Abtreibung- Wann ist es ok? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abtreibung- Wann ist es ok?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Abtreibung? - Nein!

    Ich habe mir jetzt diese ganzen 5 Seiten durchgelesen und mir gut überlegt, wie ich zu diesem Thema stehe. Wie ihr oben seht habe ich mal kurz zusammengefasst wie ich zur Abtriebung stehe, aber mal schauen ob ich es hinkriege, diese Meinung auch zu begründen...

    Erstmal bin ich nicht grundsätzlich gegen Abtreibung. Wenn das Kind genetische Schäden oder ähnliches hat, dass es nicht mehr selbstständig lebensfähig wäre nach der Geburt, dann bin ich für Abtreibung. In allen anderen Fällen(auch kimineller Indikation) bin ich gegen die Abtreibung.
    Leben und auch nur das Potential zur Entwicklung menschlichen Lebens hat das Recht, zu "leben" bzw. geboren zu werden. Und mit Potential meine ich den Zeitpunkt ab dem sich das Erbgut beider Stammzellen verschmolzen hat.
    Wenn die Eltern nicht die Möglichkeit haben das Kind großzuziehen oder im ein anständiges Leben zu geben, dann sollen sie sich entweder so krummachen, dass sie es können oder das Kind zur Adoption freigeben.

    Zum Leben allgemein: ich finde das man bei diesem Thema sehr differziert handeln muss. Zum Beispiel habe ich null Probleme einen Mücke platt zu machen. Wieso auch?! Die merkt das ja ncihtmal. Bei einem Hund wäre das anders. Den würde ich nicht einfahc totdappen, nur wenn er das Leben eines Menschen bedroht, da das Leben eines Menschen hier noch mehr wert ist.
    Bei Walen und Delphinen sieht das wiederrum anders aus - bei diesen wage ich zu behaupten, dass man sie auf eine Stufe mit dem Menschen stellen kann und sie auch dementsprechen zu behandeln hat.
    Jede Lebensform hat einfach (so "unmenschlich" das klingt) ein unterschiedlich Potential, dass sie unterschiedlich schützenswert macht. Eine Amöbe ist nur eine einzelene Zelle, ohne Bewustsein udn Empfindungen; ein Hund hat wenigstens schon Empfindungen; ein Affe sogar beschränkt ein Bewußtsein und ein Delphin z.B ist IMHO genauso "intelligent" wie ein Mensch!
    Und so ist ein Menschenleben einfahc mehr wert, als manch anderes - das hat nichts mit Egoismus zu tun, sondern mit kühle Kalkulation des geistigen und emotionalen Potential. Und natürlich, dass es sich hierbei um meine eigene Art handelt - ich werde einen Menschen immer jedem anderen Leben vorziehen, weil ich einfach auf eine "höhere" Ebene mit ihm verbunden bin.

    Und da ein Fötus das Potential hat, solch ein Wunderwerk der Natur zu werden - ein Mensch, ein Bruder, ein Artverwandter für mich hat er einfach das uneigeschränkte Recht auf Leben. Und wer nicht fähig ist durch verantwortungsvollen Umgang mit seiner Sexualität die Entstehung selbigen Lebens zu verhindern, der muss die Konzequenzen tragen und dieses Leben respektieren und ihm die Möglichkeit zum "leben" geben.
    Man weiß nie, was dieser getötet Fötus hätte werden können - vielleicht der nächste Hitler(in diesem Fall wäre die Abtreibung ja gut) oder halt der nächste Jesus, oder Einstein. Wenn man abtreibt nimmt man diesen ungeborenen Menschen einfach die Möglichkeit so einfache Dinge des Lebens wie ein schöner Sommertag zu geniesen(und dazu kann es auch adoptiert sein!) und dazu haben IMHO nichtmal seine "Erzeuger" das Recht.

    Okay, das gaze war doch wieder ziemlich konfus und durcheinander und abschweifend, aber naja....ist auch ein kompliziertes Thema!
    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
    Makes perfect sense.

    Kommentar


      #77

      @ Captain Proton,
      ich fand deine Aussagen und den Aufbau deines obigen posts nicht "ziemlich konfus und durcheinander und abschweifend".


      Ich respektiere aus denselben Gründen wie du Leben, allerdings ist es unlogisch einerseits Abtreibung bei zukünftigem Behindertsein( - wer wagt zu behaupten Behinderte hätten keine Lebensqualität), bei Vergewaltigung etc. zu erlauben und sonst nicht.

      Da grundsätzlich mit auch nur einer Erlaubnis, Leben verhindert wird.

      t´bel

      Kommentar


        #78
        Halt, Halt! Habe ich mich etwa doch undeutlich ausgedrückt?!

        Ich bin nur für Abtreibung, wenn das Kind so behindert ist, dass es nach der Geburt nicht mehr selbstständig lebensfähig wäre (Organversagen oder sonstwas, bei dem es ewig an Maschinen hängen müsste), denn dieses Leid kann man ihm ersparen. Ich würde behinderten Menschen niemals "Lebensfreude" absprechen - auch diese können ein erfülltest Leben haben udn gerade deshalb bin ich ja gegen Abtreibung bei einer Behinderung, die noch Leben zulässt.

        In allen anderen Fällen(auch kimineller Indikation) bin ich gegen die Abtreibung
        Und wie du hier lesen kannst auch im Falle einer Vergewaltigung.

        Aber eins habe ich wirklich vergessen: wenn das Leben der Mutter durch die Schwangerschaft oder die Geburt gefährdet ist, bin ich natürlich ausnahmsweise für Abtreibung!
        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
        Makes perfect sense.

        Kommentar


          #79

          @ Captain Proton,
          ich verstehe, dass du gegen Abtreibung bist, bis auf einige Ausnahmen - wobei es mir jetzt NICHT um die vollständige Aufzählung dieser geht,
          sondern:

          du befürwortest prinzipiell Ausnahmen,

          Ausnahme heißt aber trotzdem: da wird ein Leben zugunsten eines anderen am Leben gehindert.


          und eben weil ich auch für Ausnahmen bin, bin ich für legalisierte Abtreibung.

          [ich hoff, ich hab´s jetzt verständlich geschrieben]
          t´bel

          Kommentar


            #80
            Jetzt habe ich dich verstanden.

            Ausnahmen ist eine Sache - legalisieren eine andere. Ich bin entschieden gegen legalisieren.
            Straffreiheit aus meiner Sicht, bei denen von mir obengenannten Ausnahmen, aber keine Legalisiereung!

            Die Frauen/Paare die sich für eine Abtreibung müssen wissen, dass Abtreibung eine Straftat ist.

            Die Straffreiheit sorgt dafür, dass man bei gewissen Idikationen nicht bestraft wird(wie der Name sagt), aber es belibt immer im Hinterkopf, dass man eine Straftat begangen hat und man Leben ausgelsöcht hat und der Staat selbiges nicht toleriert. Und das ist gut so. Eine Legalisierung könnte über längeren Zeitraum das Gefühl aufkommen lassen, dass der Staat hinter der Abtreibung und damit dem Auslöschen von Leben steht und da es nicht strafbar ist, auch nichts schlimmes ist - und dieser Eindruck muss auf jeden Fall vermieden werden!
            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
            Makes perfect sense.

            Kommentar


              #81
              Noch ein Gedanke zur Abtreibung (ich weiss nicht, ob das schon mal vorgekommen ist, ich habe den Thread nicht Beitrag für Beitrag gelesen):

              Ich habe letzthin mit zwei Kolleginnen über die Abtreibung diskutiert. Dann sagte die eine, sie fände es pervers, dass es in den USA dieselben rechts-konservativen Leute sind, die die Abtreibung ablehnen, die Todesstrafe aber befürworten. Das scheint ja wirklich ein Wiederspruch zu sein. Sie fand, wer schon gegen die Abtreibung sei, der müsse auch gegen die Todesstrafe sein.
              Ja was ist denn aber mit dem "modernen" mitteleuropäischen Menschen? Er ist für die Abtreibung und gegen die Todesstrafe. (Ausnahmen ausgeschlossen, natürlich) Genau der gleiche Wiederspruch, mit umgekehrten Vorzeichen. Das ist, IMO, tatsächlich eine Frage, die man sich stellen kann. Kann man gegen die Todesstrafe sein, und für die Abtreibung?
              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

              Kommentar


                #82

                du hast geschrieben, Captain Proton
                Eine Legalisierung könnte über längeren Zeitraum das Gefühl aufkommen lassen, dass der Staat hinter der Abtreibung und damit dem Auslöschen von Leben steht und da es nicht strafbar ist, auch nichts schlimmes ist - und dieser Eindruck muss auf jeden Fall vermieden werden!
                ich bin verwirrt, drum
                wiederhole ich in meinen Worten:
                wenn der Staat Abtreibung befürwortet, befürwortet er die Auslöschung von Leben und dieser Eindruck MUß vermieden werden.- so verstand ich deine Begründung
                ******************************************************
                diese Frage wurde von mir gelöscht, weil ich in Gedanken, Captain Proton etwas unterstellt, was er nie sagte und ich entschuldige mich dafür, t´bel
                **********************************************************
                wieso ich für die Legalisierung von Abtreibung aber gegen die Todestrafe bin?
                • Frauen haben und werden immer wieder abtreiben
                  legal oder illegal,
                  freiwillig oder nicht
                  durch die Legalität geraten sie nicht an Kurpfuscher
                  ist Abtreibung illegal, wird bei Erwischen nur die Frau bestraft, aber zum Akt der Fortpflanzung gehören zwei! -
                  also gäbe es auch zwei verantwortliche.- aber der zweite kann sich herausreden etc. -
                  also bleibt wieder nur das schwächste Glied in dieser Kette übrig- die Frau
                  durch die Legalisierung besteht die Möglichkeit Beratung vorher anzubieten oder deren Besuch zu verlangen,
                  ...Chance, dass sich Frau gegen Abtreibung entscheiden kann,

                  bis jetzt gibt es nicht mehr Abtreibungen, nur weil es legal ist.

                t´bel
                Zuletzt geändert von t´bel; 04.07.2001, 21:17.

                Kommentar


                  #83
                  @t'bel: ich weiß nicht über welchen "Captain Proton" DU redest, aber ich war und werde nie für die Todesstrafe sein. Du kannst, dass anhand meines Posts im entsprechenden Thread auch nachprüfen.

                  Und wenn ich die GEGEN die Todesstrafe bin, dann ist das was ich geschrieben habe doch logisch nachzuvollziehen:

                  Ich bin gegen eine Legalisierung der Abtreibung, damit nicht der Eindruck entsteht, der Staat würde das Auslöschen von Leben billigen bzw. sogar erlauben. Aus diesem Grund soll die Abtreibung bei bestimmten(s.o.) Indikationen straffrei sein, aber trotzdem eine vom Staat und der Gesellschaft verachtete Straftat bleiben!

                  (Wobei das "verachten" sich jetzt auf das Auslöschen von Leben und nicht auf die Frauen die sich für die Abtreibung entschieden haben, bezieht!)

                  bis jetzt gibt es nicht mehr Abtreibungen, nur weil es legal ist.
                  Nur damit das klar ist: in Deutschland sind Abtreibungen keinesfalls legal, nein sie sind illegal und eine Straftat! Nur bei bestimmten Indikationen(die medizinische, kriminalogische und die Notlagenindikation) ist diese Straftat straffrei.

                  Wie dies in Österreich ist weiß ich nicht.
                  Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                  Makes perfect sense.

                  Kommentar


                    #84
                    Originalnachricht erstellt von Captain Proton

                    Und wenn ich die GEGEN die Todesstrafe bin, dann ist das was ich geschrieben habe doch logisch nachzuvollziehen:

                    Ja, absolut,

                    ich habe mein post oben editiert,

                    lebe lange und in frieden
                    t´bel

                    Kommentar


                      #85
                      Ich sehe eine Abtreibung nicht als Mord - also ist es nicht zu vergleichen mit der Todesstrafe!

                      Man kann nur etwas ermorden das lebt, und wenn noch kein Leben vorhanden ist so kann man nicht von Mord sprechen.

                      Fakt ist daß man Leben verhindert, ja das Potential von Leben verhindert.
                      Aber genau genommen tut man das auch schon wenn man ein Kondom benutzt!

                      Denkt mal darüber nach....

                      Kommentar


                        #86
                        @Khan: es ist doch wohl ein ziemlicher Unterschied ob ich verhindere, dass sich Sperma und Eizelle treffen. Oder ob ich eine Zelle die schon begonnen hat sich zu teilen bzw. einen Fötus, der schon eindeutig als menschlicher Sprößling zu identifizieren ist, abtöte...

                        Hbat ihr shcon Bilder von so Abtreibungen gesehen - das ist gräßlich. Besonders wenn es ziemlich spät ist(in D bis max. 22. Woche) DAS IST MORD! Man tötet einen kleinen Menschen...

                        Mal schauen ob ich ein paar Bilder habe.... *kruschtel* *such*


                        Ungeborener kleiner Junge, 9 Wochen alt.
                        In dieser Zeit werden die meisten Abtreibungen vorgenommen; und das ist doch wohl sehr deutölich schon ein Mensch...

                        Fast alle Kinder, die gewaltsam durch eine Abtreibung aus dem Mutterleib entfernt werden, sind älter als 8 Wochen. Sämtliche Organe sind in diesem Alter vorhanden.

                        Wollt ihr mal sehen, wie's nahc einer Abtreibung aussieht?! ja? Bitte schön - aber vorsicht nix für sanfte Gemüter:


                        Das bleibt bei einer Abtreibung durch Absaugen überig(ist die häufigste Methode!).


                        Abtreibung durch Curettage (Ausschabung)


                        Prostaglandin-Abtreibung nach 26 Wochen (6½ Monaten) - 22 Wochen ist bis auf Ausnahmefälle die gesetzliche Grenze in Deutschland, aber ihr könnt euch denken wie weit "Mensch" der Fötus in diesem Alter shcon ist. Die meisten Kinder leben bei dieser Methode noch nach der Entfernung aus dem Mutterleib und werden einfach dem Tod im Mülleimer überlassen... Teilweise zucken und wimmern sie noch stundenlang!
                        **************

                        Also, nach diesen Bildern?! [Ironie]Keine Menschen....neee.....sind ja nur Zellhaufen, Schwangerschaftsgewebe....überhaupt nicht zu vergleichen....was soll's ist! Ist ja wie ein Kondom zu benutzen![/Ironie]

                        EDIT: Auf Bitte von Amasov habe ich die obigen Bilder in Links umgewandelt, damit sie nicht jeder anschauen muss, wenn er mein Post liest. Ich rate es aber jedem sich zusammenzuraufen und die Bilder anzuschauen, da sie IMHO schon etwas zu der Brutalität einer Abtreibung zu sagen haben!
                        Zuletzt geändert von Harmakhis; 06.07.2001, 12:16.
                        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                        Makes perfect sense.

                        Kommentar


                          #87
                          @Proton: Danke für den krassen Beleg deiner Meinung!

                          Ich denke die Bilder werden die Diskussin hier nochmal in Fahrt bringen, da ich mir z.B. jetzt auch nicht mehr sicher bin, was ich denken soll.
                          Recht darf nie Unrecht weichen.

                          Kommentar


                            #88
                            Das erinnert mich dran, daß ich auch so schöne Bilder von hingerichteten hab. Nebenbei dann noch ein paar Berichte über Hinrichtungen. In Anbetracht des jugendlichen Alters einiger Foren Mitglieder werde ich die aber nicht im Todesstrafenthread veröffentlichen um Meinung zu machen.
                            Der Himmel ist das Limit!!!

                            Kommentar


                              #89
                              Ich möchte auch noch eine zusätzliche Frage stellen:

                              Aus was entsteht denn dieses Leben? Es sind doch wohl offensichtlich nur 2 Menschen daran beteiligt (korrigiert mich, wenn ich da falsch liege) und wenn diese beiden Menschen entscheiden, ihre Tat und der Umstand der daraus resultiert zu revidieren (bis zu einem gewissen Zeitpunkt, der gesetzlich festgelegt ist) dann ist das legitim.
                              Alles Andere seitens des Staates, dies als eine Straftat anzusehen, wäre Entmündigung.

                              ........
                              Die Straffreiheit sorgt dafür, dass man bei gewissen Idikationen nicht bestraft wird(wie der Name sagt), aber es belibt immer im Hinterkopf, dass man eine Straftat begangen hat .....

                              (Ich habe mich mal ein bischen schlau gemacht

                              @Captain Proton:
                              Wie kann ein Straftatbestand Straffreiheit bieten?
                              Wenn bei einem vermutlichen Straftatbestand eine Ausschlußklausel greift ist der Straftatbestand nicht mehr erfüllt und folglich auch keine Straftat, WEIL sie ja nicht mehr bestraft wird.

                              Zum Zweiten: Eine Abtreibung IST legal bis zu 6 Wochen (bist Du sicher: 22 Wochen????) nach der Befruchtung, wenn eine Belehrung durch den behandelden Frauenarzt durchgeführt wurde und Frau UND Mann nach einer Überdenkensfrist dennoch keinen anderen Ausweg wissen oder sich dafür entscheiden. Eine Prüfung sozialer Umstände seitens des Staates findet hier NICHT statt.

                              Drittens: Mutter Natur hat es schon so eingerichtet, daß eine Hormonumstellung nach der Befruchtung bei einer Frau einsetzt und glaube mir, es fällt JEDER Frau so eine Entscheidung SEHR schwer. Es muss schon wirklich ein übler Umstand vorhanden sein, daß sich eine Frau so entscheidet.

                              @Khan:
                              Ich glaube, da kannst Du so ziemlich jedes Verhütungsmittel ansprechen was es so gibt. , but indeed, also my opinion!
                              Ich bin keine Signatur, ich mach hier nur sauber ...

                              Kommentar


                                #90
                                Noch etwas:

                                Diese Fotos sind abstossend und ekelerregend.
                                Ich glaube nicht, daß eine Frau, die das schonmal durchgemacht haben könnte, sich sowas anschauen muss, oder? Zumal wir ja gar nicht wissen, ob es nicht doch eine Frau hier im Forum gibt, welche davon aktiv betroffen ist.

                                Amasov.
                                Ich bin keine Signatur, ich mach hier nur sauber ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X