christliche Esotherik? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

christliche Esotherik?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigen
    Dann verdunste ich!
    wuhaahahaa
    Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
    Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

Kommentar

Zitat von Cmdr. Tomalak Beitrag anzeigen
      Selbst wenn ein angespannter Muskel mehr wiegt als ein schlaffer, muss das Gewicht wie du schon sagst irgendwohin gehen, und zwar innerhalb des Körpers.. daher können sich dadurch keine Gewichtsschwankungen erklären lassen.
      ja Energie ist in Masse Umwandelbar!
      Und bewegungsenergie die Gespeichert ist hat Folgerichtig ein Gewicht!
      Aber Warum sollte die Energie nur Innerhalb des Körpers Irgendwo hin?
      Der Körper ist doch kein geschloßenes System!
      Die Energie kann auch in Form von Wärme z.b. Abgegeben werden!
      (ich belehre ein Physikgenie )
      "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
        öhm, hatte ja gesagt, hab das mal nur so am Rande im TV mitbekommen. Irgendwie ist das doch hängen geblieben, aber nicht so genau nachgeforscht.
        Keine Kritik jetzt speziell an dir, aber solche Sachen werden recht gerne mal gezeigt, auch wenn sie längst widerlegt sind, weil die wenigsten überhaupt in der Lage sind, differenziert genug darüber nachzudenken oder weil man einfach erstmal allesglaubt, was man liest oder im Fernsehen sieht
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
          ja Energie ist in Masse Umwandelbar!
          Und bewegungsenergie die Gespeichert ist hat Folgerichtig ein Gewicht!
          Aber Warum sollte die Energie nur Innerhalb des Körpers Irgendwo hin?
          Der Körper ist doch kein geschloßenes System!
          Die Energie kann auch in Form von Wärme z.b. Abgegeben werden!
          (ich belehre ein Physikgenie )

1. Finde ich es schön, als Physikgenie anerkannt zu werden
          2. Ist mir absolut klar, dass der menschliche Körper kein geschlossenes System ist, aber
          3. wird in dieser kurzen Zeit (wir reden hier vom Zeitpunkt des Todes!) weder Masse in Energie oder andersrum umgewandelt noch soviel Wärme abgegeben, dass sich das in der Bilanz als Massedefizit bemerkbar machen könnte

Einverstanden?

Zitat von Gabriela
          Da können wir lange drüber diskutieren, solange man keine Beweise hat, kann man mein "Wissen" nicht wirklich weitergeben. Das weiss ich selber Dennoch ist es ein "gespürtes Wissen" das ich nicht so einfach erklären kann. Das habe ich schon in mehreren anderen Threads erzählt...
          Gespürtes Wissen nennt man in der Regel auch Wunschdenken
          Ich überlasse es voll und ganz dir, wie du über das Thema denkst, aber in einer Diskussion nützt so ein "gespürtes Wissen" nichts, um andere Argumente aus der Welt zu schaffen und sein Gläubigen-Heile-Welt-Denken wiederherzustellen.
          "Denken ist eine Anstrengung, Glauben ein Komfort" - Ludwig Marcuse
          "Ich bin gegen Religion weil sie uns lehrt damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." - Richard Dawkins
          "Menschen brauchen nun mal für jedes Wehwehchen einen zuständigen Gott. Die in den letzten zwei Jahrtausenden in den Himmel aufgenommenen christlichen Heiligen machen da keine Ausnahme." - Erich von Däniken

Kommentar

2. Ist mir absolut klar, dass der menschliche Körper kein geschlossenes System ist, aber
            3. wird in dieser kurzen Zeit (wir reden hier vom Zeitpunkt des Todes!) weder Masse in Energie oder andersrum umgewandelt noch soviel Wärme abgegeben, dass sich das in der Bilanz als Massedefizit bemerkbar machen könnte

Einverstanden?
            Das ist mir auch klar!
            Zuletzt geändert von DragoMuseveni; 12.09.2006, 16:55.
            "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
              Keine Kritik jetzt speziell an dir, aber solche Sachen werden recht gerne mal gezeigt, auch wenn sie längst widerlegt sind, weil die wenigsten überhaupt in der Lage sind, differenziert genug darüber nachzudenken oder weil man einfach erstmal allesglaubt, was man liest oder im Fernsehen sieht
              Ich weiss...

Gespürtes Wissen nennt man in der Regel auch Wunschdenken
              Ich überlasse es voll und ganz dir, wie du über das Thema denkst, aber in einer Diskussion nützt so ein "gespürtes Wissen" nichts, um andere Argumente aus der Welt zu schaffen und sein Gläubigen-Heile-Welt-Denken wiederherzustellen.
              Ich weiss Heile Welt? Oh, da siehst du zumindest mich falsch. Nichts ist bei mir heil, wenn man Jesus wirklich nachfolgt steht man ständig zwischen den Fronten und muss darum kämpfen, ein halbwegs normales Familienleben zu führen und gleichzeitig seinem "Inneren Druck" zu folgen. Es ist fast sowas wie dauerstress...
              Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti

Kommentar

Ich weiss Heile Welt? Oh, da siehst du zumindest mich falsch. Nichts ist bei mir heil, wenn man Jesus wirklich nachfolgt steht man ständig zwischen den Fronten und muss darum kämpfen, ein halbwegs normales Familienleben zu führen und gleichzeitig seinem "Inneren Druck" zu folgen. Es ist fast sowas wie dauerstress...
                Ich rede eher von der philosophisch heilen Welt, in der der Mensch sein Ego befriedigt sieht, weil er im Schöpfungssinne etwas Besonderes ist und alles, sein Leben und sein Wirken, einen Sinn hat sowie dass es nach dem Tod weiter geht. Diese "heile Welt" fällt sofort weg, wenn man die Religion ablegt und nicht einfach "glaubt", was in der Bibel steht!

Ich würde sagen, wenn man damit nicht umgehen kann wie ich, ist dagegen dein "Dauerstress" ein Kinderfasching daher glauben die meisten Menschen lieber ungeprüft, anstatt der grausamen und sinnlosen Welt ins Gesicht zu sehen...
                "Ich bin gegen Religion weil sie uns lehrt damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." - Richard Dawkins
                "Menschen brauchen nun mal für jedes Wehwehchen einen zuständigen Gott. Die in den letzten zwei Jahrtausenden in den Himmel aufgenommenen christlichen Heiligen machen da keine Ausnahme." - Erich von Däniken

Kommentar

Ich rede eher von der philosophisch heilen Welt, in der der Mensch sein Ego befriedigt sieht, weil er im Schöpfungssinne etwas Besonderes ist und alles, sein Leben und sein Wirken, einen Sinn hat sowie dass es nach dem Tod weiter geht. Diese "heile Welt" fällt sofort weg, wenn man die Religion ablegt und nicht einfach "glaubt", was in der Bibel steht!

Ich würde sagen, wenn man damit nicht umgehen kann wie ich, ist dagegen dein "Dauerstress" ein Kinderfasching daher glauben die meisten Menschen lieber ungeprüft, anstatt der grausamen und sinnlosen Welt ins Gesicht zu sehen...
                  Oha, ich glaube aber nicht ungeprüft. Im Gegenteil bringe ich meine Leutchen immer sehr in Aufruhr, wenn ich ihnen "Brocken" vorwerfe. In der Bibel steht eigentlich sehr wenig. Und meistens sind es Geschichten, die Moral und Glauben darlegen sollen. Wieso dann aber Gott Saul verlassen haben soll und David sein leben lang von Gott begünstigt gewesen sein soll, verstehe ich nicht, da David viel mehr gesündigt hat als Saul...

Kommentar

Oha, ich glaube aber nicht ungeprüft. Im Gegenteil bringe ich meine Leutchen immer sehr in Aufruhr, wenn ich ihnen "Brocken" vorwerfe. In der Bibel steht eigentlich sehr wenig. Und meistens sind es Geschichten, die Moral und Glauben darlegen sollen. Wieso dann aber Gott Saul verlassen haben soll und David sein leben lang von Gott begünstigt gewesen sein soll, verstehe ich nicht, da David viel mehr gesündigt hat als Saul...
                    Wenn du nicht alles ungeprüft glaubst, bist du ja schon auf dem besten Weg aber an die Existenz von Gott glaubst du, ohne es nachzuprüfen, und genau das meine ich mit meinem Post...

Kommentar

Wenn du nicht alles ungeprüft glaubst, bist du ja schon auf dem besten Weg aber an die Existenz von Gott glaubst du, ohne es nachzuprüfen, und genau das meine ich mit meinem Post...
                      Woher willst du das denn wissen?
                      Ich habe für mich selbst sehr wohl geprüft, ob es für mich Gott gibt, deshalb bezeichne ich ja das meist auch nicht als "Glauben" sondern als "Wissen". Ich weiss, dass es Gott gibt, Ich erkenne Jesus Christus, der in mir ist und aus mir heraus in der Welt arbeitet. Ich weiss, dass er für mich gestorben und auferstanden ist, er hat für mich das schlechte Karma auf der Welt, für dessen Entstehung er selbst mitverantwortlich war, auf sich genommen und getilgt. In seinem Namen kann ich all meine Lasten ablegen.

Das gilt als Wissen für mich, ich kann das und will das aber sicher niemandem aufdrücken. Ich kann das auch nicht wirklich erklären, ich kann höchstens erklären, was ich dabei empfinde und wenn du mich nachher als verrückt erklärst, bist du bei weitem nicht der erste...

Kommentar

Woher willst du das denn wissen?
                        Ich habe für mich selbst sehr wohl geprüft, ob es für mich Gott gibt, deshalb bezeichne ich ja das meist auch nicht als "Glauben" sondern als "Wissen". Ich weiss, dass es Gott gibt, Ich erkenne Jesus Christus, der in mir ist und aus mir heraus in der Welt arbeitet. Ich weiss, dass er für mich gestorben und auferstanden ist, er hat für mich das schlechte Karma auf der Welt, für dessen Entstehung er selbst mitverantwortlich war, auf sich genommen und getilgt. In seinem Namen kann ich all meine Lasten ablegen.

Das gilt als Wissen für mich, ich kann das und will das aber sicher niemandem aufdrücken. Ich kann das auch nicht wirklich erklären, ich kann höchstens erklären, was ich dabei empfinde und wenn du mich nachher als verrückt erklärst, bist du bei weitem nicht der erste...

Seit langem habe ich mal wieder in diesem Thread vorbeigeschaut und stolpere glücklicherweise in eine sehr interessante Phase der Diskussion hinein.

Nun:
                        Ein spannender Punkt in deiner Ausführung nimmt die Behauptung ein, daß du für Dich die Existenz Gottes als bewiesen annimmst.
                        Das bedeutet, daß ein allumfassender Beweis existieren muss welcher sich mit Deinem deckt. Nun wirkt ein Beweis, welcher eine allumfassende Aussage beweist, ohne die Beschränkung der Allgemeinheit (=o.B.d.A)!

Weiters:
                        Indem Du die Existenz auf Deine Wahrnehmung reduzierst beschränkst du die Allgemeinheit insofern, daß der Beweis nur innerhalb Deines psychischen Konstruktes nachvollziehbar ist.

Vielmehr sollte das Wesen eines Gottesbeweis sein:
                        Der Beweis muss in sich konsistent und theoretisch für jeden logisch nachvollziebar sein (+o.B.d.A.).

Also:
                        Darum denke ich, daß Dein sogenanntes Wissen eher einem Irrtum aufliegt, als daß es tatsächlich der Realität entspricht.

Natürlich kann deine Erkenntnis wider meiner Auffassung des Sachverhaltes die angeführten Bedingungen erfüllen. Aber dann hätten wir diesen Beweis gerne gesehen.

Kommentar

Besser kann man es nicht ausdrücken! Genau so was in der Art schwirrte mir auch im Kopf herum, aber du hast es auf den Punkt gebracht.

@Gabriela: Ich respektiere deine Einstellung sehr, es sollte mehr Leute geben, die sich damit abfinden, dass man anderen nicht seinen Glauben aufdrücken darf!

Kommentar

Tja, ich würde es ja gerne erklären, was ich spüre, und ich weiss auch, dass es vielen so geht, aber ich bin kein Wissenschaftler und kann mich nicht so ausdrücken, dass es wissenschaftlich erklärbar wär.
                            Danke, dass ihr mich trotzdem respektiert Lach

Kommentar

Du wirst sowieso respektiert mir ging es speziell um deine Einstellung, die ich doch an dieser Stelle mal kräftig loben wollte

Kommentar

Tja, ich würde es ja gerne erklären, was ich spüre, und ich weiss auch, dass es vielen so geht, aber ich bin kein Wissenschaftler und kann mich nicht so ausdrücken, dass es wissenschaftlich erklärbar wär.

Ok, wenn du es nicht auf wissenschaftliche Art und Weise erklären kannst, dann versuche doch bitte deine Gefühle in verständliche Worte zu fassen. Ich nehme an, daß mehrere daran Interesse haben und vorallem auch an deiner einzigartigen Einsicht bezüglich der Existenz deines Gottes.

Ich persönlich bin ein Agnostiker, d.h., daß man weder den Beweis für die Existenz noch für die Nichtexistenz eines Gottes führen kann. Weiters sehe ich diese Frage als irrelevant für das Leben bzw. die Existenz des Universums an.

Kommentar

Lädt...
                                X