Fair Trade & Öko - Wie bewusst kauft ihr ein? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fair Trade & Öko - Wie bewusst kauft ihr ein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich kauf gar nicht selbst ein. Nur Sachen, die ich selbst will so wie was zum Trinken fürs Wochenende. *g*
    Viele Grüse von DJ Landru

    Kommentar


      #32
      JEtzt bin ich schon Kadet dritter Klasse. Wann bin ich denn nun Kommander?
      Viele Grüse von DJ Landru

      Kommentar


        #33
        Fair Trade...Zwiespältige Geschichte..

        Zum einem natürlich gut weil die Bauern aus den 3. Weltländern immer einen Fixpreis für ihre Ware bekommen. Auch wenn die Eigentlichen Einkaufkosten billiger sind bekommen sie ihren Fixpreis. Wenn die Einkaufkosten steigen bekommen sie auch mehr. Also für die Bauern ein super Deal.

        Das Problem in meinen Augen ist nur, dass dadurch dem Konsumenten vorgeschwindelt wird etwas total gutes zu tun. Im Grunde vernichtet man aber dadurch mehr oder weniger die Landwirtschaft der Länder.
        Denn Fair Trade (und auch "normale Produkte..) werden zu 80% exportiert da man im heimischen Markt keine Gewinne erzielt.
        Das liegt aber nicht dadran dass keine Nachfrage bestehen würde.
        Nein dank den EU-Subventionen werden unsere Produkte auf Märkten der 3. Welt Länder billiger als deren einheimischen Waren angeboten. (Und ich spreche jetzt von den gleichen Waren)
        Ist das nicht ein Widerspruch? Wir verkaufen unsere Waren im 3. Welt-Land.
        Deren Bauern müssen versuchen bei uns die Produkte zu verkaufen...

        Okay Bananen gibts sicher nicht bei uns aber nur weil Fair Trade drauf steht sind sie noch lange nicht Bio. Also wer auf seine Gesundheit achten will kann auch die normalen Bananen kaufen. Den einen übermäßig Langen Transportweg haben beide. Fair Trade oder "Normale". Somit müssen Konservierungsstoffe zugesetzt werden...

        Man sieht also die Macht liegt bei Nahrungsmitteln, eher nicht beim Konsumenten...


        Wen es ausführlicher interessiert , würde ich den Film "We feed the World" vorschlagen. Gibts mittlerweile auch auf DVD.

        Kommentar


          #34
          die Fair Traid Bananen sind Bio und Bananen brauchen (auch nicht bio) keine Konservierungsstoffe die Werden Grün geerntet und Reifen dan in Klimakammern nach. Des was die Biobananen zu Bio macht is dass die keine chemischen Schädlingsbekämpfungsmittel abbekommen.

          Wiso sollte man damit die Landwirtschaft in den ärmeren Ländern kaput? (allein dass due den Begriff "3.-Weltländer" benutzt find ich schon mal schlecht wieso teilst du Länder in Klassen ein?)
          MAn fördert sie eher weil die BAuern sich durch Projekte zu Verbänden zusammenschließen um dann LKWs oder anderes kaufen. Dadurch werden sie dann von den großen Händlern die des meiste Geld einschieben unabhängig.

          ZUm Film: Naja der is ja net wirklcih so auf Fair Traid sondern eher nur auf Bio ausgelegt. Desshalb find ich passt der hier net wirklcih her.

          cu Rikerman

          Kommentar


            #35
            hey rikerfan, bist wol auch reikar fan (reikar ist meine geheimschreibweise *g*)

            schau doch mal hier hin
            will da ne akion starten

            Kommentar


              #36
              @Pically: ich achte auch auf Tranportwege, aber Baumwolle gibt es bei uns leider nicht, also achte ich bei solchen Produkten auf Fair Trade. Ausserdem könnte man ja jetzt bereits Erdbeeren aus Südspanien kaufen oder Spargeln aus Mexiko. Da warte ich aber auf einheimische Ware...
              Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
              Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Rikerman Beitrag anzeigen
                die Fair Traid Bananen sind Bio und Bananen brauchen (auch nicht bio) keine Konservierungsstoffe die Werden Grün geerntet und Reifen dan in Klimakammern nach. Des was die Biobananen zu Bio macht is dass die keine chemischen Schädlingsbekämpfungsmittel abbekommen.

                Wiso sollte man damit die Landwirtschaft in den ärmeren Ländern kaput? (allein dass due den Begriff "3.-Weltländer" benutzt find ich schon mal schlecht wieso teilst du Länder in Klassen ein?)
                MAn fördert sie eher weil die BAuern sich durch Projekte zu Verbänden zusammenschließen um dann LKWs oder anderes kaufen. Dadurch werden sie dann von den großen Händlern die des meiste Geld einschieben unabhängig.

                ZUm Film: Naja der is ja net wirklcih so auf Fair Traid sondern eher nur auf Bio ausgelegt. Desshalb find ich passt der hier net wirklcih her.

                cu Rikerman
                Nicht ich teile die Länder so ein sondern die Wirtschaft Ganz normaler Begriff...
                Wie gesagt es ist gut für die dortigen Bauern aber durch die Subventionen hier in der EU können unsere Bauern ihre Produkte auf den Märkten der 3. Welt Länder dreimal so günstig als die dortigen Produkte verkaufen.
                Somit macht man deren Wirtschaft schon kaputt. Denn sie könnten sich selbst ernähren, tun es aber nicht.


                Und der Film handelt nicht von "Bio" sondern von der Nahrungsmittelindustrie, und da passt der in dem Zusammenhang (und dem mir angesprochenen Subventionen) genau hinein.

                @Gabriela
                =) Ich brauch auch keine Erdbeeren im Winter/Frühling.
                Und am besten schmecken sie immer noch selbst gepflückt in sogennanten "Erdbeerländer" (kA obs das überall gibt )

                Kommentar


                  #38
                  Ich hab selbst Erdbeeren im Garten die sind wirklich die besten... Aber wenn Besuch kommt, kaufe ich auch mal welche dazu, damits fürs Dessert reicht. Aber eben nur dann, wenn Saison ist.
                  Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
                  Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Pically Beitrag anzeigen
                    Nicht ich teile die Länder so ein sondern die Wirtschaft Ganz normaler Begriff...
                    Wie gesagt es ist gut für die dortigen Bauern aber durch die Subventionen hier in der EU können unsere Bauern ihre Produkte auf den Märkten der 3. Welt Länder dreimal so günstig als die dortigen Produkte verkaufen.
                    Somit macht man deren Wirtschaft schon kaputt. Denn sie könnten sich selbst ernähren, tun es aber nicht.

                    sry dann hab ich dich bei dem Landwirtschaft kaputmachen falsch verstanden der Meinung mit den Subventionen bin ich acuh.



                    @Gabriela: Du wartest noch auch heimische Wahre. Bei uns gibts schon heimischen Spargel.

                    Kommentar


                      #40
                      Wo wohnst du denn? bei uns gibt es noch keinen einheimischen Spargel...
                      Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
                      Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

                      Kommentar


                        #41
                        der Spargel kommt aus Abensberg is zwar net direkt vor der Haustür aber is nächste Anbaugebiet

                        achtung muss etz einfach sein und is ziemlcih gemein: In der Schweiz dauert hald alles a bissl länger

                        cu Rikerman

                        Kommentar


                          #42
                          es hats jemand gemerkt

                          des war jetzt aber gar nicht nett

                          das siehst du übrigens falsch... Wir Schweizer fallen dafür auch nicht so schnell auf die Nase und sind sehr beliebt in der ganzen Welt, weil wir erst mal zuhören und dann nach brauchbaren Lösungen suchen, das wird uns schon in die Wiege gelegt... ausser den Zürchern
                          Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
                          Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
                            das siehst du übrigens falsch... Wir Schweizer fallen dafür auch nicht so schnell auf die Nase und sind sehr beliebt in der ganzen Welt, weil wir erst mal zuhören und dann nach brauchbaren Lösungen suchen, das wird uns schon in die Wiege gelegt... ausser den Zürchern
                            Das war jetz aber nicht nett, Gabriela! Und verstecken nützt dir auch nix, ich weiss das du hinterm Sofa steckst ! Ich bin nämlich Zürcher und stolz darauf, und auch ich kann zuhören und dann nach brauchbaren Lösungen suchen !

                            b2t: Ich hatte mal ne Phase, da hatte ich auch genug Geld und kaufte auch Sachen mit FairTrade und Öko Symbolen darauf! Orangen, Bananen, Kakao etc. schmecken auch viel besser, wenn man weiss das man den fairen Handel unterstützt!
                            Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                            Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                            There's a Rainbow inside my Mind
                            Trippin' on Sunshine

                            Kommentar


                              #44
                              und ich muss zugeben dass mir da ein Fehler unterlaufen ist.
                              hab den Spargelstand nur von hinten gesehen gestern binn ich mal vorne vorbei und hab gesehen dass da ein Zettel hängt "Demnächst hier" also sind wir doch nicht so viel schneller

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
                                Das war jetz aber nicht nett, Gabriela! Und verstecken nützt dir auch nix, ich weiss das du hinterm Sofa steckst ! Ich bin nämlich Zürcher und stolz darauf, und auch ich kann zuhören und dann nach brauchbaren Lösungen suchen !
                                *hinterm Sofa vorkriech* Ach du weisst schon, das ewige Geplänkel zwischen den Weiss-Socken-Trägern und den Schwarz-Socken-Trägern... da gibt es ja auch unterschiedliche Auslegungen darüber was AG und ZH heisst... nicht zu ernst nehmen...
                                Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
                                Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X