Generelles Alkoholverbot unter 18? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Generelles Alkoholverbot unter 18?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von vanR Beitrag anzeigen
    Du weißt aber schon, dass das alle Altersgruppen betraf?
    Was ändert das in dem Fall?



    Traurig genug wenn du dabei nur zuschaust und nix unternimmst, du bist quasi Mitwisser.
    Wer sagt, dass ich (nur) zuschau?



    Bei der heutigen Jugend ein schweres Unterfangen aber sicherlich ein Weg in die richtige Richtung.
    Hab nie behauptet, dass das einfach wird, aber sicher effdektiver, als ein Verbot. Gerade unter den Jugendlichen, denen man Sex verbieten will, statt sie aufzuklären gibts ja die meisten ungewollten Schwangerschaften



    Zitat von AndyFo4rSe7eN
    Eben, nicht verbieten, aber die Grenze erhöhen auf 18 Jahre! Man sollte nur diese Veranstaltungen verbieten, da hast du recht Spocky!
    Aber wie willst du allen Eltern klarmachen, sie sollen ihren Kindern den verantwortungsbewussten Umgang mit Alkohol beibringen. Es gibt da Eltern, die das nicht mal selbst können! Traurig aber wahr! Kenn ich sogar aus meinem pers. Umfeld!
    Ich sag nicht, dass das die Eltern sollen. In der Schule wird man doch auch über alles mögliche Aufgeklärt. Man kann ja eine alljährliche Projektwoche durchführen, in der die Schüler immer wieder in mehreren Bereichen darüber aufgeklärt werden.
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      #32
      Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
      Ich sag nicht, dass das die Eltern sollen. In der Schule wird man doch auch über alles mögliche Aufgeklärt. Man kann ja eine alljährliche Projektwoche durchführen, in der die Schüler immer wieder in mehreren Bereichen darüber aufgeklärt werden.
      Du meinst also Lehrer und Projektleiter sollten das übernehmen!??! Hmm, ich weiss nicht. Ich bin nicht so überzeugt davon. Nehmen Schüler ihre Lehrer überhaupt noch ernst, ok es gibt immer wieder Ausnahmen!
      Auf jeden wird das ein sehr schwieriges Unterfangen, und eine bessere Idee hab ich auch nicht
      Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
      Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
      There's a Rainbow inside my Mind
      Trippin' on Sunshine

      Kommentar


        #33
        Das kann auch geschultes Personal übernehmen von einer Suchtberatungsstelle oder Mediziner. Müssen nicht zwangsläufig Lehrer sein, aber da du ja auch keine bessere Idee hast
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          #34
          Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
          Ich hab kürzlich so einen Beitrag im TV gesehn, weiss nich mehr wann und wo. Es handelte vom neuen Volkssport für Jugendliche (so 12-18) und der heisst Komasaufen. Das ist wörtlich zu verstehn. Die saufensich wirklich ins Koma und sind die ganze Zeit am Kotzen. Von daher wär ich auch dafür in Europa die Grenze für jeglichen Alkohol auf 18 Jahre zu erhöhen.
          Dir ist aber schon bekannt, dass 12-16 Jährige schon jetzt keinerlei Alkohol kaufen/zu sich nehmen dürfen? Und trotzdem hast Du es in dem Beitrag gesehen, dass genau diese Altersgruppe auch beim Komasaufen mitmacht. Und das sicherlich nicht mit etwas Bier oder Wein, denn wenn die das regelmäßig machen, merken die nach einem Bier nichts mehr. Also müssen auch unter 16-jährige trotz Verbotes jetzt schon an harte Sachen kommen. Was würde dann also Deiner Meinung nach eine Anhebung der Altersgrenze auf 18 bringen?

          Außerdem: Das so viel zitierte Amerika, wo ja bekanntermaßen Alkohol erst ab 21 erlaubt ist, hat auch seine Probleme. Dort treffen sich die Jugendlichen eben irgendwo privat und lassen sich volllaufen. Da kann man noch weniger machen, als wenn sie öffentlich mal ein Bier trinken würden.
          It is the heart that gives - the fingers just let go. (Nigerianisches Sprichwort)

          Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

          Kommentar


            #35
            Ich finde das Verbieten bringt nich wirklich was. Als ich "damals" angefangen habe und manchmal auch schon einiges viel bis viel mehr und nochmehr getrunken habe war ich 13, 14. Das meiste hat ich ausgegeben bekommen, von Verwandten.

            Aber auch so lässt auch unter 18 Alk gelangen. Die Leute die 18 und älter sind kaufen doch gerne auch für die "jüngeren" das Zeug. Was weiß ich mit 3 € Aufschlag.
            Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

            Kommentar


              #36
              Zitat von kleines_eichhoernchen Beitrag anzeigen
              (...)auch schon einiges viel bis viel mehr und nochmehr getrunken habe war ich 13, 14. Das meiste hat ich ausgegeben bekommen, von Verwandten.
              Tolle Verwandte hast du, da kann man nur gratulieren, wenn die dir mit 13 oder 14 Alkohol geben ist das ne wahrhaftige Meisterleistung.
              Gruß,

              vanR

              Kommentar


                #37
                Ja das liegt leider in der Familie. Haben alle eine rießen Leber. Aber die Zeit mit dem Alkohol war "nur" zwischen 13/14 bis 18. Dann kam Auto und nerja, da der Mensch von Natur aus Faul ist und auf dem Land erst recht, hat das stark nachgelassen
                Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

                Kommentar


                  #38
                  Mancher kann mit Alkohol umgehen, mancher kanns nicht. Manche schaffen es schon mit 16 vernünftig zu bleiben manche lernens nie.
                  Wenn wir Alkohol für Minderjährige verbieten, müssen wir auch das Autofahren für "über 80-Jährige" verbieten.der Genuss von Alkohol ist für Jugendliche genauso gefährlich, wie es für manche älteren Leute das Autofahren ist.
                  Wir sollten aber wegkommen von den ständigen Regulierungen, die nur rein rechtlich Jugendlichen vom Alkohol trennt. An der Wirklichkeit ändert man dadurch nichts.
                  Man sollte es der Erziehung überlassen und nicht alles staatlich regulieren, was außerdem nur dazu führen würde, dass sich Jugendliche einen Wettlauf im Umgehen dieses Verbotes liefern würden.
                  Vielleicht sollte man Eltern informieren, aber normalerweise müssten die auch wissen von was man redet.
                  „Dass man diesen Arschlöchern immer die Welt erklären muss." (Helmut Schmidt)

                  Kommentar


                    #39
                    Jepp und genau da liegt das Problem! Erziehung. Gefühlsmäßig lässt gute Erziehung leider von Generation zu Generation stark nach.
                    Und sorry! Aber wer Komasaufen spielt, braucht kein Verbot sondern einen Psychiater

                    Das ist einfach nur Verdummung! Von mir aus können die sich tod saufen, dann brauch der Staat später wenigstens kein Arbeitslosengeld an sie zu zahlen


                    Also ich hab von meinen Eltern mit 14 und 15 auch Alkohol bekommen. In Maßen versteht sich. Also bei gutem Essen mal ein oder zwei Gläser Wein, war bei uns noch nie ein Problem.
                    Und ich muss sagen, dass es mir nichts geschadet hat. Ich war erstmals an meinem 16 Geburtstag besoffen und von da an bis heute, kann man meine jährlichen Stracksüffe an einer Hand abzählen.
                    Soll nicht heißen, dass nicht gerne mal ein oder zwei Bier trinke, aber nicht so lange, bis ich voll bin.
                    Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
                    KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
                    Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

                    Kommentar


                      #40
                      Hmm... mir persönlich wäre ein Alkoholverbot egal, ich trinke eh nicht. Aber ich kann natürlich die Leute verstehen, die sich damit verarscht fühlen... Eben weil dieses Verbot nur gegen die wirkt, die sich eh nicht besaufen. Die wirklichen Säufer kommen an den Kram, egal wie viele Verbote da sind. Bringt also gar nix.

                      Kommentar


                        #41
                        Ich sehe das auch so wie viele vor mir, so ein Verbot würde überhaupt nichts bringen. Ich bin 15 und einige aus meiner Klasse haben schon öfter Whiskey oder so was gekauft. Da kommt es eher drauf an, wie man zu Alkohol steht. Ich hab jedenfalls nicht vor, mich zu besaufen und ich kenn auch ein paar andere, die auch so denken.
                        Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie "Andere" mich gerne hätten.

                        "Und alle Zeit, die nicht mit dem Herzen wahrgenommen wird, ist so verloren wie die Farben des Regenbogens für einen Blinden oder das Lied eines Vogels für einen Tauben." - aus "Momo" von Michael Ende

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X