Generelles Alkoholverbot unter 18? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Generelles Alkoholverbot unter 18?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Liska Beitrag anzeigen
    Eine höhere Alkoholsteuer (auch für Wein und Bier natürlich) würde meines Erachtens nicht nur das Problem mit den Jugendlichen mindern, sondern evtl. auch die Anzahl der Alkoholabhängigen in Deutschland verringern. In den nördlichen Staaten wie Norwegen funktioniert es ja auch. Es wäre der gleiche Effekt wie mit der höheren Tabaksteuer...
    Nur würde in sämtlichen Grenzgebieten, vor allem zu Polen und Tschechien, der Grenztourismus zunehmen, um eben wieder billig an Sprit zu kommen ..
    Naja, oder Du hast denselben Effekt wie die Schweden: Mehr Blinde statt weniger Alkoholiker.

    Allgemein zum Thema: Solange unsere Gesellschaft Jugendlichen das Saufen so vorlebt, wie sie es derzeit tut, wird sich da nicht viel ändern. Und härtere Gesetze helfen auch nur etwas, wenn sie tatsächlich durchsetzbar sind und auch durchgesetzt werden.

    Solange es Eltern gibt, die mir als Betreuer für ein Jugendzeltlager 50 € mitgeben wollen, damit ich für den 14. Geburtstag ihrer Tochter eine oder zwei Flaschen Rum und ein paar Liter Sangria besorge, solange kann man das hier alles vergessen...

    Kommentar


      #17
      Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
      Stimmt... aber die Jugendlichen kommen viel zu leicht an die harten Sachen heran... und bei Flatrate-Parties sind die eben auch im Preis mit dabei...
      Es hat sich ja auch gezeigt, das die Preiserhöhung bei Alkopops schnell geholfen hat und der Verbrauch rapide zurück ging... warum nicht den Schnaps auch mit einer saftigen Steuer belegen, das der Voll-Rausch richtig teuer wird....
      Naja, das mag in der Tat was bringen. Da gebe ich dir vollkommen recht. (Allerdings sind die Schweden mangels Gewöhnung an den Alkohol auch alle nach 3-4 Bier schon hacken voll ) Aber es geht ja einzig und allein um ein Bierverbot für unter 18 Jährige. Und das ist einfach sinnlos.

      Außerdem muss ich zugeben, eine höhere Steuer würde mir aus eigenem Interesse auch nicht gefallen. Ich gehe gerne mal am Wochenende oder in der Woche zum Champions League schauen in mein Stamm-Pub und trink mir einen Cocktail oder ein Bierchen. Und eine Preiserhöhung würde mir als armer Student da gar nicht gefallen.
      Man muss immer bedenken, man trifft auch die, die gemäßigt trinken.

      Das passiert auch, aber wen interessiert das schon... wenn auf dem Schulklo der Flachmann mit den Kippen versteckt wird...da ist der Gruppenzwang höher als die Vernunft...
      Echt? Also bei uns wurde das in 13 Jahren nicht einmal thematisiert Zumundest nicht einmal länger als eine Unterrichtsstunde bzw. eine Woche.
      "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

      Kommentar


        #18
        Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
        (...)Aber es geht ja einzig und allein um ein Bierverbot für unter 18 Jährige. Und das ist einfach sinnlos.(...)
        Alkohol ist Alkohol und dein Argument das man viel "pinkeln" muss ist auch quatsch, denn du spühlst da keinen Alkohol aus beim "Pinkeln", sondern nur das Wasser das deine Nieren herausgefiltert haben aus deinem Blut. Dann betrinkst du dich halt mit Wein und das geht ziemlich schnell, vorallem bei Frauen und von Wein muss man nun wirklich nicht viel "pinkeln" und sieht das Nirvana auch sehr schnell.

        Meine Tante arbeitet in nem Krankenhaus und was die immer so erzählt, da schlackert man mit den Ohren. An den Wochenenden wird unter Jugendlichen gesoffen was das Zeug hält, als ob es kein morgen mehr geben würde.
        Gruß,

        vanR

        Kommentar


          #19
          Zitat von vanR Beitrag anzeigen
          Alkohol ist Alkohol und dein Argument das man viel "pinkeln" muss ist auch quatsch, denn du spühlst da keinen Alkohol aus beim "Pinkeln", sondern nur das Wasser das deine Nieren herausgefiltert haben aus deinem Blut.
          Habe ich so etwas behauptet? Ich glaube nicht. Ich habe nur festgestellt, dass es quasi unmöglich ist, allein 2 komplette Kästen Bier (20 Liter) an einem Abend zu trinken. Darauf bezog sich die Sache mit dem Übergeben und Pinkeln.

          Ich bezweifel auch nicht, das Jugendliche sich am Wochende total besaufen. Allerdings was soll ein Verbot bringen? Falls viele es noch nicht gemerkt haben: Harter Stoff ist für Jugendliche bereits seit Jahrzehnten verboten! Auch vom Gesetz her. Nur kommen sie trotzdem dran. Wenn man jetzt auch noch Bier verbietet, was soll das bringen, wenn die Jugendlichen sowieso drankommen? Nennt mir ein paar gute Gründe für ein weiteres Verbot! Man muss sicherlich was tun, aber ein Verbot ist nicht mehr als ein Sack Reis in China. Lösungsvorschläge wurden ja von anderen hier schon viele genannt.

          Und was diese "Flatrate-Parties" angeht? Wo soll es die denn geben? In Diskotheken? Da ist doch sowieso erst ab 18 Jahren Einlass. Zumindest bei uns hier überall.
          "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

          Kommentar


            #20
            Tja, also laut eienr Umfrage, sind 87% der Befragten für ein Alkoholverbot für unter 18 jährige.
            Tja, was soll man dazu jetzt noch sagen...
            Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
            KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
            Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

            Kommentar


              #21
              Hi!

              Ich spreche mich gegen ein solches Verbot aus.
              Das wichtigste, was man mal festhalten sollte, ist, dass jeder Jugendliche für sich selbst verantwortlich ist und demnach auch selbst entscheiden kann, wie viel Alkohol er trinkt oder eben nicht.
              Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass ich in meiner Jugendzeit auch nicht gerade wenig getrunken habe an den Wochenenden. Inzwischen bin ich seit mehr als 3 Jahren Anti-Alkoholiker. Ich habe mich für einen Weg entschieden und jeder andere kann das auch tun.

              Was auf jeden Fall aber verschärft geschehen muss ist eine stärkere Kontrolle in Supermärkten. Ich habe das schon mehr als einmal gesehen, dass dort Jugendliche Alkohol kaufen konnten. Entweder die Kassierer stört es gar nicht oder sie fragen zwar nach, aber verkaufen das Zeug dann trotzdem.

              So und einen noch zum Schluss: Was man verbietet, wird doch für die Jugend erstrecht interessant, nicht wahr?

              Gruß,
              Soran
              Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
              Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
              Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
              Ein Hirntumor namens Walter

              Kommentar


                #22
                Zitat von Soran Beitrag anzeigen
                (...)Was auf jeden Fall aber verschärft geschehen muss ist eine stärkere Kontrolle in Supermärkten. Ich habe das schon mehr als einmal gesehen, dass dort Jugendliche Alkohol kaufen konnten. Entweder die Kassierer stört es gar nicht oder sie fragen zwar nach, aber verkaufen das Zeug dann trotzdem.(...)
                Aha, und das sie trotzdem ran kommen, weil es ältere aus der Clique kaufen und denen dann geben, daran hast du wohl noch nicht gedacht, oder?

                Und ob ein 16-jähriger sich nun mit Bier/Wein oder Wodka abschiesst, kann die Polizei/Ärzte sicherlich nicht mehr feststellen, besoffen ist besoffen. Dürften sie hingegen gar keinen Alkohol trinken, so könnte man rechtliche Schritte einleiten und die Jugendlichen Sozialstunden in einer Suchtklinik aufbrummen.
                Gruß,

                vanR

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von vanR Beitrag anzeigen
                  Aha, und das sie trotzdem ran kommen, weil es ältere aus der Clique kaufen und denen dann geben, daran hast du wohl noch nicht gedacht, oder?
                  Woran sich auch bei einem Verbot nicht ändern würde

                  Und ob ein 16-jähriger sich nun mit Bier/Wein oder Wodka abschiesst, kann die Polizei/Ärzte sicherlich nicht mehr feststellen, besoffen ist besoffen. Dürften sie hingegen gar keinen Alkohol trinken, so könnte man rechtliche Schritte einleiten und die Jugendlichen Sozialstunden in einer Suchtklinik aufbrummen.
                  Sicherlich ein sehr gutes Argument. Aber eine wirklich ernstgemeinte Frage von mir: Juckt das die Polizei überhaupt? Hier in der Gegend glaube ich nicht. Gegenüber von unserem kleinen Stadtpark hier ist wirklich direkt die Polizeiwache. Luftlinie 15 Meter. Dort sieht man Wochenende Abends genug Jugendliche mit harten Spirituosen rumhängen. Vollkommen uninteressant. Oder wenn man Abends durch die Gegend fährt und die Jugendlichen mit den Wodkaflaschen an den Bushaltestellen sieht. Interessiert keinen. Die Polizei erst recht nicht.
                  Vielleicht ist es in anderen Gegenden Deutschlands anders, deswegen frage ich!

                  Das Desinteresse der Polizei ist sicherlich kein Argument, nur zeigt es auch, dass es wesentlich wichtige Stellen zum ansetzen gibt, als ein Verbot einzuführen.
                  "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                    Woran sich auch bei einem Verbot nicht ändern würde
                    Richtig, nur wenn sie dann ab 18 selber harten Alkohol kaufen dürfen, bräuchten sie ja die Älteren nicht mehr.
                    Ich versteh die akltuelle Sicht basolut nicht, denn wie gesagt für mich ist Alkohol nunmal Alkohol und darum würde denke ich, entweder alles mit 16 oder alles mit 18. Und dann doch lieber alles erst ab 18, oder?


                    Sicherlich ein sehr gutes Argument. Aber eine wirklich ernstgemeinte Frage von mir: Juckt das die Polizei überhaupt? Hier in der Gegend glaube ich nicht. Gegenüber von unserem kleinen Stadtpark hier ist wirklich direkt die Polizeiwache. Luftlinie 15 Meter. Dort sieht man Wochenende Abends genug Jugendliche mit harten Spirituosen rumhängen. Vollkommen uninteressant. Oder wenn man Abends durch die Gegend fährt und die Jugendlichen mit den Wodkaflaschen an den Bushaltestellen sieht. Interessiert keinen. Die Polizei erst recht nicht.
                    Das ist traurig, doch bei der derzeitigen Personallage der Polizei sicherlich auch nicht verwunderlich. Da kann ich dir nur Raten eine Anzeige schreiben und dann müssen sie ausrücken, denn einer Anzeige muss nachgegangen werden von der Polizeiseite aus.
                    Bei uns wurde da eigentlich gut kontrolliert, gerade beim bekannten Bushaltestellensaufen der Dorfjugend. Da ist halt alles bei, vom 19-jährigen bis zum 15-jährigen und somit wird auch alles getrunken. Nun stehen die nicht mehr an Bushaltestellen und wo sie nun saufen kann ich nicht sagen, doch sollte es zu Hause passieren, so haften die Eltern des Jugendlichen wo das Besäufnis stattfindet und wenn dessen Eltern das tollerieren bitte schön, aber ich denke mal eher nicht.

                    Vielleicht ist es in anderen Gegenden Deutschlands anders, deswegen frage ich!
                    Wie schon gesagt, bei uns wurde da immer regelmäßig kontrolliert.

                    Das Desinteresse der Polizei ist sicherlich kein Argument, nur zeigt es auch, dass es wesentlich wichtige Stellen zum ansetzen gibt, als ein Verbot einzuführen.
                    Das stimmt, nur ich verstehe halt nicht wie man bei Alkohol noch differenzieren kann. Egal ob Hart oder Soft, alles eine Frage der Dosierung.
                    Gruß,

                    vanR

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von vanR Beitrag anzeigen
                      Das stimmt, nur ich verstehe halt nicht wie man bei Alkohol noch differenzieren kann. Egal ob Hart oder Soft, alles eine Frage der Dosierung.
                      In gewisser Weise schon, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass du dich mit Bier ins Koma trinkst viel geringer, als wenn die eine Flasche Wodka hast. Beim Bier brauchst du viel viel mehr Liter und vorher übergibst du dich schon… natürlich kannst du jetzt immer noch weiter trinken, aber es ist ein Unterschied, ob du „nur“ 1 Liter trinkst (Wodka) oder 20 Liter (Bier). Diese 20 Liter musst du ja auch innerhalb weniger Stunden trinken, damit die gewünschte Wirkung (in dem Fall das Koma) einsetzt.
                      1 Liter bekommst du viel leichter und schneller runter als 20! Deswegen sollte man schon differenzieren.

                      Susanne Kastner, die Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, sagte folgendes zu diesem Thema: „Ich kann es bald nicht mehr hören. Ich bin für ein Verbot der Verbote.“
                      Diese Aussage finde ich sehr treffend!
                      In letzter Zeit probiert man doch so ziemlich alles zu verbieten bzw. ein Gesetz für alles zu erlassen. Das fängt bei Glühbirnen an, geht über den Stand-by-Schalter, das Tempolimit, Rauchverbot und geht bis zum Alkoholverbot.
                      Ob das nun sinnvoll ist scheint niemanden zu interessieren… Verbieten ist dreimal leichter als sich mit mündigen Bürger (und natürlich auch Experten) auseinander zu setzen.
                      Die sinnfreien Verbote übertreffen sich immer wieder selbst… schrecklich!
                      "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
                      [Albert Schweitzer]

                      Kommentar


                        #26
                        Mal ehrlich: Verbote bringen doch nichts und bei Alkohol schon gleich gar nicht. Wenn es jemals eine Zeit gab, die das sehr deutlich gezeigt hat, dann die der Prohibition.

                        Wenn die Jugendlichen an Alkohol kommen wollen, dann kommen die da auch ran. Ich kenn genug unter 18 jährige, die regelmäßig an harten Alkohol ran kommen, ohne dass sie es eigentlich düften.

                        Es hilft nur, wenn man ihnen von Anfang an einen verantwortungsbewussten Umgng mit Alkohol beibringt und man nicht auch noch Veranstaltungen aufmacht, bei denen mal einmal bezahlen muss und dann Saufen kann bis zum Umfallen (im wahrsten Sinne des Wortes).
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                          Mal ehrlich: Verbote bringen doch nichts und bei Alkohol schon gleich gar nicht. Wenn es jemals eine Zeit gab, die das sehr deutlich gezeigt hat, dann die der Prohibition.
                          Du weißt aber schon, dass das alle Altersgruppen betraf?

                          Wenn die Jugendlichen an Alkohol kommen wollen, dann kommen die da auch ran. Ich kenn genug unter 18 jährige, die regelmäßig an harten Alkohol ran kommen, ohne dass sie es eigentlich düften.
                          Traurig genug wenn du dabei nur zuschaust und nix unternimmst, du bist quasi Mitwisser.

                          Es hilft nur, wenn man ihnen von Anfang an einen verantwortungsbewussten Umgng mit Alkohol beibringt
                          Bei der heutigen Jugend ein schweres Unterfangen aber sicherlich ein Weg in die richtige Richtung.

                          und man nicht auch noch Veranstaltungen aufmacht, bei denen mal einmal bezahlen muss und dann Saufen kann bis zum Umfallen (im wahrsten Sinne des Wortes).
                          Dem stimme ich auch zu, das sollte man verbieten, ist doch logisch, dass die Jugendlichen dann soviel trinken wie sie können, denn es ist ja schließlich bezahlt.
                          Das ist quasi der AllyYouCanEat Reflex, je man vertilgt, desto günstiger wird der Abend.
                          Gruß,

                          vanR

                          Kommentar


                            #28
                            Bei der heutigen Jugend ein schweres Unterfangen aber sicherlich ein Weg in die richtige Richtung.
                            Klar, früher gabs ned deftige Ohrfeige und die Geschichte war gegessen und heute würden dich die eigenen Kinder anzeigen. Oder wie meinst du das?
                            Textemitter, powered by C8H10N4O2

                            It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von ayin Beitrag anzeigen
                              Klar, früher gabs ned deftige Ohrfeige und die Geschichte war gegessen und heute würden dich die eigenen Kinder anzeigen. Oder wie meinst du das?
                              So extrem nun auch wieder nicht aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass zu meiner Jugendzeit irgendwie mehr auf das Wort der Eltern gehört wurde und man Verbote akzeptierte. Doch heutzutage ist das "uncool" sich dem Gruppenzwang zu entziehen und es wird mitgemacht.
                              Das ist sicherlich das Resultat der antiautoritären Erziehung aber das ist nur eine Vermutung meinerseits.
                              Gruß,

                              vanR

                              Kommentar


                                #30
                                Ich hab kürzlich so einen Beitrag im TV gesehn, weiss nich mehr wann und wo. Es handelte vom neuen Volkssport für Jugendliche (so 12-18) und der heisst Komasaufen. Das ist wörtlich zu verstehn. Die saufensich wirklich ins Koma und sind die ganze Zeit am Kotzen. Von daher wär ich auch dafür in Europa die Grenze für jeglichen Alkohol auf 18 Jahre zu erhöhen.

                                Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                                Mal ehrlich: Verbote bringen doch nichts und bei Alkohol schon gleich gar nicht. Wenn es jemals eine Zeit gab, die das sehr deutlich gezeigt hat, dann die der Prohibition.

                                Wenn die Jugendlichen an Alkohol kommen wollen, dann kommen die da auch ran. Ich kenn genug unter 18 jährige, die regelmäßig an harten Alkohol ran kommen, ohne dass sie es eigentlich düften.

                                Es hilft nur, wenn man ihnen von Anfang an einen verantwortungsbewussten Umgng mit Alkohol beibringt und man nicht auch noch Veranstaltungen aufmacht, bei denen mal einmal bezahlen muss und dann Saufen kann bis zum Umfallen (im wahrsten Sinne des Wortes).
                                Eben, nicht verbieten, aber die Grenze erhöhen auf 18 Jahre! Man sollte nur diese Veranstaltungen verbieten, da hast du recht Spocky!
                                Aber wie willst du allen Eltern klarmachen, sie sollen ihren Kindern den verantwortungsbewussten Umgang mit Alkohol beibringen. Es gibt da Eltern, die das nicht mal selbst können! Traurig aber wahr! Kenn ich sogar aus meinem pers. Umfeld!
                                Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                                Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                                There's a Rainbow inside my Mind
                                Trippin' on Sunshine

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X