Nachrichten des Tages - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachrichten des Tages

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Hohlfrucht Beitrag anzeigen
    Das ist das eigentlich traurige an der Meldung.
    Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
    Nein, das einzig traurige ist, dass solche Nachrichten immer wieder Moralapostel wie dich anlocken.
    Ihr liegt beide falsch! Das traurige daran ist, dass da ein Mensch, ein Familienvater da mit dem Tode ringt. Selbst Villeneuve dessen Leben Schumacher mal weniger hoch einschätzte als die WM-Krone wird das so sehen.
    Dass die Familie aus der Anteilnahme der Menschen Kraft schöpfen kann sollte man auch nicht vergessen. Jeder Mensch hat es verdient, dass man sich um in sorgt und ggf. auch trauert. Dass Schumacher diese Anteilnahme zu teil wird, kann ich nicht bedauern. Ich bin aber in der glücklichen Situation das gar nicht bedauer zu wollen.

    Kommentar


      Ein hunderjähriger Mensch bringt es auf 876.000 Lebensstunden. Angenommen 8.760.000 Menschen beschäftigen sich je 6 Minuten mit diesem Schuhmachergedöns, dann wird das Äquivalent zu einem produktiven Menschenleben vernichtet. Da jeder "Nachrichtensender", Videotext und Frontseite der großen Zeitungen über Tage dieses "Ereignis" bringt, werden die Opferzahlen um wenigstens eine Größenordnung höher liegen.

      Es gibt einen ethischen Kodex, der Medien davon abhält, groß über Selbstmörder (sofern es sich nicht um Nationaltorhüter handelt) oder Bombendrohungen zu berichten. Nachahmungstäter sollen dadurch vermindert werden. Einen solchen Kodex sollte es auch für das Privatleben von Promis geben (sofern es sich nicht um einschlägige Anbieter wie Bunte und Co handelt).
      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

      Kommentar


        Zitat von Hohlfrucht Beitrag anzeigen
        Und das finde ich scheinheilig. Da könnt ihr mich nun gerne Moralapostel nennen, oder was euch sonst noch so einfällt. Und das ich offenbar nicht der Einzige bin der da "angelockt" wird, gibt mir ein wenig Hoffnung.
        Scheinheilig ist der falsche Begriff. Ich habe Dich im übrigen nicht so betitelt, das kam nur von einem einzigen User hier. Wenn Deinem Liebsten / Deiner Liebsten etwas schlimmes widerfährt, ist das emotional sehr viel belastender als bei einer unbekannten Person, da das betreffende Ereignis nun einmal sehr viel stärker von Dir empfunden wird. Das ist urmenschlich, aber das bedeutet nicht, dass einem unbekannte Menschen deshalb egal sind.

        Zitat von Hohlfrucht Beitrag anzeigen
        Und das Popcornkino, das hast du jetzt in den Medien. Für die ist das nämlich ein Fest an den Festtagen.
        Das ist in den Medien leider immer so: Moral zählt für die nicht, sondern die größte Sensation, mit der sie Geld machen können. Wir Verbraucher wiederum spielen da mit, indem wir diese Medien entsprechend konsumieren.

        Kommentar


          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
          Es gibt einen ethischen Kodex, der Medien davon abhält, groß über Selbstmörder (sofern es sich nicht um Nationaltorhüter handelt) oder Bombendrohungen zu berichten. Nachahmungstäter sollen dadurch vermindert werden.
          Sollte ein Kodex nicht auch gebieten zu erwähnen wie asozial und rücksichtslos es ist einen unschuldigen Menschen dazu zu nötigen ihn umzubringen? Bei all der Trauer um Enke ging das Schiksal des Lokführers unter.
          Wo da der Kodex der Medien? Wo war da die Sorgfaltspflicht?
          Nach dem Journal of Affective Disorders (Bd. 136, S.194, 2012), warfen sich in den vier Wochen nach dem Ereignis mehr als doppelt so viele Menschen in Deutschland vor einen Zug wie im gleichen Zeitraum zuvor. (121:53)
          Um Nachahmungstäter zu verhindern verschweigt man, dass die Opfer eines solchen Selbstmordes die Lokführer sind. Was ist das für ein Ethos?
          Im Fall Enke wurde sich von den Angehörigen des Täters gut um das Opfer im Führerstand gekümmert. Viele andere finden nicht zurück in die Arbeistwelt haben mit schweren Depressionen und Selbstvorwürfen zu leben.

          - - - Aktualisiert - - -

          Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
          Das ist in den Medien leider immer so: Moral zählt für die nicht, sondern die größte Sensation, mit der sie Geld machen können. Wir Verbraucher wiederum spielen da mit, indem wir diese Medien entsprechend konsumieren.
          Die Medienmacher sind auch Menschen, natürlich gibt es auch da Moral. Glaubst du ernsthaft die Reporter und Kommentatoren (zum Teil Schumachers ehemalige Weggefährten) sind nicht geschockt?
          Sie haben einen Job! Wir ,die Öffentlichkeit, wollen wissen was mit dem großen Sporthelden Schumacher los ist. Sie berichten um uns zu informieren. Die wenigsten Menschen in den Medienkonzernen werden sich die Händereiben, wenn sie von Katatstrophen oder Unfällen von Superstars berichten müssen. Egal wie gut das für die Börse ist.
          Indiz dafür ist, dass es zu Schumachers Unfall nicht einen BILD+ Inhalt gibt.

          Kommentar


            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
            Sollte ein Kodex nicht auch gebieten zu erwähnen wie asozial und rücksichtslos es ist einen unschuldigen Menschen dazu zu nötigen ihn umzubringen? Bei all der Trauer um Enke ging das Schiksal des Lokführers unter.
            Wo da der Kodex der Medien? Wo war da die Sorgfaltspflicht?
            Nach dem Journal of Affective Disorders (Bd. 136, S.194, 2012), warfen sich in den vier Wochen nach dem Ereignis mehr als doppelt so viele Menschen in Deutschland vor einen Zug wie im gleichen Zeitraum zuvor. (121:53)
            Um Nachahmungstäter zu verhindern verschweigt man, dass die Opfer eines solchen Selbstmordes die Lokführer sind. Was ist das für ein Ethos?
            Im Fall Enke wurde sich von den Angehörigen des Täters gut um das Opfer im Führerstand gekümmert. Viele andere finden nicht zurück in die Arbeistwelt haben mit schweren Depressionen und Selbstvorwürfen zu leben.
            Das sehe ich ebenfalls als Problem an. Eine mögliche Erklärung liebt mMn darin, dass man zum einen einem Selbstmörder keinen Vorwurf machen möchte, zum anderen aber nur der Tot von Enke/Person X gesehen wird, da der Lokführer ja noch lebt. Das dieser aber auch mit dieser Erinnerung leben muss, wird dabei gerne unter den Tisch fallen gelassen. Aber, wie gesagt, ich finde das auch zu kritisieren.

            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
            Die Medienmacher sind auch Menschen, natürlich gibt es auch da Moral. Glaubst du ernsthaft die Reporter und Kommentatoren (zum Teil Schumachers ehemalige Weggefährten) sind nicht geschockt?
            Sie haben einen Job! Wir ,die Öffentlichkeit, wollen wissen was mit dem großen Sporthelden Schumacher los ist. Sie berichten um uns zu informieren. Die wenigsten Menschen in den Medienkonzernen werden sich die Händereiben, wenn sie von Katatstrophen oder Unfällen von Superstars berichten müssen. Egal wie gut das für die Börse ist.
            Indiz dafür ist, dass es zu Schumachers Unfall nicht einen BILD+ Inhalt gibt.
            Nun, der Slogan "Bad news are good news" herrscht schon sehr vor in der medialen Welt. Mit dem von Dir zitierten Passus wollte ich aber auch darauf aufmerksam machen, dass es einen Grund gibt, warum die mediale Welt so ist. Wir sind der Grund. Mal angenommen, jemand möchte sich am Kiosk eine Zeitung kaufen und hat die Wahl zwischen Zeitung A und Zeitung B.

            Titelblatt von A: "Neue Schulen in Berlin eröffnet"
            Titelblatt von B: "Achtfacher Mord in einem Bordell in Oer-Erkenschwick"

            Was meinst Du wohl, welche Zeitung dann am wahrscheinlichsten gekauft wird, wenn diese Artikel den Ausschlag geben?

            Kommentar


              Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
              Es gibt einen ethischen Kodex, der Medien davon abhält, groß über Selbstmörder (sofern es sich nicht um Nationaltorhüter handelt) oder Bombendrohungen zu berichten. Nachahmungstäter sollen dadurch vermindert werden. Einen solchen Kodex sollte es auch für das Privatleben von Promis geben (sofern es sich nicht um einschlägige Anbieter wie Bunte und Co handelt).
              Absolute und uneingeschränkte Zustimmung!
              "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
              DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
              ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

              Kommentar


                Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                Scheinheilig ist der falsche Begriff. Ich habe Dich im übrigen nicht so betitelt, das kam nur von einem einzigen User hier. Wenn Deinem Liebsten / Deiner Liebsten etwas schlimmes widerfährt, ist das emotional sehr viel belastender als bei einer unbekannten Person, da das betreffende Ereignis nun einmal sehr viel stärker von Dir empfunden wird. Das ist urmenschlich, aber das bedeutet nicht, dass einem unbekannte Menschen deshalb egal sind.
                Ich weiß, dass du mich nicht so bezeichnet hast, ich war nur zu faul jetzt beide Postings zu zitieren.

                Das Wort scheinheilig kam auch nicht von mir, sondern von jenem User. Ich habe es nur aufgegriffen, da ich denke, dass das Gleiche gemeint ist.
                Das mir ein persönlicher Bekannter, Freund oder sogar Verwandter näher ist als ein Unbekannter ist nur natürlich. Daran finde ich auch nichts scheinheiliges. Mir ging es dabei nur um die Prominenten. Denn auch wenn mir die Leute aus den Medien bekannt sind, sind es doch Fremde. Und deshalb kann ich zwar verstehen wenn Jemand automatisch sagt "Och, der Ärmste", weil solche Unfälle generell schreckliche Ereignisse sind. Das man daran wirklich persönlich Anteil nimmt, kann ich allerdings kaum glauben und der Gedanke ist mir einfach fremd, genau so wie der Prominente um den es geht.
                "The human eye is a wonderful device. With a little effort, it can fail to see even the most glaring injustice." - Quellcrist Falconer

                Kommentar


                  Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                  Demgegenüber gibt es auch mal wieder etwas Erfreuliches zu vermelden. Im Zoo am Meer wurde zum ersten Mal seit 41 Jahren wieder ein Eisbärenbaby geboren:

                  Eisbärenbaby geboren - Bremen - WESER-KURIER

                  Wünschen wir ihm alles Gute!
                  Das kleine Eisbärchen hat die Silvesternacht gut überstanden. Die Umgebung um den Zoo war für Feuerwerk gesperrt worden, da die Zooverwaltung Sorge hatte, der ungewohnte Lärm könne die Mutter in Panik versetzen oder sie sogar dazu bringen, ihr Baby aufzugeben. Außer ein paar Vollpfosten auf dem Deich hatten sich die Bremerhavener auch daran gehalten.

                  Nach Auskunft der Zoodirektorin soll der Kleine schon im Frühjahr im Freigehege zu sehen sein.
                  "En trollmand! Den har en trollmand!"

                  Kommentar


                    US Politiker hat seinen Job gekündigt.





                    Das an sich wäre für das Forum wenig interessant, wenn er es nicht auf klingonisch getan hätte
                    20 Minuten - Politiker schreibt Kündigung auf klingonisch - News

                    Leider empfand sein Vorgesetzter das als unprofessionell...
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      Unprofessionel? Möglich.
                      Einfallsreich: Ganz sicher
                      Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                      Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                      Kommentar


                        Local resident Todd Fox has been detained for “reckless endangerment” and “illegal use of high-powered fire-breathing weaponry” for attacking snow with his flamethrower. Fox reportedly became so fed up with the week-long blowing snow epidemic in his area that he decided to KILL IT WITH FIRE.

                        [...]

                        Fox stated that he was simply “fed up with battling the elements” and that he did not possess the willpower necessary to move “four billion tons of white bull shit.”
                        Fargo Man Arrested For Clearing Snow With Flamethrower | FM Observer Fargo Moorhead News and Entertainment

                        Übersetzung in Kurzform: Einwohner einer Kleinstadt in North Dakota, USA, wird verhaftet nachdem er Schnee mit einem Flammenwerfer geräumt hat.

                        Kommentar


                          Jetzt hat auch Bremen sein eigenes UFO:

                          Ufo-Alarm in Bremen: Nanu, was fliegt denn da? - Unbekanntes Flugobjekt - Bremen Vier - Radio Bremen

                          Höchstwahrscheinlich handelte es sich dabei um einen Privatflieger ohne Kennung. Wenn sie ihn erwischen, geht er für bis zu 5 Jahre in den Knast und kann bei der Flugsicherung und bei mehreren Airlines bis an sein Lebensende die Teller waschen...
                          "En trollmand! Den har en trollmand!"

                          Kommentar


                            immerhin hat er da dann richtige untertassen

                            Kommentar


                              Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                              Jetzt hat auch Bremen sein eigenes UFO:

                              Ufo-Alarm in Bremen: Nanu, was fliegt denn da? - Unbekanntes Flugobjekt - Bremen Vier - Radio Bremen

                              Höchstwahrscheinlich handelte es sich dabei um einen Privatflieger ohne Kennung. Wenn sie ihn erwischen, geht er für bis zu 5 Jahre in den Knast und kann bei der Flugsicherung und bei mehreren Airlines bis an sein Lebensende die Teller waschen...
                              Wäre der nicht auf dem Radar aufgetaucht?

                              - - - Aktualisiert - - -

                              Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
                              Fargo Man Arrested For Clearing Snow With Flamethrower | FM Observer Fargo Moorhead News and Entertainment

                              Übersetzung in Kurzform: Einwohner einer Kleinstadt in North Dakota, USA, wird verhaftet nachdem er Schnee mit einem Flammenwerfer geräumt hat.
                              Seit Obama die USA in ein sozialistisches Paradies verwandelt hat, ist da wohl gar nichts mehr erlaubt.
                              "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                              ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                              Kommentar


                                Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
                                Wäre der nicht auf dem Radar aufgetaucht?
                                Das weiß ich nicht. Auf jeden Fall hatte das Objekt die vorgeschriebenen Positionslichter und hielt sich länger in der Luft, als der Akku einer Drohne dies mitgemacht hätte.
                                "En trollmand! Den har en trollmand!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X