Evangelikalen & Kreationisten [Gegner-Websiten?] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Evangelikalen & Kreationisten [Gegner-Websiten?]

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ford Prefect
    antwortet
    Falls englischsprachige Seiten ok sind, so ist TalkOrigins Archive: Exploring the Creation/Evolution Controversy sicherlich die ausführlichste zum Thema Evolution. Die haben auch eine Seite (An Index to Creationist Claims), die so ziemlich alle Behauptungen der Kreationisten auflistet und sie anschließend widerlegt. Aufgrund des Umfangs ist sie wohl eher dazu geeignet, dort gezielt nach offenen Problemen zu suchen, als sich sämtliche Einträge durchzulesen.

    Da der Vortrag ja speziell um ID geht, wäre interessant zu wissen, wohin die Reise geht. Grundsätzlich akzeptieren einige IDler (wie beispielsweise Behe) ja Evolution und nehmen nur an, dass bestimmte Formen in der Natur zu komplex sind, um allein durch Mutation und natürliche Selektion erklärbar zu sein. Nennt sich Irreducible Komplexität. Eine Widerlegung findet sich hier.

    Auf der anderen Seite können da standard Junge Erde Kreationisten auftreten, die sich hinter der Pseudo Wissenschaft ID tarnen, aber eigentlich noch weniger, eigentlich gar nichts, mit Wissenschaft am Hut haben.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Amöbius
    antwortet
    Hallo!
    Ja, das leidige Thema; man kann sich daran kaputt diskutieren und sich unglaublich darüber aufregen wie fundierte Argumentation an Kreationisten abperlen kann.

    Anstatt die meisten Sachen einfach zu wiederholen, hier ein paar schöne Links:

    TP: Vom Missbrauch der Wissenschaft
    Evolutionskritik: Argumente gegen Evolution?

    Falls du noch genügend Zeit hast, empfehle ich dir "Darwin und die Götter der Scheibenwelt" von Terry Pratchett. Genau das Thema ... nur zum schmunzeln und herrlich auseinandergenommen!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Elias Dax
    antwortet
    Hier gibt es einige Argumente von Kreationisten und wissenschaftliche Gegenargumente.

    Die Argumente der Kreationisten

    Vielleicht hilft Dir diese Seite, dort findest du Stellungnahmen von Dr. Leinfelder zum Thema Kreationismus.

    www.palaeo.de - Palaeontology, Geobiology, Biodiversity, Evolution of the Earth

    Ich hoffe, ich konnte mit den Links ein wenig weiterhelfen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Imperialist
    antwortet
    Ich denk mal die Seite hast du bestimmt auch schon gefunden:
    Biblische und naturwissenschaftliche Argumente

    Einen Kommentar schreiben:


  • Harmakhis
    hat ein Thema erstellt Evangelikalen & Kreationisten [Gegner-Websiten?].

    Evangelikalen & Kreationisten [Gegner-Websiten?]

    Moin,

    nächste Woche wird ein Prof aus München an meiner Uni auf Veranlassung einer christlichen Hochschulgruppe mal wieder einer dieser Vorträge vorstellen, wo das Intelligent Design hochgelobt wird und die Evolution als naja... das übliche halt.

    Jetzt wollte ich mich da etwas darauf vorbereiten, aber es ist nciht so ganz einfach im Netz gute Links zu finden, was aber nötig wäre, da diese Kreationisten ja seit Jahren darauf trainiert sind den unvorbereiteten Naturwissenschaftler an die Wand zu diskutieren, obwohl er im Recht ist.
    Von den Kreationisten findet man ja schnell gute Seiten mit viel Argumentationshilfen, bei den Gegner sieht das eher schwach aus.

    Könnt ihr da helfen?
Lädt...
X