Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Marotten oder Ticks habt ihr?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sukie
    antwortet
    Ich kann keine Knoepfe anfassen, ich ekel mich regelrecht davor. Schon als Kind hab ich geschrien, wenn ich sowas anziehen muesste. So gehts mir mit vielen knopfaehnlichen Dingen...alles was so glatt und rund und klein ist, loest bei mir Ekel aus. Bekloppt, aber tatsaechlich eine lebenslange Problematik Selbst beim Schreiben des Wortes Knopf schauderts mir

Einen Kommentar schreiben:

• Rebellion666
    antwortet
    Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
    - An einem Buch welches ich zum ersten mal in der Hand halte wird gerochen.
    das kenn ich auch. Aber nicht nur Bücher auch Magazine. Die FArbe darin riecht so cool.

Und was ich richtig eklig finde, so richtig widerlich ist, wenn gekocht wird, egal wer kocht, ich oder meine Freundin oder andere, ich will NICHT kosten. Mir ist egal wie das Essen schmeckt, hauptsache ich muss nicht vorkosten. Wenns nicht schmeckt, pech.

• Noir
    antwortet
    Der einzige wirkliche Tick den ich habe ist meine Angst, mich auszusperren bzw meinen Schlüssel irgendwo zu vergessen. Ich muss z.B. immer ein zweites Mal kontrollieren, ob ich den Schlüsselbund auch wirklich eingesteckt habe bevor ich die Türe hinter mir zuziehe, auch wenn ich den Bund erst Sekunden vorher in die Tasche gesteckt habe. Das grenzt schon an zwanghaftes Verhalten.

Ansonsten hab ich beim Aufstellen von Nippes, Blumenvasen etc eine Art "Harmonie-Tick". Alles muss so stehen, dass es für mich eine Art Harmonie ergibt und mich nicht nervt. Da kann es schon mal vorkommen, dass ich die Blumenvase fünfmal um ein paar Millimeter verrücke, bis sie genau dort steht, wo sie "hin gehört". - Allerdings nur wenn meine Wohnung aufgeräumt ist. Sonst ist es mir egal, wo was rumsteht oder liegt.

• Uriel Ventris
    antwortet
    Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir Deine Beiträge ansehe - gründlich von links nach rechts- (ich schrieb "nach rechts"," nach reeechts"), kann ich Deine Vorliebe für Symmetrien durchaus verstehen ! Bei Teilungen sind akkurate Bruchstriche auch nicht zu verachten!
    Da komm ich irgendwie nicht mit.

Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
    Mach ich auch so.

Außerdem habe ich noch, dass jedesmal wenn ich etwas absperre ich nachprüfen muss ob es auch wirklich zu ist. Also Schlüssel rumgedreht und die testhalber die Klinke nochmal runtergedrückt.
    Dito.

- An einem Buch welches ich zum ersten mal in der Hand halte wird gerochen. Zumindest dann, wenn ich in vertrauter Umgebung bin. Wobei ich mich auch schon im Buchladen dabei ertappt habe. Da war ich allerdings alleine ohne Zuseher.

- Mein Auto wird per Funkschlüssel generell zweimal zugesperrt. Einmal beim weggehen und ein zweites mal aus 10-20 Meter Entfernung. Nur zur Sicherheit, dass auch wirklich zu ist.

- Laden müssen geschlossen sein. Also es geht nicht, dass eine Lade einen Spalt offen ist.

- Meine Teller haben alle auf einer Seite ein Muster. Wenn sie im Kasten aufeinandergestapelt liegen, zeigt das Muster bei allen in die gleiche Richtung. Das muss so sein. (Dabei bin ich doch eigentlich gar kein ordentlicher Mensch)

Meine Freunde könnten sicher noch einige weitere Ticks aufzählen...
    Genau das teile ich auch... die letzten beiden fallen bei mir halt unter Symetrieticks.

Das geht so weit, dass sich beide Körperhälften total gleich bewegn müssen...Das heißt, mache ich z.B. einen etwas größeren Schritt mit einem Fuß, muss der andere Fuß den auch machen.

• Anthea
    antwortet
    1.

- An einem Buch welches ich zum ersten mal in der Hand halte wird gerochen. Zumindest dann, wenn ich in vertrauter Umgebung bin. Wobei ich mich auch schon im Buchladen dabei ertappt habe. Da war ich allerdings alleine ohne Zuseher.
    2.

- Mein Auto wird per Funkschlüssel generell zweimal zugesperrt. Einmal beim weggehen und ein zweites mal aus 10-20 Meter Entfernung. Nur zur Sicherheit, dass auch wirklich zu ist.
    ...

3.

- Meine Teller haben alle auf einer Seite ein Muster. Wenn sie im Kasten aufeinandergestapelt liegen, zeigt das Muster bei allen in die gleiche Richtung. Das muss so sein. (Dabei bin ich doch eigentlich gar kein ordentlicher Mensch)
    ...
    zu 3. Ich mach das nur, wenn das Geschirr hinter Glastüren sichtbar ist.

zu 2. Oja, das mache ich auch immer, meist aber noch öfter als 2x!

zu 1. Und wonach haben die Bücher gerochen?

• cybertrek
    antwortet

- Laden müssen geschlossen sein. Also es geht nicht, dass eine Lade einen Spalt offen ist.

Meine Freunde könnten sicher noch einige weitere Ticks aufzählen...

• Anthea
    antwortet
    Zitat von chiana Beitrag anzeigen

Meine Bücher müssen der Größe nach in den Regalen stehen, andererseitz würde ich sie aber lieber nach Schriftsteller oder Genre oder Verlag ordnen, das macht mich ganz verrückt.Momentan passt es ja , aber ich will nachher noch in die Stadt und neue kaufen...ein Drama.
    Ist das nicht normal? Ich meine, wie sieht das denn im Regal sonst aus, wenn die Bücher alle durcheinander stehen...? Ich habe zwar nach Themen grob in verschiedene Regalfächer einsortiert, aber da auch immer nach Größe!

• chiana
    antwortet
    Ich lege in meinem Kartelschüsselchen immer die Geldstücke nach oben, anders gehts einfach nicht.Das gibt manchmal ein ziemliches Gewühle und die anderen Mitspieler schauen schon mal...

Ich zähle Buchstaben auf Speisekarten, Zigarettenschachteln , Reklame in der U- Bahn etc. Immer dann wenn mein Hirn kurzfristig nichts zu tun hat.

Meine Bücher müssen der Größe nach in den Regalen stehen, andererseitz würde ich sie aber lieber nach Schriftsteller oder Genre oder Verlag ordnen, das macht mich ganz verrückt.Momentan passt es ja , aber ich will nachher noch in die Stadt und neue kaufen...ein Drama.

• Amaranth
    antwortet
    Ich habe auch einen Symmetrietick, der sich überall, wo es passt, auslebt.

z. B. ist meine Lieblingszahl die 8 (mehrfach symmetrisch).

Leider würde symmetrisches Schreiben eher verwirren...

Ein anderer Tick von mir wäre es, darauf zu achten, wo ich überall die Zahl "42" entdecke. In meinem Mathebuch der 10. Klasse war die Zahl Pi auf schlag-mich-tot Nachkommastellen aufgeschrieben und diese Aufzählung endete bei 42

• Thomas W. Riker
    antwortet
    Zitat von uriel_ventris Beitrag anzeigen
    Also bei mir sind die Ticks auf Symetrie.... Wenn z.B. drei Lichtschalter nebeneinander sind, müssen die alle in di gleiche Richtung hinuntergedrückt sein, oder halt in abwechselnder Reihenfolge. Lege ich Schuhe irgendwo hin, müssen sie sich perfekt angehen. Das merke ich aber nur bei mir daheim; anderenorts ist es mir eigentlich relativ egal.

Ich liebe gerade Zahlen und diejenigen, die durch 5 teilbar sind, das habe ich anscheinend mit einigen gemeisam.

Dazu kommt noch der Tabak, aber das ist ne andere Sache.
    Wenn ich mir Deine Beiträge ansehe - gründlich von links nach rechts- (ich schrieb "nach rechts"," nach reeechts"), kann ich Deine Vorliebe für Symmetrien durchaus verstehen ! Bei Teilungen sind akkurate Bruchstriche auch nicht zu verachten!

• Schlachti
    antwortet
    Zitat von berg-ulme Beitrag anzeigen
    Bei Lautstärkenregeln stelle ich immer eine gerade Zahl ein, zur Not auch durch 5 teilbar. Das sieht einfach besser aus.
    Mach ich auch so.

Außerdem habe ich noch, dass jedesmal wenn ich etwas absperre ich nachprüfen muss ob es auch wirklich zu ist. Also Schlüssel rumgedreht und die testhalber die Klinke nochmal runtergedrückt.

• Anthea
    antwortet
    Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
    ...

Und meine Sätze enden immer mit Pünktchen.... das kann bei offiziellen Briefen schon anstrengend sein, sie wegzulassen...
    Das mache ich auch sehr oft und es ist mir erst kürzlich hier im Forum aufgefallen... (Das geht schon rein automatisch und ich muss mich, jetzt wo ich zum Thema schreibe, zwingen, das zu unterlassen! )

Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigen

Ich kenne jemanden der kann mit seinen Ohren zu Musik wackeln...

Das kann ich auch. Ist das was Besonderes? Oder winkelt die Person beim Wackeln die Ohren ab und geht das anatomisch überhaupt?

Gott, ja, ich weiss, das Thema is alt, aber es ist ja auch irgendwie zeitlos.
    ...

Zum andern lege ich Bücher und Zeitschriften, die ich gerade nichtz lesen immer auf das Cover, damit "es mich nicht anguckt", besonders wenn große Gesichter drauf sind. Wenn sie auf dem Cover liegen, kann ich irgendwie besser meine Aufmerksamkeit davon ablenken.

...
    Also das geht mir ganz genauso!
    Ich finde das jetzt nicht so abwegig, da man sich beobachtet fühlt und das ist doch eher eine Art Instinkt, oder?

Ansonsten habe ich nicht wirklich Ticks, aber ich mag es nicht, Türklinken, Griffe o.ä. in der Öffentlichkeit anzufassen und ziehe den Ärmel drüber zum Anfassen...
    Außerdem wische ich sofort, wenn mich was berührt oder ich etwas mir unangenehmes berühre, sofort daran herum (Hände abwischen...).

Ich mag es auch nicht, wenn auch nur das leiseste Geräusch (Heizkörperrauschen....) meinen Schlaf stört!

Bei Gewitter muss ich sofort alle Stecker ziehen, aber das ist ja eher eine Vorsichtsmaßnahme!
    Ich wasche mir auch oft und gerne die Hände, aber das ist doch ebenfalls eine Vorsichtsmaßnahme....!

Bei Oberflächen mit vielen Poren, Bienenwaben u.ä.m. bekomme ich, selbst beim Gedanken daran, Gänsehaut. Ich weiß bis heute nicht, warum! (Schüttel! )

• Uriel Ventris
    antwortet
    Also bei mir sind die Ticks auf Symetrie.... Wenn z.B. drei Lichtschalter nebeneinander sind, müssen die alle in di gleiche Richtung hinuntergedrückt sein, oder halt in abwechselnder Reihenfolge. Lege ich Schuhe irgendwo hin, müssen sie sich perfekt angehen. Das merke ich aber nur bei mir daheim; anderenorts ist es mir eigentlich relativ egal.

Ich liebe gerade Zahlen und diejenigen, die durch 5 teilbar sind, das habe ich anscheinend mit einigen gemeisam.

Dazu kommt noch der Tabak, aber das ist ne andere Sache.

• DnuhD2
    antwortet
    Ich hab den Tick, dass bei mir bestimmte Sachen immer mittig stehen/liegen müssen.
    Z.B. wenn ich meine Computermaus nicht benutze, muss sie in der Mitte des Mauspad liegen. Ich kann es nicht ab wenn sie zu weit links oder recht liegt. Mein Wecker steht auf einem kleine Nachttisch mit einer Quadratischen Tischplatte, auch da kann ich es nicht leiden, wenn der Wecker nicht in der Mitte der Tischplatte steht. Auch bei meine Kleiderschrank ist das so. Es ist ein Schrank mit drei Schiebetüren. Wenn ich da etwas raus hole hat die mittlere Schiebetüre perfekt zwischen den beiden anderen zu stehen.
    Zudem ist mir aufgefallen, das an meinem Schreibtisch (Zuhause sowie in der Arbeit) meine Sachen immer ihren bestimmten Platz haben, wenn nur wenige Dinge nicht an ihrem angestammten Platz stehen kommt mir der Tisch chaotisch und unordentlich vor, auch wenn er es für andere nicht ist

Allerdings muss ich dazu sagen, dass mich diese Ticks nicht im geringsten im Altag beeinträchtigen, da ich den "Drang" Dinge mittig zu schieben oder an einen bestimmten Platz zu stellen nur bei Objekten empfinde, die mir gehören oder auf meinem Platz stehen. Und selbst wenn ich das nicht tue, sind die konsequenzen nicht schlimmer als das mir der Tisch oder Schrank auf dem die Teile stehen unordentlich vorkommt.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Bei Lautstärkenregeln stelle ich immer eine gerade Zahl ein, zur Not auch durch 5 teilbar. Das sieht einfach besser aus.
    *lach* Oh ja, das kenne ich auch. Ansonsten ist es bei mir das alte Leid: Fingernägelkauen, ich werde es einfach nicht los.

Außerdem trage ich niemals Pullover, sondern nur T-Shirts und Hemd drüber bzw. Hemd und Sacko drüber. Aber das ist wohl kein Tick, sondern eher eine Stilfrage.

Lädt...
X