Fair Trade & Öko - Wie bewusst kauft ihr ein? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fair Trade & Öko - Wie bewusst kauft ihr ein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    fair trade... irgendwie läßt mir ja keine ruhe, dass die europäischen lebensmittel nicht fair gehandelt werden. das finde ich ungerecht... deutsche butter zu marktpreisen, das wär' toll
    ansonsten beim lebensmittelkauf achte ich auf den preis. als folge davon vermisse ich nutella.... mal wieder nutella *seufz*
    This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
    "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
    Yossarian Lives!

    Kommentar


      #17
      Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
      Hab zwar kein bafög, aber moantlich auch nur ca 600 Eus zur Verfügung, wo 300 für Miete und Telefon/Handy draufgehen. Den Rest investiere ich in Essen ( und Kippen XD ). Bin da superwählerisch. Ökonudeln, Ökoreiswaffeln, Ökojogurth, Hipp-gläschen ^^ Ich gönn mir beim Essen nru das beste vom besten, weil es für mich eine Basis zum Wohlfühlen ist...
      ... und tust dabei auch gleich noch was für das Allgemeinwohl . Finde ich echt bewundernswert, dass du das mit 600 Euros hinkriegst!
      "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
      aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

      Kommentar


        #18
        Zitat von VfB-Ole Beitrag anzeigen
        Ich kaufe gar nicht bewusst ein Öko ist mir einfach zu teuer...
        Tja und ich finde, dass man gerade wenn man bewusster einkauft, weniger Quantität einkauft (also weniger unnötiges) dafür hat man mehr Geld für Qualität. Diese Einstellung hat sich gerade im Hauskauf rentiert, da wir inzwischen für neun Zimmer weniger bezahlen, als so mancher Mieter von einer viereinhalb-Zimmer Wohnung...
        Mitsamt Rücklagen und Reparaturen und Renovationen.

        Zitat von Zocktan Beitrag anzeigen
        fair trade... irgendwie läßt mir ja keine ruhe, dass die europäischen lebensmittel nicht fair gehandelt werden. das finde ich ungerecht... deutsche butter zu marktpreisen, das wär' toll
        ansonsten beim lebensmittelkauf achte ich auf den preis. als folge davon vermisse ich nutella.... mal wieder nutella *seufz*
        Ich würde mir trotzdem ab und an mal nutella gönnen, muss ja nicht immer sein. So genau nehme ich es auch nicht, das ist auch nicht richtig. Aber umso mehr, dass man fairtrade unterstützt umso grösser wird das Angebot. Das merken wir in der Schweiz inzwischen sehr stark.
        Und unsere Bio-Butter ist genau gleich teuer, wie die normale Qualitätsbutter, das ist mit Absich so. Genauso wie beim Orangensaft, da ist die Max-Havelaar Fruchttheke nicht teurer, als normaler Qualitätssaft. Ausgenommen natürlich billig-Produkte, aber das schmeckt man dann ja auch.

        Zitat von loerp Beitrag anzeigen
        ... und tust dabei auch gleich noch was für das Allgemeinwohl . Finde ich echt bewundernswert, dass du das mit 600 Euros hinkriegst!
        Mich dem anschliessen tu.
        du lebst von 300 Euro? Bist du nicht schon ein wenig abgemagert? Das reicht doch nirgends hin...
        Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
        Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

        Kommentar


          #19
          Sagen wir es mal so: ich gehe nicht extra in den Ökoladen (obwohl es in Kiel sogar einen Ökosupermarkt gibt), aber wenn ich bei Rewe einkaufen gehe nehme ich in der Regel das Produkt, dass "ökologischer" ist. Da gibt es ja auch eine eigene Öko-Produktreihe und da habe ich dann kein Problem etwas mehr zu zahlen.
          Generell ist der Ökolandbau etwas der gefördert gehört und deswegen sollte man da halt auch kaufen. Nur so kann man effektiv etwas gegen schlechte Tierhandlung und Überdüngung in der Landwirtschaft tun.

          Fairtrade ist auch eigentlich eine gute Sache, wobei ich mir da noch nicht so ganz über die Mechanismen im Klaren bin und ob das so wirklich sinnvoll ist, wie es zurzeit gemacht wird. Davon habe ich aber auch leider aus einem Orangensaft noch keine anderen Produkte in meinem Supermarkt gesehen und deswegen kauf ich das eigentlich dann auch nicht. Faulheit siegt halt leider - neben dem Geldbeutel - immer wieder.

          Im Zweifelsfall würde ich aber auch eher lokale Produkte (was Öko häufig ist) als Fairtrade-Produkte kaufen. Ich sehe ja den sozialen Nutzen von Fairtrade, aber klimatologisch ist das einfach eine Katastrophe. Generell sollte man neben dem Öko auch darauf achten, dass Produkte aus der eigenen Region kommen und nicht einmal um den halben Globus gejagt werden.

          Allgemein muss ich auch sagen, dass ich finde, dass sowas generell in normalen Supermärkten angeboten werden sollte. Ich ernähre mich gerne gesund und unterstütze gerne Ökolandbau, aber diese reinen Ökoläden sind mir genauso suspekt wie die Leute darin. Ich bin halt kein Jesuslatschen-Strickpulli-Träger-Tofu-Veganer. Und ich glaub da ist noch so ein bissel das Problem mit "Öko" - das ist nicht nur eine Art von Produkt, sondern auch ein Klischee und deswegen tun sich glaub ich auch noch Leute schwer damit bewusst Geld dafür auszugeben.

          Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
          du lebst von 300 Euro? Bist du nicht schon ein wenig abgemagert? Das reicht doch nirgends hin...
          Ich geb nicht mehr als 150 € pro Monat für Essen aus und abgemagert bin ich nicht wirklich. 300 Euro ist doch schon megaviel... das sind 600 Mark.
          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
          Makes perfect sense.

          Kommentar


            #20
            Ich muss sagen, auf fairen handel und öko achte ih nicht. Nicht bewusst.Sollte es natürlich für 5 ct mehr Bioproduckte geben, dann würde ich die kaufen.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
              Ich sehe ja den sozialen Nutzen von Fairtrade, aber klimatologisch ist das einfach eine Katastrophe. Generell sollte man neben dem Öko auch darauf achten, dass Produkte aus der eigenen Region kommen und nicht einmal um den halben Globus gejagt werden.
              da gebe ich dir auf jeden fall recht, aber produkte wie bananen, kakao oder kaffee wachsen auf den höfen in umliegenden dörfern einfach nicht. und wenn ich dann lese/sehe/höre, wie diese bauern geprellt werden und das geld in den taschen der zwischenhändler steckt, bin ich gern bereit etwas mehr zu bezahlen, dafür kommt das geld auch dort an wo es benötigt wird und es IMO auch hingehört...zum bauer.

              lg Ungolianth
              ...Keine Erzählung berichet von Ungolianths Schicksal. Doch manche haben gesagt, vor langer Zeit habe sie ihr Ende gefunden, als sie im schlimmsten Hunger sich selbst verschlang. ~Silmarillion (J.R.R. Tolkien)

              Kommentar


                #22
                Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
                Ich geb nicht mehr als 150 € pro Monat für Essen aus und abgemagert bin ich nicht wirklich. 300 Euro ist doch schon megaviel... das sind 600 Mark.
                Oh, okay, bin halt in Euro nicht so bewandert... Ausserdem ist mir gerade aufgefallen, dass ich ja für eine Familie einkaufen geh und nicht bloss für mich
                Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
                Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
                  Ausserdem ist mir gerade aufgefallen, dass ich ja für eine Familie einkaufen geh und nicht bloss für mich
                  Hihi, daran wird's gelegen haben!
                  Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                  Makes perfect sense.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
                    Ich geb nicht mehr als 150 € pro Monat für Essen aus und abgemagert bin ich nicht wirklich. 300 Euro ist doch schon megaviel... das sind 600 Mark.
                    hab auch gerade nachgerechnet ... bei mir sind es ca. 200 euro pro monat fürs essen - allerdings habe ich des öfteren gäste, die bekocht werden. ansonsten würde ich trotz öko & fair trade mit 150 euros ganz locker durchkommen.

                    EDIT:
                    Zitat von Ungolianth Beitrag anzeigen
                    da gebe ich dir auf jeden fall recht, aber produkte wie bananen, kakao oder kaffee wachsen auf den höfen in umliegenden dörfern einfach nicht. und wenn ich dann lese/sehe/höre, wie diese bauern geprellt werden und das geld in den taschen der zwischenhändler steckt, bin ich gern bereit etwas mehr zu bezahlen, dafür kommt das geld auch dort an wo es benötigt wird und es IMO auch hingehört...zum bauer.
                    *zustimm* yep! fair trade bezieht sich ja sowieso nur auf den handel mit produkten wie kaffee, tee oder schoki. nachdem diese produkte ja auch nicht unbedingt lebensnotwendig sind, sonder eher so etwas wie alltägliche luxusartikel darstellen, macht es mir persönlich auch nichts aus, in diesem fall ein wenig tiefer in die tasche zu greifen.
                    Zuletzt geändert von loerp; 29.10.2006, 17:39.
                    "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
                    aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

                    Kommentar


                      #25
                      Interessant in diesem Zusammenhang: http://www.n-tv.de/750573.html
                      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                      Makes perfect sense.

                      Kommentar


                        #26
                        Trekkies do it better !!!

                        Kommentar


                          #27
                          Hi

                          unsere ganze Familie ist im eine-welt-laden unserer Stadt mehr oder weniger aktiv. Bei uns gibts auch nur Fair-Traid Kaffee, und fast jedes mal wenn bei uns jemand einen Kaffee trinkt sagt er dass der besonders gut sein. Aber wenn man ihm dann sagt dass der ausm eine-Welt-Laden ist dann interessierts plötzlich keinem Mehr. Und dass sie selbst den dann kaufen würden is auch nicht der Fall.

                          Des Problem daran ist einfach dass die meisten gar nicht über Armut informiert sind und sowas gar nicht wissen.

                          und wenn iwr scon mal bei BAnnern sind:




                          hat zwar nur bedingt mit Fair-Traid zu tun ich finds aber trotzdem sehr wichtig

                          cu Rikerman


                          PS: Ihr habt so weit ich des gelesen hab Fair-Traid bis jetzt nur auf KAffe uns so bezogen. Da gibts allerdings noch ganz andere dinge z.B. Fußbälle. Die von Adidas&Co werden ja leider oft von Kindern genäht.
                          Bei den Fußbällen ist es auch noch so dass die zum Teil sogar noch BIlliger sind als die von den großen Konzernen.

                          Wobai man hier uach auf die verdammte neue Technik hinweißen sollte die für die WM Bälle von 2006 und die Bälle der EM 2004 benutzt wurde die wurden nämlcih nicht mehr jenät sondern irgendwie geklebt (maschinell) wenn des mal bei allen Bällen so ist wird die gesamte Regieon Punjab (Pakistan Grenze zu Indien) wie bis jetzt 80% aller Fußbälle genäht werden verarmen.
                          Zuletzt geändert von Rikerman; 30.03.2007, 14:21.

                          Kommentar


                            #28
                            na ich meinte damit schon alles, was man kaufen kann von FairTrade-Produkten. MaxHavelaar-Produkte z.B. oder keine Chiquita-Bananen... sowas halt eben...
                            Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
                            Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

                            Kommentar


                              #29
                              Öko ist mir egal. Ixh achte eigentlich nur auf ein paar Dinge: Eier aus Bodenhaltung, nix aus's LIDL und keine Müller-Produkte!
                              Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

                              Kommentar


                                #30
                                Bei mir ist das auch so ähnlich. In erster Linie kauf ich beim Spar ein, der ist wenigstens ein heimischer Betrieb. Aber da achte ich kaum auf Bio. Das meiste wo Bio draufsteht ist ja eh kein Bio. Und ich verzichte auf die genmanipulierter Obst- und Gemüsesorten aus Spanien. Die schmecken weder nach was noch sind sie besonder ansehlich.
                                Textemitter, powered by C8H10N4O2

                                It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X