Nachrichten des Tages - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachrichten des Tages

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von endar Beitrag anzeigen
    Ich verwende diese Schreibweise auch, wenn ich Dateien mit Datum versehe, die ist wenigstens logisch, aber "offiziellste" Schreibweise?
    für die Schreibweise gibts eine ISO, deswegen mussten wir damals in der Ausbildung im Berichtsheft auch das Datum so schreiben.
    Beim der BW bzw NATO gibts dagenen wieder einen andere Schweibweise (Tag, Uhrzeit, kürzel für Sommer, Winter oder Weltzeit, Monat, Jahr)

    Kommentar


      Zitat von endar Beitrag anzeigen
      Woher soll ich das wissen?
      Von anderen erwartest du ja auch, dass sie sich interdisziplinär und international vernetzen und wenn man dich das fragt, bekommt man einen Smilie. Jaja... Vielleicht auch gerade deshalb.
      Ich dachte, ich hab im Forum schon oft genug dargestellt, was ich beruflich genau mache


      Das macht es aber nicht zu einer "offiziellen" Schreibweise in dem Sinne, dass alle Behörden diese einheitlich verwenden würden. Intelligenter ist das natürlich und ich freue mich deshalb darüber.
      Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
      für die Schreibweise gibts eine ISO, deswegen mussten wir damals in der Ausbildung im Berichtsheft auch das Datum so schreiben.
      Beim der BW bzw NATO gibts dagenen wieder einen andere Schweibweise (Tag, Uhrzeit, kürzel für Sommer, Winter oder Weltzeit, Monat, Jahr)
      Danke, es war eine ISO, nämlich ISO 8601.

      @ Tibo: So wie ich es verwendet habe, ist es jedenfalls eindeutig - dachte ich - und so wird es auch international verwendet
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
        Danke, es war eine ISO, nämlich ISO 8601.
        Das macht es zu einer spezifischen Schreibweise des Datums, die in bestimmten Zusammenhängen so angewendet wird, mehr nicht. Andere Behörden verwenden andere Schreibweisen, die nicht weniger "offiziell" sind.

        Zitat von Wolf4310
        Beim der BW bzw NATO gibts dagenen wieder einen andere Schweibweise (Tag, Uhrzeit, kürzel für Sommer, Winter oder Weltzeit, Monat, Jahr)
        Das ließe sich dann wohl weniger einfach ordnen. Naja, BW halt.
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          Zitat von endar Beitrag anzeigen
          Das ließe sich dann wohl weniger einfach ordnen. Naja, BW halt.
          Zum Beispiel "Messer, Klapp"

          Ja, darüber haben wir uns auch königlich amüsiert.

          Welche Behörden verwenden denn offiziell ein anderes Datumsformat?
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
            Zum Beispiel "Messer, Klapp"

            Ja, darüber haben wir uns auch königlich amüsiert.

            Welche Behörden verwenden denn offiziell ein anderes Datumsformat?
            Jedes Schreiben einer Behörde ist offiziell.

            Aber welch eine sonderbare Frage.

            Jede Behörde, in der ich gearbeitet habe oder mit der ich schriftlichen Kontakt gehabt habe und die mir ein Dokument hat zukommen lassen. Z.B. das Justizministerium NRW oder das Bundesarchiv in Koblenz.

            Hauptverhandlung in der Strafsache gegen Sebastian Edathy | Landgericht Verden

            Oder das Landgericht Verden - aus aktuellem Anlass -
            Da kannst du ja mal in die offiziellen Pressemitteilungen schauen.

            Steht da in Bayern dann 2015/03/15 als Datum? Kann ja sein.
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              Briefe von solchen Behörden hab ich nicht mit offiziell in diesem Sinne gemeint. Mir ging es darum, ob es bei diesen Behörden offizielle Vorgaben gibt, die ihnen Vorschreiben, in welchem Format sie das Datum zu verwenden haben. Das gibts sicher bei den wenigsten.

              Bei der Entsorgung spielt ein europaweiter Standard eine gewisse Rolle, der sich "Europäischer Abfallartenkatalog" nennt.
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                Historisch deutliches Abstimmungsresultat in der Schweiz

                Eine Volksinitiative, die die Mehrwertsteuer durch eine Steuer auf nicht erneuerbare Energieträger ersetzen wollte, schmiert vor dem Stimmvolk mit beeindruckenden 92% Nein Stimmen ab.

                Um ein ähnlich deutliches Resultat zu finden, muss man in der Schweiz fast 100 Jahre zurückblicken.

                Link
                Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                - Florance Ambrose

                Kommentar


                  Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                  Briefe von solchen Behörden hab ich nicht mit offiziell in diesem Sinne gemeint. Mir ging es darum, ob es bei diesen Behörden offizielle Vorgaben gibt, die ihnen Vorschreiben, in welchem Format sie das Datum zu verwenden haben. Das gibts sicher bei den wenigsten.

                  Bei der Entsorgung spielt ein europaweiter Standard eine gewisse Rolle, der sich "Europäischer Abfallartenkatalog" nennt.
                  Meiner Ansicht nach sollten die sich an die Deutsche Industrienorm zum verfassen von Briefen halten. Diese Normen gibt es ja.

                  Kommentar


                    Zitat von Sternenkreuzer Beitrag anzeigen
                    Meiner Ansicht nach sollten die sich an die Deutsche Industrienorm zum verfassen von Briefen halten. Diese Normen gibt es ja.
                    DIN 5008 (neu) - Beispiel für einen normalen Geschäftsbriefbogen

                    Wenn du da den Mauszeiger auf das Datum legst, dann erfährst du auch, dass man seit der letzten Überarbeitung verstärkt das internationale 2015-03-09 - Format verwenden soll, wenngleich das alte System noch möglich ist.

                    Wahrscheinlich sind die Behörden in Bayern einfach schon etwas fortschrittlicher als im Norden
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      Mit der letzten Überarbeitung der DIN 5008 stärkt sie die Verwendung der Datumsschreibweise Jahr-Monat-Tag. Also 2015-03-09 für 9. März 2015.

                      Außer der internationalen Schreibweise erlaubt die DIN auch diese:

                      09.03.2015 – sofern keine Missverständnisse entstehen
                      9. März 2015

                      Mehr Details: Startseite > Datum
                      Ich gehe da auch weiter nicht mehr darauf ein.

                      edit: bevor die Retourkutsche kommt, ja, ich habe deinen Beitrag gelesen.
                      Zuletzt geändert von endar; 09.03.2015, 12:22.
                      Republicans hate ducklings!

                      Kommentar


                        Das ist einer der größten Hämmer, die sich die US-Republikaner wahrscheinlich jemals geleistet haben:
                        Did 47 U.S. Senators Just Commit Treason By Attempting to Sabotage Iran Deal? - Bloomberg Politics

                        47 US Senatoren begehen Landesverrat und torpedieren Obamas Verhandlungen mit dem Iran über das Atomprogramm.

                        Steht darauf in den USA nicht immer noch die Todesstrafe?

                        P.S.: Nur zum Abklären: Natürlich haben einzelne schon größere Hämmer gebracht, aber da konnte man das noch als Einzelfälle abtun, aber bei 47 Leuten ist das nicht mehr so leicht.
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          Der Erfinder von Monthy Burns ist gestorben. R.I.P. Sam Simon.
                          https://www.youtube.com/watch?v=7nYbKipNtac

                          Kommentar


                            Tuberkulose kehrt zurück – gefährlicher denn je

                            Resistente Tuberkulose hat sich in den letzten Jahren massiv verbreitet. Nun sind die ersten Fälle in der Schweiz aufgetreten. Forscher schlagen Alarm.
                            weiterlesen: 20 Minuten - Tuberkulose kehrt zurück – gefährlicher denn je - News

                            Kommentar


                              Typisches Problem mit sog. "Armeleutekrankheiten".
                              Da hauptsächlich zahlungsschwache Personen, Länder oder Regionen davon betroffen sind, ist die Entwicklung neuer Medikamente für die Pharmaindustrie uninteressant.
                              Resultat: plötzlich stehen für eine Infektionskrankheit nur noch un- oder schlecht wirksame Medikamente zur Verfügung.

                              Bei TB kommen erschwerende Umstände hinzu: Die Krankheit kann teils Jahrelang unerkannt im menschlichen Körper schlafen, bevor sie ausbricht.
                              Zudem ist die Therapie mit "umständlich" noch sehr freundlich umschrieben. Die Standardtherapie mit den sichersten und wirksamsten Medikamenten dauert 6 Monate und hat einige ernstzunehmende Nebenwirkungen wie Leberschäden und Neuropathien.
                              Bei resisten Stämmen dauert die Therapie mit den sog. "second line Drugs" über ein Jahr und hat z.T. schwerste Nebenwirkungen wie z.B. ireversibler Verlust des Gehörs.
                              Therapiedauer und Nebenwirkungen führen zu häufigen Therapieabbrüchen, welche logischer Weise neue gegen die Medikamente resistente Bakterienstämme produzieren.
                              Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                              - Florance Ambrose

                              Kommentar


                                Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                                Nicht vergessen: Kommenden Samstag ist DER Tag der Tage, dann ist Pi-Tag, der piigste Tag den ihr je erleben könnt

                                am piigsten ist er um 9 Uhr 26 und 53 Sekunden

                                3.14 15 9:26:53
                                Für alle, die wegen der Diskussion über das Datumsformat vergessen haben, heute ordentlich zu feiern und abzurocken:




                                Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                                "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                                Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X