Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld / Jahressonderzahlung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld / Jahressonderzahlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
    Nur damit man weiß, wie es in Ö abläuft: wenn man früher oder irgendwann "mittendrinnen" aufhört, entlassen wird oder was auch immer, werden das 13. bzw. 14. Gehalt aliquot abgerechnet, also monatsgenau. Verloren geht da also nix.
    Das hat HanSolo schon erläutert, dass es in Austria so ist. Und ich habe bereits erläutert, dass man in Deutschland, zumindest im öffentlichen Dienst, die Jahressonderzahlung nur bekommt, wenn man zum Stichtach beschäfigt ist.

    Wie es in der Privatwirtschaft ist, weiß ich nicht. Kann mir aber vorstellen, dass es da fallweise entschieden wird.


    Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
    Bei uns arbeiten ja auch Beamte, die ihre Jahressonderzahlungen monatlich verteilt erhalten. Ich hatte mich auch mal über genau dieses Thema mit Ihnen unterhalten. Im Endeffekt fanden sie diese monatlich ausgezahlten "Boni" nicht besonders prickelnd, da man den Boni ja nicht wirklich merkt. Es ist Bestandteil des monatlichen Einkommens und wird auch nicht monatlich gespart. Eine Einmalzahlung oder mehrfach Zahlung fällt mehr ins Gewicht und wird von den Arbeitnehmern besser wahrgenommen.
    Das ist aber halt ein rein psychologischer Effekt. Steuerlich macht das, wie gesagt, nichts aus, da nur das Jahreseinkommen zur Bemessung herangezogen wird.

    Kommentar


      #77
      Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
      Das hat HanSolo schon erläutert, dass es in Austria so ist.
      Ihr schreibt immer vom Standpunkt der "direkten Kommunikation", also A schreibt, B schreibt eine Antwort auf A und A wiederum auf B - und beide kennen sich, wissen woher sie kommen bzw. deren Hintergründe.
      Ich gehe aber auch von Mitlesern aus! Es wurden in einigen Einzelposts eventuell mal auch Hinweise gegeben, dass betreffender Schreiber eben aus Ö kommt - ABER eben auch aneinander vorbeikommuniziert, weil eben anscheinend nicht klar war, dass jemand vom österr. Standpunkt schreibt und der andere vom dt. Ich zB war mir nicht (mehr) sicher, ob Han Solo aus Ö war. Deswegen habe ich nochmals einen zusammengefassten Post erstellt, damit MITleser aufgedröselt bekommen, woher diese unterschiedlichen Ansichten und Erklärungen kommen.
      Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
      Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

      Kommentar

      Lädt...
      X