Copyright und Privatkopie - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Copyright und Privatkopie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich muss an der Stelle mal etwas naiv fragen (ich benutze kein Blueray):
    Kann man denn BR komplett ohne Internetverbindung, d.h. auch ohne anfängliche Freischaltung von irgendwas, ansehen?
    .

    Kommentar


      #32
      Ja problemlos. Internet wird nur für Zusatzfunktionen benötigt.
      Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

      Kommentar


        #33
        Die Antwort ist zu pauschal, vieles an "moderner" Software braucht eine Internetverbindung, um freigeschalten zu werden (z. B. PowerDVD). Die Handhabung der Blu-Rays ist absolut lächerlich und ziemlich geschickt verpackt, sodass die Kunden den Hersteller auch nicht durch Nicht-Kauf bestrafen, da man es meist im Nachhinein erfährt, worauf man da eigentlich reingefallen ist. Das hat auch nichts mehr mit Kopierschutz zu tun, die Blu-Ray Verfahren sind eigentlich eine reine Gängelung des Käufers. Ich habe einige Blu-Rays geholt, aber seitdem ich die alle nicht mehr am PC abspielen kann, weil meine legal erworbene Software nicht mehr mitmacht (wovon weder etwas beim Kauf des Laufwerks noch der eigentlichen Discs IRGENDWO etwas gesagt wurde!), zieh ich mir die lieber aus dem Internet und konservier die auf der Festplatte. Zu schade, ich würde gute Filme gerne belohnen, aber der aktuelle Zustand ist nicht tolerierbar.
        "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

        Kommentar


          #34
          Die Hersteller haben wohl einfach Angst, dass die BDs am PC zu einfach kopiert werden können (und wollen sicherlich auch regelmäßg neue Software verkaufen). Meinen Standalone-Player habe ich jetzt seit 5(?) Jahren und bisher keine nennenswerten Probleme gehabt. Nur einmal war ein Software-Update notwendig, um Probleme mit BDs von Universal zu beheben.
          if in doubt, throw the first punch

          Kommentar


            #35
            Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
            Ja problemlos. Internet wird nur für Zusatzfunktionen benötigt.
            So einfach ists wohl leider nicht Neben dem von SciFi-Fuchs geposteten Teil findet sich schon auf Wiki zur Bluray das hier:

            Kopierschutz

            Für die Blu-ray Disc ist wie für die HD DVD der Kopierschutz Advanced Access Content System (AACS) aus dem Bereich des Digital Rights Management vorgesehen. Es gibt Programme, deren Vertrieb in Deutschland illegal ist, welche diesen Kopierschutz umgehen. Seit etwa 2010 enthalten einige Blu-ray-Discs in der Tonspur das Cinavia-Wasserzeichen. Seit 1. Februar 2012 müssen alle verkauften Blu-Ray-Player dieses erkennen und den Ton oder das Bild nach etwa 10 Minuten ausschalten[17][18]. Der Einsatz des VEIL-Kopierschutzes wird derzeit erwogen. Hinzu kommt die BD+-Technologie zur Prüfung der autorisierten Wiedergabe und zur Entschlüsselung. Da BD+ ständig weiterentwickelt wird, sind kontinuierliche Updates des Abspielgerätes notwendig.[19][20]
            Blu-ray Disc ? Wikipedia

            Und heutzutage hat wohl jede kaufbare Software-Lösung zum abspielen der Blurays auf PC ihr Verfallsdatum eingebaut.

            Tatsache:

            Anders als beim CSS der DVD erhalten bei AACS Software-Player für den Einsatz auf Computern keinen permanenten Schlüssel, sondern die Player Keys der Abspielsoftware müssen etwa im 1,5-jährlichen Rhythmus erneuert werden.
            http://de.wikipedia.org/wiki/Advance...Content_System



            Definitiv keine Blurays mehr für mich, bis der Rotz weg ist und ich sie dauerhaft abspielen kann.
            Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

            Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

            Kommentar


              #36
              Hallelujah! Da will man ehrlicher Kunde sein und wird noch so bestraft.

              Kein Wunder, dass die Leute aus dem Net saugen.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                Hallelujah! Da will man ehrlicher Kunde sein und wird noch so bestraft.

                Kein Wunder, dass die Leute aus dem Net saugen.
                Man kann als ehrlicher Kunde aber immer noch auf die DVD zurückgreifen Auflösungstechnisch wie bei der Anzahl der Tonkanäle ist die DVD immer noch den meisten Streams überlegen (Auflösung unter 720 - DVD - und teilweise Ton runter auf Mono sind da keine Seltenheit). So ganz zieht das Argument also nicht
                Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                  Auflösungstechnisch wie bei der Anzahl der Tonkanäle ist die DVD immer noch den meisten Streams überlegen (Auflösung unter 720 - DVD - und teilweise Ton runter auf Mono sind da keine Seltenheit).
                  Dafür haben Streams aber Features wie schiefes und/oder verwackeltes Bild, asyncronen Ton ect

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
                    Dafür haben Streams aber Features wie schiefes und/oder verwackeltes Bild, asyncronen Ton ect
                    Es sind doch genau solche Features, welche den Streifen so zu einem höchst individuellem Erlebnis machen

                    Ich jedenfalls wird mir HD bestenfalls noch über Online-Videotheken als HD-Stream anschauen, ist zwar teurer und nur 48h gültig, aber es gibt nicht so viele Filme, die ich dauerhaft in HD haben müsste.
                    Ich hab mir mein Bluray ja vielmehr wegen Stereo 3D (Dino-Dokus in 3D ^.^) geholt, sonst regiert weiterhin DVD bei mir.
                    Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                    Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                      Man kann als ehrlicher Kunde aber immer noch auf die DVD zurückgreifen Auflösungstechnisch wie bei der Anzahl der Tonkanäle ist die DVD immer noch den meisten Streams überlegen (Auflösung unter 720 - DVD - und teilweise Ton runter auf Mono sind da keine Seltenheit). So ganz zieht das Argument also nicht
                      Sofern die DVDs - wenn du die auf dem PC/Laptop abspielst, weil du z.B. unterwegs bist - nicht irgendwelchen Mist auf dein Gerät spielen. Wie bei Mr. and Mrs. Smith als Beispiel.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                        Man kann als ehrlicher Kunde aber immer noch auf die DVD zurückgreifen Auflösungstechnisch wie bei der Anzahl der Tonkanäle ist die DVD immer noch den meisten Streams überlegen (Auflösung unter 720 - DVD - und teilweise Ton runter auf Mono sind da keine Seltenheit). So ganz zieht das Argument also nicht
                        Nein kann man eben nicht, wenn die Macher des bestimmten Films, kein Bock mehr auf DVD haben, sprich wenn's nur Bluray gibt, hast du Pech gehabt, und so war's bei meiner ersten gezwungenen Bluray o.O
                        »If you can dream it, you can do it.« - Walt Disney
                        »There is no doubt that creativity is the most important human resource of all. Without creativity, there would be no progress, and we would be forever repeating the same patterns.« - Edward de Bono

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von SciFi-Fuchs Beitrag anzeigen
                          Nein kann man eben nicht, wenn die Macher des bestimmten Films, kein Bock mehr auf DVD haben, sprich wenn's nur Bluray gibt, hast du Pech gehabt, und so war's bei meiner ersten gezwungenen Bluray o.O
                          ???

                          Welcher Film war denn das?

                          Aber tendenziell hast du Recht: sobald das der Massenansatz wird, sieht's für den Kunden schlecht aus.

                          Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                          Sofern die DVDs - wenn du die auf dem PC/Laptop abspielst, weil du z.B. unterwegs bist - nicht irgendwelchen Mist auf dein Gerät spielen. Wie bei Mr. and Mrs. Smith als Beispiel.
                          Autorun blocken, ganz einfache Einstellung. Ist der User mündig, macht der Computer eben nicht, was er gerade will
                          Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                          "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                          Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                            ???

                            Welcher Film war denn das?

                            Aber tendenziell hast du Recht: sobald das der Massenansatz wird, sieht's für den Kunden schlecht aus.
                            Und wie ist das eigentlich rechtlich zu betrachten, dürfen sich die Firmen hinstellen und sagen, das man den Film auf dem Rechner nur 1,5 Jahre lang anschauen darf, und dann zum Update genötigt wird oder man darf nicht mehr den Film schauen? So erzeugt man doch eine permanente Abhängigkeit von den Firmen und es ist nicht einmal garantiert, das man alle Updates noch kostenlos bekommt.
                            Alten Berichten zufolge war es anfangs geplant, das nur das erste Update kostenlos bleibt und das zweite dann was kostet... kann ja sein, das die Idee wieder auflebt, nur besser versteckt.

                            Und da wollen die den Nutzern das Recht verwehren, sich nach Kauf eine Sicherheitskopie anzufertigen, die er dauerhaft anschauen kann, weil der Kopierschutz dabei weg fällt und es zb als .avi Datei auf dem Rechner liegt?

                            Da schau ich mir mal lieber an, was genau zb maxdome unter seiner Kaufoption versteht, also was man da geliefert bekommt (steht nämlich auch bei einigen HD-Angeboten dabei)
                            Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                            Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X