McDonald's wehrt sich gegen «McJob»-Eintrag im Wörterbuch - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

McDonald's wehrt sich gegen «McJob»-Eintrag im Wörterbuch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich gehe immer in Bitburg ins McDonalds. Und der ist nur von Mittags bis Nachmittags voll. Und natürlich an Sonntagen.
    Zu den Leuten an der Kasse zähle ich das Personal am Drive-In-Schalter dazu.

    Man kann anscheinend nicht alle McD's miteinander vergleichen.
    Wenn ich gegen die Leute aus dem McD Fussball spiele oder mit ihnen in Kino gehe und sie erzählen mir nix schlechtes über ihren Job, kann ich nur davon ausgehen das die Arbeit nicht so schlecht ist.
    If one day speed kills me, do not cry because I was smiling
    - Paul Walker
    1973 - 2013

    Kommentar


      #32
      Zitat von Galax Beitrag anzeigen
      Aktueller lohn für einen enuen Mitarbeiter in den ersten zwei jahren: 6.27 €
      Is doch Okay, für Burger belegen und :"Guten Tag, was möchte Sie?" an der Kasse sagen, was will man mehr?
      Die Relationen müssen schon stimmen, die Arbeitsprozesse hat man in ner Woche drauf und dann wird´s Routine.

      nach zwei jahren gibts 6 euro 80nochwas. bin nie auf zwei jahre gekommen ^^
      Alle zwei jahre gibts ne gehaltserhöhung.
      Die Erhöhungen sind sicherlich absolut gesehen mager aber relativ immerhin 8,5% Erhohung innerhalb von 2 Jahren.
      Gruß,

      vanR

      Kommentar


        #33
        Zitat von vanR Beitrag anzeigen
        Is doch Okay, für Burger belegen und :"Guten Tag, was möchte Sie?" an der Kasse sagen, was will man mehr?
        Die Relationen müssen schon stimmen, die Arbeitsprozesse hat man in ner Woche drauf und dann wird´s Routine.
        Ich glaub du hast nicht wirklich 'ne Ahnung, was das wirklich für ne Arbeit ist. Das mag ja schön ausschauen, mit "Guten Tag, was möchten Sie?", aber wenn der Laden voll ist, dann ist das richtig harte Arbeit, denn Kunden warten nicht gerne, und wenn alles immer schnell gehen muss, ist das wirklich kein Spaß mehr.
        Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
        Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
        Das hoffe ich sehr!
        (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
        Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

        Kommentar


          #34
          Zitat von Master DJL Beitrag anzeigen
          Ich glaub du hast nicht wirklich 'ne Ahnung, was das wirklich für ne Arbeit ist. Das mag ja schön ausschauen, mit "Guten Tag, was möchten Sie?", aber wenn der Laden voll ist, dann ist das richtig harte Arbeit, denn Kunden warten nicht gerne, und wenn alles immer schnell gehen muss, ist das wirklich kein Spaß mehr.
          Aha, also arbeiten nur die MCD Angestellten hart? Der Fließbandarbeiter schaukelt sich nur die Eier am Band, der Altenpflege macht nur Witze mit seinem Patienten, der Elekrtiker spielt sich was mit seinen Kabeln, die Frisösin zählt ihr üpiges Gehalt am Ende des Monats und kommt nicht nach,...., jeder der Arbeitet muss nun mal hart arbeiten.

          Ich meinte diese Aussage nur im Bezug auf den Grad der nötigen Ausbildung, nicht mehr aber auch nicht weniger und aufgrund dessen finde ich den Verdienst verhältnismäßig.
          Sicherlich könnte es mehr sein, das steht außer Frage, dem ist nun aber mal nicht so.
          Gruß,

          vanR

          Kommentar


            #35
            Zitat von vanR Beitrag anzeigen
            Aha, also arbeiten nur die MCD Angestellten hart?
            Das hat doch niemand behauptet, dein Beitrag hat sich aber stark so angehört, als ob man bei McD nur hinter der Kasse stehen und freundlich lächeln müsste, und das ist nun mal ganz und gar nicht so.
            Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
            Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
            Das hoffe ich sehr!
            (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
            Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

            Kommentar


              #36
              Zitat von Master DJL Beitrag anzeigen
              Das hat doch niemand behauptet, dein Beitrag hat sich aber stark so angehört, als ob man bei McD nur hinter der Kasse stehen und freundlich lächeln müsste, und das ist nun mal ganz und gar nicht so.
              Siehe:
              Zitat von vanR
              Ich meinte diese Aussage nur im Bezug auf den Grad der nötigen Ausbildung, nicht mehr aber auch nicht weniger und aufgrund dessen finde ich den Verdienst verhältnismäßig.
              Sicherlich könnte es mehr sein, das steht außer Frage, dem ist nun aber mal nicht so.
              Hast du das gelesen?!?
              Gruß,

              vanR

              Kommentar


                #37
                Zitat von vanR Beitrag anzeigen
                Is doch Okay, für Burger belegen und :"Guten Tag, was möchte Sie?" an der Kasse sagen, was will man mehr?
                Die Relationen müssen schon stimmen, die Arbeitsprozesse hat man in ner Woche drauf und dann wird´s Routine.
                sry, aber du hast kein plan.
                der laden macht sich nich von aleine sauber.
                friteusen filtern sich nich von selbst, der abwasch macht sich nich von selbst.

                Der laden muss innerhalb von maximal 3 stunden so clean sein wie ein OP saal, wenn die pforten schließen.
                und das mit 3 personen.

                einer macht vorne alles, fegen, wischen, fensterputzen, müll trenen, klos putzen, müll im müllraum sortieren und pressen.

                die anderen beiden macxhen in der küche abwasch, die beiden grills, alle anderen stationen, ausräumen, schrubben, wieder einräumen.
                Klatschen sich dan mit der frühschicht manchmal an der ausgangstür ab, die dann wieder anfängt alles schmutzig zu machen :P

                Und an der kasse isses mit "lächeln" nicht erledigt.
                die bestellung muss empfangen, eingegeben, aufs tablett gestellt werde und der gast verabschiedet werden. innerhalb von 60 sek.
                am drive innerhalb von 90.

                und wenn dann da 20 idioten stehen, und einen auf rebelion machn, weil sie ihren frass nich nach 60 sekunden auch bekommen ist das "lächeln" das schwierigste von allem nach 8 stunden.

                Und die leute finden es echt geil, sich zu beschweren wegen pillepalle.
                Und es ist so:
                Wo man ncih zuhause ist, lebt man wie schweins.
                Zigaretten werden in alte Burger gedrück, in soßenbehälter oder trinkbecher, statt sie in den dafür vorgesehenen aschenbecher zu tun.
                Halbleere becher werden obligatorisch über das tablett gekippt.
                Kaugummis und andere undefinierbare dinge werden an den Tablettrand geschmiert.
                Essen wird generell runtergeworfen und breit getreten, vom anorganischen abfall ganz zu schweigen.

                Die Tabletts werden hinundwieder in die wagen gestellt.

                Die kassenkräfte haben den auftrag das "saubere idillische" bild zu wahren und müssen regelmäßig flitzen und die lobby (das is da wo alle futtern) aufräumen.
                den dreeck wegfegen, die wagen leeren. und das in knapp 10 minuten.
                Und wenn man dann dahinten im trennraum anfängt in wenigen minuten die ganztagsarbeitsschritet eines "20 euro die stunde müllmanns" zu machen, dann kommt man sich mit seinen 6 euro nochwas die stunde echt bekloppt vor.

                Kommentar


                  #38
                  Zigaretten werden in alte Burger gedrück, in soßenbehälter oder trinkbecher, statt sie in den dafür vorgesehenen aschenbecher zu tun.
                  Halbleere becher werden obligatorisch über das tablett gekippt.
                  Kaugummis und andere undefinierbare dinge werden an den Tablettrand geschmiert.
                  Essen wird generell runtergeworfen und breit getreten, vom anorganischen abfall ganz zu schweigen.
                  Wenn man diese Verhältnisses mit denen eines First-Class-Restaurants vergleicht und auf Arbeitsverhältnisse projiziert, kann man nachvollziehen, warum sich dann das Mc in McJob im Sprachgebrauch gebildet hat (siehe Anfang dieses Threads)
                  That woman deserves her revenge - and we deserve to die (Budd)
                  mitmachen - Spaß haben - weitererzählen: Euroscheine tracken
                  <-- klick!

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Galax Beitrag anzeigen
                    sry, aber du hast kein plan.
                    (...)
                    Und wenn man dann dahinten im trennraum anfängt in wenigen minuten die ganztagsarbeitsschritet eines "20 euro die stunde müllmanns" zu machen, dann kommt man sich mit seinen 6 euro nochwas die stunde echt bekloppt vor.
                    Was ich jetzt schreibe soll nicht abwerten klingen aber ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass man keine höhere Ausbildung für diesen Job benötigt, es ist "nur" einfache Arbeit, die jeder körperlich fitte Mensch erfüllen kann.
                    Doch wenn man dich so schreiben sieht, dann denkt man, dass den MCD-Angestellten das Bundesverdienstkreuz verliehen gehört.

                    Jeder könnte sicherlich von seinem Job ähnliche Storries schreiben, wie hart und intensiv er ist, darum wird man ja auch dafür bezahlt und geht nicht gratis arbeiten.
                    Ich nenne meinen Verdienst immer eine "Entschädigung".
                    Gruß,

                    vanR

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von vanR Beitrag anzeigen
                      Doch wenn man dich so schreiben sieht, dann denkt man, dass den MCD-Angestellten das Bundesverdienstkreuz verliehen gehört.
                      nein, ganz im gegenteil.
                      aber wenn man dich so schreiben sieht, ließt man herraus:

                      Ach McD? Pff, geh doch erstmal richtig arbeiten, damit du weist was arbeit ist.
                      Und beschwer dich nicht, dass die soviel bezahlen wie das Arbeitsamt.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Galax Beitrag anzeigen
                        Ach McD? Pff, geh doch erstmal richtig arbeiten, damit du weist was arbeit ist.
                        Zeige mir diese Stelle bitte!


                        Und beschwer dich nicht, dass die soviel bezahlen wie das Arbeitsamt.
                        Häh, das ist ein angemessener Lohn, nicht mehr aber auch nicht weniger, Frisösen, Putzfrauen, Wachschutz,..., die verdienen bedeutend weniger und machen einen nicht minder leichteren Job.
                        Gruß,

                        vanR

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von vanR Beitrag anzeigen
                          Zeige mir diese Stelle bitte!
                          WTF?!
                          wenn ich schreibe "Dein text klingt wie...!"
                          aber wenn man dich so schreiben sieht, ließt man herraus:
                          wie solln ich dir da ne stelle zeigen?

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Galax Beitrag anzeigen
                            Seit einigen Jahren (mehr als 10 mindestens) gibt es bei Mc D grills, die oben und unten platten haben.
                            in der regel sind in der Küche maximal 2 mitarbeiter, auch bei großen stoßzeiten.
                            An den kassen hingegen sind meist 3.
                            Das stimmt Galax, hab ich letzhin in einem TV Beitrag gesehn, kann ich also bestätigen.

                            Zitat von Master DJL Beitrag anzeigen
                            Das hat doch niemand behauptet, dein Beitrag hat sich aber stark so angehört, als ob man bei McD nur hinter der Kasse stehen und freundlich lächeln müsste, und das ist nun mal ganz und gar nicht so.
                            Doch, lächeln muss man, sonst wird man vom Chef blöd angelabert! Ich könnte diesen Job nie machen, ich wäre eines Tages so genervt, ich würde Kunden blöd anmachen und danach vom Chef gefeuert! " You're fired!"

                            Zitat von vanR Beitrag anzeigen
                            Was ich jetzt schreibe soll nicht abwerten klingen aber ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass man keine höhere Ausbildung für diesen Job benötigt, es ist "nur" einfache Arbeit, die jeder körperlich fitte Mensch erfüllen kann.
                            Doch wenn man dich so schreiben sieht, dann denkt man, dass den MCD-Angestellten das Bundesverdienstkreuz verliehen gehört.
                            Ja aber nur körperliche fitte Menschen! Psychisch kranke könnten niemals diesen Job machen, niemals!

                            Zitat von Galax Beitrag anzeigen
                            nein, ganz im gegenteil.
                            aber wenn man dich so schreiben sieht, ließt man herraus:

                            Ach McD? Pff, geh doch erstmal richtig arbeiten, damit du weist was arbeit ist.
                            Und beschwer dich nicht, dass die soviel bezahlen wie das Arbeitsamt.
                            Stimmt, vanR hat das im Grunde genommen geschrieben! Darum würde ich vorschlagen: vanR geh zu McDo und arbeite mal so lange du kannst, wenn du dann noch lächeln kannst, dann sei dir verziehn


                            Zitat von vanR Beitrag anzeigen
                            Zeige mir diese Stelle bitte!
                            Häh, das ist ein angemessener Lohn, nicht mehr aber auch nicht weniger, Frisösen, Putzfrauen, Wachschutz,..., die verdienen bedeutend weniger und machen einen nicht minder leichteren Job.
                            Nein, das sollst du geschrieben haben, wenn auch nicht wortwörtlich!
                            Darum vanR fordere ich von dir: Zeig mir so eine Stelle bitte? Danke
                            Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                            Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                            There's a Rainbow inside my Mind
                            Trippin' on Sunshine

                            Kommentar


                              #44
                              Wie es da rechtlich genau aussieht, weiß ich nicht.
                              Allgemein gesagt finde ich, dass ein Konzern irgendwo schon das Recht hat, seinen Namen zu schützen, wenn er irgendwie missbraucht wird.
                              Den eigenen Namen können sie ja auch schützen; aber nicht neue Wortschöpfungen, die lediglich in einer gewissen Ähnlichkeitsbeziehung zu ihrem Namen stehen. Zum Beispiel habe ich nicht das Recht, einen Sciencefictionfilm mit dem Titel "Star Wars" zu drehen. Aber die Copyright-Rechte können mir nicht untersagen, eine anders benannte Parodie zu drehen, auch wenn jeder versteht, dass es sich um eine bösartige Anspielung auf Star Wars handelt.

                              Wo kämen wir denn auch hin, wenn das Copyright nicht nur den jeweiligen Namen schützen würde, sondern auch das komplette Wortfeld möglicher Anspielungen, inklusive aller Variationen, die noch gar nicht erfunden wurden?

                              Außerdem: In diesem Fall wurde der Begriff anscheinend nicht mal bewusst und absichtlich in die Welt gesetzt, sondern hat sich ganz organisch entwickelt. Die Existenz dieses Begriffes ist also einfach eine unschuldige, linguistische Tatsache, und ein Wörterbuch sollte das Recht haben, über diesen Begriff Auskunft zu erteilen.

                              Und schließlich ist es angesichts der McDonalds-Verhältnisse ganz einfach gerechfertigt. Der Begriff muss ja nicht nur eine Anspielug auf die für McDonalds typischen Arbeitsverhältnisse sein, sondern kann sich auch auf die miese Qualität des Essens, sowie die widerliche, fabrikmäßige Atmosphäre beziehen.

                              McDonalds interessiert sich natürlich nur(!) für das Image. "...talentierten, engagierten und hart arbeitenden Menschen..." - dass ich nicht lache.
                              Darüber bin ich auch gestolpert. Als ob die McDonalds-Angestellten ein Heer von tapferen Elitekämpfern wären, die ihr Übermaß an Talent und Engagement für die große, gemeinsame Sache - den McDonalds-Konzern - einsetzen.

                              Ich kann mir kaum einen Job vorstellen, der die Verrottung von eventuell vorhandenen Talenten eher fördert, als die Arbeit am McDonalds-Scheiter.
                              Zuletzt geändert von 3of5; 25.03.2007, 04:10.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
                                Doch, lächeln muss man, sonst wird man vom Chef blöd angelabert!
                                Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

                                Zitat von Master DJL:
                                dein Beitrag hat sich aber stark so angehört, als ob man bei McD nur hinter der Kasse stehen und freundlich lächeln müsste, und das ist nun mal ganz und gar nicht so
                                Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                                Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                                Das hoffe ich sehr!
                                (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                                Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X