Am 08.12 wird es dunkel in Deutschland - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Am 08.12 wird es dunkel in Deutschland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
    "Hart aber fair"? Na, wenn der Beitrag ein ähnliches Niveau wie der über Killerspiele hatte, der in diesem Youtube-Video ausgewertet wurde (neben ähnlichen Beiträgen anderer öffentlich-rechtlicher Magazine), dann glaube ich denen etwa so weit, wie ich einen tonnenschweren Marmorblock werfen kann ...
    Killerspiele sind ein eigenes Thema, wo sich so ziemlich alle großen TV-Magazine verrannt haben (sogar "Panorama", was ja eigentlich mal DAS linksliberale Politmagazin schlechthin war). Insgesamt ist "Hart aber Fair", ebenso wie etwa "Frontal21" ziemlich gut recherchiert und durchaus zu empfehlen.
    Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
    Stalter: "Nope, it's all bad."

    Kommentar


      #17
      Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
      Vorsicht! Wenn wirklich so viele Leute mitmachen, wie es scheint, könnte das Stromnetz in Deutschland in Gefahr kommen. In der "Welt" von heute steht dazu ein (zumindest für mich recht logisch klingender) Artikel.
      Keine Sorge.
      Ich persönlich werde zum Ausgleich extra alle Lampen in meiner Wohnung einschalten und sicher handeln viele Leute ähnlich.
      Es ist doch nicht zu fassen was sich in diesem Land für hirnrissige Koalitionen bilden.
      Blöd, PoSieben und Green*s ZUSAMMEN !
      Da haben sich ja ein paar Multis gefunden.
      Von DENEN lasse ich mir mit Sicherheit NICHT vorschreiben was ich zu tun oder zu lassen habe.
      Leider sind hierzulande inzwischen so viele Leute total gehirngewaschen das wohl viele brav den Saft abdrehen werden.

      Ich hoffe wirklich dass das Stromnetz kollabiert.
      Hoffentlich werden diese Deppen dann zur Verantwortung gezogen und dieser CO2 Irrsinn endlich mal hinterfragt.


      Aber immerhin, so kann man endlich mal von Aussen feststellen wer Bild liest.
      Zuletzt geändert von prince; 06.12.2007, 16:32.
      Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

      Kommentar


        #18
        Zitat von prince Beitrag anzeigen
        Keine Sorge.
        Ich persönlich werde zum Ausgleich extra alle Lampen in meiner Wohnung einschalten und sicher handeln viele Leute ähnlich...

        ...Ich hoffe wirklich dass das Stromnetz kollabiert.
        Hoffentlich werden diese Deppen dann zur Verantwortung gezogen und dieser CO2 Irrsinn endlich mal hinterfragt.
        Ich musste gerade lachen, ob deiner treffenden Aussage.
        Würde dieser Fall mit dem Stromnetz tatsächlich eintreten und Bild, Pro7, usw. zur Rechenschaft gezogen... ich würde den ganzen Abend vorm Fernseher sitzen und mir das ansehen. Das wär doch mal eine gelungene Aktion. *weglacht*
        Ruhe über Zorn - Ehre über Hass - Stärke über Angst

        Kommentar


          #19
          Glaubt eigentlich irgendeiner von euch, dass wir mit unserem kleinen Ländle irgendwas daran ändern können, dass sich das Weltklima ändert?

          Egal welche Maßnahme wir auch hierzulande beschließen - es wird alles nichts nützen auf Grund der aufstrebenden Industriemächte in Fernost. Einen wirklichen Einfluss haben wir nicht.

          Im Grunde genommen können wir es uns auch genauso gut gemütlich machen und "die wilden Jahre" in vollen Zügen genießen, solange es noch geht.

          Unsere Diskussionen über spritfressende SUVs, Tempolimit, Partikelfilter, und und und muten angesichts der realen Weltlage so lächerlich und beinahe niedlich naiv an, wie in den 50er Jahren der Ratschlag, sich bei einem Atombombeneinschlag einfach auf den Boden zu werfen.

          Gruß,

          Frank
          "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
          "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
          (George Orwell)

          Kommentar


            #20
            Ich finde diese "Deutschland gegen den Rest der Welt" Diskussion einfach schwachsinnig. Das ist genauso als wenn man jede einzelne Greenpeace-Aktion kaputtreden würde, weil sie eh nichts bringt. Es geht hier doch hauptsächlich um Symboliken. Wer glaubt denn im Ernst das diese 5 Minuten wirklich etwas bringen? Hallo? Jemand zu Hause...

            Und das Kraftwerke ihren Sollwert produzieren mag auch sein, trifft aber den Kern der Sache nicht!

            Edit: Danke für die Überschriftenkorrektur.

            Kommentar


              #21
              Als Denkanstoß

              § 88 Verfassungsfeindliche Sabotage

              (1) Wer als Rädelsführer oder Hintermann einer Gruppe oder, ohne mit
              einer Gruppe oder für eine solche zu handeln, als einzelner
              absichtlich bewirkt, daß im räumlichen Geltungsbereich dieses
              Gesetzes durch Störhandlungen
              [...]
              3. Unternehmen oder Anlagen, die der öffentlichen Versorgung mit
              Wasser, Licht, Wärme oder Kraft dienen oder sonst für die Versorgung
              der Bevölkerung lebenswichtig sind
              [...]
              ganz oder zum Teil außer Tätigkeit gesetzt oder den
              bestimmungsmäßigen Zwecken entzogen werden, und sich dadurch
              absichtlich für Bestrebungen gegen den Bestand oder die Sicherheit
              der Bundesrepublik Deutschland oder gegen Verfassungsgrundsätze
              einsetzt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit
              Geldstrafe bestraft.

              (2) Der Versuch ist strafbar.

              Quelle
              Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

              Kommentar


                #22
                Hab ich ja noch nie was von gehört von der Aktion...muss wohl son Fernsehschund sein wie Rednoseday und so weiter. Werde einfach direkt nach dem beritrag hier vergessen, jemals davon gehört zu haben, und fertig.
                Zumal die Aktion als solche hochgradig schwachsinnig ist...
                "Cross the Stars, and fight for Glory, But 'Ware the heaven's wrath. Taker yer salt and hear a shipman's story. Listen to the tales of the Gulf, Of stars that sing, and worlds that Lie beyond the ghosts of the Rim. But remember, lads, their ain't no words For every void-Born Thing....."

                Kommentar


                  #23
                  @Prince: hast du noch alle... ? Was soll denn dein Beitrag bitte bedeuten?

                  Willst du jetzt a) den Lügen der Netz- und Kraftwerksbetreiber glauben, das Netz bricht zusammen und b) der deutschen Bevölkerung verbieten das Licht auszuschalten, wann sie will?

                  Zur Aktion selber: realer Nutzen gleich null, deswegen ist sie aber nicht sinnlos. Symbolik ist etwas unglaublich wichtiges in dieser Welt und als solche hat diese Aktion schon ein Potential. Wenn da signifikant viele Leute mitmachen, dann ist das ein Zeichen an Wirtschaft und Politik, dass dieses Thema der Bevölkerung wichtig ist und das da was getan wird.

                  Außerdem gönn ich es den Stromkonzernen für fünf Minuten hoffentlich enorme Umsatzeinbußen zu haben - Halsabschneider, die.
                  Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                  Makes perfect sense.

                  Kommentar


                    #24
                    Also die Aktion wird ziemlich hirnloser und sinnloser Aktionismus sein der tatsächlich mehr strom verbrauchen wird als wenn keiner was macht und alles so läuft wie an jedem anderenm Tag auch.

                    warum hirnlos?
                    - Weil die "Anstifter" wie es schein noch nicht mal einen Bruchteil der Konsequenzen durchdacht haben.

                    Warum sinnlos?
                    - Kraftwerke: Außer Pumpspeicher kraftwerken und bedingt Flußkraftwerken, kann kein einziges Kraftwerk so Schnell einen nenneswerten Lastwechsel verkraften. Also muß der Strom vernichtet werden, dazu wird größtenteils trom mit einer Phasendrehung von idealerweise 180° verwendet, der Rest wird über Stromshunts "verbrannt"
                    - Verbraucher: Außer bei rein ohmschen Verbrauchern (Glübirne als Sonderform eines Widerstandes) haben alle induktiven und Kapazitiven Lasten ein Phasenverschiebung des Strom zur Folge was in einer Blindleistung resultiert. Stromspitze beim Anschalten und beim Abschalten (Wer kennt nicht das Knacken im Radio wenn z.B.: der Staubsauger an geht)
                    Schaltnetzteile und Leuchtstoffröhren sind im Haushalt da normalerweise die Spitzenreiter. (Das sich die Industrie und der Handel da anschließen werden ist wohl nicht zu erwarten)
                    Bei Leuchtstoffröhren liegt der Break even Point bei ca. 15 Minuten. (Energiespar Lampen sind alle Leuchtstoffröhren) Wer Also bisher schon spart und bei der Aktion mitmacht wird duch 5 Minuten Ausschalten für 10 Minuten mehr strom verbrauchen als wenn er nicht mitmacht

                    Das Schlimme ist halt das die "Anstifter" solcher Aktionen meist keine Naturwissenschaftliche oder Ingenieurwissenschaftliche Ausbildung haben und dies meist durch Ideologische Phrasen ersetzten.
                    (Hört sich fast an als würde ich die Arbeitsweise einer Komunistischen Planwirtschaft beschreiben )

                    Der Einsatz von Solar, Thermal (Auch solarthermisch), Wind und Wasserkraft sind da wohl sinnvoller.
                    Eine Solarzelle auf dem Dach mit dahinterliegendem Thermisch gekoppeltem Thermokollektor und einem Stirlingmotor als Antrieb für einen Generator. Sowie ein Savius Rotor mit Generator auf dem First machen da mehr Sinn.
                    Und wer nicht riesige Batterie Räume anlegen will, sollte es mit einem Wasserhochtank als eigenes Pumpspeicherkraftwerk versuchen.

                    Bei Autos kann ich nur sagen ein robuster alter Dieselmotor und aus dem Internet die Patente für Knickpleul downloaden. Wer jemand mit einer Werkstatt an der Hand hat, kann sich dann den Motor umrüsten.
                    Dazu Pflanzenöl als Treibstoff und diesen mit Wasser emulgieren.
                    Entgegen der Studie des Frauenhofer Institutes empfehle ich aber keine Chemie zum emulgieren.
                    Ein Ultraschall Emulgator aus der Industrie kann direkt an der Einspritzung montiert werden.
                    Die Emulsion ist zeitlich stabil genug für den Zweck.
                    Wer weis was passiert wenn man versucht ein Ölfeuer mit wasser zu löschen,
                    Der kann nachvollziehen was der Zweck hinter der Emulsion ist.

                    Fazit mehr sinnvolle Beiträge zum Klimaschutz und zum Energieverbrauch und weniger kontraproduktiver Aktionismus.

                    --------------
                    Zur Antwort von Harmakhis auf den Beitrag von Prince.

                    Wenn genug Mittmachen könnte tatsächlich das Netz zusammenbrechen.
                    Das wir entgegen der Behauptungen der deutschen Stomanbieter, nicht gegen einen Dominoeffekt wie an der US Ostküste gefeit sind, hat die Praxis ja schon bewiesen.

                    Mit den ganzen nicht Ohmschen Lasten heutzutage ist Blindleistung und Stromribble auf dem Null Leiter ja schon im Normalbetrieb ein ernsthaftes Problem.
                    Und wie sich eine Stromspitze im Hochspannungsnetz auswirken kann zeigen des öfteren mal kleiner Ausfälle in Industriegebieten.
                    Ich habe1988 mal eine Notabschaltung einer Fabrik miterlebt und das die Blindleistung den Umspanner des ganzen Industriegebietes hat hochgehen lassen. Folge das ganze Industriegebiet war einen Tag Stromlos bis mit drei Wagontrafos der Bundesbahn eine Notversorgung aufgebaut worden war.
                    Der Umspanner war erst nach vier Woche ersetzt. Reperatur ging nicht, die wirkenden Magnetfelder hatten die Trafowicklungen gesprengt und die Kerne zerissen (Totalschaden im 110kV Teil)

                    Und der Paragraph könnte bei entsprechenden wirtschaftlichem Schaden tatsächlich angewendet werden. Da die betroffenen Unternehmen bei höherer Gewalt nicht so viel oder je nach Versicherung, gar nichts von ihren Versicherungen bekommen. Also klagen um den Finanziellen schaden zu kompensieren. Mit dem entsprechendem Lobby Druck auf die Politik kann dann der Gerneralbundesanwalt tätig werden.

                    Und bekanntlich schützt Dummheit ja vor Strafe nicht.
                    Also das die "Anstifter" keine blauen Dunst davon haben was die Folgen so einer Aktion sein können, schützt sie nicht davor dafür grade stehen zu müssen.
                    Zuletzt geändert von i_make_it; 07.12.2007, 12:01.
                    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
                    Ein umtausch eines Fehlers impliziert kein allgemeines Umtauschrecht.
                    Wem auffällt das Posts von mir noch nachträglich editiert werden: Fehler die ich finde, tausche ich unaufgefordert um.

                    Kommentar


                      #25
                      Also das die "Anstifter" keine blauen Dunst davon haben was die Folgen so einer Aktion sein können, schützt sie nicht davor dafür grade stehen zu müssen.
                      Nein, das Gesetz schützt sie sogar ausdrücklich vor Verfolgung und Bestrafung.

                      Strafbar macht sich explizit nämlich nur, wer absichtlich bewirkt, dass eine Anlage zur öffentlichen Versorgung ganz oder teilweise außer Kraft gesetzt wird.
                      Das ist hier aber nicht der Fall.

                      Sollten diese Pappnasen das bewirken, dann nur aus Blödheit und Mediengeilheit, nicht aber aus Absicht.
                      Und damit sind die dann aus dem Schneider.
                      ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von LuckyGuy Beitrag anzeigen
                        Nein, das Gesetz schützt sie sogar ausdrücklich vor Verfolgung und Bestrafung.

                        Strafbar macht sich explizit nämlich nur, wer absichtlich bewirkt, dass eine Anlage zur öffentlichen Versorgung ganz oder teilweise außer Kraft gesetzt wird.
                        Das ist hier aber nicht der Fall.

                        Sollten diese Pappnasen das bewirken, dann nur aus Blödheit und Mediengeilheit, nicht aber aus Absicht.
                        Und damit sind die dann aus dem Schneider.
                        Das ist nicht glaubhaft. Die Initiatoren haben inzwischen genug Feedback erhalten um sich über die möglichen Folgen ihres Aufrufes völlig im Klaren zu sein.
                        Ausserdem schützt Unwissenheit vor Strafe nicht ( wohl aber die Tatsache BILD zu sein )
                        Fakt ist das es zu einem Netzzusammenbruch kommen könnte und die das in Kauf nehmen.
                        Ich verweise hier noch mal auf den ensprechenden Abschnitt des Paragraphen:
                        " (2) Der Versuch ist strafbar. "
                        Ich erwarte das der Bundesstaatsanwalt tätig wird, genau so wie bei den Bekloppten die Strommasten umsägen, um auf ihre kruden Ziele aufmerksam zu machen.


                        Übrigens wurde während der Wende schon mal zu einer ähnlichen Aktion aufgerufen und es drohten damals die gleichen Folgen.
                        Nur machte damals keiner mit.
                        Heute aber haben wir es mit der Medienmacht von BILD und Pro 7 zu tun.
                        Die könnten schon so viel Leute aufstacheln das es für einen Kollaps reicht.
                        Leider werden sie dann natürlich alle Schuld von sich weisen.
                        Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                        Kommentar


                          #27
                          Tut mir echt leid für alle Leute die so bläd sind und denen alles glauben.....schon dieses unsägliche CO2NTRA von Pro 7 war/ist absoluter Schund....ich werde a) niemals irgendetwas tun um meinen CO2-Ausstoss zu verringern und b) meinen Stromverbrauch zu senken (abgesehen von der Ersparnis), denn ich finde weder einen wirklichen Beweis für die Schädlichkeit von CO2 noch sehe ich, dass die Stromkonzerne ihre Umweltverschmutzung verringern (ist ja deren Aufgabe, nicht unsere). Wenn das Netz zusammenbricht, wird der erste Greenpeacler, den ich sehe, noch im dunkeln gesteinigt. Und wenn das nächste mal ein "Umweltschutz"-Kongress, der eigentlich CO2 zum Thema hat, in meiner Nähe ist, miete ich einen 74er Dodge Charger mit 9 Liter Hubraum, lasse vor der Versammlung den Motor dröhnen und Ziehe ein paar Burnout-Lines an denen vorbei. Nur so als Demonstration

                          Kommentar


                            #28
                            Bei Leuchtstoffröhren liegt der Break even Point bei ca. 15 Minuten. (Energiespar Lampen sind alle Leuchtstoffröhren) Wer Also bisher schon spart und bei der Aktion mitmacht wird duch 5 Minuten Ausschalten für 10 Minuten mehr strom verbrauchen als wenn er nicht mitmacht
                            Moderne Energiesparlampen verbrauchen beim Einschalten kaum noch soviel Energie wie die alten Leuchtstoffröhren mit ihren Startern.

                            Allerdings haben moderne Energiesparlampen ein anderes Problem. Sie gehen bei häufigem Ein- und Wiederausschalten viel schneller kaputt als bei Dauerbetrieb.
                            Wer also beim Verlassen des Raumes das Licht löscht um es nach 10 Minuten bei Wiederbetreten des Raumes einzuschalten hat die Lampe schnell kaputt.
                            Und die sind teuer, und die Produktion kostet auch Energie.
                            Also läßt man sie den ganzen Abend brennen und verbraucht am Ende genausoviel Energie wie mit einer normalen Glühbirne, die man sonst aus- und einschalten würde.

                            @phalogan:
                            Dumm geboren und nichts dazugelernt.
                            (Wo ist hier die ignore Funktion?)

                            Kommentar


                              #29
                              Dumm geboren und nichts dazugelernt.
                              (Wo ist hier die ignore Funktion?)
                              Das fragt sich der Trottel auch gerade.

                              Falls dir das wort "Ironie" nicht bekannt ist....der Teil ab dem gesteinigten Greenpeacler war Ironie, und zwar in Reinform.
                              Zum Rest stehe ich, und daran werde ich nichts ändern....vielleicht besorge ich mit noch ein paar 10000-Watt-Baustellenstrahler für morgen (<--IRONIE)

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von phalogan Beitrag anzeigen
                                Zum Rest stehe ich, und daran werde ich nichts ändern...
                                Der Teil verdient auch eher das Prädikat "dumm". Genau wegen Menschen wie dir, steht die Menschheit erst vor diesem Problem. Aber was kümmerts dich, gell? Du erlebst es ja eh nicht mehr... halt! Falsche Katastrophe. Unter dieser wirst du noch aktiv leiden... da wäre es schon aus rein egoistischen Gründen gut etwas gegen Energieverschwendung, unnötigen CO² Ausstoß etc. zu tun.

                                Und es liegt sehr wohl an den Verbrauchern: wir leben in einer Marktwirtschaft - wenn der Markt keinen Druck ausübt, ändert sich nichts. Die Verbraucher können diesen Druck ausüben, wenn sie denn wollen und die geistige Kapazität haben, zu begreifen, dass sie dies auch tun müssen.
                                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                                Makes perfect sense.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X