Arbeitszeugnis selbst schreiben ?! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arbeitszeugnis selbst schreiben ?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    An dieser Stelle eine kleine Warnung: Personalchefs, zumindest bei grösseren Firmen, kennen in der Regel die einschlägigen Bücher, CDs, Software und Ratgeber-Webseiten und die darin enthaltenen Formulierungen. Und gerade, wenn Zeugnisse u.ä. online verschickt werden, sind es nur 2 Klicks, um einen Textabsatz ins Google-Fenster zu kopieren - und schon weiss der Personaler, auf welcher Website man sich bedient hat.

    Deswegen: immer schön alles im Superlativ schreiben (beste, schnellste, effektivste, ...), aber doch den Text individuell gestalten. Ich denke nicht, dass es ein Problem wird, wenn im Vorstellungsgespräch rauskommen sollte, dass man es selbst formuliert hat, solange die Unterschrift vom Chef echt ist. Wenn aber andererseits alle Absätze im Zeugnis erkennbar irgendwo rauskopiert wurden, geht das sicher nach hinten los ("Haben Sie nix eigenes geleistet?")

    Ich finde es absolut zulässig, wenn Zeugnisse selbst geschrieben werden. Oder Allgemeiner: Es ist egal, wer es schreibt, denn es ist erst die Unterschrift vom Chef, die die Angaben bestätigt und die ein solches Dokument legitim macht. Als Doktorand hatte ich auch zweimal komplette Zeugnisse für Labortechniker geschrieben. Mein Chef hat sie dann durchgelesen, gab sein ok und seinen Karl-Otto drunter und gut war.

    Und ein RECHTSCHREIBPROGRAMM benutzen!
    .

    Kommentar


      #17
      Zitat von avatax Beitrag anzeigen

      Yes.
      Da war ich mal auf einem Seminar und habe entsprechend einen ganzen Ordner voll.
      Persönlich habe ich den Eindruck, daß Zeugnisse (Vor allem in unserer Firma) gar nicht mehr richtig gelesen werden). Wer also NICHT auf diesem Seminar war, kann möglicherweise die versteckten Hinweise gar nicht deuten.

      Ich habe mal in Zusammenarbeit mit einem Anwalt verschiedene Zeugnisse erstellt von Note 1 bis 4.
      Ich bitte dann nur den Abteilungsleiter/Chef mir genauere Angaben zur Tätigkeit zu geben. Manchmal wenn mir da zu wenig kommt frage ich auch den Mitarbeiter was er denn gerne so gesondert erwähnt haben will. Schwerpunkt usw.

      Eigentlich ist die Firma verpflichtet ein qualifiziertes Zeugnis auszustellen, aber es wird manchmal gerne gesehen, wenn DU daran mitwirkst. Du kannst auch jederzeit Einspruch erheben wenn dir der Text nicht gefällt. (Vor allem wenn die Geschichte sowieso schon beim Anwalt ist.)

      Schick mir eine PM wenn du ein Musterschreiben willst, wobei wir natürlich keine Köche ausbilden. Den Baustein mußt du dann selbst einfügen.

      Grüsse
      avatax
      Wird schwer da ich meine Position nicht nur den Arbeitsberreich eines Koches umfasst aber ich denke auch das bekomme ich irgendwie gebacken . Danke für dein Angebot eventuell komme ich darauf zurück. Einige Musterschrieben und den Aufbau sowie Textbausteine habe ich Standardmäßig in meiner kleinen Bibliothek. Ein Seminar diesbezüglich habe ich nicht besucht allerdings besteht die Möglichkeit die getippten Referenzen vorher von anderer Stelle Prüfen zu lassen.( um sicher zu gehen).

      Zitat von xanrof Beitrag anzeigen

      Und ein RECHTSCHREIBPROGRAMM benutzen!
      Das sobiso ich kenne meine Marotten

      Zitat von Prix Beitrag anzeigen
      Eine Bemerkung zur Erstellung von Arbeitszeugnissen (Textbausteine) sei mir noch gegönnt: Es befinden sich mehrere zertifizierte (Computer-) Programme dazu im Angebot
      einschlägiger Verlage, bzw. CD-Rom´s als Buchbeilage......, z.B. bei der IHK, HwK .
      Auch bei genannten Verbänden gab es Schulungen-Unterricht/Seminare wie schon( s.o.) erwähnt wurde.

      Wie ich das so lese: Kann es "Unschärfen" bei den Aussagen (den Deutungen-Bedeutungen) in Arbeitszeugnissen je nach Branche geben?

      mfg

      Prix
      Naja ich benutze dazu ein Buch vom Dudenverlag - Das richtige Arbeitszeugnis. Ja Schwerpunktmäßig kommt es hier auf Wörter wie Präzision Überblick, Geschwindigkeit und effiziente Verknüpfung von Arbeitsabläufen an. Auch die Arbeitsschwerpunkte sind natürlich Branchen abhängig und auch deren o.G Bewertung.Primäre Unterschiede gibt es im Aufbau meines Wissens jedoch nicht. Unschärfe vermeide ich lieber.
      Zuletzt geändert von Infinitas; 07.11.2016, 14:37.
      Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

      Kommentar

      Lädt...
      X