Deutsche Emigranten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Deutsche Emigranten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mendred
    antwortet
    Ich werde nach der Ausbildung mir hier in Deutschland einen Beruf suchen. Das Ausland ist eine Möglichkeit, wenn ich hier keinen Job finde (was ich aber doch erhoffe).

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sukie
    antwortet
    Zitat von Gul Levek Beitrag anzeigen
    Ich habe auch vor, nach Dänemark zu gehen, wenn ich mein Studium beendet habe.
    Echt? Cool! Wieso grad Dänemark?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gabriela
    antwortet
    Ihr Deutschen überschwemmt ja gerade unseren Arbeitsmarkt.
    Mir macht das nichts aus, da kann man neuerdings mit den Zuwanderern auch mal richtig reden und nicht nur gebrochen und Händen und Füssen.
    Wenn ich Deutschland betrachte und was dank der EU daraus geworden ist, bin ich ganz froh, dass die Schweiz nicht beigetreten ist. Vor allem rechtlich gesehen würden wir extreme Rückschritte machen und unser Regierungssystem (Das Volk ist der höchste Herrscher) würde systematisch unterhöhlt.
    So fühle ich mich aber bei uns noch recht sicher. Nur die Psychische Seite der Arbeitsmarktsituation finde ich bedenklich.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gul Evek
    antwortet
    Ich habe auch vor, nach Dänemark zu gehen, wenn ich mein Studium beendet habe.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sukie
    antwortet
    Sehe ich ganz genauso. Wenn es klappt, mein Englischexamen dieses Semester abzulegen, werde ich alle Zelte in Deutschland abbrechen und nach Dänemark auswandern. Hängt nur davon ab, wie es mit den Hausarbeiten hinhaut.
    Ich sehe gerade im Lehrerberuf hier in Deutschland keine Zukunft, da ich dieses beschissene real/Hauptschulsystem nicht leiden kann. Es ist sozial ungerecht, benachtteiligt Immigrantenkinder und nimmt Hauptschülern schon von Anfang an jegliche Aussicht auf eine schöne Zukunft. Nach meinen 5 Praktika in Dänemark an der Folkeskolen ist mir mehr denn je bewusst, wie sehr ich mit diesem System übereinstimme. Damit schütz ich mich vor späterer Frustration und Hilflosigkeit als Hauptschullehrer.

    Letztlich sehe ich auch so nicht unbedingt einen Zwang, in seinem Heimatland zu bleiben. Wozu auch? Jeder sollte dorthin gehen, wo er sich selbst in der Zukunft vorstellen kann.

    Einen Kommentar schreiben:


  • QDataseven
    hat ein Thema erstellt Deutsche Emigranten.

    Deutsche Emigranten

    Immer mehr Junge und Hochqualifizierte verlassen Deutschland


    Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag hat beklagt, dass immer mehr junge Menschen aus Deutschland auswandern. Präsident Braun sagte, im vergangenen Jahr hätten soviele Menschen der Bundesrepublik den Rücken gekehrt wie nie zuvor. Es sei ein Alarmzeichen, dass mehr als die Hälfte der Auswanderer Junge und Hochqualizierte seien. In anderen Ländern würden sie oft bessere Arbeits- und Lebensbedingungen vorfinden. Braun forderte die Politik auf, den Missstand zu bekämpfen und den jungen Menschen hier eine Perspektive zu geben.

    Qualle

    Das Wirtschaftsklima ist depressiv, die Gesellschaft schlafft ab.
    Die politische Lage: jenseits der Empörung. Immer mehr Deutsche wollen deshalb Auswandern.
    Der stern besuchte Menschen, die schon gegangen sind.



    Ein Haus in Wedel, zwei gute Jobs, das Kind in der Schule - was wollt ihr denn noch? Immer klang bei den Freunden ein leichter Vorwurf mit, und so richtig wussten Peter und Petra Ramm anfangs auch nicht, was genau ihnen in Deutschland nicht mehr passte. Sicher, das wirtschaftliche Klima: schlecht. Das gesellschaftliche: depressiv. Der politische Frust: schon jenseits der Empörung. Aber, subjektiv betrachtet, "hätte es auch noch 20 Jahre im gleichen Trott weitergehen können". Was nagte, was nervte und am Ende den Ausschlag gab, war dieses Gefühl, in einem festgefahrenen Land gefangen zu sein. "Wir hatten alles, nur keine spannende Perspektive mehr. Wir brauchten eine Herausforderung, die Freiheit, Neues zu probieren", sagt Peter Ramm. Sie waren beide 40, hatten Karriere gemacht und nach einem Besuch bei Freunden im australischen Perth "einen Antrag gestellt". Der Sprachtest war für beide kein Problem, dann kam die berufliche Anerkennung als Elektroingenieur durch die australischen Behörden, schließlich der Gesundheitstest. Aber als Ostern 2002 plötzlich das Visum als "permanent residence" im Briefkasten lag, wurde es auf einmal ernst. Australien! Und nur noch ein Jahr Zeit für die erste Einreise. Die Ramms schafften alles in sechs Monaten: Jobs gekündigt, Elternhaus verkauft, Krempel verschenkt. Im Herbst stand der Übersee-Container vor der Tür. Für Peter, Petra und Sohn Jannik, 8, gab es kein Zurück mehr: "Jetzt oder nie!"



    Qualle

    Qualifizierte Arbeitskräfte kehren Deutschland den Rücken

    Berlin (dpa) - Die Wirtschaft befürchtet den Verlust hoch qualifizierter Arbeitskräfte durch die zunehmende Auswanderung von Deutschen ins Ausland. Weit mehr als die Hälfte der Emigranten sei jünger als 35 Jahre, sagte der Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), Ludwig Georg Braun.

    "Darunter sind viele qualifizierte und hoch motivierte Köpfe. Das ist ein Alarmzeichen", so Braun zur Zeitung "Die Welt".


    Qualle

    Warum wohl merkt die Politik nicht das viele flüchten? das geht schon seit jahren so und ich finde das GUT,
    wer im ausland einen job findet und den mut bzw Qualifiziert ist, sollte es machen. Hier wird es immer mehr Chaos geben. Was hält eine noch in Deutschland, der keinen Job hat?!

    Ich finde es ok, vor allem im Ausland wird investiert in Qaulifikationen der Menschen. Ich hab mir auch überlegt ob ich ins ausland gehen soll, wenns schlimmer wird, wohin weiss ich nicht, wird aber irgendwo in Europa sein aber werd mich mal etwas schlauer machen darüber.
    Zuletzt geändert von QDataseven; 24.10.2006, 00:51.
Lädt...
X