Am 08.12 wird es dunkel in Deutschland - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Am 08.12 wird es dunkel in Deutschland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46

    Hier mal ein kleines Beispiel mit 10 Kraftwerken:
    Du hast dann also 2 "gute" und 8 "böse" Kraftwerke. Verringerst du den Gesamtverbrauch jetzt aber z.B. um 20%, kannst du 2 von den bösen Kraftwerken abschalten. Aus 20% regenerativer Energie würden so plötzlich 25% und der CO2-Ausstoß würde deutlich gesenkt (je nach Effizienz der abgeschalteten Kraftwerke um deutlich mehr als 20%).
    Wenn du bei den Vulkaniern lebst, funktioniert das. Wir leben aber nach dem Gesetz der Marktwirtschaft, und es werden halt 2 neue böse Kraftwerke gebaut. Und der Amazonas war nur ein Beispiel (trotzdem bestehen 74% der Erdoberfläche aus Wasser).

    Ich glaube jetzt auch mal nicht, dass du das meinst, aber man liest halt immer wieder "Bööh, das ist doch nur ein Marketing-Gag vom Springerverlag, ich mach nix fürs Klima." Und so sehr ich den Springer-Verlag nicht leiden kann, ist diese Reaktion doch fataler, als bei der BILD mitzuspielen und der Redaktion den Egotrip zu gönnen.
    Den meisten geht es bei dieser Reaktion eher um die Differenzierung von Wahrheit und BILD-Wahrheit. Der Klimawandel ist da, ob wir ihn beschleunigen oder nicht, und "Hilfe die Erde schmilzt" bleibt Schwachsinn, bis die Luft aus CO2 besteht. Niemand hier sagt etwas gegen Umweltschutz (hoffe ich), aber das was BILD vorgibt ist, gelinde gesagt, Müll, und leuten wie Al Gore würde ich niemals trauen.


    Solche Hysteriewellen treten in unserer westlichen Welt periodisch immer wieder auf.
    Was wars denn letztes Jahr , was uns alle binnen kurzem ausrotten würde ?
    Hühnergrippe ?
    Oder was doch Feinstaub ?
    SARS ?
    Ich weiß es nicht mehr.
    Das ist leider die Mentalität von 90% aller Leute die lesen und schreiben können....

    Kommentar


      #47
      Zitat von phalogan Beitrag anzeigen
      Der Klimawandel ist da, ob wir ihn beschleunigen oder nicht, und "Hilfe die Erde schmilzt" bleibt Schwachsinn, bis die Luft aus CO2 besteht.
      Dann würde ich dir doch raten, dass du dich neu informierst.

      Ich empfehle dir da mal "Bringen wir das Klima aus dem Takt?" von Mojib Latif, einer der führenden Klimaforscher in Deutschland, am IfM-Geomar in Kiel.

      Das Buch ist allerdings nun schon ein Jahr alt und manche der Daten damit leider etwas veraltet, meistens wird die Geschwindigkeit und Stärke im Vergleich zu neusten Untersuchungen unterschätzt. Aber im Großen und Ganzen ist es ein sehr gutes Buch, dass rein auf die wissenschaftlichen Fakten setzt und nichts mit dem Medienrummel gemein hat. Deshalb sollte man aber grundlegende Kenntnisse in Naturwissenschaften mitbringen, sonst dürfte es stellenweise etwas schwer zu lesen sein.

      Wenn du dich dann mal informiert hast, dann können wir weiter darüber reden, wie viel von den Berichten in den Medien wirklich Panikmache ist und was nicht, und was man als Einzelner wirklich tun kann. Zurzeit wirkt es so auf mich, als würdest du davon ausgehen, dass alles was in den Medien kommt eine Lüge sein muss, alles in Butter ist und der Mensch eh nix verbrochen hat und man deshalb nix ändern kann, selbst wenn es nicht eh schon in Butter wäre. Und das ist einfach falsch.
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

      Kommentar


        #48
        dann schaltet man den Computer ein und das erste was man bei Google sieht ist schwarz .
        Im Gegensatz zu der 5-Minuten-Aktion würde ein schwarzes Google aber tatsächlich signifikante Einsparungen ergeben.

        Ich weiß nicht wo, aber irgendwo habe ich mal gelesen, die Energie, die weltweit jährlich dadurch eingespart werden könnte, wenn Google sein schwarzes anstatt eines weißen Designs hätte, würde dem Monatsbedarf einer 15.000-Einwohnerstadt oder so entsprechen (weiß es nicht mehr so genau).
        ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

        Kommentar


          #49
          Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
          Wie gesagt - natürlich wird das von den Medien aufgebauscht. Aber das lustige ist ja, dass es bei der Klimaveränderung nicht mal nötig wäre irgendwas aufzubauschen. Die Lage ist nun mal schlecht, wirklich schlecht. Wer das leugnet, macht das selbe wie die Medien - nur in die andere Richtung. Beides gleich dumm.
          .
          Ähm..welche Lage genau ?
          Also MEINE Lage ist eindeutig besser als vor 10 oder 20 Jahren.
          Da muste ich zum Beispiel noch täglich Kohlen schleppen und Holz hacken für die Nachbarn und Oma.
          Heute drehen wir einfach die Heizung auf..das IST besser.

          Aber ich will ja nicht so subjektiv sein.
          Ist deine Lage möglicherweise schlechter als früher ?
          Dann werde bitte konkret und beschreibe genau was heute für dich schlechter ist als von 10 Jahren.

          Danke.
          Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

          Kommentar


            #50
            Zitat von phalogan Beitrag anzeigen
            Wenn du bei den Vulkaniern lebst, funktioniert das. Wir leben aber nach dem Gesetz der Marktwirtschaft, und es werden halt 2 neue böse Kraftwerke gebaut. Und der Amazonas war nur ein Beispiel (trotzdem bestehen 74% der Erdoberfläche aus Wasser).
            Die 20% werden per Gesetz mit Subventionen durchgedrückt, ansonsten hoffe ich immernoch darauf, dass die Politik ändlich mal, wie versprochen, handelt und den Energieversorgen an den Kragen geht. Aber selbst ohne den Neubau von irgendwelchen Kraftwerken, würden bestehende überflüssig, wenn der Bedarf sinkt. Es geht ja nicht darum erneuerbare Energien durch Einsparungen zu ersetzen, sondern zu ergänzen.

            Den meisten geht es bei dieser Reaktion eher um die Differenzierung von Wahrheit und BILD-Wahrheit. Der Klimawandel ist da, ob wir ihn beschleunigen oder nicht, und "Hilfe die Erde schmilzt" bleibt Schwachsinn, bis die Luft aus CO2 besteht. Niemand hier sagt etwas gegen Umweltschutz (hoffe ich), aber das was BILD vorgibt ist, gelinde gesagt, Müll, und leuten wie Al Gore würde ich niemals trauen.
            Und das stimmt so eben nicht. Zwar werden wir zweifellos eine weitere Erwärmung erleben, aber deren heftigkeit lässt sich durch entsprechende Maßnahmen entscheidend beeinflussen.
            When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

            Kommentar


              #51
              Zitat von prince Beitrag anzeigen
              Ähm..welche Lage genau ?
              Also MEINE Lage ist eindeutig besser als vor 10 oder 20 Jahren.
              Da muste ich zum Beispiel noch täglich Kohlen schleppen und Holz hacken für die Nachbarn und Oma.
              Heute drehen wir einfach die Heizung auf..das IST besser.

              Aber ich will ja nicht so subjektiv sein.
              Ist deine Lage möglicherweise schlechter als früher ?
              Dann werde bitte konkret und beschreibe genau was heute für dich schlechter ist als von 10 Jahren.

              Danke.
              Was schlechter ist? Lol... Ich dachte bei dem Thema wäre es klar?!

              Egal, nur ein paar Punkte:
              • übersäuerte Ozeane
              • abschmelzende Gletscher -> schwindende Trinkwasserreserven
              • immer schnelleres Artensterben
              • vermehrt extreme Wetterereignisse
              • Ausbreitung von Krankheiten und Arten in Bereich wo sie früher nicht vorkamen
              • stärkere Desertifikation
              • Anstieg des Meeresspiegels -> Klimaflüchtlinge, versalztes Grundwasser, etc.
              • verstärkte Erosion


              Das alles wird dazu führen, dass für den Mehrheit der Menschheit der Lebensstandard bei gleichzeitiger Verteuerung sinken wird und das schon innerhalb unseres Lebens.

              Aktiver Klimaschutz ist letztlich auch aktives Geldsparen. Es ist sehr viel wirtschaftlicher den Klimawandel zu mindern, als die Folge zu beseitigen.
              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
              Makes perfect sense.

              Kommentar


                #52
                Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
                Dann würde ich dir doch raten, dass du dich neu informierst.

                Ich empfehle dir da mal "Bringen wir das Klima aus dem Takt?" von Mojib Latif, einer der führenden Klimaforscher in Deutschland, am IfM-Geomar in Kiel.
                Ja, Bücher sind was schönes !
                Ich empfehle :
                "Die Wettermaschine. Droht eine neue Eiszeit?" von
                Nigel Calder .


                Das war der Hype in den späten Siebzigern, da wurde von vielen seriösen Wissenschaftlern erzählt, wir stünden vor einer neuen Eiszeit.
                Grund waren ein paar besonders kalte Jahre.
                Die hatten zwar nicht so schöne bunte Computeranimationen wie heute, aber dafür ne Menge gemalte bunte Bilder .
                Darum gehts hier in dem Thread aber nicht.
                Die Klimadebatte hat inzwischen längst Züge eines Religionskampfes angenommen, vernünftige Diskussionen sind da eh nicht möglich.
                Ist auch egal.
                Während wir Deutschen uns mit solchem hirnissigem Aktionismus beschäftigen geht in China jede Woche (!!!) eine neues Kohlekraftwerk ans Netz, und kein sauberes wie bei uns.
                Und inzwischen werden da wohl auch mehr Autos neu zugelassen als bei uns..mit ständig wachsender Tendenz.
                Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                Kommentar


                  #53
                  Klimawandel--->Existiert
                  CO2 Ausstoss--->zuviel
                  Aber einen Zusammenhang dazwischen ist mir nicht bekannt....

                  Wenn du dich dann mal informiert hast, dann können wir weiter darüber reden, wie viel von den Berichten in den Medien wirklich Panikmache ist und was nicht, und was man als Einzelner wirklich tun kann. Zurzeit wirkt es so auf mich, als würdest du davon ausgehen, dass alles was in den Medien kommt eine Lüge sein muss, alles in Butter ist und der Mensch eh nix verbrochen hat und man deshalb nix ändern kann, selbst wenn es nicht eh schon in Butter wäre. Und das ist einfach falsch.
                  Nichts ist in Ordnung. Und nicht alles ist Panikmache. Aber wenn man den falschen Ansatz verfolgt ist das auch nicht sinnvoll. Wenn wir uns darauf einigen, dass diese Aktion selbst als Symbol eher zweifelhaft ist, können wir weiterreden.

                  Kommentar


                    #54
                    muahaha.. das war ja mal nen schuss in den ofen ..

                    also ich hab hier nen blick über halb dresden.. aber es ist nicht ein stück dunkler geworden... das einzigste was denen also noch zu tun bleibt, ist das ganze in den medien zu einem spektaker auf zu bauschen...

                    Kommentar


                      #55
                      Hallo,

                      Bei uns blieb das Licht an!!!

                      ...diese "Aktion" ist so überflüssig wie ein Kropf und ist populistischer Aktionismus auf BLÖD-Zeitungsniveau.

                      Der vielbeschworene Symbolcharakter ist nichts anderes als Augenwischerei und dient lediglich den daran Beteiligten ihr - zweifelhaftes - Image auf sinnfreie Art und Weise aufzupolieren.

                      Na da ist das Stromnetz doch stabil geblieben. Wir sind halt nicht in den USA, gell.

                      Gruß Night...
                      "Unzählige Menschen haben Völker und Städte beherrscht, ganz wenige nur, sich selbst."(Lucius Annaeus Seneca)
                      "Ich bin mit meinem bisschen Mensch sein derartig ausgelastet - zum Deutsch sein komm' ich ganz selten." (V. Pispers)

                      Kommentar


                        #56
                        Hätte Pro7 um glaubwürdig zu sein nicht den Sendebetrieb einstellen müssen? War wohl nichts. Hoffentlich erhellt sich google bald wieder, man hat ja das Gefühl man befinde sich bei irgendeinder Pornotauschbörse.

                        Klimawandel--->Existiert
                        Der Klimawandel existiert! Und er hat immer existiert, seit Al Gore ihn erfunden hat.

                        Bei allem Ernst der Lage: Es ist schon nervig, wenn sich plötzlich Ölriesen und Flugunternehmen als umweltfreundlich vermarkten wollen. Das Dazutreten einiger einschlägig vorbelasteter Medienunternehmen macht die Sache nicht besser.
                        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                          Der Klimawandel existiert! Und er hat immer existiert, seit Al Gore ihn erfunden hat.
                          Pfff.
                          Ich stelle folgende erschröckliche These auf: Das Klima wandelt sich ständig! Ja, toll nicht? Kommt noch besser: Es wandelt sich nicht nur ständig, wir können es auch gar nie aufhalten.
                          Böses Wandelklima, böses

                          Ganz vergessen das schon 20:00 war. Wollte eigentlich noch ein paar Lichter zusätzlich einschalten aber das kann man ja nachholen...

                          Kommentar


                            #58
                            Hat jemand von euch schon mal das Buch Welt in Angst von Crichton gelesen?
                            Liefert einige Fakten, auch wenn es stark umstritten ist.

                            ICh hab nicht mitgemacht...und meine Nachbran sowie die aus dem Plattenbau () nebenan anscheinend auch nicht. Jedenfalls konnte ich mit meinem Teleskop noch in die Wohnzimmer gucken

                            @Ch`Rel:
                            Dein letzter Absatz ist aber sehr gemein..

                            Auch google hat ja mitgemacht...dachte zuerst, irgendwas stimmt mit meinem PC nicht

                            Kommentar


                              #59
                              Abe rnur die Startseite, alle anderen sind bei mir weiß.


                              Ich hatte übrigens mein Licht angelassen, wie auch fast alle meine Nachbarn.
                              Klimaerwärmung einmal positiv
                              Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                              Kommentar


                                #60
                                Hat jemand von euch schon mal das Buch Welt in Angst von Crichton gelesen?
                                Liefert einige Fakten, auch wenn es stark umstritten ist.
                                Ist ziemlich interressant und wie das meiste von Chrichton sogar wissenschaftlich fast vertretbar, auch wenn er Teile weggelassen hat.

                                Bei mir haben nur drüben bei den Hochhaussiedlungen die Lichter ein wenig geflackert.....mehr nicht. Der Kirchturm 2 km weiter war durchgehend mit riesigen Strahlern beleuchtet (Pauluskirche, Hamm NRW wenns einen interessiert) - typisch Kirche halt^^

                                Der Klimawandel existiert! Und er hat immer existiert, seit Al Gore ihn erfunden hat.
                                Al Gore hat den Klimawandel nur erfunden um zu vertuschen dass er zu wenig gezahlt hat um die "Wahlen zu gewinnen


                                Alles in allem wohl nicht erfolgreich.....ausser irgendwo ist ein Atomkraftwerk explodiert, dann haben wir eine Ausrede, noch mehr Kohlekraftwerke (mit chinesischer Kohle) zu bauen :ugly:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X