguration.
Und dieser, auf diese Weise präzisierten/korrigierten Behauptung, merkt man ihre argumentative Schwäche sofort an.
Also die Quantität+Konfiguration = Mensch.
Biologisch gesehen sind die "Komplexe" Organe und Organismen.
Kommentar
-
Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
Sorry, dass ich lache, aber 1907war mit Sicherheit noch keine Waage der Welt in der Lage, das so genau zu bestimmen. Wir sprechen hier von 0,00025 % des Körpergewichtes.
Und jemandem, der Hunde nur zu dem Zweck tötet, dass er beweisen will, dass sie keine Seele haben, so jemandem glaub ich ohnehin nichts. So jemand ist einfach nur krank
http://en.wikipedia.org/wiki/Duncan_MacDougall
Zitat von 3of5 Beitrag anzeigenAlso das ist ja wohl eines der allerdümmsten, lächerlichsten Argumente für die Existenz einer Seele. Jeder Gläubige, der sich auf so einen Kokolores einlässt, belegt damit, dass sein Weltbild allerprimitivster Art sein muss.
Das Argument ist schon alleine deshalb absurd, weil die Seele doch wohl PER DEFINITIONEM etwas Immaterialles sein sollte. Gerade die Seele wird doch immer als Gegensatz zur gesamten materiellen Körperwelt angeführt. Wie aber kommt die Seele dann plötzlich zu einem Gewicht, d.h. einer typischen Eigenschaft physischer Objekte??
Man könnte also fast aufgrund logischer Schlüsse sagen: Das, was da gemessen wurde, kann nicht eure heißgeliebte Seele sein, denn ihr selbst behauptet ja, die Seele wäre etwas, das kein Teil der materiellen Welt ist und ergo kein Gewicht hat.
davon abgesehen gibt es vermutlich tausend mögliche Gründe für dermaßen geringfügige Veränderungen des Gewichts nach dem Ableben. Schwankungen in diesem minimalen Bereich gibt es auch bei Lebenden innerhalb kürzester Zeit, einfach auf Grund der Stoffwechselprozesse. Und nach dem Tod treten genug chemische Prozesse in Gang (und andere hören auf), die eine solche Veränderung erklären können.
Wenn es sie denn überhaupt gibt, die Veränderung, was in Wirklichkeit vermutlich nie sauber dokumentiert wurde.
Aber in der Not frisst der Teufel eben Fliegen, und wenn sich keine guten Argumente für die Existenz einer Seele finden lassen, lässt man sich eben auf so einen Quatsch ein, damit man beruhigt weiter von Wolkenkuckucksheimen träumen kann.
Seele ist nach meiner Definition reine Energie. Und die hat ja Gewicht, wie wir von Stromkabeln her wissen.
Ach und übrigens bin ich nicht primitiv, das werte ich als persönliche Beleidigung. Mag sein, dass ich dem Argument nicht nachgegangen bin sondern hier einfach mal so "reingeworfen" habe, deswegen braucht mich aber niemand gleich zu zerfleischen.
Das mit den Veränderungen des Körpers hab ich mir auch schon überlegt. Ist eigentlich ein angespannter Muskel schwerer als ein schlaffer? Und wenn ja, wohin geht dann das Gewicht? in Form von Flüssigkeit in die Blutbahn? Das würde mich interessieren.
Ich weiss, dass ich eine Seele habe, dafür brauch ich keine wissenschaftliche Erklärung und auch keine Fliegen, DankeIch habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
Kommentar
-
@Gabriela: 3of5 hat die schlechte Angewohnheit, alles was seinem erlernten Philosophie-Stoff widerspricht, als primitiv zu bezeichnen. Finde ich auch ein wenig arrogant, aber was solls.
Seele ist nach meiner Definition reine Energie. Und die hat ja Gewicht, wie wir von Stromkabeln her wissen.
Das mit den Veränderungen des Körpers hab ich mir auch schon überlegt. Ist eigentlich ein angespannter Muskel schwerer als ein schlaffer? Und wenn ja, wohin geht dann das Gewicht? in Form von Flüssigkeit in die Blutbahn? Das würde mich interessieren.
Das Körpergewicht verändert sich auch durch Transpiration.
Und wie Spocky schon sagte, ist der Arzt der die These aufgestellt hat mehr als unglaubwürdig.
Kommentar
-
Zitat von Gabriela Beitrag anzeigenSeele ist nach meiner Definition reine Energie. Und die hat ja Gewicht, wie wir von Stromkabeln her wissen.Wäre mir neu.
Zitat von Gabriela Beitrag anzeigenAch und übrigens bin ich nicht primitiv, das werte ich als persönliche Beleidigung. Mag sein, dass ich dem Argument nicht nachgegangen bin sondern hier einfach mal so "reingeworfen" habe, deswegen braucht mich aber niemand gleich zu zerfleischen.
Zitat von Gabriela Beitrag anzeigenDas mit den Veränderungen des Körpers hab ich mir auch schon überlegt. Ist eigentlich ein angespannter Muskel schwerer als ein schlaffer? Und wenn ja, wohin geht dann das Gewicht? in Form von Flüssigkeit in die Blutbahn? Das würde mich interessieren.
Zitat von Gabriela Beitrag anzeigenIch weiss, dass ich eine Seele habe, dafür brauch ich keine wissenschaftliche Erklärung und auch keine Fliegen, Danke"Denken ist eine Anstrengung, Glauben ein Komfort" - Ludwig Marcuse
"Ich bin gegen Religion weil sie uns lehrt damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." - Richard Dawkins
"Menschen brauchen nun mal für jedes Wehwehchen einen zuständigen Gott. Die in den letzten zwei Jahrtausenden in den Himmel aufgenommenen christlichen Heiligen machen da keine Ausnahme." - Erich von Däniken
Kommentar
-
@Skymarshall: ich weiss, aber ich lasse doch nicht jedem alles durch, wir haben doch hier eine gewisse Kultur des Schreibens oder nicht?
Zitat von Cmdr. Tomalak Beitrag anzeigenWegt ein stromdurchflossener Leiter mehr als eib nicht-stromdurchflossener????Wäre mir neu.
Ich bezweifle, dass diese Aussage auf dich bezogen war... du hast das wirklich nur reingeworfen und versteifst dich ja auch nicht darauf. Ich schätze einfach mal, er meinte Leute, die dieses 21-Gramm-Argument standardmäßig in ihre Argumentation eingebaut haben...
Selbst wenn ein angespannter Muskel mehr wiegt als ein schlaffer, muss das Gewicht wie du schon sagst irgendwohin gehen, und zwar innerhalb des Körpers.. daher können sich dadurch keine Gewichtsschwankungen erklären lassen.
Der Witz ist, wenn man keine (wissenschaftlich) sinnvolle und ausreichende Erklärung hat, weiß man absolut gar nichts... darüber haben wir in unserem berühmten Mulder-Thread schon heiß diskutiert, und das lässt sich auf dieses Thema bedingungslos anwenden!
2. Selbst wenn er nicht mich gemeint hat, ist es unterstes Niveau jemanden so zu betiteln...
3. Eben, das denke ich auch, selbst Transpiration hinterlässt ja was auf der Haut, das in Gewicht messbar wäre...
4. Da können wir lange drüber diskutieren, solange man keine Beweise hat, kann man mein "Wissen" nicht wirklich weitergeben. Das weiss ich selberDennoch ist es ein "gespürtes Wissen" das ich nicht so einfach erklären kann. Das habe ich schon in mehreren anderen Threads erzählt...
Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
Kommentar
-
Zitat von Cmdr. Tomalak Beitrag anzeigenSelbst wenn ein angespannter Muskel mehr wiegt als ein schlaffer, muss das Gewicht wie du schon sagst irgendwohin gehen, und zwar innerhalb des Körpers.. daher können sich dadurch keine Gewichtsschwankungen erklären lassen.
Zitat von Gabriela3. Eben, das denke ich auch, selbst Transpiration hinterlässt ja was auf der Haut, das in Gewicht messbar wäre...
Kommentar
Kommentar