Am 08.12 wird es dunkel in Deutschland - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Am 08.12 wird es dunkel in Deutschland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Der Teil verdient auch eher das Prädikat "dumm". Genau wegen Menschen wie dir, steht die Menschheit erst vor diesem Problem.
    Wie immer gilt der Grundsatz:
    1. "Problem" definieren
    2. Beweise für die Existenz haben

    3. Verursacher anprangern

    Ich hab absolut nichts gegen Umweltschutz, aber dieser Klimawandel-Hype geht mir wirklich am A**** vorbei. Das römische Reich ist vor 1700 Jahren als Resultat eines Klimawechselbedingten Völkerwandels untergegangen - wo hatten die bitte ihre Porsche Cheyennes versteckt?

    da wäre es schon aus rein egoistischen Gründen gut etwas gegen Energieverschwendung, unnötigen CO² Ausstoß etc. zu tun.
    Wie wäre es mit alternativer Energie? Mit Stromsparen ist einem Weltweiten Ölmangel nich mehr vorzubeugen, weder wenn die OPEC mal sagt, was sie denn hat noch wenn die Amis ihre Autos einmotten. Und Stromsparen ist aus rein egoistischen Gründen nötig, die viel naheliegender sind: Geld sparen!

    Und es liegt sehr wohl an den Verbrauchern: wir leben in einer Marktwirtschaft - wenn der Markt keinen Druck ausübt, ändert sich nichts. Die Verbraucher können diesen Druck ausüben, wenn sie denn wollen und die geistige Kapazität haben, zu begreifen, dass sie dies auch tun müssen.
    Dann sag mir doch einmal wo das geistige Potenzial von "Ich schütze das Klima - ich giesse meine Blumen nur mit Regenwasser!" oder "Ich geh Walfänger mit Wasserstrahlern beschiessen" liegt? Nationalparks, Naturschutzgebiete und Waldaufforstungsprojekte sind Umweltschutz.

    Kommentar


      #32
      Ich werde es prince gleichtun denn von Symbolcharakter kann doch hier keine Rede sein, doch wohl nur von Mediencharakter ( Yvonne Catterfielt u.i.g ).
      Ich möchte nur mal wissen wen ich zur Rechenschaft ziehen kann wenn sich aufgrund des zu erwartenden Netzzusammenbruches meine Festplatte verabschiedet (Erfahrung Headcrash).
      Wie dem auch sei; ich werde morgen um 20.00 duschen ( Durchlauferhitzer ).
      Ansonsten habe ich ( fast ) überall Energiesparlampen
      Kampf dem Kindesmißbrauch
      mein-seelenmord.chapso.de

      Kommentar


        #33
        Zitat von mim Beitrag anzeigen
        Ich möchte nur mal wissen wen ich zur Rechenschaft ziehen kann wenn sich aufgrund des zu erwartenden Netzzusammenbruches meine Festplatte verabschiedet (Erfahrung Headcrash).
        Das nennt sich dann höhere Gewalt und du hast Pech gehabt, da dir das Problem ja aber bewusst ist und du zu der Zeit eh unter der Dusche stehst, kannste deinen Rechner solange auch einfach ausschalten

        @phalogan Das ist totaler Schwachsinn, den du da von dir gibst, denn gerade durch das systematische Sparen von Strom könnte man einige alte, umweltschädliche Kohlekraftwerke abschalten und hätte somit einen eindeutigen Nutzen für die Umwelt. Auch wirst du mit alternativen Energiequellen in den nächsten Jahrzehnten vielleicht 25% des dt. Energiebedarfs decken können, sobald du den Gesamtbedarf aber verringerst, würde dieser alternative Anteil natürlich plötzlich viel größer, weil wie gesagt, umweltschädlichere Kraftwerken eingemottet werden könnten.
        Auch solltest du Tierschutz nicht mit Klimaschutz verwechseln. Und ja, es gab auch vor Porsche schon Klimaveränderungen, aber du solltest die Geschwindigkeit früherer Klimaveränderungen mal mit der aktuellen vergleichen, dann fällt dir vielleicht ein Unterschied auf.
        When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
          Und ja, es gab auch vor Porsche schon Klimaveränderungen, aber du solltest die Geschwindigkeit früherer Klimaveränderungen mal mit der aktuellen vergleichen, dann fällt dir vielleicht ein Unterschied auf.
          Eben, genau das meine ich auch schon öfters gesagt zu haben. Das Klima der Erde ändert sich in einem gleichmäßigen Zyklus, ebenso wie die verschiedenen Klimazonen, so auch die magnetischen Pole. Wüste wird zu Tropenlandschaft, und umgekehrt, der Norden friert zu und im Süden feiern die Pinguine Weihnachten bei 30°...So war es und so wird es immer sein. Jahrtausend für Jahrtausend. Aber durch den Eingriff der Menschen, was den CO² Ausstoß angeht, haben wir den unvermeindlichen Klimawandel nicht nur vorgezogen sondern auch beschleunigt. Und jeder einzelne kann dagegen etwas unternehmen. Es ist nur so, dass sich viele einfach bewußt machen, dass ein einzelner allein nichts bewirken kann, und da hat er Recht, aber wenn jeder so denken wird, heute Nacht, wird es kein signifikantes Ergebnis bringen, also sollten wir alle mitmachen, rein aus symbolischen Gründen.

          Klar sind wir hier so ziemlich das sauberste und umweltfreundlichste Land, wenn ich da an die Kraftwerke in Kolumbien, USA oder China denke, aber warum sollen wir nicht noch weiter gehen, nur um zu zeigen, dass es uns ernst ist, mit der Umwelt, in der wir alle leben. Noch können wir die Erde retten, oder zumindest die Veränderungen verlangsamen, aber wir müssen endlich handeln, und wenn unser Handeln lediglich ein Abschalten des Lichtes für nur 5 Min. erfordert, bin ich gern bereit dies zu tun. Ganz gleich, ob es einen großen oder nur sehr kleinen Nutzen für die Umwelt zeigt. Ich setze damit ein Zeichen...So, Licht aus!

          Kommentar


            #35
            Also wegen mir wird die Stromversorgung nicht zusammenbrechen. Ich lasse mein Licht extra an. Für so einen Symbolik-Krampf bin ich noch nie zu haben gewesen.

            Es ist aber schon geil wie man mit dem Vorschlaghammer darauf hingewießen wird. Das erste was man nach dem Aufstehen im Radio hört "Licht wird ausgemacht blabla blubb blubb", dann schaltet man den Computer ein und das erste was man bei Google sieht ist schwarz obwohl man doch nur zu den News will. Und dann läuft einem noch so n Artikel auf SPON über den Weg. Den man dann aber garnicht mehr anklickt.
            Bei einer solchen Medienpenetranz läuft schon mal grundsätzlich garnichts.

            Kommentar


              #36
              Bei mir bleibt das Licht auch an!!

              Was soll das denn werden, Sonntagsfahrverbot für Arme? Die Aktion ist reine Symbolik und hat auf die Umwelt keinerlei signifikanten Effekt. Dabei ist es auch noch das falsche Symbol für Verzicht. Wer Energiesparen mit Verzicht in Verbindung bringt wird aller Wahrscheinlichkeit nach nicht bereit sein Energie zu sparen, es sei denn man erschreckt ihn bis auf die Knochen mit Horrorszenarien a la "Day after tomorrow".
              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

              Kommentar


                #37
                Warum ausgerechnet Pro7 diese Aktion unterstützt ist etwas zu offensichtlich:
                Um 20.00 startet die Tagesschau, die jeden Abend im Jahr die höchsten Einschaltquoten im deutschen Fernsehen hat.
                Den Privaten ist die schon immer ein Dorn im Auge gewesen. Daher ließ man Blockbuster gerne schon um 20.00 starten oder hat auch schon das eine oder andere Mal vergeblich versucht eigene Nachrichtensendungen zu etablieren.
                Würde mich nicht wundern, wenn die Tagesschau zu dieser Aktion kein Sterbenswort verliert.

                Und Bild? Kann auf jeden Fall mit einer Riesenschlagzeile in der Bild am Sonntag aufwarten. Besonders, wenn es tatsächlich zu Kraftwerksschäden kommt.

                Energiesparen lässt sich mit dieser Aktion bestimmt nicht.
                Aber sie setzt ein Zeichen.
                Vielleicht sollte man in festen Zeitabständen lieber Energiespartage einrichten.
                Z.B. jeden 2.Samstag. Man könnte als Anreiz zum Mitmachen dann auch die einzelnen Bundesländer in Wettbewerb miteinander treten lassen. Welches BL verbraucht am wenigsten Energie pro Kopf? (Industrieverbrauch müsste man da rausrechnen, sonst wäre es unfair)
                Und später zieht man das auf EU-Ebene durch.
                Dann würde man auf jeden Fall eine Menge Energie sparen, und die Kraftwerke könnten sich auch drauf einrichten.
                Da sich solche Aktionen aber medial nicht ausschlachten lassen (TV soll ja schliesslich nicht laufen) wird es wohl soweit nicht kommen.

                Wir werden übrigens heute auf jeden Fall mitmachen, und auch länger als 5 Minuten.
                Kerzen und Präservative liegen bereit!! (kleiner Scherz )

                Kommentar


                  #38
                  Der ganze "Rettet die Erde" Mist geht mir sowieso schon auf den Wecker denn seien wir mal ehrlich. Es geht sowieso nicht um die Umwelt sondern immer nur ums Geld. Die Wirtschaft wird so schnell nicht zurückschalten mit ihren Emissionen. Dazu geht es uns noch zu gut und es gibt noch zu wenig Katastrophen die uns wirklich zum handeln zwingen würden.

                  Die Stars die sich dafür einsetzen sehen es halt als eine willkommenes Mittel ihr Image zu verbessern weiter nix. Alles nur heiße Luft und ändern wird sich im Endeffekt nichts.

                  Man muss einfach mal den Tatsachen ins Auge sehen finde ich
                  "Inter Arma Enim Silent Leges"

                  Kommentar


                    #39
                    Der ganze "Rettet die Erde" Mist geht mir sowieso schon auf den Wecker denn seien wir mal ehrlich. Es geht sowieso nicht um die Umwelt sondern immer nur ums Geld. Die Wirtschaft wird so schnell nicht zurückschalten mit ihren Emissionen. Dazu geht es uns noch zu gut und es gibt noch zu wenig Katastrophen die uns wirklich zum handeln zwingen würden.

                    Die Stars die sich dafür einsetzen sehen es halt als eine willkommenes Mittel ihr Image zu verbessern weiter nix. Alles nur heiße Luft und ändern wird sich im Endeffekt nichts.

                    Man muss einfach mal den Tatsachen ins Auge sehen finde ich
                    /signed

                    Ich werd gleich erstmal durchschalten und gucken, was in der Tagesschau dazu gesagt wird....und mich dann darauf freuen dass "Krügers Woche" oder "Switch" eine sehr witzige Meldung darüber bringen werden
                    Und ob die Welt wie wir sie kennen morgen untergeht oder in 2000 Jahren ist mir absolut egal - passieren wird es, und ich werde vorbereitet sein. Der Umweltschutzmarathon der halben Welt in den letzten Jahren ist der reine Wahnsinn - Image-Tuning, Geldmacherei, Abzocke und am Ende doch nur Fassade. Und dass mit den alternativen Energien ist KEIN Schwachsinn.
                    Ich habe einmal ausgerechnet, dass alleine der Amazonas jede Sekunde bei mittlerem Durchfluss an der Hauptmündung eine (bei rein hypothetischer 100%iger Ausbeute) Energie hat, die ganz Deutschland 2,5 Jahre mit Strom versorgen könnte....Jetzt sag mir noch einmal jemand, alternative Energien sind sinnlos. Wenn es nötig zum Überleben ist, fahr ich auch einen Tesla Roadster anstatt einem Porsche Cheyenne, aber bestimmt nicht für diesen ganzen Pseudopolitischen Dreck. Licht an!

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                      Es ist aber schon geil wie man mit dem Vorschlaghammer darauf hingewießen wird. Das erste was man nach dem Aufstehen im Radio hört "Licht wird ausgemacht blabla blubb blubb", dann schaltet man den Computer ein und das erste was man bei Google sieht ist schwarz .
                      Scheiße, ich dachte du machst nen Witz und nu isses wirklich so ! ( ich kriege diese Google Seite nie zu sehen weil ich immerüber das Google Feld im Firefox hin gehe )

                      Nicht das hier der Eindruck entsteht ich hätte irgendwas gegen Umweltschutz, ganz im Gegenteil.
                      In der Gegend in der ich aufgewachsen bin ( DDR ) sah es so aus als wäre die Apokalypse längst da.

                      Aber ich bin der selben Meinung wie die anderen hier.
                      Die ganze Aktion ist verlogen ohne Ende und dient primär dazu, die Leute auf weitere Abzockorgien zu konditionieren.
                      Grade jetzt werden in diesem Land massenhaft neue Kohlkraftwerke geplant und gebaut, für die dann natürlich auch CO2 Zertifikate gebraucht werden.
                      Und bezahlen wird es dann natürlich der blöde Verbraucher ( also wir )..klaglos..ist ja für die Umwelt.
                      Die Franzosen mit ihren KKWs werden sich freuen, die können ihre Zertifikate dann teuer an uns veräußern.
                      Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                      Kommentar


                        #41
                        Hoffentlich schreibe ich das richtig:
                        das dürfte sogar zu einer Überlastung im Stromnetzt kommen. ehrlich
                        Wenn mehrere Stromnutzer keinen Strom mehr annehmen, dann kommt es zu einer mehrbelastung der anderen Stromabnehmer und die Maximalspannung kann überschritten werden.
                        deshalb schaltet man auch, bei ausfall einer Stromleitung, ganze Arenen auf Flutlicht damit die Netze nicht überlasten
                        ~~:::Battlestar Galactica:::~~~

                        InterStella - Foren-RPG

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von phalogan Beitrag anzeigen
                          Und dass mit den alternativen Energien ist KEIN Schwachsinn.
                          Ich habe einmal ausgerechnet, dass alleine der Amazonas jede Sekunde bei mittlerem Durchfluss an der Hauptmündung eine (bei rein hypothetischer 100%iger Ausbeute) Energie hat, die ganz Deutschland 2,5 Jahre mit Strom versorgen könnte....Jetzt sag mir noch einmal jemand, alternative Energien sind sinnlos. Wenn es nötig zum Überleben ist, fahr ich auch einen Tesla Roadster anstatt einem Porsche Cheyenne, aber bestimmt nicht für diesen ganzen Pseudopolitischen Dreck. Licht an!
                          Bitte lese meine Post nochmal, ich hab nicht alternative Energien als schwachsinnig bezeichnet, sondern den Rest den du so von dir gibst. Das was ich dir verdeutlichen wollte, ist der dirkete Nutzen von Energieeinsparungen für die Umwelt. Einen Amazonas haben wir in Deutschland leider nicht, weshalb im Moment bis 2020 auch erstmal ein Anteil von 20% erneuerbarer Energien angestrebt wird.

                          Hier mal ein kleines Beispiel mit 10 Kraftwerken:
                          Du hast dann also 2 "gute" und 8 "böse" Kraftwerke. Verringerst du den Gesamtverbrauch jetzt aber z.B. um 20%, kannst du 2 von den bösen Kraftwerken abschalten. Aus 20% regenerativer Energie würden so plötzlich 25% und der CO2-Ausstoß würde deutlich gesenkt (je nach Effizienz der abgeschalteten Kraftwerke um deutlich mehr als 20%).
                          Zuletzt geändert von Makrovirus; 08.12.2007, 17:46.
                          When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Raven Beitrag anzeigen
                            Der ganze "Rettet die Erde" Mist geht mir sowieso schon auf den Wecker denn seien wir mal ehrlich. Es geht sowieso nicht um die Umwelt sondern immer nur ums Geld. Die Wirtschaft wird so schnell nicht zurückschalten mit ihren Emissionen. Dazu geht es uns noch zu gut und es gibt noch zu wenig Katastrophen die uns wirklich zum handeln zwingen würden.

                            Die Stars die sich dafür einsetzen sehen es halt als eine willkommenes Mittel ihr Image zu verbessern weiter nix. Alles nur heiße Luft und ändern wird sich im Endeffekt nichts.

                            Man muss einfach mal den Tatsachen ins Auge sehen finde ich
                            Das ist alles richtig, ändert aber nichts daran, dass die Sache an sich auch richtig ist.

                            Nur weil, Stars, TV-Sender, widerwärtige Zeitungen und transnationale Konzerne die Ängste der Bevölkerung ausnutzen, heißt das ja nicht, dass die Ängste unbegründet sind.

                            Ich glaube jetzt auch mal nicht, dass du das meinst, aber man liest halt immer wieder "Bööh, das ist doch nur ein Marketing-Gag vom Springerverlag, ich mach nix fürs Klima." Und so sehr ich den Springer-Verlag nicht leiden kann, ist diese Reaktion doch fataler, als bei der BILD mitzuspielen und der Redaktion den Egotrip zu gönnen.
                            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                            Makes perfect sense.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen

                              Nur weil, Stars, TV-Sender, widerwärtige Zeitungen und transnationale Konzerne die Ängste der Bevölkerung ausnutzen, heißt das ja nicht, dass die Ängste unbegründet sind.
                              Ähmmmm, du merkst jetzt aber schon was du da schreibst, oder ?
                              Das diese Konzeren und Medien diese Ängste überhaupt erst erfinden und schüren sollte doch heute wirklich jedem klar sein.
                              Guck dir die Klimahysterie doch mal an.
                              Das Endzeitszenario das einem da vor phantasiert wird wird jedes mal größer und schlimmer.
                              Kein Wunder, die Leute sind davon übersättigt, die Dosis muss also erhöht werden.
                              Irgendwann wird man uns erzählen das die Welt bei weiterem CO2 Austoß platzt wie ne Bombe und die Leute werden sogar das fressen, wenns denn in Bild steht.

                              Solche Hysteriewellen treten in unserer westlichen Welt periodisch immer wieder auf.
                              Was wars denn letztes Jahr , was uns alle binnen kurzem ausrotten würde ?
                              Hühnergrippe ?
                              Oder was doch Feinstaub ?
                              SARS ?
                              Ich weiß es nicht mehr.

                              Ps:
                              Eins weiß ich aber ganz genau.
                              Wenn es in der Bild steht ist es eine Lüge.
                              Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von prince Beitrag anzeigen
                                Ähmmmm, du merkst jetzt aber schon was du da schreibst, oder ?
                                Das diese Konzeren und Medien diese Ängste überhaupt erst erfinden und schüren sollte doch heute wirklich jedem klar sein.
                                Guck dir die Klimahysterie doch mal an.
                                Das Endzeitszenario das einem da vor phantasiert wird wird jedes mal größer und schlimmer.
                                Kein Wunder, die Leute sind davon übersättigt, die Dosis muss also erhöht werden.
                                Irgendwann wird man uns erzählen das die Welt bei weiterem CO2 Austoß platzt wie ne Bombe und die Leute werden sogar das fressen, wenns denn in Bild steht.
                                Wie gesagt - natürlich wird das von den Medien aufgebauscht. Aber das lustige ist ja, dass es bei der Klimaveränderung nicht mal nötig wäre irgendwas aufzubauschen. Die Lage ist nun mal schlecht, wirklich schlecht. Wer das leugnet, macht das selbe wie die Medien - nur in die andere Richtung. Beides gleich dumm.

                                Solche Hysteriewellen treten in unserer westlichen Welt periodisch immer wieder auf.
                                Was wars denn letztes Jahr , was uns alle binnen kurzem ausrotten würde ?
                                Hühnergrippe ?
                                Oder was doch Feinstaub ?
                                SARS ?
                                Ich weiß es nicht mehr.
                                Diese Gefahren bestehen ja auch weiterhin. Die Medien bauschen ja wie gesagt nur auf - sie erfinden nichts. Dazu sind sie nicht kreativ genug.
                                Gerade über SARS sollte man keine Witze reißen, daran sind schon eine nicht zu verachtende Anzahl Menschen gestorben. Genauso wie mit der Vogelgrippe - nach neusten Meldungen (von Wissenschaftlern) hat es das Virus wohl in China geschafft so zu mutieren, dass es von Mensch zu Mensch direkt übertragen werden kann. Und das ist schlimm. "Wir" hatten bisher einfach Glück...

                                ... und das ist dann kein Grund Warnungen von seriösen Wissenschaftler als Panikmache abzutun, nur weil die Medien diese Untersuchungen/Meldungen/Forschungen aufgreifen und noch mal eine Prise Hollywood hinzugeben.

                                Um beim Klima zu bleiben: was wir gerade anrichten gefährdet in den nächsten Jahrzehnten und Jahrhunderten Millionen von Existenzen. Mancherorts nur wirtschaftlich, an anderen wird es bzw. geht es schon um das nackte Überleben. Das sind Tatsachen, die man nicht einfach als Panikmache abtun kann, damit man nicht so ein schlechtes Gewissen hat, wenn man mit seinem SUV mal wieder zum Briefkasten fährt und bei voll aufgedrehter Heizung, voller Festbeleuchtung im Haus vor dem TV versackt.
                                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                                Makes perfect sense.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X