Ich habe da mal eine Frage - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich habe da mal eine Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von endar Beitrag anzeigen
    Weiß nicht so recht. Da sprachst du von "Werten", "Gedanken" und "Persönlichkeit", "Gedächtnis". Ich habe diese Frage auch so verstanden, dass beide Seiten/Faktoren "gesund" und "funktionabel" sein sollen und dauerhaft gut nebeneinander laufen.

    Hobbies wie Kampfsport sind keine "Werte" mehr und passen irgendwie nicht mehr zum Anfangsszenario.
    Wenn die Folgen deiner Veränderung mit z.B. Anti-Aggressionstraining in den Griff gebracht werden müssen, dann klappt das wohl doch nicht so ohne weiteres. Jedenfalls muss in der Realität viel Zeit und Mühe investiert werden, wenn Menschen sowas machen müssen. Wie oft das klappt, weiß ich nicht.

    Auch die "inneren Dämonen" mit "Oma-retten" zu bekämpfen, klingt ein bisschen nach Batman, der ja nun auch gerne als psychisches Traumabündel betrachtet wird.

    Störungsfrei und funktionabel klingt das jedenfalls nicht.
    Da die brutale Persönlickeit erhalten bleiben sollte, musste sie sich irgendein anderes Ziel suchen (würde ich sagen). Da bleibt nicht viel wenn er jetzt "Rücksichtnahme, Freundlichkeit, jede Oma über die Straße führen" als Leitwerte hat.
    Alternativ gibt es noch Möglichkeit 3, wo die Brutalität völlig unterdrückt wird. Das funktioniert aber nur, wenn die Persönlichkeit entweder gebrochen wurde oder die Magie eine ständige starke Beeinflussung durchführt.

    Ich bin ja auch der Meinung, dass die Anfangsfrage nicht mit "da sehe ich kein Problem" beantwortet werden kann. Jedenfalls nicht in jedem Fall. Je mehr die neuen Werte von der Grundpersönlichkeit und den erlernten Werten abweicht, desto höher sollte die Wahrscheinlichkeit sein, dass es nicht funktioniert, oder man alternativ den Willen durch die Verwandlung brechen muss. Oder man verändert die Erinnerungen, was aber eigentlich nicht passieren sollte.

    Ein gebrochener Wille könnte auf der einen Seite zu einer Kriese fürhten, wie dem weinenden Prior, oder die Person verliert den moralischen Kompass, wie beim Vampir.

    Ich wollte ja auch nur wissen was ihr dazu sagen würdet und eure beiden Aussagen stimmen mit dem überein, was ich selbst vermutet habe.

    Kommentar

    Lädt...
    X