Habt ihr Waffen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Habt ihr Waffen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• peterpan
    antwortet
    Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen

Der Staat sollte nicht das Führen von hauptsächlich Werkzeugen verbieten (Rettungsmesser sind Werkzeuge, aber einhändig zu öffnen und dürfen damit nur noch in verschlossenen (d.h. abgeschlossenen) Behältnissen transportiert werden),
    Das Führen von Messern ist in der Bundesrepublik Deutschland nach wie vor gestattet.

Mit der Änderung des Waffengesetzes zum 01.04.2008 hat der Gesetzgeber das bisherige Waffengesetz unter anderem auch bezüglich Messer ergänzt und verschärft.

Unter das Führungsverbot des § 42 a WaffG bezüglich Messer fallen:

Hieb- und Stoßwaffen:

Hieb- und Stoßwaffen sind Gegenstände, die Ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind, unter unmittelbarer Ausnutzung der Muskelkraft durch Hieb, Stoß, Stich, Schlag oder Wurf Verletzungen beizubringen.

Hieb- und Stoßwaffen sind:
    • Zweischneidige Messer (z. B. Dolche),
    • Kampfmesser,
    • Einhandmesser (Klingenlänge unbeachtlich),
    • feststehende Messer mit einer Klingenlänge über 12 cm.

Einhandmesser sind Messer mit einhändig feststellbarer Klinge.

Das Waffengesetz lässt aber eine entscheidende Ausnahme im Sinne des legalen Führens zu.

Bei einem berechtigten Interesse greift das Verbot nicht. Das Waffengesetz nennt hierfür beispielhaft: Berufsausübung, Brauchtumspflege, Sport oder einen allgemein anerkannten Zweck. Die Aufzählung ist nicht abschließend, so dass jeder sozialadäquate Gebrauch von Messern weiter möglich ist. Kein berechtigtes Interesse ist es nach der Gesetzesintention dagegen, ein Messer zu Verteidigungszwecken mit sich zu führen.
    Schaut mal bitte hier:

WaffG - Einzelnorm

Einen Kommentar schreiben:

• Marvek
    antwortet
    Stimmt.
    Aber bis es zur ersten Gewalt kommt, es es doch so, dass diese meist aus Kleinigkeiten entsteht. Einmal (angeblich) falsch angeguckt, ein dummer Spruch, Widerspruch, Bedrohung, Angriff, Gegenangriff, Verletzung, Gegenwehr ...
    Aber wenn man wirklich Waffen hat, dann sollte man das nicht an die grosse Glocke hängen, sonst hat man nachher die Polizei am Hals, die die Äusserungen in Onlineforen ernst nimmt.

• Hytocs
    antwortet
    Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
    Und deswegen hälst du es für angebracht, dass wir hier in Deutschland auch aufrüsten? Hmm nette Logik.
    Gewalt erzeugt Gegengewalt das ist mir klar. Bei mir geht auch recht häufig brenzlich zu. Was will man tun zu gucken und seine Rübe hinhalten oder sich zur wehr setzten? Wobei das immer zur folge hat das es meist dramatischer wird als vorher. Aber es ist mein Leben und meine Gesundheit und wer sich daran vergreift hat ein Problem. So sehe ich das ganze. Tust du mir nichts tue ich dir nichts, danach lebe ich.

• himura_kenshin
    antwortet
    Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
    Ja das ist immer das Argument. "Die Kriminellen werden sich einen dreck drum kümmern." warum legalisieren wir nicht einfach Mord? Die Kriminellen kümmern sich doch eh einen Dreck drum...

Schau dir GB an: alle möglichen Waffen verboten. Was passiert -> Kinder besorgen sich schon Schusswaffen.

Man bekämpft Gewaltkriminalität nicht, indem man die Bevölkerung "entwaffnet". Die friedlichen Bürger halten sich an die Gesetze, die Kriminellen (die ja entwaffnet werden sollen durch die Neuregelungen des WaffG) interessiert es überhaupt nicht!

Der Staat sollte nicht das Führen von hauptsächlich Werkzeugen verbieten (Rettungsmesser sind Werkzeuge, aber einhändig zu öffnen und dürfen damit nur noch in verschlossenen (d.h. abgeschlossenen) Behältnissen transportiert werden), sondern dafür sorgen dass die Polizei ihre arbeit ordentlich machen kann: also 1) mehr Polizisten einstellen und diese 2) mit entsprechenden Möglichkeiten ausstatten. Die Handhabe Messer "einzusacken" hatte die Polizei schon vor der Gesetzesänderung; aber wann immer die Polizei "durchgreift" wird gleich "Polizeigewalt!!!" geschrien. Die Polizei hat nicht einmal Munition mit vernünftiger Mannstoppwirkung (entsprechende Munition hätte ein größeres Kaliber und würde schwerere Verletzungen verursachen -> soetwas darf man ja nicht

• Slowking
    antwortet
    Zitat von Hytocs Beitrag anzeigen
    Klar habe ich welche aber welche werde ich nicht aufführen. Ja ich weiß wie es ist einen scharfen Lauf an der Schläfe zu haben ja und das in Deutschland. Amerika ist ein ganz andere Pflaster da herrscht seid Ewigkeiten schon in vielen Teilen der Krieg zwischen den Bloods & den Crips. Mit täglichen Driveby und wenn du sowas täglich erlebst ändert sich deine Ansicht zur Welt und der Menscheit.
    Und deswegen hälst du es für angebracht, dass wir hier in Deutschland auch aufrüsten? Hmm nette Logik.

Aber viele Leute führen ein Messer mit sich, als eine Art "Beruhigungspille" (GdP-Sprecher). Durch das neue WaffG nimmt man einerseits den "guten" Bürgern ihre "Beruhigungspillen" (Verbot des führens von Messern), andererseits werden Kriminelle sich einen Dreck um das WaffG scheren.
    Ja das ist immer das Argument. "Die Kriminellen werden sich einen dreck drum kümmern." warum legalisieren wir nicht einfach Mord? Die Kriminellen kümmern sich doch eh einen Dreck drum...

• Hytocs
    antwortet
    Klar habe ich welche aber welche werde ich nicht aufführen. Ja ich weiß wie es ist einen scharfen Lauf an der Schläfe zu haben ja und das in Deutschland. Amerika ist ein ganz andere Pflaster da herrscht seid Ewigkeiten schon in vielen Teilen der Krieg zwischen den Bloods & den Crips. Mit täglichen Driveby und wenn du sowas täglich erlebst ändert sich deine Ansicht zur Welt und der Menscheit.

• himura_kenshin
    antwortet
    Zitat von Cu Chulainn Beitrag anzeigen

Eine Waffe, vor allem Schusswaffen, machen das Töten einfach, fast schon zu einem mechanischem Akt.

Statistisch gesehen ist die wahrscheinlichkeit, dass jemand der einen mit einer Schusswaffe bedroht diese auch einsetzt niedriger, als wenn er ein Messer hätte. Aber hat aj eigentlich nix mit dem Thema zu tun.

Back to Topic

Einerseits habe ich einige Waffen. Ein Katana (ein echtes, geschmiedestes ), ein Sakabatou, 2 Boken, mehrere (Trainings-)Stöcke, 2 Shinai und mich selbst.
    In der Gegend rumschleppen tu ich die Dinger (mich ausgenommen^^) nicht, wozu auch. Die Stöcker oder Übungsschwerter kommen hin und wieder mal in den Park zum Outdoor-Training.

Aber viele Leute führen ein Messer mit sich, als eine Art "Beruhigungspille" (GdP-Sprecher). Durch das neue WaffG nimmt man einerseits den "guten" Bürgern ihre "Beruhigungspillen" (Verbot des führens von Messern), andererseits werden Kriminelle sich einen Dreck um das WaffG scheren.

• UncleAndy47 aka AndyFo4rSe7eN
    antwortet
    Wie viele Menschen können denn wirklich jemanden das Genick brechen? Abgesehen, dass der Mehrheit der Bürger ganz einfach nicht über die technischen Kenntnisse verfügen, um jemanden das Genick zu brechen, ist da natürlich auch der psychologische Effekt. Der Körperkontakt macht es einfach wesentlich schwieriger jemanden kaltblütig umzubringen.

Eine Waffe, vor allem Schusswaffen, machen das Töten einfach, fast schon zu einem mechanischem Akt.
    Stimmt! Jemanden das Genick zu brechen oder mit Körperkontakt zu töten braucht nämlich viel mehr kaltblütigkeit und der Hemmungsgrad ist viel niedriger! Aber mit ner Waffe ist das "einfacher", natürlich nicht für jedermann, aber da braucht es auch nicht viel Hemmungen und man muss "einfach" nur abdrücken! Naja, ich könnts sicher nicht! Nicht mal auf ein Tier, nicht mal wenn ich von nem wilden Tier angegriffen werde!

• Sam Fan
    antwortet
    trotzdem gehört acuh mit einer Waffe was dazu jemanden zu töten,obwohl es schon leichter ist als nur mit der Hand.
    Aber ich denke,wer halbwegs intiligent ist,weiß acuh was er da tut.
    Denn imerhin ist ein menschenleben unbezahlbar,so unwichtig es acuh erscheinen mag.

• Cu Chulainn
    antwortet
    Ein Genickdrehhebel auch Soll ich jetzt verboten werden?
    Wie viele Menschen können denn wirklich jemanden das Genick brechen? Abgesehen, dass der Mehrheit der Bürger ganz einfach nicht über die technischen Kenntnisse verfügen, um jemanden das Genick zu brechen, ist da natürlich auch der psychologische Effekt. Der Körperkontakt macht es einfach wesentlich schwieriger jemanden kaltblütig umzubringen.

• himura_kenshin
    antwortet
    ...eine Waffe macht das töten aber wesentlich einfacher...

Ein Genickdrehhebel auch Soll ich jetzt verboten werden?

• Baal´sebub
    antwortet
    Wenn man töten will, nimmt man alles was zur Hand ist, egal ob Schusswaffe, Messer, Baseballschläger oder Maßkrug.

Zum Tötungsinstrument wird etwas erst, wenn man es dazu macht.

• Cu Chulainn
    antwortet
    Zitat von XlegolasX Beitrag anzeigen

NICHT WAFFEN TÖTEN MENSCHEN SONDERN, MENSCHEN TÖTEN MENSCHEN!!!

Den damit Waffen töten müssen diese erst benutzt werden.

• XlegolasX
    antwortet
    Also wie ich schon sagte, ich habe Waffen und diese auch zu Hause. Das wiederum hat seinen Grund ich bin ein Sportschütze der seinen Hobby auf einen Schießstand frönt.
    Ich sehe allerdings keinen Grund warum diese Waffen nicht zu hause haben sollte den wenn diese Waffen alle Zentral lagern würden, wäre es einfacher diese Zu stehlen.
    Ein kleines Messer bzw. ein Taschenmesser ist für mich keine Waffe sondern ein Werkzeug , das ich z.B. zum Frühstück brauche.

Alles in allen sollte man sich immer Folgendes vor seine Augen halten!!

NICHT WAFFEN TÖTEN MENSCHEN SONDERN, MENSCHEN TÖTEN MENSCHEN!!!

Den damit Waffen töten müssen diese erst benutzt werden.

• Meggilulu
    antwortet
    Ich habe auch keine Waffe. Zwar kann man nie wissen, wenn man in den Wald geht was passieren kann oder irgendwo wo keine Leute sind.
    Viele Leute haben welche Waffen zu Hause. Manche Menschen nehmen ihre Waffen wie z.B. eine Pistole oder ein Messer mit wenn sie irgendwo hin gehen. Manche Leute haben auch eine Pistole zu hause.

Lädt...
X