Homosexuelle Hochzeit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Homosexuelle Hochzeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Ich meinte damit, so wie sie in Deutschland verstanden und bewertet wird.
    Naja, ist unser Verständis von Ehe inzwischen nicht vielmehr das der Zivilehe, während die kirchliche Hochzeit in den meisten Fällen Folklore ist?
    Möp!

    Kommentar


      Kommt drauf an, wer drüber redet. ^^
      Wenn man die Kirchenoberen oder C-Parteien-Politiker hört, klingt das doch alles immer sehr überhöht.
      "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

      Kommentar


        Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
        Ich würde das Pferd lieber von hinten aufzäumen: Die Ehe ist ein überholtes bürgerliches Konzept ...
        Mal wieder ein schönes Beispiel dafür, daß politische Positionen nicht einfach so auf einer Gerade von links nach rechts zu verorten sind. Was anfängt wie eine typisch linke Tirade gegen die "Bürgerlichen", mutiert innerhalb weniger Sätze zu einem ausgesprochen libertären, fast schon anarchistischen Konzept.

        Soll heißen: Volle Zustimmung! Was welcher Bürger mit wem so treibt, wer wen versorgt, wer mit wem in die Kiste hüpft, wer für wen Verantwortung übernimmt und wer am Ende was erbt, sollen die Leute doch bitteschön unter sich ausmachen. Wenn der Staat unbedingt Kinder fördern will, dann soll er das direkt tun und nicht über die drei Ecken Ehe->Familie->Kinder.

        Kommentar


          Zitat von avatarius+solarius Beitrag anzeigen
          Generell sollte man es aber nicht übertreiben mit der Homo-Ehe.....sonst kommen nocht Leute die Ihre Haustiere heiraten wollen (was verständlich ist - in Amerika gab es schon diese Fälle) oder die Muslime fordern Ihr Recht nach Legalisierung der Vielehe - das ufert aus !
          Ich verstehe nicht, wie man überhaupt auf die Idee kommen kann da immer mit den Tieren anzufangen!!!

          Ich weiß ja echt nicht, was für Phantasien so manche "normalen" Heteros über Homosexuelle haben, dass so etwas niveauloses damit in Verbindung gebracht wird!

          Das gleiche passiert mit dem Thema Adoption!
          2 Männer adoptieren eine Buben:
          -> der Junge muß auch schwul werden
          -> er wird sowieso dann sexuell mißbraucht
          Und diese Meinungen schnüren mir echt die Luft ab
          per aspera ad astra

          Kommentar


            Generell ist es mir vollkommen egal , wer wen oder was heiratet - heutzutage ist das doch alles blödsinnig , die Heirat ist eine absolut anachronistische Sache !
            Man muß sich doch mal die Scheidungsstatistik ansehen - eine Durschnittsehe hält nicht mal 7 Jahre - also sollte man doch eher eine Ehe auf Zeit einführen , die kann mal alle 2 - 3 Jahre erneuern....

            Aber leider herrscht immer noch diese Sache vor mit Taufe - Kommunion/Konfirmation - Verlobung - Hochzeit , ich habe nichts davon mitgemacht bisher . Denn das sind Relikte der mittelalterlichen feudalistischen Kastengesellschaft .
            Diese Bürgerliche Spießgesellschaft von heute brauch halt diese Zeremonien um ihre jämmerliche bürgerliche Existenz aufrechterhalten zu können - soll jeder mit glücklich werden . Ich bin seit 8 Jahren 'glücklich' liiert ohne Trauschein und Hochzeit würde nur unnötigen Druck aufbauen - heutzutage muß man flexibel sein !
            Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
            Also sprach Zarathustra (nietzsche)

            Kommentar


              Ohh Danke Avatarius/Solarius


              Vielen Dank das du meinst , das ich Blödsinnig handelte!

              Heirat ist weit mehr als was du da beschreibst.
              Heirat ist ein gewolltes Versprechen das zwei Menschen sich geben, sich vertrauen können und ab dann gemeinsam das leben zu meistern

              Natürlich gehts auch ohne, kann ja jeder haben wie er will

              Aber lass uns/oder eher mich verdammt noch mal auch damit in Ruhe

              Ehe Auf Zeit....... Sooo ein Schmarn
              Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
              Nervenstärke von einem Stuhl
              zulegen.
              Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

              Kommentar


                Zitat von Boltar Beitrag anzeigen
                Ohh Danke Avatarius/Solarius


                Vielen Dank das du meinst , das ich Blödsinnig handelte!

                Heirat ist weit mehr als was du da beschreibst.
                Heirat ist ein gewolltes Versprechen das zwei Menschen sich geben, sich vertrauen können und ab dann gemeinsam das leben zu meistern

                Natürlich gehts auch ohne, kann ja jeder haben wie er will

                Aber lass uns/oder eher mich verdammt noch mal auch damit in Ruhe

                Ehe Auf Zeit....... Sooo ein Schmarn
                Nanana Leute, hier ist doch Meinungsfreiheit und die Beiträge eines Anderen als Blödsinn oder überflüssig zu bezeichnen bringt niemandem in dieser Diskussion etwas.
                Mal ganz davon abgesehen haben beide Vorstellungen von Ehe ihre Gültigkeit, eben jeweils für den der geschrieben hat.

                Für Dich Boltar mag die Ehe "ein gewolltes Versprechen das zwei Menschen sich geben, sich vertrauen können und ab dann gemeinsam das leben zu meistern" sein, doch so denken eben nur wenige wirklich.

                Bei uns hat es ca drei Jahre gedauert bis ich die Veränderung mitbekommen habe die bei meinem damaligen Mann vorgegangen war.
                Er hat niemanden gebraucht dem er vertrauenkonnte, er brauchte nur einen mentalen Fußabtreter und dazu war ich wohl gerade gut genug.
                Insofern hat die Ehe auf Zeit was für sich, wenn man nach 2-3 Jahren mal überprüfen kann ob die Ehe, die man führt auch wirklich das ist was man sich unter eiuner Ehe vorgestellt hat und ob de ehepartner noch immer der ist und einen so liebt wie am Anfang der Ehe - und ob man sich selbst nicht auch so verändert hat dass die Ehe keinen Sinn mehr macht.

                Aber das wird doch langsam ein wenig off Topic, sorry.

                Wenn heterosexuelle Paare aus Berechnung heiraten dürfen, dann sollten es auch homosexuelle Paare dürfen.
                Also wo ist denn jetzt ein wirklicher Grund, ein echtes Argument dagegen?
                A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP
                Last Tweet of Leonard Nimoy

                Kommentar


                  Zitat von Sarah Plume Beitrag anzeigen

                  Aber das wird doch langsam ein wenig off Topic, sorry.

                  Wenn heterosexuelle Paare aus Berechnung heiraten dürfen, dann sollten es auch homosexuelle Paare dürfen.
                  Also wo ist denn jetzt ein wirklicher Grund, ein echtes Argument dagegen?
                  Es gibt keinen Grund der dagegen Spricht. Das ist ja das komische.

                  Es wird auch so kommen , über kurz oder lang. Gleichgeschlechtliche Ehe hat genauso ihre Darseinsberechtigung wie die normale Ehe.

                  Dauert halt nur noch etwas bis es oben ankommt, bei den Herrn
                  Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
                  Nervenstärke von einem Stuhl
                  zulegen.
                  Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

                  Kommentar


                    Seh ich genau so...bei uns in der Nachbarschaft gibt es ein lesbisches Paar , die sind schon etwa 20 Jahre zusammen und haben Kinder aus früheren 'normalen' Beziehungen - würden gerne heiraten aber die Leute reden immer schlecht so nach dem Motto : - Müssen DIE denn auch heiraten ?
                    - Was sollen die Kinder mal denken
                    - Sollen sich die Eltern schämen usw.

                    Ich denke mal , wenn es eine ehrliche Liebe ist - sie muß nicht perfekt sein - sollten Gleichgeschlechtliche heiraten dürfen und können mit Stolz ihre Eheringe tragen ! Basta
                    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
                    Also sprach Zarathustra (nietzsche)

                    Kommentar


                      In Österreich wird gerade diskutiert, ob die Homo-Ehe im Standesamt oder in der Bezirkshauptmannschaft bzw. Magistrat durchgeführt werde soll:

                      Regierung streitet um Homo-Ehe am Standesamt - Österreich - krone.at

                      Ist sicher eine tolle Sache, zwischen Führerschein und Reisepass seine Liebe zu einem anderen Menschen legalisieren zu lassen...
                      per aspera ad astra

                      Kommentar


                        Zitat von thunderchild Beitrag anzeigen
                        In Österreich wird gerade diskutiert, ob die Homo-Ehe im Standesamt oder in der Bezirkshauptmannschaft bzw. Magistrat durchgeführt werde soll:

                        Regierung streitet um Homo-Ehe am Standesamt - Österreich - krone.at

                        Ist sicher eine tolle Sache, zwischen Führerschein und Reisepass seine Liebe zu einem anderen Menschen legalisieren zu lassen...
                        Diese Disskussion ist allerdings eine rein Verwaltungstechnische. Die "Homo-Ehe" von der hier gesprochen wird ist nämlich eigentlich keine "Ehe" sondern eine eingetragene Partnerschaft. Und eingetragene Partnerschaften auch Heteropartnerschaften werden in Österreich auf der BH geschlossen. Am Ende läuft es wie immer aufs Geld hinaus.

                        Have Fun
                        ezri
                        Debbie: A word of advice, my sweet Emmett. Mourn the losses, because they are many; but celebrate the victories, because they are few.
                        - QAF 314 -
                        He’s like fire and ice and rage. He’s like the night, and the storm in the heart of the sun. He’s ancient and forever. He burns at the centre of time and he can see the turn of the universe. And… he’s wonderful.- Doctor Who -

                        Kommentar


                          Zitat von ezridax Beitrag anzeigen
                          Diese Disskussion ist allerdings eine rein Verwaltungstechnische. Die "Homo-Ehe" von der hier gesprochen wird ist nämlich eigentlich keine "Ehe" sondern eine eingetragene Partnerschaft. Und eingetragene Partnerschaften auch Heteropartnerschaften werden in Österreich auf der BH geschlossen. Am Ende läuft es wie immer aufs Geld hinaus.

                          Have Fun
                          ezri
                          Also meines Wissens findet die Eintragung der Heteropartnerschaft auf dem STANDESAMT statt, und genau das will die ÖVP bei den Homosexuellen Lebenspartnerschaften aber verhindern.

                          Darum auch mein Einwand mit dem Amt zwischen Führerschein und Reisepass. Oder könntest Du dir vorstellen deine Standesamtliche Trauung in der BH oder Magistrat zu machen?

                          AKTUELL:
                          Die "Homo-Ehe" (ich hasse das Wortspiel eigentlich) ist durch!

                          Mit gewissen Rechten und Pflichten gibt es jetzt in Österreich die Möglichkeit, gleichgeschlechtliche Partnerschaften eintragen zu lassen.

                          Negativ finde ich aber, dass die Adoption und künstliche Befruchtung weiterhin nicht möglich ist und auch die Eintragung erfolgt nicht im Standesamt sondern in der BH/Magistrat. Leider...
                          Zuletzt geändert von thunderchild; 17.11.2009, 11:57.
                          per aspera ad astra

                          Kommentar


                            Zitat von thunderchild Beitrag anzeigen
                            Also meines Wissens findet die Eintragung der Heteropartnerschaft auf dem STANDESAMT statt, und genau das will die ÖVP bei den Homosexuellen Lebenspartnerschaften aber verhindern.

                            Darum auch mein Einwand mit dem Amt zwischen Führerschein und Reisepass. Oder könntest Du dir vorstellen deine Standesamtliche Trauung in der BH oder Magistrat zu machen?
                            Heteropartnerschaften die du auf dem Standesamt einträgst sind Ehen. Ich hab von Lebensgemeinschaften - also Zusammenleben ohne Trauschein gesprochen.

                            Aber trotzdem....

                            Sorry ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Letzte Woche war ich dienstlich auf einer Veranstaltung bei der wir in der Pause auf dieses Thema gekommen sind und mein Gegenüber hat behauptet auch gleichgeschlechtliche Partnerschaften aka Lebensgemeinschaften werden auf der BH eingetragen. Ich hab ihm geglaubt, aber jetzt hab ich nachgelesen das Lebensgemeinschaften in Österreich zwar ein eigener Rechtsstatus sind, dieser aber gar nicht eingetragen werden kann. Somit ist seine Argumentation eine eingetragene Partnerschaft ist rechtlich mehr eine Lebensgemeinschaft als eine Ehe und soll daher auch wie eine Lebensgemeinschaft behandelt werden - also auf der BH eingetragen werden Falsch und ich habs nachgeplappert. SORRY

                            Meine persönliche Meinung: Es ist ein fetzen Papier der mir gewisse Rechten und Pflichten zugesteht. Wo ich den einreichen und abholen muss ist mir egal. Wichtig ist nur das ich ein Recht auf diesen fetzen Papier habe. Wenn ichs danach wirklich feierlich haben will, mit Eheversprechen und allem drum und dran reichen mir meine Freunde um mich herum. Dazu brauch keinen offiziellen Heini der mir seinen Segen gibt.

                            Have Fun
                            ezri
                            PS: Ich lebe übrigens in einer Lebensgemeinschaft.
                            Debbie: A word of advice, my sweet Emmett. Mourn the losses, because they are many; but celebrate the victories, because they are few.
                            - QAF 314 -
                            He’s like fire and ice and rage. He’s like the night, and the storm in the heart of the sun. He’s ancient and forever. He burns at the centre of time and he can see the turn of the universe. And… he’s wonderful.- Doctor Who -

                            Kommentar


                              Zitat von thunderchild Beitrag anzeigen
                              Darum auch mein Einwand mit dem Amt zwischen Führerschein und Reisepass. Oder könntest Du dir vorstellen deine Standesamtliche Trauung in der BH oder Magistrat zu machen?
                              Das ganze ist (egal ob homo oder hetero) ein Verwaltungsakt, da braucht es genauso wenig Brimborium drumrum, wie wenn man ein Gewerbe beantragt oder einen Bebauungsplan vorlegt.

                              Wer's gerne feierlich will, der kann ja in die Kirche gehen oder privat etwas organisieren. Der Staat macht den Stempel aufs Formular und gut.

                              Kommentar


                                Nein nein, es geht da ja nicht um den Fetzen Papier!

                                Es geht um die prinzipielle Möglichkeit, seine Liebe auch mit der Öffentlichkeit zu teilen. Warum sollten sich Schwule immer ins stille Kämmerchen verziehen? Warum dürfen nur Heteropaare eine schönen "Fest"-Akt erleben aber Schwule nicht? Am liebsten wäre vielen ja eh ein OnlineFormular...

                                Korrigiere, vielen ekelt es ja generell vor Schwulen...

                                Blitzsitzung: Regierung winkt Homo-Ehe durch - Österreich - krone.at
                                per aspera ad astra

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X