LEGO bzw. Klemmbausteine anderer Hersteller - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LEGO bzw. Klemmbausteine anderer Hersteller

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    LEGO bzw. Klemmbausteine anderer Hersteller

    Ich möchte mal über Lego reden. Und zwar weil ich etwas nicht ganz verstehe. Deren Firmenpolitik bzw. auch die Motivation der Konsumenten. Im Detail meine ich die enormen Preisunterschiede zwischen den offiziellen Lego-Shops (online und vor Ort) sowie den diversen anderen Händlern.

    Beispiel: Der Liebherr Bagger kostet im Lego Shop Vollpreis EUR 449,99. Beim Spielehändler bei mir vor Ort kostete er vor kurzem ca. 350 Euro. Normalpreis. War zum damaligen Zeitpunkt der übliche Preis für dieses Produkt. Dafür wurde er quasi überall abseits vom offiziellen Lego Shop verkauft. Bei Bezos kleinem digitalen Webshop ist er inzwischen sogar auf 320 Euro runter. Im Lego Shop wird er übrigens Stand heute immer noch für 450 Euro angeboten.

    Leute, ich verstehe das nicht. Das ist keine Ausnahme sondern die absolute Regel bei Lego Sets. Was motiviert einen Käufer, bewusst deutlich mehr für das Produkt auszugeben als anderswo? Sind es die VIP-Punkte die man im offiziellen Shop sammelt um dann irgendwann die Chance zu haben limitierte Extras erwerben zu dürfen? Lohnt sich das Einlösen von gesammelten Punkten in Bezug auf Preisnachlässe auf den Vollpreis, wenn man alternativ permanent einen deutlich niedrigeren Kaufpreis bei anderen Lego Vertriebspartnern (aka Händler) bezahlen kann? Ist es das gute Gefühl den Konzern zu unterstützen damit dieser weiterhin gute Produkte auf den Markt bringen kann?

    Und was die Limited Editions betrifft. Ist es tatsächlich so, dass diese dann garantiert nur Leuten mit VIP Punkten zum Kauf zur Verfügung stehen? Bin nicht absolut sicher, aber ich glaube der Defender war damals ein solches Modell, oder? Inzwischen auf jeden Fall auch frei zu erwerben, also die Exklusivität wäre hier auch nicht gegeben.

    Das soll jetzt kein Hass-Thread werden. Habe selbst genug Lego zu Hause herumstehen und werde wohl auch weiterhin einzelne Sets kaufen. Ich bin auch keiner der ohne zu hinterfragen "Helden" nachrennt, aber bisher konnte ich mir das nicht schlüssig erklären.

    Abseits davon kann man hier ja Tipps zu guten Modellen geben und sie vorstellen. Egal welche Marke. Gibt ja inzwischen genug.
    Zuletzt geändert von cybertrek; 16.04.2021, 12:14.
    "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
    "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

    #2
    Ein Kollege ist auch Legofan und verfolgt (wie sicherlich auch Du) das hier -> https://www.youtube.com/watch?v=ytTK3ke-hBw
    Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
    Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

    Kommentar


      #3
      Mal abgesehen von exklusiven Artikeln, die es nur bei Lego gibt und dementsprechend auch den Preis halten, dürften die meisten ihr Lego wohl direkt bei Lego kaufen, wenn:
      • Sie es sofort haben wollen (manche Sets sind bei Lego früher erhältlich, als im Einzelhandel)
      • oder sie ein GWP (also eine Gratisbeigabe zum Kauf) haben wollen
      Wobei es sicher noch andere Gründe gibt, aber mMn dürften das die beiden Hauptgründe sein.

      Ob jetzt wirklich viele wegen der VIP-Punkte Ihr Lego dort kaufen, glaube ich eigentlich weniger. Die VIP punkte kann man zwar neben Prämien auch gegen Gutscheine eintauschen, vom Wert her ist man da aber dann trotzdem noch weit weg von den Preisen im freien Verkauf.

      "Gestern war es noch Science-fiction, heute eine Tatsache, und morgen schon ist es veraltet."
      (Otto Oskar Binder)

      "The greatest lesson in life is to know that even fools are right sometimes." (Sir Winston Churchill)

      Kommentar


        #4
        Ich glaube der Held der Steine hat schon recht, Lego orientiert sich eher nur noch auf erwachsene Neukunden.
        Interessieren sich Kinder der heutigen Zeit überhaupt noch für Lego?

        Klemmbausteine scheinen sich aber bei erwachsenen größter Beliebtheit zu erfreuen, bin da leider keine Ausnahme.

        Haben sich hier schon welche Star Trek Modelle von BlueBrixx gekauft?
        Ich hab vor mir die beiden Shuttles zu kaufen, für den Schreibtisch, aber noch sind sie nicht verfügbar ...
        "...To boldly go where no man has gone before."
        ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

        Kommentar


          #5
          Interessieren sich Kinder der heutigen Zeit überhaupt noch für Lego?
          Mit Sicherheit. Die Liebe zu den kleinen Steinen gibt es schon lange: ob Holzbausteine, Steingutbausteine oder heute in Plaste (auch in der DDR ab es ein abgekupfertes LEGO mit Nahmen PB, völlig kompatibel zum Original). Die Liebe ist alt, aber halt auch der Zeit unterworfen u. so dem Markt.

          Kommentar


            #6
            Na ja, ich habe eher den Eindruck Lego landet genauso schnell in der Ecke wie alles andere. Verschenke daher kein Lego mehr. Das Tablet oder das Smartphone sind leider interessanter.

            P.S. Ja die PB Bausteine kenne ich auch, hatte die vor der Wende auch ..
            "...To boldly go where no man has gone before."
            ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

            Kommentar


              #7
              Zitat von Scotty Beitrag anzeigen
              Ich glaube der Held der Steine hat schon recht, Lego orientiert sich eher nur noch auf erwachsene Neukunden.
              Interessieren sich Kinder der heutigen Zeit überhaupt noch für Lego?
              Früher hieß es immer, Lego würde seine erwachsenen Fans größtenteils ignorieren, jetzt machen sie mehr Sets für Erwachsene, und plötzlich heißt es, dass Lego die Kinder vernachlässigen würde, schon lustig.
              Lego macht durchaus Sets für beide Gruppen, und das meiner Meinung nach durchaus erfolgreich. Und das teilweise durchaus auch mit den gleichen Sets, Ninjago zum Beispiel ist sowohl bei Erwachsenen, als auch jüngeren durchaus beliebt .

              Was den Held der Steine angeht. Der generiert sein Geld durch seine Videos und negative Videos bringen mehr Views als positive . Nicht umsonst erinnern seine Videotitel an Überschriften bei der Bild...
              "Gestern war es noch Science-fiction, heute eine Tatsache, und morgen schon ist es veraltet."
              (Otto Oskar Binder)

              "The greatest lesson in life is to know that even fools are right sometimes." (Sir Winston Churchill)

              Kommentar


                #8
                Als Kind habe ich schon viel mit Lego gespielt - in der Ecke gelandet ist es aber erst, als ich ein Teenager wurde. Ich könnte mir vorstellen, dass das in der heutigen Zeit mit den ganzen Ablenkungen v.a. durch Handys etwas anders sein könnte - bzw. dass so ein Lego Set bei heutigen Kindern schneller an Interesse verliert. .

                Im letzten Jahr habe ich mich aber tatsächlich wieder mehr für das Thema interessiert, vor allem, weil es ja mittlerweile sehr viele Alternativen abseits von Lego gibt - und da habe ich mir schon das eine oder andere Set gekauft, das sich klar an Erwachsene richtet - v.a. erst von Cobi und zuletzte von Bluebrixx.

                Kommentar


                  #9
                  Wird mal Zeit ein paar Bilder von Bauprojekten reinzustellen. Ich fange mal mit dem LEGO Liebherr Bagger an. Ist zwar schon ein paar Jährchen her, aber ist ja immer noch ein schönes Modell. Steht auch nach wie vor am Wohnzimmerschrank.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20210406_092623.jpg Ansichten: 0 Größe: 302,2 KB ID: 4605087Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG-20210405-WA0002.jpg Ansichten: 0 Größe: 87,0 KB ID: 4605088Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG-20210318-WA0005.jpg Ansichten: 0 Größe: 135,0 KB ID: 4605089Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG-20210326-WA0002.jpg Ansichten: 0 Größe: 132,5 KB ID: 4605090Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG-20210405-WA0004.jpg Ansichten: 0 Größe: 70,0 KB ID: 4605091Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG-20210405-WA0007.jpg Ansichten: 0 Größe: 110,9 KB ID: 4605092Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG-20210405-WA0011.jpg Ansichten: 0 Größe: 69,1 KB ID: 4605095Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG-20210405-WA0013.jpg Ansichten: 0 Größe: 75,1 KB ID: 4605097Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20210421_072816.jpg Ansichten: 0 Größe: 805,9 KB ID: 4605098
                  "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                  "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                  Kommentar


                    #10
                    Ich bin interessiert an Zügen, City und etwas Sci-Fi Raumschiffen. Finde Lego preislich teils sehr frech und wollte Fragen, ob jemand guter Hersteller empfehlen kann. Derzeit sehe ich mit BlueBrixx an. Das sieht nicht schlecht aus. Aber eben auch so bissel "nerdig".

                    Kommentar


                      #11
                      Bluebrixx hat den Vorteil, dass auf deren Homepage verschiedene Hersteller nach Themengebieten sortiert sind. Da findest du sicher etwas. Persönlich habe ich nur mit Lego, CaDa und Gudi Erfahrung. Gudi hat mich jetzt nicht so begeistert, da es doch ein paar Außenteile gab, die sehr locker saßen. CaDa hingegen finde ich spitze. Fraglich nur, ob die etwas in deinen Themengebieten haben.

                      Winner Bricks habe ich auch noch ungeöffnet zu Hause. Wird ein Hubschrauber. Sobald ich es gebaut habe, kann ich auch hierzu Feedback geben.

                      Die Eisenbahnen von BlueBrixx als Special sollen sehr gut sein, sagt der Held.
                      "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                      "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                      Kommentar


                        #12
                        ich habe vor paar Monaten den "Held der Steine" auf YT gefunden. Interessiere mich garnicht für Lego, war irgendeine Werbung von Google aber hab mal so paar Videos von ihm geschaut und herausgefunden, dass Lego generell nicht so gut sein soll und andere Hersteller deutlich mehr für weniger Geld anbieten. Also liegt es an Lego. Auch die eine Pyramide von Gizeh ist nur zur Hälfte verfügbar. Man muss sie sich 2x kaufen und dann ist es auch spiegelverkehrt also nicht hübsch da der Nil dann von beiden Seiten zu sehen ist. Genaue Geographie ist mir nicht bekannt. Paar einzigartige Steine soll das Set besitzen aber sonst lohnt sich das gar nicht sowie auch die anderen Sets von Lego nicht. Da müsst ihr euch mal genauer erkundigen. Ist ja nicht mein Hobby.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von WilliamT.Riker Beitrag anzeigen
                          ich habe vor paar Monaten den "Held der Steine" auf YT gefunden. Interessiere mich garnicht für Lego, war irgendeine Werbung von Google aber hab mal so paar Videos von ihm geschaut und herausgefunden, dass Lego generell nicht so gut sein soll und andere Hersteller deutlich mehr für weniger Geld anbieten. Also liegt es an Lego.
                          Der Held macht schon sehr gute Videos, aber ab und hat hat er es auch mit dem Lego Bashing übertrieben. Vor allem in der Zeit nachdem er mit den Anwälten von Lego im Clinch wegen seines ersten Firmenlogos lag.

                          Aber man muss auch sagen, dass Lego bisweilen echt grottige Sets rausbringt - und dann ist eine Kritik daran auch notwendig, vor allem wenn sie so süffisant vorgetragen wird wie beim Helden.

                          Kommentar


                            #14
                            Das Thema ist, dass Lego als großes Unternehmen einen großen Apparat bezahlen muss und entsprechend teuer sind die Sets. Das Problem dabei ist halt, dass die Sets im Vergleich mit anderen Herstellern sowohl preislich als auch qualitativ nicht immer mithalten können. Ersteres erklärt sich aus dem teuren Apparat, zweiteres ist leider ein Thema welches viele Marktführer trifft, die sich auf diesem Status ausruhen.
                            "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                            "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                            Kommentar


                              #15
                              Lego stellt ja auch nur noch möglichst billig in China her, Cobi ist wohl der einzige der in der EU produziert.

                              Was den HdS angeht, ich finde seine Videos durchaus unterhaltsam, aber mit Kritik hält er sich bei keinem Hersteller zurück.

                              Mittlerweile haben sich bei mir so einige Modelle angesammelt, alles StarTrek Modelle von BlueBrixx. Zu Weihnachten kommt dann noch der DeltaFlyer. Macht schon was her, vor allem wenn man als Kind auch gerne versucht hat so etwas aus Lego nach zu bauen.
                              Angehängte Dateien
                              "...To boldly go where no man has gone before."
                              ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X