Warum darf man Äpfel und Birnen nicht miteinander vergleichen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum darf man Äpfel und Birnen nicht miteinander vergleichen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Schiefer Vergleich

    Zitat von Largo Beitrag anzeigen
    Ich habe lange gegrübelt, auf was genau Du anspielst. Vielleicht kannst Du mir mit einem Beispiel auf die Sprünge helfen. Wann genau heißt denn "vergleichbar" "unvergleichlich einzigartig"? Und was wäre dann "unvergleichbar"? Etwas, das "nicht unvergleichlich einzigartig" ist???
    Das hatte ich auch überhaupt nicht geschrieben.
    So ist eine vergleichbare Küchenausstattung, einer anderen eben sehr ähnlich, d.h. gleichwertig oder gleichartig.

    Und wenn man in einem Endorphinrausch der Liebsten einhaucht, sie habe unvergleichliche Augen, meint man wohl, dass ihre Augen einzigartig seien, also niemand Augen wie sie habe und eben nicht, dass man keine Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu anderen Augen herausstellen könnte.

    Zitat von Largo Beitrag anzeigen
    Deine Rückbesinnung auf die Klassiker in allen Ehren – aber im modernen Sprachgebrauch deutet die Endung –bar auf die Möglichkeit hin, etwas bestimmtes zu tun z.B. einen Vergleich anstellen. Auch der Duden scheint das so zu sehen.
    Das sollte man auch erwarten, weil es schließlich eine Adjektivendung ist und ganz nebenbei noch Grundschulwissen.
    Aber was hat das mit dem Thema zu tun?

    Es wäre sinnvoller in einem etymologischen Wörterbuch nachzuschlagen, in der Hoffnung etwas weiterführendes zu erspähen, als blindwütig zu raten und das Ergebnis noch als Fakt auszugeben.

    Immerhin habe ich in meinem vorigen Beitrag aufgezeigt, dass Vergleich einen größeren Bedeutungsrahmen innehat als nur das Aufzeigen von Unterschieden und Gemeinsamkeiten.

    Zitat von Largo Beitrag anzeigen
    In diesem Sinne lassen nicht einmal zwei Äpfel miteinander vergleichen, weil sie eben nicht gleich sind.
    Wieso denn nicht? Gleich ist doch kein Synonym für das selbe.
    Gemeinhin ist es doch so, dass man guten Gewissens Äpfel gleicher Sorte, Größe, Reife, Farbe, Gewichts, etc. als gleich bezeichnet?
    « [...] on ne peut établir le règne de la liberté sans celui des mœurs, ni fonder les mœurs sans les croyances; » Alexis de Tocqueville

    bitterlemons.org

    Kommentar


      #47
      Zitat von Ilan Beitrag anzeigen
      Das hatte ich auch überhaupt nicht geschrieben.
      So ist eine vergleichbare Küchenausstattung, einer anderen eben sehr ähnlich, d.h. gleichwertig oder gleichartig.
      Du hattest geschrieben gehabt:
      "So kann selbst im modernen Sprachgebrauch vergleichbar auch die Bedeutung gleichartig oder gleichwertig tragen, oder unvergleichlich einzigartig, nichts anderem gleich."
      Dass "vergleichbar" ein Synonym von "unvergleichlich einzigartig" sein soll, hat mich sehr verwundert, da das eine doch die Verneinung des anderen ist.

      Zitat von Ilan Beitrag anzeigen
      Und wenn man in einem Endorphinrausch der Liebsten einhaucht, sie habe unvergleichliche Augen, meint man wohl, dass ihre Augen einzigartig seien, also niemand Augen wie sie habe und eben nicht, dass man keine Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu anderen Augen herausstellen könnte.
      Nettes Beispiel. Nichtsdestotrotz führt eine solche Feststellung in den meisten Fällen in die Irre. Warum z.B. sollten "Star Trek" und "Star Wars" nicht miteinander vergleichbar sein?

      Zitat von Ilan Beitrag anzeigen
      Das sollte man auch erwarten, weil es schließlich eine Adjektivendung ist und ganz nebenbei noch Grundschulwissen.
      Aber was hat das mit dem Thema zu tun?
      Was hat das wohl mit dem Thema zu tun? Hmm…
      Du hattest (wie bereits erwähnt) gesagt gehabt, dass "vergleichbar" auch "unvergleichlich einzigartig" bedeuten könne. Das macht für mich aber keinen Sinn, da "vergleichbar" die Möglichkeit, etwas bestimmtes zu tun (d.h. einen Vergleich vorzunehmen), impliziert. Der Ausdruck "unvergleichlich einzigartig" schließt diese Möglichkeit jedoch aus. Auch wenn die Klassiker das anders sehen mögen – uns Menschen der Gegenwart hilft das im alltäglichen Sprachgebrauch nicht weiter.

      Zitat von Ilan Beitrag anzeigen
      Wieso denn nicht? Gleich ist doch kein Synonym für das selbe.
      Gemeinhin ist es doch so, dass man guten Gewissens Äpfel gleicher Sorte, Größe, Reife, Farbe, Gewichts, etc. als gleich bezeichnet?
      Du hast vorhin selbst das Beispiel der schönen Frau mit den schönen Augen, die mit keinen anderen Augen auf der Welt vergleichbar sind, gebracht. Wenn man aber wirklich so ein strenges Kriterium für Vergleichbarkeit anlegte, dann muss man zwangsläufig auch zu dem Ergebnis kommen, dass zwei Äpfel nicht vergleichbar sind, einfach weil es nicht die gleichen sind. Nicht einmal zwei Klone wären auf diese Weise vergleichbar.

      Falls wir bis dahin nicht noch einmal etwas voneinander hören sollten, wünsche ich Dir ein besinnliches, unvergleichliches Weihnachtsfest.
      Mein Profil bei Last-FM:
      http://www.last.fm/user/LARG0/

      Kommentar

      Lädt...
      X