Am 08.12 wird es dunkel in Deutschland - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Am 08.12 wird es dunkel in Deutschland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
    Hach ja das Wetter.
    Wie war das 1479? Schneeloser Winter und blühende Kirschbäume im Januar?
    Ich will mir garnicht vorstellen wie jeder hohldrehen würde wenn das jetzt mal passieren würde.
    Picard hat völlig recht. Extreme Wetterlagen hat es schon immer gegeben. Im Mittelalter gab es zunächst noch eine Jahrelang anhaltende Wärmeperiode die dann später in die kleine Eiszeit umschlug.
    Man sollte da nicht in Panik ausbrechen nur weil das Wettergeschehen mal von den letzten Jahrzehnten abweicht. Die stellen halt auch nicht die Norm da, die Natur kann auch ganz anders. Egal ob wir da mit rein mischen oder nicht.
    Diese Zwischenwarmzeit, genauso wie die "kleine Eiszeit" hatten aber nun mal ganz andere Ursachen, als damals im Mittelalter. Auch hat sich die menschliche Zivilisation ein klein wenig verändert und sehr viel anfälliger für Wetterkapriolen.

    Übertriebe Panik ist sicher falsch - da man noch was machen kann, aber alles runter zu spielen, ist einfach dumm und kommt interessanterweise immer von den Leuten, die am wenigsten Ahnung von der Materie haben. Ohne rudimentäre naturwissenschaftliche Ausbildung, sind solche Aussagen nicht einen Pfifferling wert.

    Aber die "Optimisten" können wohl ganz beruhigt sein, und das sogar wissenschaftlicher bestätigt: anlässlich der Klimaveränderung hat das Max-Planck-Institut für Evolutionsbiologie einen Versuch zu Altruismus in menschlichen Gesellschaften durchgeführt, insbesondere ausgerichtet auf die Kooperation zur Abwendung globaler Katastrophen mit langer "Anlaufzeit". Die Ergebnisse davon sind zwar noch nicht veröffentlicht, aber ich hab den Direktor des Instituts in einer Vorlesung und da hat er uns gesagt, dass die Ergebnisse alle darauf hindeuten, dass es die Menschen auf keinen Fall schaffen wird bis 2050 das CO² weit genug zu reduzieren. Nicht aus technischen oder wirtschaftlichen Gründen, sondern einfach aus Gründen mangelnder Kooperation. Der Mensch kooperiert halt nicht gerne, wenn er nicht sofort ein Leckerli dafür bekommt.
    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
    Makes perfect sense.

    Kommentar


      Also ich halte von solchen Aktionen nicht viel weil es nur kurzzeitig einen Effekt hat und dann verpuffert. Solche Dinge müsste langfristiger angelegt werden.

      Kommentar


        Hat sich ml jemand den Dreiteiler "2057- Das Leben in der Zukunft" angeschaut?
        Der ist interessant, da es nicht nur Spekulation ist und irgendeiner Fantasie entsprungen ist, sondern von heutigen Fakten weitergeführt. Der erste Teil ist der Mensch, dann die Stadt und dann die Welt. Das letztere Behandelt das Thema Energie und Energiekrise.
        ~~:::Battlestar Galactica:::~~~

        InterStella - Foren-RPG

        Kommentar

        Lädt...
        X