Alkohol [ex: StarTrek und Akohol] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alkohol [ex: StarTrek und Akohol]

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also ich trinke auch keinen Alkohol. Ich sehe darin einfach keinen Sinn. Die Nachteile sind IMO gravierend und schmecken tut es mir auch nicht unbedingt.
    Nur in der Kirche beim Abendmahl trinke ich mal einen Schluck Wein, das wars dann aber auch schon.
    Habe diese Einstellung aber eigentlich schon länger.
    Im vorzeitigen Ruhestand.

Kommentar

Ich muss sagen, ich hab auch lange Zeit gar keinen Alkohol getrunken, aber mit der Zeit hat sich das geändert, inzwischen trink ich sogar ganz gerne mal Bier, was ich überhaupt nicht mochte.
      "Harte" Sachen mag ich geschmacklich irgendwie nicht, wenn z.B. in einem Mixgetränk der Wodka total rauskommt, dann ist das absolut nicht mein Fall. Gibt auch Ausnahmen, namentlich etwa "Smirnoff", die ich hingegen sehr gerne trinke.

Quasi zuhause trinke ich praktisch (wieder das Wort , aber dient als Absicherung gegen manchen Eventualitäten ) nie was, nur halt bei Gelegenheiten wie Feiern oder mal in die Altstadt oder einen Biergarten gehen, das kommt dann alle paar Wochenenden vor und da bin ich von den Auswirkungen her schlimmstenfalls was angetrunken, sprich ich merke ganz leicht die Auswirkungen.

Einen Kater hab ich noch nie gehabt, auch wenn mir sofort 2-3 Gelegenheiten einfallen, wo ich mich verschätzt habe, das machte sich nur in sofern bemerkbar, dass mein Magen sich verstimmte und...naja
      Der Nach-Abi Urlaub auf Sardinien und eine dortige Strandparty mit Freunden bewies mir, dass 1 1 /2 Flaschen Sekt (für je 1,99, das sagt schon viel ) nicht ganz leicht bekömmlich sind.

Stellt sich natürlich bei sowas die Frage: Muss das sein?

Natürlich muss das nicht sein, ich fühl mich auch keineswegs dazu irgendwie gezwungen oder so, aber manchmal ist dann einfach die Lust da richtig Spass zu haben und dann sehe ich auch überhaupt nichts schlimmes dabei (zumal das immer ziemlich einmalig ist) vielleicht mehr Alkohol zu trinken als man ohne "Beeinträchtigung" zu sich nehmen kann.

Ich muss auch dazu sagen, selbst wenn ich das "heftigst" merke, also wirklich einen Scheiss mache und sage , ich bin immer noch absolut Herr über mich, wenn man so will. Die Vernunft und die Fähigkeit richtig zu handeln ist noch da, nur scheint irgendwas anderes freigesetzt zu werden.

Kommentar

Also:

Hat sich meine Einstellung zunm Alkohol in der letzten Zeit geändert? Nein

Hat sich meine Einstellung zu Alkohol-Trinkenden Menschen geändert? Ja

Ich hoffe ihr versteht wasich damit sagen will, weil ich finds nicht gerade einfach zu verstehen:

Für mich kommt kein Alkohol in Frage - aber ich bewundere die Leute die Alkohol trinken können. Ich frage mich wie es sein kann, das man, wenn man Alkohol trinkt, auf Parties gleich als besserer Mensch angesehen wird(und so kommt es mir vor).

Bei mir ist es eine innere Blockade Alkohol zu trinken(durch meine Erfahrungen mit dem Umgang meiner Mutter). Ich hätte gerne keine Blockade dagegen - vielleicht habe ich auch einfach Angst genauso Alkoholabhängig zu werden wie meine Mutter es mal war aber ich bin auch stolz darauf keinen Alkohol zu trinken.

Mir haben schon viele Leute gesagt das sie es bewundern das ich keinen Alkohol trinke. Und es schmerzt, da ich meine eigene Blockade nicht überwindern kann.

- - -

Natürlich heißt das nicht das ich im Grunde nur saufen wollen würde, denn meine Überzeugung ist klar definiert - aber ich hätte lieber nicht die Überzeugung.

(hoffe war verständlich, wenn nicht erläuter ich es gerne noch einmal)
        Irrtum, Stein - wo ist denn da der Unterschied!?
        To Go!
        Man muss auch unterm Bett saugen!

Kommentar

Ein Bekannter von mir hat mal zu jemandem, der ebenfalls aus Überzeugung keinen Alkohol trinkt, gesagt: "Ich finde Alkohol toll, aber Überzeugungen finde ich noch toller." (Anmk.: Er war nüchtern... )
          Ich finde, wenn jemand keinen (oder wenig) Alkohol trinkt ist nichts schlimmes dabei und genausowenig wenn jemand Alkohol in seinen Maßen trinkt. Sobald es ausartet und nicht mehr unter Kontrolle ist (Ich gebe zu, dass es bei mir auch einmal so weit war und ich mir danach vorgenommen habe nie wieder in so einen Zustand zu kommen.) habe kein Verständnis mehr dafür und ich versuche auch Leute, die ihr Maß erreicht haben dazu zu bringen sich schlafen zu legen oder irgendwie nach Hause zu bekommen (natürlich auf sicherem Wege).
          Ich trinke gern mal ein Weizen mit Freunden zusammen, aber es könnte auch ne Cola und ein BigMac im McDonalds sein. Mit Alkohol macht es nicht mehr oder weniger Spaß. Frei nach dem Motto: "Ich kann auch Alkohol trinken ohne Spaß zu haben!"

EarMaster
          Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

Kommentar

Ich mag Alkohol nicht und trinke ihn auch nur selten. Der Geschmack schmeckt mir einfach nicht, sei es nun Wein, Bier, Bacardi, Schnaps oder was weiß ich.
            Ich habe schon öfters, nur um mir eine peinliche Erklärung ersparen zu können, ja gesagt, wenn man mir was alkoholisches angeboten hat, und saß dann eine halbe Stunde lang da und versuchte es runterzuwürgen.
            Ab und zu mal ein paar Schlückchen Sekt mag ich noch ganz gerne...aber sobald ich das Glas halb ausgetrunken habe ist schluss...dann mag ich es einfach nicht mehr.
            Ich finde es unmöglich, wenn irgendjemand nicht versteht, dass ich es einfach nicht trinken mag.

Ich finde aber absolut nichts schlimmes daran, wenn andere Alkohol trinken (in Maßen, versteht sich) und toleriere auch, dass es ihnen schmeckt und dass sie es gern trinken. Auch dass man lockerer wird, finde ich nicht negativ. Das heißt ja nicht, dass man nur lustig sein kann, wenn man trinkt. Gerade für schüchternere Leute kann es von Vorteil sein, wenn sie zB auf einer Party nicht mehr so viele Hemmungen haben und sich trauen, aus sich heraus zu gehen.
            Betrunken war ich einmal, und da habe ich genau das bei mir auch bemerkt.
            Ich würde echt gern zu denen gehören, die gerne Alkohol trinken, denn besonders auf Partys ist es frustrierend, wenn alle anderen gut drauf sind und man selbst mit einer Cola da sitzt.
            Ich wäre nicht abgeneigt auch mal ein bisschen "Über die Stränge zu schlagen"...aber wenns einem nicht schmeckt, dann kann man nichts machen..
            Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

Kommentar

Ich trinke eigentlich ebenfalls recht selten alkoholhaltige Getränke. Wobei ich auch sagen muss, dass es bei mir darauf ankommt, was es ist. Weine, Biere und Sekte kann ich alleine geschmacklich schon nichts abfinden. Naja, bis auf dieses australische Two Dogs. Aber das ist ja ein Limo-Bier-Mix.

Anders sieht es da eher bei Mixgetränken wie Cocktails oder Wodka-Redbull bzw. ähnlichem aus. Die trinke ich eigentlich gelegentlich ganz gerne, sofern ich nicht noch Auto fahren muss.
              Das "Schlimmste" was ich mal hatte war ein Schwips. Und das finde ich persönlich noch okay.
              Mehr aber auch nicht. Zumal ich persönlich dem Zustand völliger Betrunkenheit absolut nichts abgewinnen kann. Naja, aber jeder so wie er's halt mag.

Vor allem wenn ich noch Auto fahren muss/will, rühre ich grundsätzlich nichts alkoholisches an. Da lehne ich dankend ab. Und etweder wird's akzeptiert oder nicht, was mir dann aber in dem Fall auch egal ist. Bis jetzt hatte aber noch keiner Probleme damit, wenn ich Nein gesagt habe. Ich meine, dass wären dann ja auch keine sehr verantwortungsbewusste Freunde, oder?

Kommentar

Original geschrieben von cmE
                Tjo, einige wirds wundern: Ich trinke keinen Alkohol. Ich hab noch nie und werds auch nie. Mag sein, dass es lustiger ist mit; mag sein, dass man selber lustiger ist mit; ich bin aber der Meinung, dass es ohne genauso gut geht. [...]
                Hab bis jetzt noch keine alkoholischen Getränke getrunken und werde es wohl auch in den nächsten Jahren nicht tun. Meine Einstellung hat sich also nicht verändert.

Kommentar

Also ich bin nicht prinzipiell gegen Alkohol, obwohl ich selber praktisch nichts drinke, höchstens mal ein Glas Wein oder ein Bier. Ich finde jeder muss selber wissen, was er tun oder lassen soll, allerdings wenn dann noch Auto gefahren wird, oder Leute agressiv werden, dann gilt das nicht mehr. Ich habe auch nie Mitleid mit jemandem der einen Kater hat, den hat sich die betreffende Person ja selbst eingebrockt. Allerdings wenn nur noch betrunkene Leute da sind, dann habe ich auch so meine Mühe. Zum Glück gibt es in meinem Bekanntenkreis viele die das so sehen wie ich.

Kommentar

Original geschrieben von Ikarus
                    Ich habe auch nie Mitleid mit jemandem der einen Kater hat, den hat sich die betreffende Person ja selbst eingebrockt.

Das fand ich zu der Zeit als ich quasi gar keinen Alkohol getrunken habe und jetzt noch genauso.
                    Auch wenn ich wahrscheinlich dennoch Mitleid hätte wenn sich jemand mit einem Kater rumquält (soferns etwa ein guter Freund ist) , verdient hat das Mitleid niemand
                    Besonders dann nicht, wenn da jemand nicht erstmalig die Erfahrung macht, dann kann man sicherlich beruhigt sagen, es geschieht ihm recht...

Kommentar

Heute war es wieder so ein Moment wo ich hätte ausflippen können:

Es war ein Kursabend meines Politik LKs und ich als einziger Antialkoholiker zwischen einem Haufen voller Angetrunkener oder Besoffener...

Am Ende war das Ende vom Lied das ich fast gefahren wäre ohne die Leute mitzunehmen die was getrunken hatten ( ich hatte gesagt das ich in 10 Minuten fahren würde und habe dann auch gesagt das ich fahre - aber die Leute sind nicht zurande gekommen) weil ich so einen Hass auf das ganze habe. Aber ich bewundere die Menschen die da sitzen können und was trinken können - es ist eine Krux
                      To Go!

Kommentar

hm an alle Moralaposteln und (Schein)Heiligen

Alkohol ist nichts schlechtes!
                        Nur Alkohol in Massen

Also zB an einem gelegentlichen Gläschen Wein, oder einem gemütlichen Bier, einem gekühlten Eristoff blue ( ) is nix auszusetzen...und das is sicher auch net schädlich

Es gibt ja zudem auch alkoholische Speisen und Süßsspeisen, welche auch nicht zu verachten sind

Also ich halte es mit Alkohol so: Alles mit Maß und Ziel!

Leute die des saufens willen saufen sind einfach nur bescheuert und sicher auf gewisse weise arm dran...aber darum sollte man net gleich den Alkohol verteufeln *vogel zeig*

ausserdem gibts auch Leute die werden schon von 2 Bier heiter...also es gibt halt Leute die vertragen nix, und wenn die nur ein bisschen trinken (denn es gibt auch Alkohol der schmeckt! Ja den gibt es auch wenn ihr es nicht glaubt )
                        Und solange eine Gruppe angetrunkener Personen nur singt oder schunkelt is das doch lustig! Solange sie net um sich schlagen schreien oder nur scheintot am Boden liegen kann ich diesen Schwall an Ablehnung gegen Alkoholtrinker net nachvollziehen

und Anitalkoholiker sein is doch fad...das gleiche wie Vegetarier sein...genauso fad

Original geschrieben von cmE
                        Hab bis jetzt noch keine alkoholischen Getränke getrunken und werde es wohl auch in den nächsten Jahren nicht tun. Meine Einstellung hat sich also nicht verändert.
                        Alkohol trinkt man ja wohl nicht nur weils lustig macht...
                        man sollte nicht gleich die idiotischen Säufer mit allen die Alkohol trinken bzw genißen über einen Kamm scheren

btw: hat das bei dir nicht noch was mit dem Glauben zu tun hm? also nur nach dem Argument (lustig sein kann ich auch so, und ohne Alkohol gehts auch) isses doch auch nicht oder?

btw: dieses Argument befinde ich persönlich für hinfällig... *g*
                        »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                        Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                        Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                        Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

Kommentar

@Dunkelwolf: Ich empfinde mich nicht als Moralapostel - ichh abe auch nichts gegen "Gläschen Wein oder einem gemütlichen Bier" Nur leider kenne ich keine Person bei der es man nicht nach 10 Minuten merkt das diejenige Person etwas getrunken hat, da es halt nicht bei einem Glässchen Wein bleibt...
                          To Go!

Kommentar

Original geschrieben von FunMaker
                            Heute war es wieder so ein Moment wo ich hätte ausflippen können:

Es war ein Kursabend meines Politik LKs und ich als einziger Antialkoholiker zwischen einem Haufen voller Angetrunkener oder Besoffener...

Am Ende war das Ende vom Lied das ich fast gefahren wäre ohne die Leute mitzunehmen die was getrunken hatten ( ich hatte gesagt das ich in 10 Minuten fahren würde und habe dann auch gesagt das ich fahre - aber die Leute sind nicht zurande gekommen) weil ich so einen Hass auf das ganze habe. Aber ich bewundere die Menschen die da sitzen können und was trinken können - es ist eine Krux
                            Eine schwierige Sache, das kann ich mir vorstellen.
                            Ich selbst habe beide Seiten durchlebt. Einerseits gab mir Alkohol irgendwie das Gefühl von Erleichterung, ich hatte Spaß und irgendwie dachte ich mir auch nichts bei. Also ich denke beim Trinken nicht nach, das es vielleicht schaden könnte.
                            Auf der anderen Seite ist die Frage, was bringt denn der Alkohol eigentlich? Wird man dadurch schlauer? Oder kräftiger? Oder wird man ein besserer Mensch? Ich denke nichts davon ist der Fall.
                            Ich denke das man eben trinkt weil auch die anderen trinken. Und wenn du dann als einziger da bist, der nichts trinkt, bist du außen vor.
                            Ich selbst bin erneut aus gesundheitlichen Gründen zum Nicht-Alkoholiker dasein verdammt. Aber das ist wohl auch besser so.

Aber wenn es dir hilft, FunMaker, manchmal ist es richtig lustig wenn man nüchtern ein paar Besoffene betrachten kann. Und man kann mit ihnen den ein oder anderen Spaß mitmachen.
                            Ich denke nicht das Alkohol auf Partys etwas schlechtes ist.

Übrigens wenn du schreibst das du es bewunderst, wenn da jemand so sitzen kann und trinken kann ... ich bewundere viel mehr wenn ein einzelner in einer Gruppe sich dem Alkohol verweigern kann.

Ich kenne jedenfalls beide Seiten der Medaille und kann somit auch keine Seite verurteilen.

P.S.
                            Am übernächsten Wochenende ist bei uns Kneipentour. Ich bin dabei, bleib aber nüchtern.
                            Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                            Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                            Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                            Ein Hirntumor namens Walter

Kommentar

@Funmaker - ich hab ja auch nicht dich direkt angesprochen, sondern eben die Moralapostel die Alkohol als solchen verteufeln
                              »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                              Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                              Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                              Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

Kommentar

@Soran: Sioherlich ist es lustig wenn man besoffene Leute beobachtet - aber nur wenn man noch jemanden dabei hat mit dem man über die Leute herziehen kann
                                Wie gesagt habe ich es schon von einigen gehört das sie es bewundern (wobei das alles nur weibliche Personen waren) aber mich selbst bewundern tu ich kein Stück - ich erachte es vielmehr als Fluch

@Dunkelwolf: Ok - hatte mich dadurch angesprochen gefühlt
                                To Go!

Kommentar

Lädt...
                                X