Anschläge in Brüssel (22/03/2016) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anschläge in Brüssel (22/03/2016)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Physicus91 Beitrag anzeigen
    jedem Anschlag die gleiche Reaktion beizumessen
    Jeden, klingt in der Theorie gut. Gilt das auch für Bagdad, Kabul, Pakistan, Jakarta & Co? Die Liste könnte hier sehr lang werden. Will man dann die Gebäude stündlich in wechselnden Nationalfarben anstrahlen? Die Geste würde wohl recht schnell stumpf werden, und die Aufmerksamkeit der Menschen ebenso.
    Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
    Dr. Sheldon Lee Cooper

    Kommentar


      #32
      Zitat von Elin Beitrag anzeigen

      Muss das jetzt wirklich wieder sein?
      Seine Aussage als falsch hinstellen nur weil Dir wieder ein Wort nicht passt bei einer allgemeinen Aussage deren Sinn jeder versteht die Du aber wieder falsch verstehen willst um zu provozieren...
      Ja das muss sein! Knörf hat wahrheitswidrig gesagt:
      Macht der IS so weiter wird es nicht mehr lange dauern bis die erste Moschee in Europa brennen wird.



      Damit sagt er eindeutig, dass muslimische Gotteshäuser in Europa bislang von Brandanschlägen und anderen Terrorakten verschont wurden. Außerdem stellt er es so dar, als bedürfe es des Terrors des sogenannten IS damit Europäer zu derartigen Terrorakten schreiten. Auch das ist falsch. Auch deine Aussage, ich wolle Knörf provozieren ist falsch. Das würde ich an dieser Stelle nicht tun. (Ich konnte als ich das geschrieben hatte noch gar nicht wissen ob der TE eventuell unter der Situation persönlich leidet.) Deine Unterstellung ist beleidigend!
      Es passt mir also nicht nur ein Wort in Knörfs Beitrag nicht. Es passt mir nicht was Knörf aussagt und zwar mit dem ganzen Satz. Natürlich kann man da jetzt ein entscheidendes Wort rausstreichen und so tun als gäbe es einen Sinn, den jeder erkennt ohne ihn zu benennen. Aber so unfair diskutiere ich nicht. Ich wünsche dir, trotz deines ärgerlichen Beitrags einen schönen Abend.

      Zitat von Physicus91 Beitrag anzeigen
      Ein weiterer Anschlag, ein weiterer schwarzer Tag.

      Mehr Terror und wir spielen das Spiel auch noch munter mit -.-

      Kaum ist die Sache 24 Stunden her kommen schon die ersten Frage danach, warum sich extremistische Islamisten so frei in Belgien bewegen konnten:
      1:0 für den IS,
      wir misstrauen uns Gegenseitig

      Mehrere Innenminister fordern mehr Dateneinsicht zur Prävention
      2:0 für den IS,
      rechtspopulistische Parteien werden die als "Angriff auf die Privatsphäre" zur Mitgliedergewinnung nutzen (aus Erfahrung wohl leider erfolgreich)

      Dennoch überall Akte der Solidarität (z.B. angestrahlte Wahrzeichen)
      3:0 für den IS
      die muslimische Bevölkerung in der Türkei, die ebenfalls ständig terrorisiert wird fühlt sich herabgesetzt.
      Versteht mich hier nicht falsch, ich finde es vollkommen richtig, dass wir Bedauern für Belgien und Paris gezeigt haben, aber man sollte dasselbe auch für Ankara tun, wenn dort ein Terrorangriff geschieht. Ich weiß von einem Freund, der beruflich vor Ort ist, dass sich sehr viele türkische Menschen darüber aufregen, warum uns die Opfer in Ankara und anderen türkischen Städten egal zu sein scheinen.

      Es ist zwar immer wieder aus der Politik zu hören, dass die Damen und Herren da oben wissen, was das Ziel terroristischer Aktionen ist - Außeinandertreibung!
      Aber wenn wir das wissen, warum unterstützen wir das dann auch noch?
      Deine Zählung ist falsch. Die Anschläge von Belgien zeigen doch recht deutlich, dass man sich im sogenannten IS eben nicht mehr sicher ist, dass die Selbstmordattentäter schweigend in den Tod gehen. Die misstrauen einander auch. 1:1!
      Was immer jetzt an Einschnitten in unserer Freiheit kommt, wir sind freier als die, wir vertrauen einander mehr als die. Die können nicht gewinnen. Die können bestenfalls uns auch verlieren lassen. Das ist auf Dauer keine hinreichende Perspektive.
      Zuletzt geändert von Tibo; 23.03.2016, 22:14.

      Kommentar


        #33

        Aussagen wie die von Knörf sind aus sehr vielen Gründen sehr wohl kritikwürdig. Sie bereiten den Boden für kriminelle Handlungen wie Brandstiftung, indem sie ein Verständnis für zukünftige Täter andeuten bzw. vordenken, was andere dann ausführen könnten. Bzw. indem sie Brandstiftung in eine Reihe mit "Notwehr" setzen und damit entschuldigen. Das kann man beruhigt als geistige Brandstiftung klassifizieren.




        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          #34
          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
          Ja das muss sein! Knörf hat wahrheitswidrig gesagt:

          .
          Ich habe Knörfs absichtlich ignoriert. Allerdings ist deine Kritik meiner Meinung nach angemessen. ...So auf die Art: "Wundert euch nicht morgen brennt nämlich schon das nächte Haus o.ä."
          Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

          Kommentar


            #35
            Zitat von Physicus91 Beitrag anzeigen
            Für den türkische Staat stimme ich dir da vollends zu Enas.
            Was den kleinen Mann auf der Straße angeht sollten wir jedoch mehr Anteilnahme zeigen.
            Der türkische Staat ist unser Natopartner. Ein Terroranschlag auf einen Natopartner sollte vpn staatlicher Seite nicht unbegündet mehr Beachtung finden als der auf einen anderen.

            Kommentar


              #36
              Zitat von endar Beitrag anzeigen
              Aussagen wie die von Knörf sind aus sehr vielen Gründen sehr wohl kritikwürdig. Sie bereiten den Boden für kriminelle Handlungen wie Brandstiftung, indem sie ein Verständnis für zukünftige Täter andeuten bzw. vordenken, was andere dann ausführen könnten. Bzw. indem sie Brandstiftung in eine Reihe mit "Notwehr" setzen und damit entschuldigen. Das kann man beruhigt als geistige Brandstiftung klassifizieren.
              Sein Text ist wohl eher eine Warnung.
              Da man schon Flüchlingsunterkünfte brennen lässt weil einige Spinner der Meinung sind es kommen zuviele Flüchtlinge ins Land kann man sich schon denken was passieren wird wenn es hier im Land zu Anschlägen kommt und unsere patriotischen Europäer dann das Abendland verteidigen wollen.
              In seinem Text einen Aufruf zu einer Straftat oder dessen Verteidigung zu erkennen ist ein wenig übertrieben.


              ...Unter den Einwanderern seien "auch Terroristen"
              Die polnische Regierung weis anscheinend mehr nutzt die aktuelle Lage auch ersteinmal aus um sich vor der Aufnahme von Flüchtlingen zu drücken.
              http://www.n-tv.de/politik/Polen-wil...e17303726.html

              Kommentar


                #37
                Selbstverständlich bereiten solche Aussagen einen Boden der Gewaltbereitschaft.

                Und wenn du Probleme hast, das inhaltlich einzuordnen, der kannst du dir ja Knörfs Beiträge zum Thema mal durchlesen.

                Wie auch immer, es besteht jedes Recht und auch eine Notwendigkeit, solche Aussagen zu kritisieren. Mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen.

                Republicans hate ducklings!

                Kommentar


                  #38


                  Zitat von Elin Beitrag anzeigen
                  ...Unter den Einwanderern seien "auch Terroristen"
                  Die polnische Regierung weis anscheinend mehr nutzt die aktuelle Lage auch ersteinmal aus um sich vor der Aufnahme von Flüchtlingen zu drücken.
                  http://www.n-tv.de/politik/Polen-wil...e17303726.html
                  Das unter den Flüchtlingen auch Terroristen sein können bzw. Terroristen die Flüchtlingsroute ausnutzen ist seit längerem bekannt. Das ist leider eine Tatsache.


                  http://www.welt.de/politik/ausland/a...st-Europa.html

                  Der Rechtsruck der Polnischen Regierung wird sozusagen beäugt unter Kritik stehen hierbei neu erlassene Gesetze die mit der EU nicht Konform gehen. Die Folge ist erstmals eine Überprüfung des Rechtsstaates eines Mitgliedslandes.

                  http://www.spiegel.de/politik/auslan...a-1071825.html

                  Subjektiv: Es wundert mich von daher nicht wirklich, dass die Polnische Regierung die aktuelle Situation ausnutzt um Stimmung zu machen und die Aufnahme von Flüchtlingen auch im geringen Kontingent zu verweigern.
                  Zuletzt geändert von Infinitas; 23.03.2016, 22:50.
                  Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                  Kommentar


                    #39
                    Jeden Tag sterben hunderte durch Unfälle, Krankheiten, Ärztefehler, usw. aber niemand schiebt je deswegen Panik. Aber kaum sterben mal 30 Menschen durch ne Bombe spielen gleich alle verrückt, beschwören den Untergang des Abendlandes, wollen Mauern bauen und arme Schlucker an den Grenzen abknallen.

                    Vielleicht sollten wir einfach mal aufhören, bei jedem Terroristenfurz dermaßen Panik zu schieben und 20000 Sondersendungen zu bringen. Wir begeben uns jeden Tag in Lebensgefahr wenn wir aus dem Bett aufstehen. Was genau ändern Terroristen jetzt daran? Unsere Zivilisation steckt tagtäglich weitaus höhere Verluste weg ohne mit der Wimper zu zucken. So ein Bombenanschlag ansich hat so gesehen weniger Wirkung als eine Mücke die bei Tempo 200 auf die Windschutzscheibe knallt.
                    Nur sind wir so blöd ihm Wirkung zu geben indem wir aus dieser Mücke jedesmal 10 Elefanten machen.

                    Betrauert die Toten, verfolgt die Verantwortlichen und dann macht weiter wie gehabt. Solang wir uns daran halten gewinnen diese Fanatiker nicht.

                    Kommentar


                      #40
                      Interessant was du da ansprichst, in der Tat macht die westliche Welt viel mehr draus, als es eigentlich ist.
                      Der komplette IS bekommt in einem Jahr quasi weniger hin, als ein Pilot der sich mal eben entscheidet sein Leben zu beenden und dabei alle Insassen mit zu nehmen.
                      Man spricht von perfekt vernetzen Organisationen, monatelang geplanten Anschlägen usw. usf. Gebt mir 1-2 Waffen und ich gehe in die Fußgängerzone und schieße, nach ein wenig Waffentraining, problemlos mehr Menschen über den Haufen, als jetzt gestorben sind.
                      Ich denke auch die Wahrscheinlichkeit in einen tödlichen Verkehrsunfall verwickelt zu werden ist höher, als von Terroristen in die Luft gesprengt zu werden. Dennoch sind die Ängste anders gelagert. Schwierige Sache.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
                        Jeden Tag sterben hunderte durch Unfälle, Krankheiten, Ärztefehler, usw. aber niemand schiebt je deswegen Panik. Aber kaum sterben mal 30 Menschen durch ne Bombe spielen gleich alle verrückt, beschwören den Untergang des Abendlandes, wollen Mauern bauen und arme Schlucker an den Grenzen abknallen.
                        Der Unterschied ist aber, dass bei Krankheiten, Unfällen usw. niemand sagt "Och, heute fahr ich mal nen Fußgänger an ner Ampel über den Haufen." Oder ein Arzt sagt auch nicht "Hmm, wird mal wieder Zeit, dass ich "aus Versehen" die Aorta platzen lasse." Da waren Terroristen ganz konkret darauf aus, anderen Menschen das Leben zu nehmen, auch auf Kosten ihres eigenen. Und dabei auch noch so viele Menschen zu verletzen, wenn es mit dem Töten nicht klappt. Dass Panik die falsche Reaktion ist, ist klar. Aber dann so tun, als wäre nichts passiert? Ich hoffe, du siehst den Unterschied....

                        @DefiantXYX:
                        Im Moment kursiert in den belgischen Medien die Meldung, dass es die El Bakraouis womöglich ursprünglich auf die Atomkraftwerke in Belgien abgesehen hatten. Ich will mal sehen, wie du mit deinen 1-2 Waffen gegen ein explodiertes Atomkraftwerk so da stehst. ^^ Ist natürlich ziemlich spekulativ im Moment, aber nur weil bisher im Moment noch relativ wenig Opfer zu beklagen sind (verglichen zu dem, was hätte passieren können), darf das nicht heißen, dass IS zu verharmlosen ist.

                        "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

                        Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

                        Kommentar


                          #42
                          Was erwartet ihr denn was passiert, wenn wir gelassener mit Terrorakten umgehen? Also warum mach der sogenannte IS diese Anschläge? Sie wollen uns doch schwach und tief getroffen sehen. Wenn die Zivilgesellschaften Europas bei 30 Mordopfern in einer Nacht, nicht bestürzt ist und keine Schwäche zeigt, dann sind es eben beim nächsten Anschlag eben 300. Defiant sagt es ja völlig richtig, wenn man es darauf anlegt bekommt man viel mehr Tote. Bei uns war heute letzter Schultag. Wenn sich in meiner Heimatstadt (ca. 40000 Einwohner) 5 Leute drauf einigen 5 Busse nach der dritten Stunde zu sprengen, haben wir aum 12 Uhr mittags ein paar hundert toter Schüler. Wenn sie mit Kalaschnikows die Bushaltestellen abfahren hat man das gleiche Ergebnis. Wenn sie nur mit Autos einfach schnell in die Menschenmassen an Schulen und Bushaltestellen fahren dürften die Opferzahlen auch in die hundert gehen, So lange der IS mit Ressourcen haushalten muss, sollten wir auch bei Opferzahlen im zweistelligen Bereich Schwäche zeigen. Wir sollten den Terroristen keinen Grund geben den eigenen Aufwand und usere Opfer zu erhöhen.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
                            Jeden Tag sterben hunderte durch Unfälle, Krankheiten, Ärztefehler, usw. aber niemand schiebt je deswegen Panik. Aber kaum sterben mal 30 Menschen durch ne Bombe spielen gleich alle verrückt, beschwören den Untergang des Abendlandes, wollen Mauern bauen und arme Schlucker an den Grenzen abknallen.
                            Absolut richtig. Dabei gibt es bereits Richtlinien, an die sich die meisten Medien halten, etwa wenn es etwa um Selbstmorde geht. Nachdem wieder und wieder nachgewiesen wurde, dass die prominente Berichterstattung über Selbstmorde zu weiteren Selbstmorden führt, hat man auf diese Berichterstattung verzichtet. Die Folgen der 24/7-Terrorparade sind zwar abstrakter, aber sicherlich nicht weniger schädlich.

                            Zitat von Tibo
                            Wenn die Zivilgesellschaften Europas bei 30 Mordopfern in einer Nacht, nicht bestürzt ist und keine Schwäche zeigt, dann sind es eben beim nächsten Anschlag eben 300.
                            Bei den letzten Anschlägen waren es knapp über 100, jetzt sind es "nur noch" knapp über 30. Wenn man diesen Terroristen irgendwelche Rationalität unterstellen wollte, hätten es dieses mal deutlich mehr als 100 sein müssen, um noch den gleichen Effekt zu erzielen. Tatsächlich würden sie auch 10.000 Leute umbringen, wenn sie es könnten- können sie aber nicht.
                            I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                            Kommentar


                              #44
                              Im Moment kursiert in den belgischen Medien die Meldung, dass es die El Bakraouis womöglich ursprünglich auf die Atomkraftwerke in Belgien abgesehen hatten. Ich will mal sehen, wie du mit deinen 1-2 Waffen gegen ein explodiertes Atomkraftwerk so da stehst. ^^ Ist natürlich ziemlich spekulativ im Moment, aber nur weil bisher im Moment noch relativ wenig Opfer zu beklagen sind (verglichen zu dem, was hätte passieren können), darf das nicht heißen, dass IS zu verharmlosen ist.
                              Dann hoffe ich, ich würde frühzeitig durch einen gezielten Kopfschuss ausgeschaltet werden oder vor einer unüberwindbaren Mauer/Zaun stehen. Viel weiter scheint der IS zur Zeit auch nicht zu kommen, das Ermorden von wehrlosen Passanten ist für mich kein Zeichen für eine durchdachte und clevere Organisation.
                              Von verhamlosen ist ja auch nicht die Rede, nur sollte man ja nicht glauben, man wäre nirgends mehr sicher und Europa stünde vor dem Fall. Wobei das vielleicht schon, allerdings nicht durch Anschläge.

                              Kommentar


                                #45
                                Naja einem Atomkraftwerk würde solch ein Anschlag wenig ausmachen,da müsste schon ein Angriff mit Lenkwaffen oder wie am 11 September mit Flugzeugen stattfinden. Allerdings könnten solche Bomben auch in einer Leitzentrale eines AKWs gezündet werden, dies soll unter anderem mit Panzerglas und einer Reduzierung des Personals und auch auf Verzicht von Fremdfirmen gewährleistet werden. Auch gibt es natürlich in besonders geschützten Bereichen sogenannte Notstandswarten, die ein sicheres Herunterfahren des Kraftwerksblocks im Notfall ermöglichen.

                                Natürlich ist es richtig, dass wenn mans drauf anlegt auch mehr Opfer herausholen könnte, selbst ein Carchek mit mobilen Röntgenwägen, Schützenstellung und Sprengstoffspürhunden könnte einen "Willigen" davon nur schwer abhalten. Das bedeutet allerdings nicht das dagegen nich vorgegangen werden kann.
                                Dennoch ich wüsste jetzt nicht wo ich C4 und ein funktionstüchtiges Sturmgewehr kaufen könnte und sehe natürlich auch Panik als den falschen Weg an. Entschlossenheit zur Verhinderung solcher Geschehnisse mit anschließendem Ergebnis jedoch als den Richtigen.
                                Zuletzt geändert von Infinitas; 24.03.2016, 13:23.
                                Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X