Am 08.12 wird es dunkel in Deutschland - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Am 08.12 wird es dunkel in Deutschland

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
    Damit kommen wir zum Klimawandel, der in diesem Thread auch schon angesprochen wurde: Das Klima wandelt sich nun schon seit zig Millionen Jahren! Dann kommen n paar TV- und Zeitungsfritzen (Journalisten) und Politiker, die sich profilieren wollen und schreien den bald kommenden Weltuntergang herbei ! Von solcher Panikmache halte ich nicht besonders viel, und wenn, dann geht man das Ganze von einer ganz anderen Seite heran!
    Natürlich profilieren die sich mit ihrer Gerede von der Rettung der Welt, aber deswegen ist das doch nicht alles Unsinn! Wenn du der Bild nicht glauben magst, was ich ja verstehen könnte, dann ließ eben den letzten IPCC-Bericht, da wird dir aber auch nichts grundsätzlich anderes erzählt werden. Die Geschwindigkeit mit der sich das Klima im Moment ändert, hat einfach schon lange nichts mehr mit der natürlichen Entwicklung zu tun.

Ehrlich gesagt ist mir im Moment jeder sensationsgeile Bild oder Pro7 Redakteur lieber, als Leute die immer nur alles herunterspielen. Wenn die Durchschnittsbevölkerung die drohende Katastrophe braucht um irgendetwas zu unternehmen, dann ist das doch völlig in Ordnung, denn die Mehrheit wird sich eh nie mit wissenschaftlichen Abhandlungen auseinandersetzen und solange die Bild einer guten Sache dient, kann sie damit ruhig auch was verdienen.
    Zuletzt geändert von Gast; 10.12.2007, 19:25.

Kommentar

Damit kommen wir zum Klimawandel, der in diesem Thread auch schon angesprochen wurde: Das Klima wandelt sich nun schon seit zig Millionen Jahren! Dann kommen n paar TV- und Zeitungsfritzen (Journalisten) und Politiker, die sich profilieren wollen und schreien den bald kommenden Weltuntergang herbei ! Von solcher Panikmache halte ich nicht besonders viel, und wenn, dann geht man das Ganze von einer ganz anderen Seite heran!
      Ach, komm das ist doch wirklich nicht nötig. Merkt ihr nicht mal wie irrational eure Unterstellungen sind, der vom Menschen gemachte Klimawandel wäre ein Hirngespinst der Politiker?
      Wieso sollten sie das tun? Sie sind doch dauernd am Flennen und Streiten mit der Wirtschaft welch schlechten Einfluß Maßnahmen dagegen auf unsere Volkswirtschaft hätte. Die werden sich sicher nicht selbst in die Pfanne hauen.

Abgesehen davon, ich wiederhole es noch mal und ein letztes Mal, danach ist mir die Diskussion (bzw. die Teilnehmer) einfach zu dumm: es gibt einen natürlichen Klimawandel mit Zyklen. Zurzeit befinden wir uns einem Zyklus der Abkühlung. Trotzdem wird es wärmer.
      Dies liegt daran, dass der Mensch den Brutto-Zufluss an CO² in der Atmosphäre verstärkt und damit den natürlichen Treibhauseffekt über ein gesundes Maß hinaus steigert.
      Dieser Zusammenhang zwischen CO², Erwärmung, Anstieg von Treibhausgasen aus unnatürlichen Quellen und Anstieg der globalen Durchschnittstemperatur ist einwandfrei bewiesen, nachvollziehbar und sollte für den Dümmsten verständlich sein.
      Ein Wandel selber ist dann aber noch nicht schlimm. Warum ist dann ausgerechnet dieser Klimawandel schlimm? Weil er zu schnell geht. Natürliche Veränderungen brauchen Jahrhunderte, eher sogar Jahrtausende. Nun ändern wir Menschen die Zusammensetzung unserer Atmosphäre innerhalb von wenigen Jahrzehnten. Was in der Natur sehr lange dauert, passiert nun innerhalb der Lebensspanne eines Menschen. Darauf kann der Planet nicht richtig reagieren. Lebewesen können sich nicht anpassen, sie sterben ab. Das Klima selbst ist ein träges System und kann unter solch turbulenten Veränderungen, kein neues Gleichgewicht finden -> es kommt zu Wetterextremen und Verschiebungen von Vegetationszonen.
      Das alles führt zu Leid bei Mensch und Tier. So schwer ist das nicht zu verstehen. Den menschengemachten Klimawandel zu leugnen, ist einfach nur Ignoranz gegenüber den wissenschaftlichen Fakten und unwürdig für intelligente Menschen. Und das seid ihr doch, oder?

Und noch mal zu nachlesen. Nicht von aufmerksamgeilen Journalisten oder wählerverliebten Politikern, sondern von Leuten, die es wissen müssen: Klimawissenschaftler -> RealClimate
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

Kommentar

Ich denke schon das den meisten klar ist das der derzeitige Klimawandel menschgemacht ist.
        Das die derzeitige Klimaschutzpolitik nach hinten los gehen wird, ist aber auch seit dem Flugverbot vom 11.09.2001 bis 14.09.2001 über den USA klar.
        Die Klimaforscher haben ja fetgestellt, daß die drei Tage ohne Kondensstreifen in den USA zu einem Temperaturanstieg von durchschnittlich über einem Grad Celsius führten.
        Also müssen zuerst der FCKW Ausstoß auf nahezu null reduziert werden und dann kann erst der CO2 Ausstoß reduziert werden.
        Der Feinstaub sollte mit zeitlichem Versatz zuletzt reduziert werden, damit er noch als thermal shield wirken kann.
        Die derzeitige Politik sieht idiotischer weise die genaue umgekehrte Reihenfolge vor. Das am längsten wirksamste Klimagas wird als Zugeständniss an die Wirtschaft am langsamsten reduziert.
        Wir werden also dank Feinstaub Verordung schon in den nächsten Jahren einige heiße Sommer bekommen. Und in 30 Jahren immer noch Ozon abbauen, da die Chlorchemie weiter fleißig Ozonkiller abgibt.
        Wird auch das Reduzieren des CO2 nur bedingt was bringen.

Und dieser 5Minuten PR Gag war sowieso total für die Füße.
        Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
        Ein umtausch eines Fehlers impliziert kein allgemeines Umtauschrecht.
        Wem auffällt das Posts von mir noch nachträglich editiert werden: Fehler die ich finde, tausche ich unaufgefordert um.

Kommentar

Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
          Abgesehen davon, ich wiederhole es noch mal und ein letztes Mal, danach ist mir die Diskussion (bzw. die Teilnehmer) einfach zu dumm:
          Meine Mutter und ein ganz viele andere Leute sagen, ich sei sehr intelligent, ich hab auch einen sehr hohen Intelligenzquotienten ! Seit wann darf ein Mod einen User als Dumm darstellen? Nochmal zum mitschreiben: ICH BIN NICHT DUMM! Und ich spreche jetz mal für andere Teilnehmer auch, wir sind nicht dumm! Wir haben nur eine eigene Meinung! Meinst du wirklich, eure Scheiss-Panikmache ist lustig? NEIN! Und ich würds dir gerne in deine Ohren reinschreien! Ich lasse mich nicht als Dumm bezeichnen !
          Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
          Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
          There's a Rainbow inside my Mind
          Trippin' on Sunshine

Kommentar

Meine Mutter und ein ganz viele andere Leute sagen, ich sei sehr intelligent, ich hab auch einen sehr hohen Intelligenzquotienten ! Seit wann darf ein Mod einen User als Dumm darstellen? Nochmal zum mitschreiben: ICH BIN NICHT DUMM! Und ich spreche jetz mal für andere Teilnehmer auch, wir sind nicht dumm! Wir haben nur eine eigene Meinung! Meinst du wirklich, eure Scheiss-Panikmache ist lustig? NEIN! Und ich würds dir gerne in deine Ohren reinschreien! Ich lasse mich nicht als Dumm bezeichnen !
            Also, die Sache stellt sich so dar. Auf der einen Seite tausende (wirklich tausende) Wissenschaftler, die den menschengemachten Klimawandel und seine schrecklichen Folgen als Tatsache ansehen. Auf der anderen Seite du und deine Gesinnungsgenossen was das Klima angeht.
            Es können nicht beide Seiten richtig liegen. Das ist ja keine Meinungsfrage à la "Ich finde Rot besser als Blau.", sondern hier geht es um Richtig oder Falsch. Um Fakten.
            Entweder gibt es einen Klimawandel, der Menschen ausgelöst, der nichts mit den natürlichen Klimaschwankungen zu tun hat, oder es gibt diesen Wandel nicht. Beides gleichzeitig kann nicht richtig sein.
            Also hast entweder du Recht oder die Creme de la Creme der Klimaforschung. Entweder sind die Klimaforscher zu blöde ihre Messungen richtig zu machen und zu interpretieren oder dir und den restlichen "Klimaverweigerern" fehlt die Kapazität, deren Erläuterungen zu verstehen.

Irgendjemand hier muss leider zu dumm sein, um die Fakten richtig zu erkennen und zu deuten. Und ich bin da mal so vermessen und behaupte, dass es nicht die Klimawissenschaftler sind.

Und btw: "dumm" heißt ja nicht gleich, dass du einen niedrigen IQ hast. Es gibt auch Leute mit sehr hohen IQs, die trotzdem jeden Blödsinn glauben. "Dumm" bedeutet hier auch mehr sowas wie ignorant, etc.

Das ist vielleicht nicht die feine englische Art, aber nur weil ich ein Mod bin, muss ich hier nicht jeden inhaltlichen Blödsinn (der ununterbrochen wiederholt wird) unkommentiert stehen lassen. Und wenn sich jemand so unempfänglich für Argumente zeigt, dann ist da vielleicht mehr im Busch, als eine andere Meinung.

PS: Warum reagierst du eigentlich in allen Diskussionen so empfindlich auf den Vorwurf der Dummheit? Deine Gegenwehr, samt "Gegenargumente" finde ich schon sehr komisch. Immer wieder reitest du auf deinem angeblich so hohen IQ rum, etc.
            Mir ist das egal, wenn mich jemand als dumm oder dümmlich bezeichnet - was schon häufig genug passiert ist, auch hier im Forum - ich weiß ja, dass es falsch ist. Mit der eigenen Intelligenz hausieren zu gehen deutet doch eher auf das Gegenteil.
            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
            Makes perfect sense.

Kommentar

Anstatt jedem die Schuld am Klimawandel zuzuschieben sollte man Lösungen finden und nicht diskutieren ob die NAtur oder der mensch daran Schuld ist.
              Schuld ist die natur, sie hat uns geschaffen. Schuld ist der Mensch.
              Schuld ist die Kuh, da sie zu viel Metan ausscheidet. Schuld ist das Schaff, es macht das gleiche wie die Kuh. Wer ist als nächstes Schuld? Die Ökobauern? Die Bienen? Die Menschenkinder?
              Lösungen sollten gefunden werden!
              Und die Kraftwerke, Industriestätten etc. auf einmal abzuschalten würde nach hinten losgehen
              ~~:::Battlestar Galactica:::~~~

InterStella - Foren-RPG

Kommentar

Zitat von Philliph Adama Beitrag anzeigen
                Anstatt jedem die Schuld am Klimawandel zuzuschieben sollte man Lösungen finden und nicht diskutieren ob die NAtur oder der mensch daran Schuld ist.
                Aber genau dieses Schuldbewusstsein ist doch gerade nötig, damit endlich was passiert. Es rennen doch genug Deppen rum, die der Meinung sind, sie hätten es nicht verbrochen, also bräuchten sie es auch nicht zu beseitigen. Was wäre denn gerechter, als die Verursacher, die wir in der industrialisierten Welt nunmal alle sind, auszumachen und dann zur Rechenschaft zu ziehen?
                Und jetzt komm mir dich nicht mit man müsste endlich mal über Lösungsansätze nachdenken. Es gibt doch genügend Möglichkeiten, z.B. kannst du Energie sparen (da gibt's Tipps vom Umweltbundesamt und noch vielen anderen Organisationen), dann kannst du zu einem Stromanbieter wechseln, der einen Energiemix nach deinem Geschmack anbietet usw.
                Es redet hier ja niemand davon, die wieder in Höhlen zu wohnen, aber z.B. mit der besseren Wärmeissolierung von Häusern ist ein gigantisches Sparpotenzial vorhanden, an das sich die Leute nur ranwagen müssten und das auf einige Jahre hochgerechnet (bei steigendem Ölpreis) auch nicht besonders teuer sein dürfte.

Kommentar

absoluter schwachsinn solche aktionen, die sollten mal die sommerzeit abschaffen, wem nutzt den sowas ?

man stelle sich vor ganz deutschland würde mal den strom für 24 stunden abschalten, was würde geschehen? milliarden verluste und dann? werden die preise noch mal hochgeschraubt.

jedes jahr kommt die mega idee etwas positives zu machen ob red nose day oder kindermarathon oder kartoffel schälen, woow geile sache, da dürfen kinder wieder etwas essen "nur" weil weihnachten vor der tür steht danach dürfen die wieder 1 jahr hungern cool, dann sitzen da irgendwelche promis und gaffen in die kamera und lalllen etwas vor sich hin und freuen sich das man wieder live im tv zu sehen ist.

Ihr glaubt doch nicht das es irgendeinem interessiert was mit dem klima wird oder ist oder? siehe grüner punkt, siehe gesundheit und raucher zigaretten werden teuerer und !? will der papa staat wirkllich darauf verzichten?

soviel normen und gesetze und das musst du machen udn das ist gut und das ist böse warum wozu für wen?

das geld regiert die welt da kommt kein politiker mit nie und nimmer, mag ja alles schön und gut sein aber das war in den letzten 100 jahren so und es wird in den nächsten 100 jahren so sein, irgendwann wird es "vielleicht" besser oder auch nicht aber das werden wir nicht erleben.

andere länder andere sitten und es schaut auch kaum ein ausländer deutsches tv geschweige den sich einen leisten in seiner heimat. Ja Ja genaure zahlen und daten sind genug zu finden im web googelt mal ich geh schlafen, während andere hungern und in der kälte erfrieren lieg ich warm eingepackt rum oh man was für ne welt .......

ein hoch auf die politik und ihre ideen

Qdataseven

Kommentar

Es ist ein Grundproblem unserer Gesellschaft: Eine richtige Aktion wird auf den falschen Fakten aufgebaut und verschwindet aus den Augen der Öffentlichkeit.
                    Und dieser tolle Klimareport....glaubt ihr wirklich, das irgendein Politiker sich den richtig durchgelesen hat? Nein, die haben ihn in der Hnaad geschwenkt und Publicity gemacht! Wir werden von Trotteln regiert und lassen uns in den Ruin treiben....aber ist ja Wayne, der Mensch ist doch eh Schuld am Apokalypse-Klimawandel der uns alle wahlweise ertrinken oder verdursten lassen wird...ich würd mich jetzt gerne da raushalten, aber bei diesen Ergüssen von unüberlegtem Aktionismus kann ich nicht ruhigbleiben....

Kommentar

Ich halte es für falsch, einfach zu resignieren, nur weil es den Anschein hat, dass die falschen Leute in den richtigen Positionen sind. Selbst wenn es unabwendbar sein sollte - und das glaube ich persönlich nicht - , kann es doch nicht schaden, weiterhin für die gute Sache zu kämpfen. Pessimismus mag zwar näher an der Realität sein, aber er bringt schon wegen der Grundeinstellung nichts zustande.
                      Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
                      Stalter: "Nope, it's all bad."

Kommentar

Zitat von phalogan Beitrag anzeigen
                        Eine Dauerlösung existiert nicht - oder willst du fossile Brennstoffe solange strecken bis wir neue "angebaut" haben?
                        Mit Dauerlösung meinte ich eher dauerhafte und sinnvolle Sparmaßnahmen.

Ich glaube nicht das jemand hier freiwillig seinen Lebensstandard signifikant senken würde.-...tut mir Leid.
                        Dieser sogenannte Lebensstandard ist Arroganz und Dummheit. Dummheit deswegen weil diese Leute gar nicht drüber nachdenken und es als gegeben hinnehmen.

Konjunktiv. Hätte sein sollen -.-
                        Einige Menschen hat es bestimmt zum nachdenken angeregt. Was sie auch immer daraus für Schlüsse ziehen.

Und jetzt nochmal an die ganzen Kritiker dieser Kampagne und der angeblichen Medienaufbauschung: Eure Ansicht ist ebenfalls zu einseitig und bedenkenlos. Man muß nicht so tun als wenn dieser ganze Schadstoffausstoß der Erde nichts ausmacht. Und kann dann schön weiter Dreck in die Luft blasen. Das ist wirklich irrational und eigentlich auch auf Bildniveau. Weil wenn die Bild es genauso schreiben würde, dann wärt ihr die ersten die das genauso annehmen. Genauso argumentiert ihr auch.

Kommentar

Eine Lösung wäre (um beim Strom zu bleiben) Die Laternen der Straßen nachts über auszuschalten, so wie bei uns. von 23:00 Uhr bis 4:00 Uhr oder so sind die Dinger aus. Wer ist denn da noch unterwegs?
                          In Städten ist ja klar, aber in den Dörfern kann man sparen.

InterStella - Foren-RPG

Kommentar

Straßenbeleuchtungen sind überlebenswichtig. Auch auf dem Land. Oder gerade dort. Weil es weniger Umgebungslichter gibt. Selbst wenn morgens um 4Uhr nur 1 Autofahrer da langfährt ist das nicht zu verantworten.

Aber in Städten plant man überflüssige Reklame und Gebäudebeleuchtungen abzuschalten. In der Schweiz soll das wohl schon öfters vorkommen. Vielleicht dann auch in Deutschland.

Kommentar

Also bei Uns und Umgebung und im Landkreis hörte ich (und das stände in jeder Regionalzeitschrift) von Autounfällen. Außerdem hat ein Auto Licht und im Dorf gibs Geschwindigkeitsbegrenzungen und drei Lampen brennen jedoch nachts. Also wirkt es nicht wie ein Geisterdorf

InterStella - Foren-RPG

Kommentar

wärs nicht einfacher, wenn man den rand der straße so beleuchtet bzw. leuchten lässt das man ihn erkennen kann. dafür üsste man unter umständen nicht mal lampen nehmen. das wäre zum einen Energie- und zum anderen Kostensparend
                                Drum hab ich mich der Magie ergeben,
                                Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
                                Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
                                Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

Kommentar

Lädt...
                                X