Zitat von Tibo
Beitrag anzeigen

Die Ökumene schreitet sicher immer weiter voran.
Aber bis das wieder wirklich eins ist, ists noch eine lange Strecke.
Im Gegensatz zum Ursprungswort Evangelical, das ja einfach nur das englische Wort für evangelisch ist (die evangelische Kirche Deutschland heißt im Englischen Evangelical Church of Germany), steht die deutsche Rückübersetzung evangelkal nämlich i.d.R. für fundamentalistische Strömungen innerhalb des evangelischen Spektrums.
Und für evangelische Fundamentalisten ist die katholische Kirche oft der Teufel in Person, der Papst der Antichrist.
Wobei es neuerdings durchaus auch im Ausland tiefer gehende Annäherungen gibt. In Deutschland schon etwas länger im "evangelikalen" Teil innerhalb der evangelischen Kirche.
Im Übrigen müssen nicht alle Evangelikale zwingend Kreationisten sein. Es gibt durchaus Evangelikale, denen es ziemlich Schnuppe ist, was über so was geglaubt wird, und nur jedem von Jesus weitererzählen wollen.
Einen Kommentar schreiben: