Abtreibung- Wann ist es ok? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abtreibung- Wann ist es ok?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Es geht ja auch nicht darum den Etat für Sprot und Kultur zusammenzustreichen. Es geht um Zeichen. Kürzungen im Bildungswesen
    Förderung des Stadionbaus sind das falsche Zeichen.
    Nein, der Staat bezahlt nicht die Fußballer. Er bezahlt nur teilwiese die Stadien. Und es ist immer die Frage, ob ich unbedingt was neues brauch. In das schon erwähnte Stadion in Nürnberg soll, 10 Jahre nach der Fertigstellung, nochmal 75% der Bausumme investiert werden um das Teil WM-tauglich zu machen. Und alles für ein paar B-Mannschaften, denn für die Deutsche Nat. 11 ist das Ding zu klein. PR-Wirkung gering. Für wirkliche Kultur sitzt das Geld nicht so locker. So hat sich der Bund z.B. gerade vertragswiedrig aus der Finanzierung der Bamberger Symphoniker zurückgezogen. Auch für Kindersport sitzt das Geld nicht so locker.
    Und als die Telekom neulich stolz verkündete, daß jetzt alle Schulen von ihr einen Internetanschluß zur Verfügung gestellt bekommen haben,
    wußten einige Schulen nicht, was sie damit machen sollten. Schreibmaschinen haben keine Schnittstelle zum Internet und Computer sind Mangelware.
    Bildung ist das wichtigste Gut. Und Bildung ist Kultur. Fussball, so gern ich mirs anschau, ist Unterhaltung, und häufig keine allzu tolle.
    Der Himmel ist das Limit!!!

    Kommentar


      #47
      Originalnachricht erstellt von Gul Wolkat
      Bildung ist das wichtigste Gut. Und Bildung ist Kultur. Fussball, so gern ich mirs anschau, ist Unterhaltung, und häufig keine allzu tolle.
      Ich denke wir erhalten wirklich nur das, was das Volk sich wünscht! Die Firmen lenken dies natürlich auch, denn logisch, mit Schulen lässt sich weniger Geld verdienen! Wenn ein Grundkonsens zur Erhaltung des Bildungsstandortes Deutschland vorhanden wäre, könnte man sicher auch Lösungen finden. Aber ohne Problembewusstsein gibt es keine Lösung!

      Und Politiker müssen zwangsläufig an ihre Wiederwahl denken und kritische Worte sind da doch ungern gesehen! Das generelle Problem von Demokratie eben:

      Was ist, wenn die Aufklärung der Massen nicht funktioniert?
      Recht darf nie Unrecht weichen.

      Kommentar


        #48
        ok, erwischt, das mit der vergewaltigung, da habt ihr recht, aber trotzdem, wer ohne soziale not abtreibt, tötet leben. das mit der bezeichnung mord möchte ich mit vielleicht doch noch überlegen.
        lache heute, denn die schlechten tage werden kommen. io sono un jem`hadar.

        Kommentar


          #49
          Ich bin immernoch der Meinung die Entscheidung den Frauen ( oder der Gesamtheit der Frauen zu überlassen).
          Hast du dir eigentlich mal angeschaut wie gut alleinstehende Frauen in unserem Land von denen Unterstütz werden die sich für ein Kind entscheiden?
          Kleines Beispiel katholische Kirche:
          Eine Kindergärtnerin in einem kath. Kindergarten, die ein uneheliches Kind bekommt kann ( und das darf nur die Kirche in Deutschland) von der Kirche fristlos entlassen werden.
          Die Organisationen die sich um alleinstehende, vergewaltigte oder ähnliche Fälle kümmern bekommen immer weniger Geld.
          Allerdings stimm ich dir in einem zu: man tötet Leben.
          Dies ist gerade in Bezug auf die Stammzellendebatte hoch interessant, was ja die Ausbeutung von Leben zu Gunsten 3. wäre.

          So unschön das Thema Abtreibung auch ist, man sollte erstmal versuchen, die Gründe, die zur Abtriebung führen zu eliminieren.
          Und da mein ich auch und gerade Vergewaltigungen. Ob jetzt in der Ehe oder sonstwo.



          Mein Vorschlag

          1. Absolute Gleichberechtigung der Frau in der Gesellschaft
          ( also auch keine karrierebedingte Benachteiligung von Müttern)
          2. Ausreichend Kinderhort-, Kindergartenplätze.
          3. Ganztagsschule, damit berufstätige nicht benachteiligt werden
          ( Fankreich machts vor)
          4. Bessere Unterstützung der Familien durch Staat und Gesellschaft.
          5. Keine Benachteiligung durch Kinder ( Wohnungnen in denen z.B. Kinder verboten sind)
          6. Verbrechens Prevention und Unterstützung von in Not geratenen Frauen, Kindern, Familien.
          7. Verstärkte Unterstützung alleinerziehender

          Ziel: eine familien- und kinderfreundliche Gesellschaft

          Wenn wir so weit sind, sollten wir uns wieder über die Abtreibung unterhalten.

          Oder anders ausgedrückt: wenn jemand nichts zu Essen hat und stiehlt um zu überleben, kann ich ihn entweder bestrafen oder dafür sorgen, daß er was zu Essen bekommt.
          Der Himmel ist das Limit!!!

          Kommentar


            #50
            q gul wolkat: so eine situation wäre perfekt für die brd, aber die politiker.......
            lache heute, denn die schlechten tage werden kommen. io sono un jem`hadar.

            Kommentar


              #51
              Originalnachricht erstellt von jem`hadar2000
              ....das mit der bezeichnung mord möchte ich mit vielleicht doch noch überlegen.

              ich danke dir, dass du bereit bist, deine Meinung zu überdenken,
              denn dies ist nicht selbstverständlich.

              @Gul Wolkat

              deinen Vorschlägen von 1-7 vermag ich vorbehaltlos zuzustimmen,
              ebenso deinem genannten Ziel:
              Ziel: eine familien- und kinderfreundliche Gesellschaft
              lebt lange und in Frieden
              t´bel

              Kommentar


                #52
                Originalnachricht erstellt von Gul Wolkat
                Mein Vorschlag

                1. Absolute Gleichberechtigung der Frau in der Gesellschaft
                ( also auch keine karrierebedingte Benachteiligung von Müttern)
                2. Ausreichend Kinderhort-, Kindergartenplätze.
                3. Ganztagsschule, damit berufstätige nicht benachteiligt werden
                ( Fankreich machts vor)
                4. Bessere Unterstützung der Familien durch Staat und Gesellschaft.
                5. Keine Benachteiligung durch Kinder ( Wohnungnen in denen z.B. Kinder verboten sind)
                6. Verbrechens Prevention und Unterstützung von in Not geratenen Frauen, Kindern, Familien.
                7. Verstärkte Unterstützung alleinerziehender

                Ziel: eine familien- und kinderfreundliche Gesellschaft

                Wenn wir so weit sind, sollten wir uns wieder über die Abtreibung unterhalten.

                Oder anders ausgedrückt: wenn jemand nichts zu Essen hat und stiehlt um zu überleben, kann ich ihn entweder bestrafen oder dafür sorgen, daß er was zu Essen bekommt.
                Auch auf die Gefahr hin hier mal wieder als der Miesmacher vom Dienst dazustehen, habe ich doch ein paar Probleme mit deinen Punkten. An den Abschnitten 4-7 habe ich absolut nichts auszusetzen, aber der Rest ??
                Zu eins, wie soll man das machen ?? Es ist nun mal Fakt, das eine Mutter zumindest für mehrere Monate ausfällt im Betrieb. Daher kann sie sich in dieser Zeit auch nicht für Beförderungen qualifizieren. Wie soll man das bei der Beförderungsentscheidung dann behandeln ?? Mir fällt kein Verfahren ein, das allen gerecht wird.
                Zu zwei. Nennt mich konservativ, aber ich glaube das es für Kinder besser ist von den Eltern erzogen zu werden, als in einem Hort. Ich halte da mehr von besseren Möglichkeiten des Erziehungsurlaubes, was zudem den Vorteil hat, das es finanzierbar ist.
                Zu drei. Von den Ganztagsschulen halte ich ehrlich gesagt gar nichts. Ich war mal im Schüleraustausch auf einer in Frankreich und fand es absolut schrecklich. Die Kinder waren halbwegs eingesperrt und die überall vorkommenden Schulhofrowdys konnten den ganzen Tag über herrschen. In meiner politischen Arbeit habe ich auch von vielen Eltern schon ähnliche klagen gehört, daher stehe ich Ganztagsschulen sehr skeptisch gegenüber.

                Das von dir genannte Ziel kann ich voll unterstützen, aber ich glaube das wichtigste ist hierbei die Köpfe der Menschen zu gewinnen. IMHO wäre es der größte Schritt in diese Richtung, wenn man die Leute dazu bekommt, die Kinder anderer nicht als Belästigung, sondern als Teil der eigenen Zukunft zu sehen, sprich nicht sofort zu meckern weil es mal laut ist oder die Rosen zertrampelt sind.
                LANG LEBE DER ARCHON

                Kommentar


                  #53
                  @Direwolf
                  zu 1. Frauen sind häufig Organisationstalente. Auch eine Leistung die man in höheren Positionen brauchen kann. Weiterhin geht es mir primär um Firmen die sagen: " Hm, die hat ja schon mal ne Babypause genommen,
                  befördern wir lieber den anderen. Der ist zwar nicht besser aber als Single kommt der nicht auf solche Ideen".
                  zu 2. Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur sagen, daß es für Kinder nichts besseres gibt als frühzeitigen Kontakt mit anderen fremden Kindern. Ich kenne Eltern, die haben ihre Kinder mit 6 Monaten in eine Krabbelgruppe gesteckt, später in einen Hort etc. Solche Kinder sind in ihrer Entwicklung, auch der sozialen anderen Kinder oft Lichtjahre voraus.
                  zu 3. Ziel einer Ganztageschule ist u.a. Verkürzung der Schulzeit,
                  sinnvolle Beschäftigung der Schüler, Betreuung der Hausaufgaben,
                  Einsetzen der Zeit für Projektaufgaben und Neigungsgruppen und schlussendlich: Entlastung der Eltern

                  P.S.
                  Firmen sollten sich mal sehr gut überlegen, wer ihre Produkte noch kauft, wenn es keine Kinder mehr gibt.
                  Der Himmel ist das Limit!!!

                  Kommentar


                    #54
                    Zum Thema Ganztagsschule:

                    Ich weiß nicht so ganz, was man sich darunter vorstellen muss!

                    Sind das Schulen, wo die Kinder nicht nur von 8-15, sondern von 8-20 Uhr sich aufhalten, Hausaufgaben dort machen etc. oder sind das Schulen, die (wie z.B. in der Ukraine) von 8-13 die 1 bis 6t klässler und von 13-19 die älteren Jahrgänge unterrichtet (was ich blöd finde)?

                    Falls du damit das erstgenannte meinst, dann kommen wir wieder auf ein enromes Problem zu, denn: Wer soll das denn finanzieren?

                    btw: Wieviel die Schule den Eltern wert ist, kann man auch z.B an der "Elternspende" jeder Schule sehen! Da kommen im Jahr maximal (zumindest an unserer Schule mit 2500 Schülern) genug Geld zusammen, um 10 halbwegs moderne PCs zu kaufen, Wert zusammen vielleicht 20000, was gerade mal 10,- pro Schulkind macht!
                    Wenn man das Geld hat, sollte man sein Kind auf eine Privatschule schicken, da bezahlt man zwar über 100,- im Monat, aber dafür hat man dort auch ordentliche Verhältnisse und zum Beispiel keinen Unterrichtsausfall!

                    Kommentar


                      #55
                      Originalnachricht erstellt von jem`hadar2000
                      ok, erwischt, das mit der vergewaltigung, da habt ihr recht, aber trotzdem, wer ohne soziale not abtreibt, tötet leben. das mit der bezeichnung mord möchte ich mit vielleicht doch noch überlegen.
                      Jetzt kommen wir vom Mord zum "Totschlag" -
                      wer ohne soziale Not abtreibt, tötet leben. Wer mit sozialer Not abtreibt begeht Notwehr oder was?
                      Welch Doppelmoral- eine Tat zweierlei Maß?

                      Kommentar


                        #56
                        Mit Ganztagsschule mein ich folgendes:
                        Am normalen Schulvormittag läuft der Unterricht.
                        Nachmittags ist dann für Essen, Hausaufgaben, Neigungsgruppen und Sport Platz. 16 Uhr wäre spätestens Ende. Eine Berufstätigkeit würde also nicht durch den kurzen Schultag behindert.

                        Was Elternspenden angeht: ich war an einer Schule wo der stellvertr. Direx wie eine Glucke auf allen durch Spenden oder sonstige Mittel finanzierten Dingen saß.
                        Wir hatten in den 80gern: Einen hochmodernen Computerraum, Videokamera, Teleskop, Lithographiepresse, Fitnessraum etc.
                        Als man nach zich Kursen ( die die Befähigung zur Handhabung der Geräte beweisen sollte ) endlich an die Teile randurfte waren sie veraltet.
                        Aber sie hätten ja kapputt gehen können.
                        Seit dieser Zeit sind die Elternspenden drastisch zurück gegangen.
                        Der Himmel ist das Limit!!!

                        Kommentar


                          #57
                          Ist in der Tat ein heikles Thema, und ich verstehe daß hier die Meinungen derart auseinandergehen....

                          Zuerst sollte man einmal klären inwiefern man tatsächlich Leben vernichtet - ab wenn kann man von Leben sprechen, wann ist das Bewustsein existent das seinen Tod erfassen kann

                          Soweit ich weiß ist gesetzlich festgelegt und wissenschaftlich erarbeitet worden bis zu welchem Punkt in der Entwicklung man noch nicht von Mord oder dergleichen sprechen kann.
                          Insofern verhindert man nur die Entwicklung eines Lebens und tötet nicht ein exestierendes.
                          Natürlich kann man jetzt behaupten daß selbst eine Amöbe das Recht zu Leben hat....
                          !!Denkt aber auch daran wenn ihr das Nächste mal ne Fliege erschlagt oder eine Kakerlake zertretet!!
                          Und hier wurde schonmal die Scheinmoral angesprochen die leider viel zu oft praktiziert wird....


                          Darum bin ich der Meinung, daß die Ursache, und nicht die Folgen ergründet und behandelt werden soll!
                          Ich war noch nicht einmal annähernd in einer Situation wie in der in der sich eine werdende Mutter befindet wenn sie vor einr solchen Entscheidung steht, aber ich versuche ihre Motive zu verstehen.

                          Ich glaube eine Abtreibung ist nie eine leichtfertige Entscheidung, schließlich hat ,nehme ich mal an, jede Mutter ein gewisse Bindung an ihr Ungebohrenes.
                          Aber wenn das Austragen des Kindes nun untragbare finanziellen, psychischen oder gar existenzbedrohende Folgen hätte so kann ich durchaus nachvollziehen daß eine Abtreibung die bessere Lösung wäre.
                          Und dabei sollte nicht außer Acht gelassen werden daß es vielleicht auch die bessere Lösung für das Ungebohrene ist, denn was nützt es wenn man ein Kind zur Welt bringt daß in tiefster Armut, vielleicht sogar ungeliebt aufwächst und dessen Leben gezeichnet ist von dem "Unfall" für den es nichtmal etwas kann.

                          Dies mag vielleicht etwas Wirtschafltich klingen - aber es entspricht der traurigen Realität. Wir leben noch nicht in einer sauberen, edlen ST-Welt wo die sozialen Umstände optimal sind. Fakt ist daß bei einer Schwangerschaft auch die Verantwortung darüber übernommen wird ob man dem Kind eine menschliche Zukunft bieten kann.

                          Was Gott betrifft:
                          Wenn Gott die Befruchtung nur zum Kinderkriegen geschaffen hätte dann hätte er ihn nicht so unterhaltsam gestaltet
                          Also muß er auch einkalkulieren daß etwas Ungewolltes passieren kann. Frei nach dem Motto: Gott hat einen unvollkommenen Menschen geschaffen und bestraft ihn dann für seine Fehler.....


                          Was die soziale Struktur unserer Gesellschaft anbelangt so kann ich nicht viel meinen Vorrednern hinzufügen.
                          Daß das Budget falsch verteilt ist wissen wir ja schon länger. Daß der Sport aber vor der Bildung steht finde ich absolut nicht richtig.
                          Beim Kulturgut ist das in Ordnung, aber was nützt die höchste Kultur wenn die Jugend keinen Bezug aufgrund mangelnder Bildung haben und lieber ins Stadion gehen?
                          Wobei ich glaube diese Diskussion hat recht wenig mit dem eigentlichen Thema zu tun...

                          Kommentar


                            #58
                            Originalnachricht erstellt von Khan
                            Ist in der Tat ein heikles Thema, und ich verstehe daß hier die Meinungen derart auseinandergehen....

                            Zuerst sollte man einmal klären inwiefern man tatsächlich Leben vernichtet - ab wenn kann man von Leben sprechen, wann ist das Bewustsein existent das seinen Tod erfassen kann

                            Soweit ich weiß ist gesetzlich festgelegt und wissenschaftlich erarbeitet worden bis zu welchem Punkt in der Entwicklung man noch nicht von Mord oder dergleichen sprechen kann.
                            Insofern verhindert man nur die Entwicklung eines Lebens und tötet nicht ein exestierendes.
                            Natürlich kann man jetzt behaupten daß selbst eine Amöbe das Recht zu Leben hat....
                            !!Denkt aber auch daran wenn ihr das Nächste mal ne Fliege erschlagt oder eine Kakerlake zertretet!!
                            Und hier wurde schonmal die Scheinmoral angesprochen die leider viel zu oft praktiziert wird....


                            Darum bin ich der Meinung, daß die Ursache, und nicht die Folgen ergründet und behandelt werden soll!
                            Ich war noch nicht einmal annähernd in einer Situation wie in der in der sich eine werdende Mutter befindet wenn sie vor einr solchen Entscheidung steht, aber ich versuche ihre Motive zu verstehen.

                            Ich glaube eine Abtreibung ist nie eine leichtfertige Entscheidung, schließlich hat ,nehme ich mal an, jede Mutter ein gewisse Bindung an ihr Ungebohrenes.
                            Aber wenn das Austragen des Kindes nun untragbare finanziellen, psychischen oder gar existenzbedrohende Folgen hätte so kann ich durchaus nachvollziehen daß eine Abtreibung die bessere Lösung wäre.
                            Und dabei sollte nicht außer Acht gelassen werden daß es vielleicht auch die bessere Lösung für das Ungebohrene ist, denn was nützt es wenn man ein Kind zur Welt bringt daß in tiefster Armut, vielleicht sogar ungeliebt aufwächst und dessen Leben gezeichnet ist von dem "Unfall" für den es nichtmal etwas kann.

                            Dies mag vielleicht etwas Wirtschafltich klingen - aber es entspricht der traurigen Realität. Wir leben noch nicht in einer sauberen, edlen ST-Welt wo die sozialen Umstände optimal sind. Fakt ist daß bei einer Schwangerschaft auch die Verantwortung darüber übernommen wird ob man dem Kind eine menschliche Zukunft bieten kann.

                            Was Gott betrifft:
                            Wenn Gott die Befruchtung nur zum Kinderkriegen geschaffen hätte dann hätte er ihn nicht so unterhaltsam gestaltet
                            Also muß er auch einkalkulieren daß etwas Ungewolltes passieren kann. Frei nach dem Motto: Gott hat einen unvollkommenen Menschen geschaffen und bestraft ihn dann für seine Fehler.....

                            Bravo. Ich unterschreibe jedes Wort!

                            ----------

                            Ich muss mich mal auf die Seite von @spockline schlagen. Wir waren zwar nicht immer einer Meinung, aber diesbezüglich schon.

                            Was ist Mord? Nachzulesen im Strafgesetzbuch. Aus niederen Dingen ... undsoweiter...

                            Begehe ich einen Mord an einen Käfer, wenn ich ihn unachtsam zertrete?
                            Begehe ich einen Mord an unzähligen Kleinlebewesen, wenn ich im Sommer eine Mehrzahl an Mücken, Bienen, Hummeln, etc. an meiner Windschutzscheibe habè? -- Ach quark. Das ist ja nicht das Gleiche, als wenn ein Fötus reift. Shit, ich vergaß.

                            Hat eine Katze, ein Igel, ein Eichhörnchen, ein Waschbär, ein Marder, ein *was-weiß-ich* Empfindungen? Warum werden die Autofahrer, die solche Tiere totfahren, nicht als "Mörder" hingestellt???????????
                            Weil es unempfindsame Tiere sind? Was ist der Unterschied zwischen einem lebenden und empfindsamen Tier gegenüber einem Fötus, der Reift?

                            Jaja.. alles philosophisch.

                            Kirche? KIRCHE? Was ist die Kirche? Eine Einrichtung des Schreckens! (Jedenfalls in einer bestimmten Ära!) .... brrr.. die Kirche sagt, was falsch, was Mord, was Richtig ist? HAHAHAHA! So infantil KÖNNEN wir nicht sein.

                            Wenn eine Frau UND ein Mann der Meinung sind, daß die Befruchtung ein Fehler war, oder sie sich auf Grund sozialer Dinge, oder familärer Begebenheiten nicht leisten können, dann ist das kein Mord, sondern eine Entscheidung. Die Entstehung beruht auf ihrer Natur, also haben die beiden das RECHT, darüber zu entscheiden. Und kein Anderer!

                            Ich hoffe Ihr versteht, wie ich das meine.

                            Regards.
                            Ich bin keine Signatur, ich mach hier nur sauber ...

                            Kommentar


                              #59
                              Originalnachricht erstellt von Amasov

                              Bravo. Ich unterschreibe jedes Wort!
                              Ich auch, ich denke ein Fötus der ein paar Wochen alt ist lebt noch nicht. Also tötet man ihn nicht, sondern verhindert das er mal leben wird. Das ist für mich ein Unterschid. Wir essen ja auch Eier, obwohl da vieleicht ein Kücken drin sein könnte. Für die Kinder ist es dann besser so, als ungeliebt und unter schlechten Umständen aufzuwachsen. Ich kenne selber einige die abgetrieben haben, die haben sich das wirklich gut überlegt und waren auch nicht in der Lage, weder finanziell noch von ihrem Alter, ein Kind zu bekommen. Ich denke keine Frau trifft diese Entscheidung leichtfertig, sondern tut es nur wenn es nicht anders geht. Und diese Entscheidung sollte man wirklich der Frau überlassen.
                              Freiheit ist immer nur Freiheit des anders Denkenden
                              Das Computer Forum | Star Trek Galaxy | Trekladies | Free ST Subdomains | Star Trek Mail

                              Kommentar


                                #60
                                Der Zeitpunkt des Beginns menschlichen Lebens ist gesetzlich fixiert: Sobald sich die beiden Erbinformationen bei der Befruchtung verbinden liegt ein Mensch vor! Bleibt lediglich die Frage, auf welche Stufe man dieses Wesen stellt und ob der Ist-Zustand oder das Potential zählt.

                                Ansonsten unterschreibe ich ebenfalls!
                                Recht darf nie Unrecht weichen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X