Eine Weltregierung....was würdet ihr davon halten?? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eine Weltregierung....was würdet ihr davon halten??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich denke irgendwann werden die Nationalstaaten aufgrund des einfachen Faktums dass die Globale Wirtschaft das Ruder übernommen hat als Gegenpol eine Weltregierung bilden. Eigentlich müsste das schon passiert sein. Aber die Politik ist konservativ und die Wirtschaft auch, so kommt man sich nicht ins Gehege...

    Und eigentlich ist es nur möglich eine funktionierende Weltregierung mit einem gesunden Föderalismus und mit Minderheitenschutz zu bilden... Ausserdem mit direkt demokratischen Mitteln und der anerkennung der Regionalen Gesetzeshoheit mit verschiedenen nächst höheren Instanzen...

    Kommentar


      #17
      Zitat von Robert Johnson Beitrag anzeigen
      Und eigentlich ist es nur möglich eine funktionierende Weltregierung mit einem gesunden Föderalismus und mit Minderheitenschutz zu bilden... Ausserdem mit direkt demokratischen Mitteln und der anerkennung der Regionalen Gesetzeshoheit mit verschiedenen nächst höheren Instanzen...
      Ist es denn nicht möglich, eine funktionierende Weltregierung ohne Minderheitenschutz zu bilden? Nicht das das nicht wichtig ist, aber du schliesst das andere gleich von Beginn an aus!

      Was für höhere Instanzen meinst du denn? Polizei, Staatsanwalt und Richter?
      Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
      Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
      There's a Rainbow inside my Mind
      Trippin' on Sunshine

      Kommentar


        #18
        Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
        Ist es denn nicht möglich, eine funktionierende Weltregierung ohne Minderheitenschutz zu bilden?
        Ich denke nicht, bei einer global umspannenden Regierung würde keine klare Mehrheit zustande kommen, d.h. ohne funktionierenden Schutz der Minderheiten hätten wir einen Kulturkampf, welcher diesen Staat wieder zerstückelte.

        Kommentar


          #19
          Zitat von newman Beitrag anzeigen
          Ich denke nicht, bei einer global umspannenden Regierung würde keine klare Mehrheit zustande kommen, d.h. ohne funktionierenden Schutz der Minderheiten hätten wir einen Kulturkampf, welcher diesen Staat wieder zerstückelte.
          Also so wie in Jugoslawien damals, oder Israel heute noch oder die Sache mit Tibet! Dann habt ihr beide wahrscheinlich recht, wenn man das so betrachtet, muss man es sogar ausschliessen!
          Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
          Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
          There's a Rainbow inside my Mind
          Trippin' on Sunshine

          Kommentar


            #20
            Klingt sehr interessant und wäre vielleicht wünschenswert, aber die Menschheit ist definitiv noch nicht bereit dazu. Man braucht nur schauen wegen welchen Kleinigkeiten sinnlose Kriege geführt werden.
            Wer lesen kann, ist klar im Vorteil

            Kommentar


              #21
              Zitat von kene Beitrag anzeigen
              Klingt sehr interessant und wäre vielleicht wünschenswert, aber die Menschheit ist definitiv noch nicht bereit dazu. Man braucht nur schauen wegen welchen Kleinigkeiten sinnlose Kriege geführt werden.
              Und das schlimmste dabei ist der Fundamentalismus, wenn Religionen die Staaten beherrschen und es nebenbei noch andere Religionen in diesen Staaten wohnen "dürfen" ? Und diese Kleinigkeiten entstehen genau aus solchen fundamentalistischem Gedankengut, der schlimmste von ihnen ist der Islamismus, von dem auch der Terrorismus herausgewachsen ist !
              Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
              Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
              There's a Rainbow inside my Mind
              Trippin' on Sunshine

              Kommentar


                #22
                Vielleicht wird's was, wenn alle Menschen kapieren würden, dass auch sie nicht unfehlbar sind. Die Weltregierung ist auf jeden Fall ein lohnendes Langzeitziel, auf das hinzuarbeiten sich lohnt.
                Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
                Stalter: "Nope, it's all bad."

                Kommentar


                  #23
                  Eine Weltregierung. Wie sollte sie aussehen?

                  Darüber mache ich mir schon länger Gedanken.

                  Mein Weltregierung müßte erstmal eine oberste Direktive ausarbeiten.
                  Quasi Menschenrechte plus Rechte für Fauna und Flora auf diesem Planeten.

                  Für den Anfang und Übergang würde ich einen grünen Weltdiktator vorschlagen.
                  Leicht abstruser Gedankengang,aber wieviele Tiere und Pflanzen wir pro Tag ausrotten wird langsam unerträglich.Das wir Menschen uns gegenseitig seit Jahrtausenden abschlachten ist ja fast schon Normalität.

                  Die Weiterentwicklung einer eierlosen UNO,wo einige Mächte mit ihrem Vetorecht alles blockieren können sehe ich nicht.

                  Kommentar


                    #24
                    Hmm...eine Weltregierung...

                    Denke ich wird sehr schwer.

                    Denn:Wo soll eine neue Hauptstadt sein?New York?Peking?Tokyo?Brüssel?Oder doch Moskau??
                    Ich meine selbst da gibt es ja schon Probleme.
                    Zudem könnte man es ja so machen,das man eine neue Haupstadt baut.Und sie schlicht und normal Capitolcity nennt.So zum Beispiel eine schwimmend Stadt oder sowas...Wär ja sicherlich alles möglich...

                    Wir kämen auch sicherlich schneller Corwärts was Problemlösungen angeht und Co.

                    Kommentar


                      #25
                      Die Wahl der Hauptstadt wäre wohl das kleinste Problem. Viel interessanter wäre da doch erstmal die Staatsform. Und solange dabei keine westliche Demokratie rauskommt, kann ich da ganz gut drauf verzichten.
                      Zwar wird's das so schnell auch nicht geben, aber das mMn sinnvollste wäre erstmal soetwas wie eine Allianz der westlichen Welt, in die man den Rest dann schrittweise aufnehmen kann.
                      Zuletzt geändert von Makrovirus; 24.10.2008, 06:40.
                      When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                        Zwar wird's das so schnell auch nicht geben, aber das mMn sinnvollste wäre erstmal soetwas wie eine Allianz der westlichen Welt, in die man den Rest dann schrittweise aufnehmen kann.
                        Solange es westliche Demokratien gibt, die ständig neue Konflikte anfangen (USA) oder sich unkritisch daran beteiligen (die Koalition der Willigen), sollte die westliche Welt noch etwas an sich arbeiten. Bevor sie den Rest der Welt, schrittweise aufnehmen kann, was im Übrigen eine ziemlich arrogante Grundhaltung ist.
                        Eine Weltregierung lehne ich ab, es ist unumgänglich das die Staaten der Erde lernen, in Zukunft besser zusammenzuarbeiten. Aber dafür braucht es keine Weltregierung, die bei vielen nur als Fremdbestimmung wahrgenommen würde.
                        Eine UNO der Zukunft, kann sich nur zu einen wirkungsvollen Instrument der Zusammenarbeit entwickeln, wenn sich alle Mitglieder an die gleichen Regeln halten müssen und sich nicht einige wenige mit einem Vetorecht darüber hinwegsetzen können.
                        Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                        Dr. Sheldon Lee Cooper

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von LoneLee Beitrag anzeigen
                          Darüber mache ich mir schon länger Gedanken.

                          Mein Weltregierung müßte erstmal eine oberste Direktive ausarbeiten.
                          Quasi Menschenrechte plus Rechte für Fauna und Flora auf diesem Planeten.

                          Für den Anfang und Übergang würde ich einen grünen Weltdiktator vorschlagen.
                          Leicht abstruser Gedankengang,aber wieviele Tiere und Pflanzen wir pro Tag ausrotten wird langsam unerträglich.Das wir Menschen uns gegenseitig seit Jahrtausenden abschlachten ist ja fast schon Normalität.

                          Die Weiterentwicklung einer eierlosen UNO,wo einige Mächte mit ihrem Vetorecht alles blockieren können sehe ich nicht.
                          Ja interessante Frage wie so etwas aussehen könnte.
                          Ich schreib hier mal meine Vorstellung rein.

                          1.) Es sollte eine einheitliche Grundcharta oder eben Grundgesetz geben das jeder Mensch zugang zu sauberem Wasser-einem Grundbedarf an Nahrungsmittel-Medizinischer Versorgung und einem Mindestmaß an Behausung hat. Also zumindest einen gewissen Standard.

                          2.) Wasser sowie Grundnahrungsmittel und auch die einfachste Medizinische Grundversorgung sollten entweder völlig kostenlos sein oder für jeden einzelnen Leistbar sein.
                          Ebenso sollte es ein Grundstandard an Wohnungen geben wo es sich jeder leisten kann dort zu wohnen.

                          3) Ein Grundeinkommen, womit jeder zumindest die in Punkt 3 beschriebenen Dinge ohne Probleme zur Verfügung hat.
                          Ich würde auch sagen das es eine Obergrenze beim Einkommen geben muss.

                          4) Bildung sollte auch kostenlos sein.

                          5) Die Nationalen Armeen sollten aufgelöst werden. Ob eine Weltregierung auch eine gemeinsame Armee braucht kann ich nicht beurteilen, da es ja dann keine Feinde mehr geben würde.

                          6) Nachhaltiger Schutz der Natur.


                          Wie Punkt 1-4 finanziert werden sollten ist mir natürlich völlig unklar. Womöglich bräuchte es insgesamt eine komplett neue Wirtschaft um eine Weltregierung zu ermöglichen.
                          Stellt sich auch die Frage ob eine Weltregierung überhaupt demokratisch sein kann, bei sovielen Mentalitäten-Kulturen und auch Lebensweisen kommt man vom hundertsten ins Tausendste.
                          Gewisse Entscheidungsfreiheiten sollten auf alle Fälle für die jeweiligen Nationen vorhanden sein. z.B selbst zu entscheiden welches Land Gentechnologie erlaubt und welches nicht.
                          Ich halte es für einen Fehler von einem Land auf alle anderen zu schließen, also was ein Land für gut erklärt dann auch allen anderen aufs Auge zu drücken.

                          Alle Staaten der Erde sollten auch gleich viele Abgeordnete oder was auch immer in der Weltregierung haben unabhängig ihrer Bevölkerungszahl.
                          Ich denke das genau diese Sache wo große Länder mehr Abgeordnete haben als kleine immer wieder für Probleme sorgt.
                          Es sollten auch keine bestimmten Nationen ein VETO einlegen können, etweder jedes Land hat diese Möglichkeit oder gar keines.
                          Natürlich müsste es dann auch einen Präsidenten/Präsidentin geben. Ich halte nichts von unzähligen Abgeordneten die bis zum Nimmerleinstag diskutieren, da sollte ein Präsident auch die Möglichkeit haben sozusagen mal mit der Faust auf den Tisch zu schlagen.

                          Stellt sich dann natürlich auch die Frage wer soll einen Präsidenten wählen, die Abgeordneten oder sollte es eine Weltweite Wahl geben.

                          Politiker sollten anders als heute angreifbar sein, das heist sie sollten für ihre Verfehlungen auf alle Fälle zur Rechenschaft gezogen werden.

                          Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                          Und solange dabei keine westliche Demokratie rauskommt, kann ich da ganz gut drauf verzichten.
                          Zwar wird's das so schnell auch nicht geben, aber das mMn sinnvollste wäre erstmal soetwas wie eine Allianz der westlichen Welt, in die man den Rest dann schrittweise aufnehmen kann.
                          Also ich halte das auch für ziemlich Arrogant, *schrittweise aufnehmen* ich denke nicht das der Westen hier die Weisheit mit dem goldenen Löffel gefressen hat, da braucht es schon alle Staaten der Erde um da was vernünftiges Auszuarbeiten und nicht nur den Westen.
                          Außerdem ist die *Westliche Demokratie* mit Sicherheit auch nicht grad das gelbe vom Ei wenn die Demokratie hinter Wirtschaftlichen Interessen steht.

                          Kommentar


                            #28
                            Ich mag mir gar nicht ausmalen, was es bei einer einzigen Weltregierung an Korruption geben würde. Es ist ja teilweise schon jetzt schlimm, aber das würde dann sicher ausarten.
                            Eine Weltregierung halte ich für nicht realisierbar.
                            Fear is temporary, regrets are forever.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Miro1990 Beitrag anzeigen
                              Hallo leute, also neulich hab ich mir mal die Möglichkeit einer Weltregierung durch den Kopf gehen lassen und wollte mal eure Meinung dazu wissen, was haltet ihr davon? Meint ihr dieser Traum wird irgendwann in Erfüllung gehen oder wird das ganze Utopie bleiben? Ich persönlich glaube, dass eine Weltregierung unsere heutigen Probleme wie Klimawandel oder die immer größer werden Kluft zwischen den Staaten der Nördlichen und Südlichen Hemisphäre eher lösen könnte, als die Nationalstaaten. Was meint ihr? Was würde eine Weltregierung bringen was könnte sie bewirken?

                              Sie bringt nur Nachteile.

                              Da es keine absolute Gerechtigkeit gibt und Recht und Gerechtigkeit von verschiedenen Personen immer anders empfunden wird.


                              Die Probleme fangen ja schon in Deutschland an.

                              Für die einen ist es eine rechtmäßige Gerechtigkeit wenn man in Gaststätten rauchen darf und für die anderen ist es Körperverletzung und ein Unrecht.

                              Und das sind noch die einfachsten Konflikte.
                              Sobald auch noch Geld und Besitztum ins Spiel kommt werden die Unterscheide so gravierend daß es sogar in der Geschichte nachweislich eine Zeit gegeben hat, in der
                              sich 2 Seiten mit Atomwaffen bedrohten.



                              Von daher kann ich nur stark hoffen, daß es eine Weltregierung niemals geben wird.
                              Ein paar praktische Links:
                              In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                              Aktuelles Satellitenbild
                              Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                              Kommentar


                                #30
                                Das ist doch Quatsch. Mit diesem Argumenten kann man auch gegen Nationalstaaten ansich sein und für eine Jeder gegen Jeden Gesellschaft argumentieren.

                                Der springende Punkt ist doch der, dass der Mensch kein alleinlebendes Wesen ist, sondern nur in der Gemeinschaft mit anderen Menschen überleben kann und erfolgreich ist.
                                Aus diesem Grund - vor allem eben zur Problemlösung - schließen sich Menschen zusammen bzw. haben sich wahrscheinlich sogar schon zusammengeschlossen bevor man uns überhaupt als "Menschen" bezeichen konnte.
                                Zunächst waren die Populationen klein und voneinander getrennt. Entsprechend klein waren die Einheiten die sie bildeten und die Probleme die gelöst worden konnten.
                                Je mehr Menschen es gab, umso größere Probleme entstanden und umso größer wurden auch die Zusammenschlüsse um diese Probleme zu erledigen.

                                Und genau deshalb ist eine de facto Weltregierung (ob sie sich wirklich so nennt, steht auf einem anderen Blatt) unausweichlich. Die Menschheit steht vor Problemen und auch Chancen, die einzelne Nationalstaaten nicht angehen können. Ein Zusammenschluss ist nötig. Und diese werden nur dann stattfinden, wenn irgendwelche Modi gegenseitiger Kontrolle und Einflussnahme vereinbart werden. Und dann ist man schon im Bereich von de facto Suprastaaten.
                                Die EU ist ja schon so ein de facto Suprastaat. Nur spricht das keiner aus, um gewisse dumme Nationalgefühle nicht zu verletzten und auch weil man dann gewisse Konsequenzen ziehen müsste (wie z.B. Demokratisierung), die in bestimmten Gesellschaftsschichten nicht erwünscht sind.

                                Wenn die Bürger dieser Erde schlau sind, dann werden sie sich für immer größere, multinationale Allianzen und Staatenföderationen einsetzen. Der einzelne Bürger kann, wenn die demokratische Kontrolle stimmt, nur gewinnen.

                                Eine Weltregierung ist nicht nur ein historischer Trend, der sich erfüllen wird, es ist auch einfach eine gute Sache, wenn man es richtig macht. Und dazu kann, wie schon von anderen gesagt, die EU eine Menge beitragen, wenn man hier endlich mal die Demokratisierung vorantreibt.
                                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                                Makes perfect sense.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X