McDonald's wehrt sich gegen «McJob»-Eintrag im Wörterbuch - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

McDonald's wehrt sich gegen «McJob»-Eintrag im Wörterbuch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Galax Beitrag anzeigen
    was hesit "heimlich essen"
    es is n restaurant, was immer proppe voll is.
    Die menschen rennen einen die Bude ein einige kaufen Täglich (!) dort "essen" für 20 euro und mehr.

    Btw habe ich den beschluß befasst (während ich da tätig war) Solange die leute jeden tag 20 Euro nach McD tragen, ist dieses Land und die Menschen dort nicht arm.
    Na ja, das kannst du sicherlich nicht auf alle Menschen in Deutschland beziehen. Rentner z.B. sieht man dort doch eher selten und wenn man sie mal sieht, dann in Begelitung ihrer Enkel oder so.

    Und viele HartzIV Empfänger werden dort sicherlich auch nicht jeden Tag für 20€ essen können. Oder?
    Gruß,

    vanR

    Kommentar


      #62
      Zitat von vanR Beitrag anzeigen
      Na ja, das kannst du sicherlich nicht auf alle Menschen in Deutschland beziehen. Rentner z.B. sieht man dort doch eher selten und wenn man sie mal sieht, dann in Begelitung ihrer Enkel oder so.

      Und viele HartzIV Empfänger werden dort sicherlich auch nicht jeden Tag für 20€ essen können. Oder?
      also alle allterstufen sieht man bei McD.
      und auch alle gesellschaftsstufen

      Ich habe kinder von 7 jahren und renter von 80 jahren bediehnt (und alles dazwischen)
      arbeitslose, die ihre cents zusammenkratzen um sich nen cheesburger zu kaufen und diamantenkettenbehangene superweiber mit ihren 3000 euro anzug-männern im schlepptau.

      Kommentar


        #63
        So. Habe eben extra nochmal nachgezählt.
        In unserem McD (ca. 80 Plätze) waren 5 leute an den Kassen, 6 in der Küche, 2 am Drive In, 2 die rumgerannt sind und sauber gemacht haben und noch zwei Schichtleiter oder sowas.
        If one day speed kills me, do not cry because I was smiling
        - Paul Walker
        1973 - 2013

        Kommentar


          #64
          Zitat von Tom Parker Beitrag anzeigen
          So. Habe eben extra nochmal nachgezählt.
          In unserem McD (ca. 80 Plätze) waren 5 leute an den Kassen, 6 in der Küche, 2 am Drive In, 2 die rumgerannt sind und sauber gemacht haben und noch zwei Schichtleiter oder sowas.
          wow..
          soviele hatten wir nich mal zu WM (mein store war in spandau, relativ nah am Olympiastatium, war jeden tag bis zum erbrechen voll.

          Standartbesetzung war: 2 man küche, einer OT (Order-taker, das is der typ, der die estellung aufnimmt und abkassierte - und hinundwieder half der in der küche wenn die Autos es zuließen)
          3 Kasse, wovon aber zwei nur kassierte, der dritte ( mit gegenseitigem wechsel und absprache) sauber gemacht hat und einer am drive der das zeug rausgab.

          Wenn es VOLL war.

          Kommentar


            #65
            Zitat von 3of5
            Den eigenen Namen können sie ja auch schützen; aber nicht neue Wortschöpfungen, die lediglich in einer gewissen Ähnlichkeitsbeziehung zu ihrem Namen stehen. Zum Beispiel habe ich nicht das Recht, einen Sciencefictionfilm mit dem Titel "Star Wars" zu drehen. Aber die Copyright-Rechte können mir nicht untersagen, eine anders benannte Parodie zu drehen, auch wenn jeder versteht, dass es sich um eine bösartige Anspielung auf Star Wars handelt.
            McDonalds kann aber zB die Personalbeschaffung auslagern und diese Servicegesellschaft dann mit dem geschützten Begriff McJobs bezeichnen und wäre unangreifbar.
            Niemand sonst dürfte sich dann im geschäftlichen Verkehr als Firma McJobs bezeichnen. Ein Lexikon das darüber aber eine Definition schreiben möchte ist ziemlich sicher dennoch auf der sicheren Seite. Sprachgebrauch und Patente sind keine kollidierenden Bereiche.
            SDI wurde ja auch als Star Wars bezeichnet (von Zeitungen und auch dem US Verteidigungsministerium) und LFL hat sich keine goldene Nase erklagen können ^_^ (Nur um bei deinem Beispiel zu bleiben.

            Zitat von Boltar Beitrag anzeigen
            Ich persönlich finde das das Kürzel Mc egal wo es draufsteht sofort in Billigsektor abwandert
            Wie schon jemand anderes hier schrieb ist das oft gewollt. Vor zwei oder drei Wochen bei dem Halmich/Raab Kampf war der Hauptsponsor ja wohl auch eine Kette die "mcFit" heisst... dass das nicht gewollt gewesen sein soll kann mir niemand erzählen da hat jemand eben einen McD Klon auf dem Gebiet der Fitnessclubs eröffnet, kein Mampf aber eben Fliessband-Trimm-Dich ^_^
            und so ist es in vielen anderen Bereichen wohl auch, McDöner würde ich zB genauso verstehen.

            Ausnahme wären Betriebe die wirklich im Besitz eines schottischen Sohns von Irgendwas wären ein McIntosh kann wenig dafür dass seine Vorfahren so hiessen oder?

            mag sein das es was damit zu tun hat das in meinem Bereich nur mc-Fun, Mc-Hammer,Mac Audio elektroschrott ist
            Mc-Hammer? Soll das M.C. Hammer sein? Da steht es IIRC aber für "master of ceremonies" und ist eine alte Disko/Feten Bezeichnung, ähnlich wie DJ (und nein, ich will Landru mit seinen DJ Bobo Posts wirklich nicht zurück!!!) gab damals ganze Rudel von irgendwelchen Möchtegern und echten MCs so ungefähr Anfang der 80er Jahre
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

            Kommentar


              #66
              @ Galax:
              Das mit der unterschiedlichen "Besatzungsstärke" der Küche/Kasse in verschiedenen Restaurants liegt doch sicher an dem Franchise-System, oder? Jeder Filialleiter bei McDonalds ist doch im Prinzip sein eigener Chef und kann die Leute so einteilen, wie er will, und auch so viele einstellen, wie er möchte, denn es ist ja auch "sein Geld", dass er an die Mitarbeiter bezahlt, oder versteh ich das Konzept von McDonalds falsch? Im Prinzip muss der Filialleiter doch nur eine Lizenzgebühr in mir unbekannter Höhe an McDonalds zahlen, und kann dann in "seinem" Restaruant tun und lassen, was er will!?
              Auf jeden Fall würde das die unterschiedlichen Arbeitsbedingungen erklären...dein damaliger Chef war demnach einfach sehr geizig, oder das Geschäft lief nicht so gut wie in anderen Filialen.

              Kommentar

              Lädt...
              X