Seelische Selbsterkenntnis - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seelische Selbsterkenntnis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sukie
    antwortet
    Ich versteh leider auch nicht so ganz worauf du hinaus møchtest. Soll das eine Diskussion im Sinne der Philosophie werden oder eine Diskussion ueber die eigene seelische Selbsterkenntnis? Die persønliche Wahrnehmung davon oder die Interpretation dessen? Steh grad auf dem Schlauch *muede bin*

    Einen Kommentar schreiben:


  • J_T_Kirk2000
    antwortet
    Was meinst Du mit Beispiel?
    Einen wirklichen Sinn macht die jeweils eigene seelische Selbsterkenntnis erst in einem Gesamtbild aller eigenen Erkenntnisse.
    Diese letzteren können beispielsweise seelische Erinnerungen und Gefühle, intuitives Wissen, individuelle Interessen, besonders wache Sinne oder sogar Erkenntnisse in Hinsicht auf eigene irdische Bestimmung und die Möglichkeit der Beurteilung durch die Möglichkeiten der irdischen Wissenschaften und Philosophie sein.
    All dies sind allerdings auch nur Möglichkeiten, die ich bisher in Erwägung gezogen habe, aber sie müssen nicht bei jedem gleich sein.

    Aber wie ich schon schrieb, ein Beispiel allein ergibt in diesem Zusammenhang kaum einen Sinn, aber wenn man es in ein Gesamtbild zu fügen vermag, dann ergibt das Gesamtbild einen größeren Sinn, als die Summe seiner Teile beziehungsweise in dem Fall seiner Beispiele.

    Seelische Selbsterkenntnis ist aber im Prinzip so ähnlich wie das Selbstbewusstsein gegenüber dem irdisch-physischen Körper.
    Während man den eigenen Körper normalerweise spätestens im Spiegel wiedererkennen kann, ist die Erkenntnis der eigenen seelischen Natur und Identität schon schwieriger zu beurteilen.

    Deshalb hoffe ich auch auf ein kostruktiv geführtes Thema dieser Art, mit anderen die sich bestenfalls damit beschäftigen, sei es auch für diese noch Neuland, aber vielleicht auch für solche, die sich schon weit besser in seelischer Selbsterkenntnis auskennen als ich.
    Die Erkenntnisse mögen sich unterscheiden und auch die philosophischen Wege der Erkenntnis, aber man kann sicherlich die gleichen oder ähnlichen Methoden irgendwann verwenden, um den eigenen, philosophischen Weg der seelischen Selbsterkenntnis zu vervollständigen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • UncleAndy47 aka AndyFo4rSe7eN
    antwortet
    @Kirk, Thomas: Mir wäre es lieber wenn du das mal mit einem Beispiel erklären würdest. Im mom sehe ich nur die zwei Worte "seelische Selbsterkenntnis", verstehe aber den Zusammenhang nicht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • J_T_Kirk2000
    hat ein Thema erstellt Seelische Selbsterkenntnis.

    Seelische Selbsterkenntnis

    Ich weiß ja nicht, wie es anderen geht, die sich für so etwas interessieren, aber auf meinem eigenen, philosophischen Weg seelischer Selbsterkenntnis habe ich unter anderem erfahren müssen, dass dieser Weg leider zu komplex für einzelne andere Themen ist.

    Von daher war ich bevor ich dieses Thema eröffnen wollte, eine ganze Weile am überlegen, ob es besser wäre, ein so persönliches Thema eher subtil in andere Themen einzubauen oder endlich einmal ein eigenes Thema dafür zu erstellen.

    Vielleicht könnte man so durch andere ebenso individuelle Wege auch solchen Menschen helfen, Parallelen zu finden, die sich ebenfalls für ihre seelische Natur interessieren.
    Allerdings wäre es auch durchaus interessant, wie Leuite darüber denken, die nicht auf die Idee kommen würden einen solchen, philosophischen Weg einzuschlagen, sofern sie zumindest an einer kosntruktiven Unterhaltung interessiert sind.

    Ich bin durchaus gespannt, ob ich hier der einzige bin, der sich für die eigene seelische Natur und Identität interessiert und sich mit der Ergründung derselben schon ernsthaft beschäftigt hat, oder ob es hier noch andere gibt, mit denen man viellleicht Erfahrungen oder Informationsquellen als Forschungsgrundlagen austauschen kann.

    Außerdem könnte man dieses Thema gewissermaßen auch als eine Art Mutterthema ansehen, denn beispielsweise in meinem Fall gab es viele Faktoren, wie hauptsächlich Physik und Religion, aber auch seelische Erinnerungen und Visionen, seelische Gefühle, intuitives Wissen und sogar optische eigentlich auch für alle sichtbare Zeichen, wenn man gewusst hätte, wonach man suchen muss.

    Natürlich gibt es für alle einzelnen Bereiche jeweils eigene Themen und manchmal sogar mehrere Threads für praktisch die gleichen Diskussionsthemen, aber manchmal finde ich es erstens zu mühseelig, jedes betreffende Thema mit anderen, sofern überhaupt möglich, in einen Kontext zu bringen, und zweitens finde ich es ziemlich schade, dass man oft vorgesetzt bekommt, man würde irgendwelchen tiefergehenden Fragen ausweichen, nur weil man aus Gründen der Übersichtlichkeit der bereits bestehenden Themen bestenfalls einen Link zum weiterführenden Thema anfügt, statt vom anderen Thema zu sehr abzuschweifen.

    Mit vielen lieben Grüßen und live long and prosper,

    Thomas (J_T_Kirk2000)
Lädt...
X