Zitat von ayin
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Mogelpackungen-Verbraucher werden getäuscht
Einklappen
X
-
Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
-Peter Ustinov
-
Klar hat man Ausweichmöglichkeiten, aber Kinder bestehen halt oft auf "ihre" Marke. Und wenns dann grad zufällig Pringels sind, dann schauts nicht mehr so toll aus, weil die anderen ähnlichen Waren mögen sie nicht oder sind angezwiedert, weil man ihnen die geliebten Pringles nicht kauft. Und dann kauf ich lieber das, als mir das Gesülze anhören zu müssen. Klar könnte ich auch anders handeln, aber das will man ja nicht. Ausserdem wurde es uns als Kindern auch gegönnt. Und das Wissen die Hersteller dieser Produkte natürlich auch und nutzen das vollkommen aus. Ist ja bei Kinderbekleidung noch schlimmer als bei Lebensmitteln.Textemitter, powered by C8H10N4O2
It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!
Kommentar
-
Zitat von ayin Beitrag anzeigenUnd dann kauf ich lieber das, als mir das Gesülze anhören zu müssen. Klar könnte ich auch anders handeln, aber das will man ja nicht.
Zitat von ayin Beitrag anzeigenAusserdem wurde es uns als Kindern auch gegönnt.
Ich will deswegen ja nicht Verzicht predigen, aber ein bisschen eleganter kann man sich als Verbraucher eben doch verhalten, als resignierend mitzumachen.
Zitat von ayin Beitrag anzeigenIst ja bei Kinderbekleidung noch schlimmer als bei Lebensmitteln.Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
-Peter Ustinov
Kommentar
-
Aber darauf baut die Industrie. Genau in dem Punkt gebe ich Whyme recht. Wer so "bequem" ist, muss sich halt dieser, wie ich finde leicht unverschämten Methode beugen.
Mir (und allen meinen Freunden!) wurden nicht immer "die" Markenartikel gegönnt, die ich haben wollte. Ich hatte trotzdem eine sehr glückliche Kindheit.
Gerade da bin ich aber ein absoluter Gegner des Markenkults. Ich glaube auch, dass man das Kindern vermitteln kann. Das ist sicher nicht einfach für alle beteiligten, aber machbar und auch sinnvoll.
Jedenfalls gibts bei Bekleidung keine MogelpackungenTextemitter, powered by C8H10N4O2
It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!
Kommentar
-
Zitat von ayin Beitrag anzeigenIch bin ein Konsumsklave
Zitat von ayin Beitrag anzeigenDas hat wohl niemand, aber bei Lebensmittel nehm ich das nicht so streng.
Zitat von ayin Beitrag anzeigenAllerdings werden manche Kinder dadurch in der Schule oft gehänselt, aber das kriegt man in den Griff.Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
-Peter Ustinov
Kommentar
-
Ja, aber das führt eben dazu, dass man nicht genau hinschaut und sich dann über den Tisch ziehen lässt. Ich vermute, dass man sowieso oft genug drauf reinfällt, auch wenn man aufpasst wie ein Luchs. Darüber ärgert man sich aber naturgemäss nicht.
Aber die Lösung kann nicht sein, dass deswegen sicherheitshalber alle Eltern ihre Kinder mit bestimmten Markenklamotten ausstatten. Ich hab mir sagen lassen, es gibt teilweise vernünftige Eltern und Lehrer, die das auf Elternabenden absprechen und dem Markenterror in einer Klasse insgesamt das Wasser abgraben.Textemitter, powered by C8H10N4O2
Kommentar
-
Zitat von ayin Beitrag anzeigenBei der Fülle an Produkten kann man sich das auch alles schwer merken, und ich geh nicht mit einem PDA einkaufen, wo ich alles darin gespeichert habe, dann wäre ich stundenlang im Supermarkt.Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
-Peter Ustinov
Kommentar
-
Was ich ja sehr nett finde, ist wie die Händler versuchen die Auszeichnungspflicht für den 1kg oder 100g-Preis zu umgehen, und zwar in dem sie für gleiche Produkte, aber unterschiedlicher Preisklasse einfach unterschiedliche Maßeinheiten nehmen.
Bei Rewe ist es z.B. so, dass das eine Waschmittel in Kilogramm angegeben wird, ein anderes aber in Litern. Es sind aber beides Pulverwaschmittel, also durchaus vergleichbar. Nett ist auch, wenn die Menge in einer Waschmittelpackung mit "Soundsoviel Waschgänge" angegeben wird.Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
Makes perfect sense.
Kommentar
-
Wie soll man das in Waschgänge einteilen? Wenn du stark verschmutzte Wäsche hast brauchst du mehr Waschmittel, ansonsten weniger. Wie soll man denn den Durschnitt des Verschmutzungsgrades feststellen? Oder steh ich auf der Leitung bei dem was du meinst?Textemitter, powered by C8H10N4O2
Kommentar
-
Zitat von ayin Beitrag anzeigenWie soll man das in Waschgänge einteilen? Wenn du stark verschmutzte Wäsche hast brauchst du mehr Waschmittel, ansonsten weniger. Wie soll man denn den Durschnitt des Verschmutzungsgrades feststellen? Oder steh ich auf der Leitung bei dem was du meinst?
Muss beim nächsten Mal nachschauen welche Marke das gewesen ist.Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
Makes perfect sense.
Kommentar
-
Nö, daran liegts nicht. Die Hersteller, die im Endeffekt eh nur ein paar sind, da eh alles unter dem gleichen Label läuft, sind auch nur Halsabschneider. Marketing ist das einzige das zählt, die Technik dahinter ist spottbilligg.Textemitter, powered by C8H10N4O2
Kommentar
-
Zitat von maestro Beitrag anzeigenDie Hersteller gehen wahrscheinlich von normal hartem Wasser und mittlerer Verschmutzung aus.), aber es hilft beim Vergleichen der Preise herzlich wenig. Darum ging's ja.
Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
-Peter Ustinov
Kommentar
-
Zitat von maestro Beitrag anzeigenWas ist denn daran so besonders, dass ihr euch daran hochzieht? Die Hersteller gehen wahrscheinlich von normal hartem Wasser und mittlerer Verschmutzung aus. Habt ihr noch nie so einer Packung hinten drauf geschaut?
MfG
Whyme"Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
-Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten
Kommentar
Kommentar