Nachrichten des Tages - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachrichten des Tages

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bundestag beschließt Ehe für alle.
    Jahrelang gab es Gezerre, nun ging alles ganz schnell. Am Freitag stimmte der Bundestag für die Ehe für alle. Zuvor war Bundeskanzlerin Angela Merkel vom klaren Nein der CDU zur „Homo-Ehe“ überraschend abgerückt – ein Affront für einige Unionspolitiker. Verfolgen Sie die Debatte im Ticker-Protokoll.


    Für alle die es nicht mitbekommen haben. Am Montag hat Merkel in bei einer Veranstaltung von Brigitte (wahrscheinlich ausversehen) gesagt, dass die Ehe für alle eher eine Gewissensentscheidung sein sollte.
    Bei einer Veranstaltung in Berlin rückt die Bundeskanzlerin von ihrem strikten Nein zu gleichgeschlechtlichen Ehen ab. Auch auf die Verbal-Attacken von Herausforderer Schulz hat sie eine Antwort.


    Sie hatte nicht bedacht, dass der Bundestag noch nicht im Urlaubsmodus war. Die SPD hat ihre Worte danach einfach wörtlich genommen und hat den seit Jahren von der Union blockierten Gesetzesentwurf zur "Ehe für alle" auf die Tagesordnung gesetzt.


    Die Satiremagazine haben bereits den Vergleich zwischen Angela Merkel und Günter Schabowski (ihr wiesst schon, der Mann, der aus Versehen den Mauerfall eingeleitet hat) gezogen.

    Mein Lieblingszitat zur Ehe für alle: "Also ich bin gegen die Ehe für alle. Es gibt auch Menschen die nicht heiraten wollen."


    Also ich finde, dass das Gesetz schon lange überfällig war. Schön das es jetzt (höchstwahrscheinlich) kommt.

    Kommentar


      Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen

      Mein Lieblingszitat zur Ehe für alle: "Also ich bin gegen die Ehe für alle. Es gibt auch Menschen die nicht heiraten wollen."
      Ein schönes Zitat.


      Also ich finde, dass das Gesetz schon lange überfällig war. Schön das es jetzt (höchstwahrscheinlich) kommt.
      Ich finde auch, dass es Zeit wurde. Obwohl die gute Frau Merkel aus "Gewissensentscheidung" heraus dagegen gestimmt hat, sind die meisten Politiker wohl im 21. Jahrhundert angekommen.
      ____________________

      Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

      Kommentar


        Ich glaube nicht, dass Merkel das ausversehen gesagt hat. Sie hat der SPD und den Grünen ein Wahlkampfthema genommen. Ich habe das aber diese Brigitte-Sendung nicht gesehen.

        und an die Schwestern hier: Dann man hopp hopp hopp! Jetzt gibt es keine Ausreden mehr.
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          Zitat von endar Beitrag anzeigen
          Ich glaube nicht, dass Merkel das ausversehen gesagt hat. Sie hat der SPD und den Grünen ein Wahlkampfthema genommen. Ich habe das aber diese Brigitte-Sendung nicht gesehen.
          Ausversehen war das sicher nicht (war sogar mit dem Irren aus München abgesprochen), aber sie nimmt der Union halt etwas weg für Koalitionsverhandlungen. Wer immer mit der Union koaliert, bekommt die eigene Forderung nach der Ehe für alle kostenlos.

          Kommentar


            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
            Ausversehen war das sicher nicht (war sogar mit dem Irren aus München abgesprochen), aber sie nimmt der Union halt etwas weg für Koalitionsverhandlungen. Wer immer mit der Union koaliert, bekommt die eigene Forderung nach der Ehe für alle kostenlos.
            Dann war es also Absicht, dass das Thema noch vor der Bundestagswahl zur Gewissensentscheidung gemacht und verabschiedet wird? Warum regt sich die Union dann so auf, wenn doch alles abgesprochen war?

            Kommentar


              Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
              Dann war es also Absicht, dass das Thema noch vor der Bundestagswahl zur Gewissensentscheidung gemacht und verabschiedet wird? Warum regt sich die Union dann so auf, wenn doch alles abgesprochen war?
              Weil große Parteien verschiedene Flügel haben (kleine auch). Es regt sich ja nicht die gesamte Union auf.
              Und abgesprochen hat Merkel das sicher nicht mit der Fraktion oder der Basis.
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                Zitat von endar Beitrag anzeigen

                Weil große Parteien verschiedene Flügel haben (kleine auch). Es regt sich ja nicht die gesamte Union auf.
                Und abgesprochen hat Merkel das sicher nicht mit der Fraktion oder der Basis.
                Ertens das und dazu kommt noch, dass man nun wieder mit Panikmache wegen rot-rot-grün in den Wahlkampf starten. Frau HASSelfeldt und der Irre aus München tun das ja schon. Und sie halten sich dabei mit Kritik an Merkel sehr zurück.

                Kommentar


                  Lebenslang ohne Schuld? - Bayern verschärft das Gefärdergesetz

                  Künftig können Richter alleine anordnen, wie lange die Präventivhaft für Terrorverdächtige dauert. Spätestens nach drei Monaten muss ein Richter erneut entscheiden. Er kann die Haftdauer dann aber verlängern.
                  Berichtet z.B. das Portal infranken.de.

                  Wohlgemerkt: Nirgendwo steht wie oft ein Richter diese "Schutzhaft" verlängern kann. Theoretisch bis zum natürlichen Tod des Betroffenen.
                  Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Unbegrenzte Haft ohne dass der Staat irgend einen Beweis für eine verübte oder auch nur geplante Straftat vorlegen muss.
                  "Erde an Richtsstaat. Erde an Rechtsstaat."
                  Selbstverständlich basiert das alles auf dem eher schwammigen Begriff "Gefärder". Was genau ein Gefärder ist, entscheidet wohl der Zeitgeist. Heute ein Islamist, morgen ein Journalist, der die Regierung kritisiert.

                  Ich betrachte solche Entwicklungen mit grosser Sorge.
                  Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                  - Florance Ambrose

                  Kommentar


                    Realer Irrsinn: Neue digitale Stromzähler



                    Und freut man sich in Deutschland schon auf den technischen Fortschritt? Intelligente Stromzähler die trotzdem noch von Menschen abgelesen werden müssen. Und auf deren smarte Eigenschaften der Nutzer nur zugreifen kann, wenn er eine PIN mit der Taschenlampe eingibt. Wer entwickelt jetzt die App für das Smartphone, damit man die Lichtsignale nicht von Hand eingeben muss?
                    Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                    Dr. Sheldon Lee Cooper

                    Kommentar


                      Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                      Und freut man sich in Deutschland schon auf den technischen Fortschritt?
                      Ich freu mich schon, wenn so ein Ding dann nachts um drei die Waschmaschine einschaltet.
                      Die ältere Dame unter uns sicher auch.

                      Die Waschmaschine wäre übrigens das einzige Gerät, für das der intelligente Stromzähler vielleicht Sinn machen könnte. Leider können wir mit einem 5 Monate alten Säugling nicht immer bis nachts warten, um Sachen zu reinigen. Damit reduziert sich die Anzahl von technischen Geräten in unserer Wohnung, wofür so ein Ding Sinn machen könnte, auf, ähm, null.

                      Wem geht das noch so?
                      .

                      Kommentar


                        Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                        Ich freu mich schon, wenn so ein Ding dann nachts um drei die Waschmaschine einschaltet.
                        Die ältere Dame unter uns sicher auch.
                        Das können die aktuellen Geräte noch nicht einmal, die sind nicht vernetzt. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik hat es noch nicht geschafft, für diese Geräte einen Standard zu erarbeiten. Ergo keine Kommunikation mit den Stromversorger oder eventuellen Haushaltsgeräten. Dafür sind aber die Anschaffungskosten höher, und die Eichfristen geringer (ergo ein früherer Austausch). Der Nutzen für den Verbraucher reduziert sich dann darauf, für die letzten 6 Wochen viertelstündlich den Verbrauch ablesen zu können. Dafür muss man das aber auf einem winzigen Display ablesen, und natürlich die Kunst der PIN-Eingabe beherrschen. Für die wenigen Verbraucher, die das Interessieren könnte (z.B. Besitzer einer Photovoltaikanlage) ist das vom Bedienungskomfort her aber vollkommen unbrauchbar.

                        Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                        Die Waschmaschine wäre übrigens das einzige Gerät, für das der intelligente Stromzähler vielleicht Sinn machen könnte. Leider können wir mit einem 5 Monate alten Säugling nicht immer bis nachts warten, um Sachen zu reinigen. Damit reduziert sich die Anzahl von technischen Geräten in unserer Wohnung, wofür so ein Ding Sinn machen könnte, auf, ähm, null.
                        Auch bei Waschmaschine und Trockner macht so eine Fernsteuerung durch die Energieversorger in der Praxis überhaupt keinen Sinn. Allein schon von der nächtlichen Lärmbelastung her, dürfte das bei vielen Haushalten ein No-Go sein. So etwas kann man bei Photovoltaikanlagen und gewerblichen Großanlagen machen. Im normalen Haushalt ist das in etwa so Sinnvoll wie eine Zahnbürste mit Bluetooth. Eigentlich schreibt der deutsche Gesetzgeber, solche smarte Stromzähler erst bei Haushalten mit einen Verbrauch von 6000 kWh/a im Jahr vor. Was sich aber jetzt schon abzeichnet, ist das die Stromversorger anfangen diese Geräte grundsätzlich bei allen Haushalten einzubauen. Wehren kann sich der Verbraucher dagegen nicht, die Art des Stromzählers bestimmt der lokale Versorger.

                        Möglicherweise aber ein zukünftiges erfolgreiches Exportprodukt deutscher Ingenieurskunst, schließlich kann man so den Verbrauchern noch mehr Geld abknöpfen.

                        Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                        Dr. Sheldon Lee Cooper

                        Kommentar


                          Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                          Realer Irrsinn: Neue digitale Stromzähler



                          Und freut man sich in Deutschland schon auf den technischen Fortschritt? Intelligente Stromzähler die trotzdem noch von Menschen abgelesen werden müssen. Und auf deren smarte Eigenschaften der Nutzer nur zugreifen kann, wenn er eine PIN mit der Taschenlampe eingibt. Wer entwickelt jetzt die App für das Smartphone, damit man die Lichtsignale nicht von Hand eingeben muss?
                          Ich habe im letzten Spätwinter eine neue Heizung bekommen.
                          Meine alte Heizung hatte zwei Modi: An und Aus. Das war superpraktisch und ich habe das superdufte am Haupthermostaten geregelt.

                          Meine neue Heizung hat jetzt Heizprogamme und ich soll bzw. muss für jeden Tag einprogrammieren, wann die Heizung an und ausgeht. Ich kann das wochentagsweise, aber auch Datumsweise machen. Wann sie morgens angeht und wann sie abends ausgeht. Dann kann ich schon Monate im Voraus meinen Urlaub eingeben. etc. Oder wann ich ins Kino gehe.

                          Das hat der nette Heizungsmann auch gleich mal gemacht und am ersten Abend wurde es dann um halb elf ganz kalt. Ja, hatte der eingegeben, dass ich montags um 22 h ins Bett gehe...

                          Ich habe jetzt für jeden Tag 10 Grad, morgens, abends, sonntags und dienstag 10 Grad eingegeben und wenn ich es dann doch wärmer haben möchte, dann mache ich ein "manual override". Fast so wie früher, dauert aber drei Mal so lang und ich muss noch "YES I AM SURE" anklicken.

                          Ja, ich bin voll begeistert von der neuen schönen Computerwelt.
                          Republicans hate ducklings!

                          Kommentar


                            Zitat von endar Beitrag anzeigen
                            Ja, ich bin voll begeistert von der neuen schönen Computerwelt.
                            Naja, eigentlich sind solche Zeitsteuerungen bei Zentralheizungen seit mindestens 30 Jahren Standard. Auch wenn diese früher so simpel bedient wurden wie eine analoge Zeitschaltuhr. Heutzutage gibt es das ganze natürlich mit digitaler Anzeige und ein paar Tasten. Ob das tatsächlich den Bedienkomfort erhöht, ist zu bezweifeln. Aber sei doch froh, das deine neue Heizung noch nicht so smart ist, das du dafür eine Taschenlampe zur Eingabe brauchst.
                            Meine Klimaanlage samt eingebauten Heizlüfter, hat Bluetooth und kann per Smartphone bedient werden. Ein echter Vorteil zum Vorgänger, der eine eigene simple Fernbedienung hatte, ist das in der Praxis allerdings nicht. Der ganze Smarthome-Unsinn ist größtenteils nur Snakeoil, und bietet jenseits des Spieleffekts keinen echten Vorteil.
                            Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                            Dr. Sheldon Lee Cooper

                            Kommentar


                              Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen

                              Naja, eigentlich sind solche Zeitsteuerungen bei Zentralheizungen seit mindestens 30 Jahren Standard.
                              Gut geschätzt! Ja, meine Therme (nicht Heizung, sorry) war auch noch von 1983 und hatte immer noch sehr gute Werte.

                              Auch wenn diese früher so simpel bedient wurden wie eine analoge Zeitschaltuhr. Heutzutage gibt es das ganze natürlich mit digitaler Anzeige und ein paar Tasten. Ob das tatsächlich den Bedienkomfort erhöht, ist zu bezweifeln. Aber sei doch froh, das deine neue Heizung noch nicht so smart ist, das du dafür eine Taschenlampe zur Eingabe brauchst. .
                              Der Heizungsheini hat gesagt, dass in spätestens zehn Jahren der erste große Schaden kommt.

                              Meine Klimaanlage samt eingebauten Heizlüfter, hat Bluetooth und kann per Smartphone bedient werden. Ein echter Vorteil zum Vorgänger, der eine eigene simple Fernbedienung hatte, ist das in der Praxis allerdings nicht. Der ganze Smarthome-Unsinn ist größtenteils nur Snakeoil, und bietet jenseits des Spieleffekts keinen echten Vorteil.
                              Alles Schnickschnack.


                              Republicans hate ducklings!

                              Kommentar


                                Den Feminismus in seinem Lauf halten weder Ochs noch Esel auf - und auch nicht der islamische Klerus: http://www.dw.com/de/saudi-arabien-e...ren/a-40699588

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X