Copyright und Privatkopie - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Copyright und Privatkopie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Beschluß des britischen Parlamentes:

    Ab 1. Oktober 2014 dürfen Nutzer offiziell Privatkopien von legal erworbenen Werken anfertigen.

    Allerdings gibt es zahlreiche Einschränkungen: legal erworben, strikt persönlicher Gebrauch, nicht von geliehenen Medien, Rundfunkübertragungen*, Video-on-Demand und nur wenn kein DRM umgangen wird.

    Als Begründung wird angegeben, daß wegen der zahlreichen Einschränkungen nur minimaler zusätzlicher Schaden entstünde, der bereits durch die bestehende Preisgestaltung ausgeglichen würde.

    Außerdem werden Verwertungen für Zitate, Parodien und Karikaturen erlaubt, solange diese "fair" und "verhältnismäßig" seien (zB "Snippets" von Nachrichten und Artikeln).

    ( * heißt das jetzt, daß Videorekorder verboten sind? )

    Privatkopie wird legal in Großbritannien | heise online

    Wie sieht das eigentlich jetzt in Deutschland aus?
    Meines Wissens doch recht ähnlich - mit dem Unterschied, daß die Privatkopie ohne Kopierschutzumgehung nicht explizit erlaubt, aber geduldet ist. Und bzgl. der Zitatrechte ist man in Deutschland noch hinten dran. Oder?
    .

    Kommentar


      #17
      Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
      Beschluß des britischen Parlamentes:

      Ab 1. Oktober 2014 dürfen Nutzer offiziell Privatkopien von legal erworbenen Werken anfertigen.

      Allerdings gibt es zahlreiche Einschränkungen: legal erworben, strikt persönlicher Gebrauch, nicht von geliehenen Medien, Rundfunkübertragungen*, Video-on-Demand und nur wenn kein DRM umgangen wird.

      Als Begründung wird angegeben, daß wegen der zahlreichen Einschränkungen nur minimaler zusätzlicher Schaden entstünde, der bereits durch die bestehende Preisgestaltung ausgeglichen würde.

      Außerdem werden Verwertungen für Zitate, Parodien und Karikaturen erlaubt, solange diese "fair" und "verhältnismäßig" seien (zB "Snippets" von Nachrichten und Artikeln).

      ( * heißt das jetzt, daß Videorekorder verboten sind? )

      Privatkopie wird legal in Großbritannien | heise online

      Wie sieht das eigentlich jetzt in Deutschland aus?
      Meines Wissens doch recht ähnlich - mit dem Unterschied, daß die Privatkopie ohne Kopierschutzumgehung nicht explizit erlaubt, aber geduldet ist. Und bzgl. der Zitatrechte ist man in Deutschland noch hinten dran. Oder?
      Bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, daß die Privatkopie ohne Umgehung von Kopierschutz rechtlich sogar explizit erlaubt ist; Zitat-Verwendung war auch nie ein Problem - Ausnahme: Musik-Texte. Selbst kurze Text-Passagen aus einem Lied-Text sind auch als Zitat gekennzeichnet im Extremfall schon gebührenpflichtig, wenn irgendwie öffentlich zugängig (ich erinner da gerne an die GEMA und die Lieder-Texte aus diesem Kindergarten-Vorfall zum Laternenumzug, siehe GEMA-Thread).

      Und was den Kopierschutz angeht: rein juristisch darf man in Deutschland schon dann keine Privatkopie anfertigen, wenn auf dem Cover steht, es wären Kopierschutzmaßnahmen vorhanden. Ich hab noch keinen Fall gefunden, in dem ein Mitbürger gegen eine Firma vorgegangen wäre, die nur "Kopierschutz" auf's Cover druckt, aber dann keinen im Produkt hat - wäre mal ein interessanter Fall
      Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

      "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

      Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

      Kommentar


        #18
        Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
        Bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, daß die Privatkopie ohne Umgehung von Kopierschutz rechtlich sogar explizit erlaubt ist; Zitat-Verwendung war auch nie ein Problem - Ausnahme: Musik-Texte. Selbst kurze Text-Passagen aus einem Lied-Text sind auch als Zitat gekennzeichnet im Extremfall schon gebührenpflichtig, wenn irgendwie öffentlich zugängig (ich erinner da gerne an die GEMA und die Lieder-Texte aus diesem Kindergarten-Vorfall zum Laternenumzug, siehe GEMA-Thread).

        Und was den Kopierschutz angeht: rein juristisch darf man in Deutschland schon dann keine Privatkopie anfertigen, wenn auf dem Cover steht, es wären Kopierschutzmaßnahmen vorhanden. Ich hab noch keinen Fall gefunden, in dem ein Mitbürger gegen eine Firma vorgegangen wäre, die nur "Kopierschutz" auf's Cover druckt, aber dann keinen im Produkt hat - wäre mal ein interessanter Fall
        Wie ist das eigentlich in solchen Fällen wie diversen BlueRays, wenn man NUR einen Computer hat und keinen normalen Fernseher+ Player, und die Abspielsoftware, welche man mit dem Rechner bzw dem gekauften Blueray-Laufwerk ddazu bekam, den Dienst verweigert, weil sie ständig aktualisiert werden müsste und genau das nicht mehr geht?

        So erging es mir letztens, ich hab mir eine Blueray gekauft, weil es diese Doku nicht auf DVD gab. Daheim fröhlich die BR ins Laufwerk gelegt, Software gestartet und anstatt der Doko nur eine Meldung bekommen, das meine Software aktualisiert werden muss, und ich die BR solange nicht anschauen kann... Gut, also auf den Schalter zum aktualisieren gedrückt, der da mit in der Meldung war und... nichts passierte. Er wollte zwar aktualisieren, aber es ging einfach nicht. Als ich anfing zu suchen, durfte ich feststellen, das diese Version meines Players nicht mehr unterstützt/aktualisiert wird, weil veraltet (würde aber trotzdem alles abspielen, war ja nicht verbugt oder defekt) und ich doch bitte eine neue Version kaufen soll, die mal locker 100 Euro oder mehr gekostet hätte.
        Erst nach 2h suchen gab es ganz versteckt einen Hinweis, das man manuell eine kostenfreie und verdammt gut versteckte Version runterladen und installieren kann/muss, damit man diese Lizenz erneuert bekommt, für die nächsten 18 Monate jedenfalls, dann geht der Ärger von neuem los.

        Da habe ich aber definitiv kein Bock drauf, denn ich erwarte, das ich mir eine LEGAL im Laden gekaufte Blueray mit meinem LEGAL gekauftem Laufwerk und dem LEGAL beigelegtem Abspielprogramm auch problemlos IMMER anschauen kann. Hab die Sachen ja nicht geleast oder nur vorübergehend für 18 Monate gemietet

        Darf ich mir dann das ganze irgendwie als Video-Datei umwandeln, auch wenn dadurch zb das vorhandene 3D Feature verloren geht, oder muss ich damit leben, das ich irgendwann mal sprichwörtlich genötigt werde, mir aller x Monate eine neue Software zu kaufen, wenn es keine weitere kostenlose Version des Players gibt, und ich mir keine Privatkopie wegen Kopierschutz machen darf?
        Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

        Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
          Wie ist das eigentlich in solchen Fällen wie diversen BlueRays, wenn man NUR einen Computer hat und keinen normalen Fernseher+ Player, und die Abspielsoftware, welche man mit dem Rechner bzw dem gekauften Blueray-Laufwerk ddazu bekam, den Dienst verweigert, weil sie ständig aktualisiert werden müsste und genau das nicht mehr geht?

          So erging es mir letztens, ich hab mir eine Blueray gekauft, weil es diese Doku nicht auf DVD gab. Daheim fröhlich die BR ins Laufwerk gelegt, Software gestartet und anstatt der Doko nur eine Meldung bekommen, das meine Software aktualisiert werden muss, und ich die BR solange nicht anschauen kann... Gut, also auf den Schalter zum aktualisieren gedrückt, der da mit in der Meldung war und... nichts passierte. Er wollte zwar aktualisieren, aber es ging einfach nicht. Als ich anfing zu suchen, durfte ich feststellen, das diese Version meines Players nicht mehr unterstützt/aktualisiert wird, weil veraltet (würde aber trotzdem alles abspielen, war ja nicht verbugt oder defekt) und ich doch bitte eine neue Version kaufen soll, die mal locker 100 Euro oder mehr gekostet hätte.
          Erst nach 2h suchen gab es ganz versteckt einen Hinweis, das man manuell eine kostenfreie und verdammt gut versteckte Version runterladen und installieren kann/muss, damit man diese Lizenz erneuert bekommt, für die nächsten 18 Monate jedenfalls, dann geht der Ärger von neuem los.

          Da habe ich aber definitiv kein Bock drauf, denn ich erwarte, das ich mir eine LEGAL im Laden gekaufte Blueray mit meinem LEGAL gekauftem Laufwerk und dem LEGAL beigelegtem Abspielprogramm auch problemlos IMMER anschauen kann. Hab die Sachen ja nicht geleast oder nur vorübergehend für 18 Monate gemietet

          Darf ich mir dann das ganze irgendwie als Video-Datei umwandeln, auch wenn dadurch zb das vorhandene 3D Feature verloren geht, oder muss ich damit leben, das ich irgendwann mal sprichwörtlich genötigt werde, mir aller x Monate eine neue Software zu kaufen, wenn es keine weitere kostenlose Version des Players gibt, und ich mir keine Privatkopie wegen Kopierschutz machen darf?
          Rechtlich darfst du dir unter Umgehung des Kopierschutzes keine Kopie daraus erstellen. Du darfst aber gerne die beigelegte Abspiel-Software ignorieren - falls die auf der BluRay in einer Autostart-Funktion intergriert ist - und stattdessen die BluRay vom PC so behandeln lassen, als läge sie in einem BluRay-Player. Derartige Software wird meistens mit den BluRay-Laufwerken mitgeliefert, ist sonst leider kostenpflichtig, denn der Codec ist nicht OpenSource.
          Kommt das Problem sowieso schon aus der BluRay-Software deines Laufwerks, brauch der betroffene Dritte - die Produktionsfirma hinter der BluRay - natürlich erst recht nicht auf seine Rechte zu verzichten, denn du als Konsument hast ja erstmal ein Problem mit einem ganz anderen Anbieter.
          Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

          "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

          Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

          Kommentar


            #20
            Ich meine jetzt keine ISO-Datei oder Image-Datei anfertigen, denn auch die würde vom Blueraytauglichen Media-Player (das war das Wort, welches mir nicht eingefallen ist ^.^) geblockt werden, weil der aller paar Monate nach Aktualisierung für den Blueray-Part schreit und dicht macht, wenn er das nicht bekommt.

            Bluerays werden ja nicht von jeder Software wie Windows Media Player, VLC-Player (nur mit Tricks und auch da nicht immer/permanent) usw. abgespielt, bei meinem Laufwerk war eine Version von Cyberlink PowerDVD (Version 10 glaub ich) dabei, welche Blurays (auch in 3D, das war der einzige Grund für Bluray-Laufwerkkauf) abspielen konnte.
            Genau diese verlangte nun aus welchen Grund auch immer ein Update, und bis es das nicht bekäme, spielt es keine Blurays ab (DVDs aber schon). Bei der ersten Meldung vor 12 oder 18 Monaten ging das noch, da gabs noch das passende Update automatisch nach Klick, nun nicht mehr.

            Das ganze wirkte eher wie ein in PowerDVD eingebautes Verfallsdatum, wenn überschritten musst du aktualisieren (auch wenn die Software ansich sonst tadellos funktioniert), und wenn du das nicht machst, hast du Pech, kannste keine Blurays schauen. Blöd ist nur, das ich nicht getestet hab, ob der eine ältere und vorher problemlos abspielbare Bluray auch geblockt hätte.

            Gibt es denn kostenlose Alternativen zu den kostenpflichtigen Playern? Was nutzt mir eine Bluray und ein tadellos funktionierendes Bluray-Laufwerk samt beigelegtem Player, wenn letzterer nur x Monate funktioniert und ich ohne Updates (oder mit extrem schwer zu findenden) keine Blurays mehr schauen kann? Sowas schreckt mich als potentiellen Bluray-Käufer doch ab, da hol ich mir zukünftig wirklich nur noch die DVD :/

            Ich bin wirklich gespannt, ob der aktualisierte Player tatsächlich wieder in 18 Monaten aussetzt, so wie es jemand geschrieben hat.
            Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

            Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
              Ich meine jetzt keine ISO-Datei oder Image-Datei anfertigen, denn auch die würde vom Blueraytauglichen Media-Player (das war das Wort, welches mir nicht eingefallen ist ^.^) geblockt werden, weil der aller paar Monate nach Aktualisierung für den Blueray-Part schreit und dicht macht, wenn er das nicht bekommt.
              Welche Endform die Kopie hat, ist dabei rechtlich nicht von Belang. Der vorhandene Kopierschutz verweigert dir den rechtlichen Anspruch auf so eine Kopie.

              Bluerays werden ja nicht von jeder Software wie Windows Media Player, VLC-Player (nur mit Tricks und auch da nicht immer/permanent) usw. abgespielt, bei meinem Laufwerk war eine Version von Cyberlink PowerDVD (Version 10 glaub ich) dabei, welche Blurays (auch in 3D, das war der einzige Grund für Bluray-Laufwerkkauf) abspielen konnte.
              Genau diese verlangte nun aus welchen Grund auch immer ein Update, und bis es das nicht bekäme, spielt es keine Blurays ab (DVDs aber schon). Bei der ersten Meldung vor 12 oder 18 Monaten ging das noch, da gabs noch das passende Update automatisch nach Klick, nun nicht mehr.
              Also kein Problem mit dem Anbieter der BluRay, daher auch keine Verbesserung der Position deines "Anspruchs".

              Das ganze wirkte eher wie ein in PowerDVD eingebautes Verfallsdatum, wenn überschritten musst du aktualisieren (auch wenn die Software ansich sonst tadellos funktioniert), und wenn du das nicht machst, hast du Pech, kannste keine Blurays schauen. Blöd ist nur, das ich nicht getestet hab, ob der eine ältere und vorher problemlos abspielbare Bluray auch geblockt hätte.

              Gibt es denn kostenlose Alternativen zu den kostenpflichtigen Playern? Was nutzt mir eine Bluray und ein tadellos funktionierendes Bluray-Laufwerk samt beigelegtem Player, wenn letzterer nur x Monate funktioniert und ich ohne Updates (oder mit extrem schwer zu findenden) keine Blurays mehr schauen kann? Sowas schreckt mich als potentiellen Bluray-Käufer doch ab, da hol ich mir zukünftig wirklich nur noch die DVD :/

              Ich bin wirklich gespannt, ob der aktualisierte Player tatsächlich wieder in 18 Monaten aussetzt, so wie es jemand geschrieben hat.
              Da der BluRay-Codec eben kostenpflichtig lizensiert ist, gibt es meines Wissens keine Umsonst-Software. CyberLink könnte diese automatische Update-Falle auch aus finanziellen Eigeninteresse gebaut haben - das hängt vom Lizenzmodell ab, nach dem die zahlen müssen. Wenn zB jemand das Programm im normalen Zeitraum nicht updatet, kann CyberLink diese Lizenz ggf. aus dem Bezahlkreislauf rausnehmen, weil da eben keine BluRay mehr funktioniert (bei einer jährlichen "per use"-Lizenz statt einer einmaligen Gebühr - bei hunderttausenden Versionen der Software im Umlauf und 10% Aus-/Umsteigern pro Jahr käme da wohl schon was zusammen).
              Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

              "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

              Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

              Kommentar


                #22
                Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                Und was den Kopierschutz angeht: rein juristisch darf man in Deutschland schon dann keine Privatkopie anfertigen, wenn auf dem Cover steht, es wären Kopierschutzmaßnahmen vorhanden.
                Sicher? Ich dachte, die Regelung besagt, daß nur das Umgehen eines "wirksamen" Kopierschutzes nicht gestattet sei. Das hieße, daß es mindestens ein technisches Verfahren das Produkt schützen müsse - eine Ankündigung auf der Verpackung reiche nicht aus. Umgekehr allerdings ist es vorgeschrieben, daß eventuelle Kopierschutzmaßnahmen auf der Verpackung angegeben sind, um den potentiellen Käufer nicht in die Irre zu führen.

                .

                Kommentar


                  #23
                  Da stellt sich mir aber die Frage: Warum sollte ich mir als legaler Nutzer und Interessent so was (weiterhin) antun wollen?

                  Ganz ehrlich, unter solchen Bedingungen und Einschränkungen werd ich mir dann definitiv keine Bluray mehr kaufen, da helfen denen auch ihre ganzen Boni wie besser Bildquali, 3D und weiss der Geier was noch nicht mehr.
                  Da kann dann zwar der Anbieter der Bluray nichts dafür, aber was nutzt mir eine Bluray samt Bluray Laufwerk, wenn mein Mediaplayer die nicht mehr abspielen kann und ich keine Updates dafür bekomme? Das kann dann ja der Bluray-Hersteller mit dem Bluray-Mediaplayer-Hersteller ausdiskutieren, ich als Kunde greif dann bestenfalls zur DVD.
                  Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                  Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                  Kommentar


                    #24
                    @Suthriel: Probiers doch mal hiermit: Aun Player zum Download auf Freeware.de

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                      Sicher? Ich dachte, die Regelung besagt, daß nur das Umgehen eines "wirksamen" Kopierschutzes nicht gestattet sei. Das hieße, daß es mindestens ein technisches Verfahren das Produkt schützen müsse - eine Ankündigung auf der Verpackung reiche nicht aus. Umgekehr allerdings ist es vorgeschrieben, daß eventuelle Kopierschutzmaßnahmen auf der Verpackung angegeben sind, um den potentiellen Käufer nicht in die Irre zu führen.

                      https://de.wikipedia.org/wiki/Kopierschutz#Deutschland
                      Da geht's um dieses hier:

                      Wann ein Schutz „wirksam“ ist, ist trotz der gesetzlichen Definition in § 95a Abs. 2 UrhG unter Juristen umstritten. Grundsätzlich jedoch werden Mechanismen, die eine Verschlüsselung beliebiger Art, sei sie noch so leicht zu entschlüsseln, verwenden, schlicht als wirksam definiert (siehe ebendiesen Absatz im UrhG).
                      Teile dieser Verschlüsselung werden bei einer DVD zum Beispiel schon beim Anspielen mit normaler DVD-Player-Software wie von Cyberlink geöffnet. Frühere DVD-Ripper haben immer empfohlen, die Scheibe erstmal mit einem Player zu öffnen - hatte man diesen den Autostart für die DVD im Betriebssystem übernehmen lassen (was ab Win XP problemlos bei den meisten Standard-Installationen erfolgte), präsentierte sich die DVD als frei von Kopierschutz, ohne das man bewußt was umgangen hätte.

                      Das ist halt eine ganz andere Qualität, als wenn man früher auf SecuROM-Protection oder ähnliches getroffen ist. Und auch für die DVD gab's/gibt's ja deutlich bemerkbarere Kopierschütze als diese Mini-Verschlüsselung, wie gefakte TOCs usw.

                      Als User ist man damit mit der Aufschrift auf der Hülle de facto schon aufgeschmissen. Natürlich relativiert sich das ganze dadurch, daß auch in diesem Umfeld erstellte Kopien erst dann strafrechtlich verfolgt werden, wenn sie eben nicht mehr für den privaten Gebrauch genutzt werden.

                      Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
                      @Suthriel: Probiers doch mal hiermit: Aun Player zum Download auf Freeware.de
                      Den kannte ich noch gar nicht. Könnte daran liegen, daß der noch in der Beta ist - aber wenn er läuft, mitnehmen
                      Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                      "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                      Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
                        @Suthriel: Probiers doch mal hiermit: Aun Player zum Download auf Freeware.de
                        Danke für den Tipp, derzeit ist er aber mit Ausnahme von einer einzigen meiner Blurays jedes Mal beim laden abgestürzt. Diese eine Ausnahme präsentierte allerdings nicht den Film sondern den Hinweis: "Diese Bluray ist ausschließlich für die Ausgabe in 3D bestimmt, Bitte legen sie die Disc in ein 3D taugliches Gerät ein."

                        Gut, ich hab nur 3D Blurays, aber bei mindestens einer davon steht hinten dick drauf:

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20140801_182959.jpg
Ansichten: 1
Größe: 192,6 KB
ID: 4271908

                        Pustekuchen ^.^ mal abwarten, wie es nach der Beta aussieht.
                        Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                        Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
                          Wie ist das eigentlich in solchen Fällen wie diversen BlueRays, wenn man NUR einen Computer hat und keinen normalen Fernseher+ Player, und die Abspielsoftware, welche man mit dem Rechner bzw dem gekauften Blueray-Laufwerk ddazu bekam, den Dienst verweigert, weil sie ständig aktualisiert werden müsste und genau das nicht mehr geht?
                          Kenn ich, war bei meinem Acer Laptop auch ewig lange so, bis der Acer Software auf einmal wieder in den Sinn kam für was sie eigentlich da war und der Aktualisieren Button auch endlich wieder seinen Dienst aufnahm.

                          Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
                          Da stellt sich mir aber die Frage: Warum sollte ich mir als legaler Nutzer und Interessent so was (weiterhin) antun wollen?

                          Ganz ehrlich, unter solchen Bedingungen und Einschränkungen werd ich mir dann definitiv keine Bluray mehr kaufen, da helfen denen auch ihre ganzen Boni wie besser Bildquali, 3D und weiss der Geier was noch nicht mehr.
                          Genau so ging es mir danach auch. Zumal ich dann auch noch gelesen habe, dass ganze Geräteserien gesperrt werden können nur wenn irgendein Cracker ein Player des gleichen Typs geknackt hat. Wtf? Ich bezahlt? Haben tun?
                          So gesehen sind BluRays sowieso Abzocke pur. Und das Medium gehört erst noch nicht dir. Sprich wenn sie kein Bock mehr haben, dass du den Film schauen kannst, dann ist ende ob man möchte oder nicht...

                          BTT: in der Schweiz sind Privatkopien ausdrücklich erlaubt, und du darfst sie sogar durch Dritte herstellen lassen. Solange sie halt nur für den Privatgebrauch sind.
                          »If you can dream it, you can do it.« - Walt Disney
                          »There is no doubt that creativity is the most important human resource of all. Without creativity, there would be no progress, and we would be forever repeating the same patterns.« - Edward de Bono

                          Kommentar


                            #28
                            Es gab mal Zeiten, als bei Computerspielen noch richtige Handbücher beilagen, da wurde man sogar explizit aufgefordert erstmal eine Kopie zu erstellen.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von SciFi-Fuchs Beitrag anzeigen
                              Genau so ging es mir danach auch. Zumal ich dann auch noch gelesen habe, dass ganze Geräteserien gesperrt werden können nur wenn irgendein Cracker ein Player des gleichen Typs geknackt hat. Wtf? Ich bezahlt? Haben tun?
                              So gesehen sind BluRays sowieso Abzocke pur. Und das Medium gehört erst noch nicht dir. Sprich wenn sie kein Bock mehr haben, dass du den Film schauen kannst, dann ist ende ob man möchte oder nicht...
                              Na dann gute Nacht Marie ^.^ Bisher hatte ich immer die Auffassung, das ich mit dem Kauf einer Bluray auch das Recht bzw den Anspruch erwerbe, mir genau diese Bluray bzw deren Inhalt auch DAUERHAFT anschauen zu dürfen, solange sie nicht physisch zu stark beschädigt oder zerstört wird.
                              Aber momentan scheints ja eher so zu sein, das ich die Bluray nur anschauen darf solange ich noch eine gültige Mediaplayer-Lizenz bekomme und das ist nicht dauerhaft gegeben, ohne eventuell immer Geld in neuere Player nachschießen zu müssen. Und davon steht definitiv nichts auf der Verpackung der Disc drauf. Muss mal im Laden schauen, ob ich da eine entsprechende Software finde, und ob da was ähnliches drauf steht.
                              Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                              Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
                                Na dann gute Nacht Marie ^.^ Bisher hatte ich immer die Auffassung, das ich mit dem Kauf einer Bluray auch das Recht bzw den Anspruch erwerbe, mir genau diese Bluray bzw deren Inhalt auch DAUERHAFT anschauen zu dürfen, solange sie nicht physisch zu stark beschädigt oder zerstört wird.
                                Da bist du offensichtlich wie ich einer Täuschung zum Opfer gefallen

                                Empfehlenswert ist er Artikel über AACS auf wiki:

                                Advanced Access Content System ? Wikipedia

                                hier nur mal die knackigsten Stellen herausgepickt:

                                Hauptfunktionen
                                ...
                                -Lizenzschlüsselmanagement, d. h., es können z. B. auch „geschützte“ Kopien mit begrenzter Abspielfähigkeit (zeitlich oder auf bestimmten Laufwerken) erzeugt werden
                                -Möglichkeit zur Sperrung von Lizenzschlüsseln
                                -Laufwerkverifizierung durch Hardwareschlüssel
                                ...
                                -Freischaltung der Inhalte per Internet möglich
                                ...
                                AACS betrifft nicht nur vorbespielte Medien und Online-Inhalte z. B. von Medienservern, sondern soll sich auch auf hochauflösende Aufnahmen aus Fernsehübertragungen erstrecken, sogar solche, die ohne Verschlüsselung, also „Free-to-Air“ gesendet werden.
                                ...

                                Kritik

                                Aus Sicht des Anwenders gibt es an AACS den fundamentalen Kritikpunkt, dass es sich um ein umfassendes DRM handelt. Das bedeutet:

                                -Der „Schutz“ von AACS erstreckt sich anders als bei früheren Systemen nicht ausschließlich auf vorbespielte Datenträger, sondern es werden (ohne dass der Anwender etwas dagegen unternehmen kann) auch bisher ungeschützte Formate (wie zum Beispiel frei empfangbare Fernsehausstrahlungen) in das DRM-System verpackt, sobald eine Aufnahme auf einem entsprechenden AACS-konformen Gerät gestartet wird.
                                -Um einmal im DRM befindliche Inhalte (also hochauflösendes Video) nicht wieder aus dem Rechtemanagement herauszulassen, werden durch die Verpflichtung, HDCP als „Schutz“ am Video- und Audioausgang der Abspielsysteme zu verwenden, ältere Systeme wie HDTV-Bildschirme und A/V-Systeme faktisch ausgesperrt oder nur mit minderwertigen Signalen versorgt. Diese Einschränkung ist derzeit nur auf Anforderung der Inhalte gegeben, spätestens ab etwa 2016 dürfen aber dann neu hergestellte Geräte keine analogen Signalausgänge mehr besitzen.
                                ...
                                -Bei AACS besteht die Gefahr, dass ein legal erworbenes Abspielgerät jederzeit, ohne Einfluss des Besitzers, AACS-geschützte Medien nicht mehr abspielen kann, sobald dieses Gerät von der AACS LA auf die Schwarze Liste der geknackten Geräte gesetzt wurde. Dies liegt daran, dass jedes Gerät mit einem Geräteschlüssel versehen wird, welcher zum Entschlüsseln der geschützten Daten benötigt wird. Anhand dieses Schlüssels können Geräte, die aus irgendeinem Grund geknackt wurden, jederzeit erkannt und rückwirkend unbrauchbar gemacht werden. Jeder Datenträger enthält nämlich eine Schwarze Liste mit nicht mehr zulässigen Geräteschlüsseln, diese Liste kann von der AACS LA jederzeit aktualisiert werden: Sobald ein Benutzer einen neuen Datenträger mit einer aktuellen Schwarzen Liste, bei dem sein Gerät nicht mehr zugelassen ist, in sein Abspielgerät einlegt, wird das Gerät als verboten gebrandmarkt und zum Abspielen unbrauchbar gemacht. Dieser letzte Schritt führt dann dazu, dass auch ältere Datenträger, die vorher problemlos abgespielt wurden, sich nicht mehr auf diesem Gerät abspielen lassen. Dabei ist zu beachten, dass der Endverbraucher keine Kontrolle darüber hat, ob der Geräteschlüssel seines eigenen Abspielgerätes irgendwo auf der Welt von einer anderer Person geknackt wird, da der Geräteschlüssel in einer Serie von mehreren Geräten des gleichen Typs vorkommen kann.
                                ...
                                Was mich betrifft, ich sehe die Dinge in Sachen Copyright usw ähnlich wie die Piratenpartei, das ganze Urheberrecht braucht dringend eine Revision und zwar am liebsten vorgestern.
                                »If you can dream it, you can do it.« - Walt Disney
                                »There is no doubt that creativity is the most important human resource of all. Without creativity, there would be no progress, and we would be forever repeating the same patterns.« - Edward de Bono

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X